Forum zu Hammond/Leslie & Clones

Das Forum für Hammond/Leslie & Clones im Musiker-Board. Für die Liebhaber des Hammond-Sounds, egal ob Original, Clone oder Leslie/Rotorkabinett ist dieses Forum geschaffen worden.
T
Antworten
8
Aufrufe
789
Toto72
T
maze74246
Antworten
7
Aufrufe
1K
maze74246
maze74246
Dr. D
Antworten
133
Aufrufe
20K
hisdudeness
hisdudeness
M
Antworten
3
Aufrufe
607
MacMonk
M
captaincoconut
Antworten
0
Aufrufe
308
captaincoconut
captaincoconut
captaincoconut
Antworten
13
Aufrufe
1K
Christian_Hofmann
C
martin34379
Antworten
10
Aufrufe
868
Christian_Hofmann
C
M_G
Antworten
163
Aufrufe
19K
stuckl
stuckl
de harry
Antworten
23
Aufrufe
2K
Don Leslie
Don Leslie
randy666
Antworten
51
Aufrufe
4K
SCHorSCHxx59
S
randy666
Antworten
77
Aufrufe
5K
.Jens
.Jens
Hoaxel
Antworten
17
Aufrufe
1K
Alibaba100
Alibaba100
mojoh
Antworten
2
Aufrufe
862
mojoh
mojoh
A
Antworten
4
Aufrufe
417
rolandt
rolandt
Don Leslie
Antworten
12
Aufrufe
905
Don Leslie
Don Leslie
kolumbus100
Antworten
2
Aufrufe
902
löwenzahn
L
Don Leslie
Antworten
6
Aufrufe
1K
naniscola
N
M
Antworten
5
Aufrufe
974
michaelausS
M

Das Forum für Orgelsounds im Musiker-Board. Kirchenorgeln sind riesige Instrumente. Eine kleinere Variante davon war das Harmonium. Etwa Mitte des letzten Jahrhunderts kam eine revolutionäre Entwicklung hinzu: Die Hammond-Orgel, die erstmals wenigstens einigermaßen transportabel war und parallel zur Entwicklung der Verstärker-Anlagen von reisenden Musikern verwendet wurden.
Die Entwicklung der elektromagnetischen Hammond-Orgel ging bis in die Achtziger Jahre. Dann etwa war die Elektronik so weit, dass immer weniger Orgeln entwickelt wurden. Synthesizer machten sich breit. Heute sind die meisten elektronischen Tonerzeuger Geschichte. Sie wurden inzwischen weitgehend durch geniale Software-Tonerzeugung ersetzt. Bis es soweit war, gab es neben den Orgeln auch eine ganze Reihe von sogenannten Vintage Keyboards. Gemeint sind: Fender Rhodes, Wurlitzer-Piano, Hohner Clavinet/Pianet, RMI-Piano, Mellotron, Novatron oder Yamaha CP70/80. Auch Farfisa, Crumar, Davoli, Viscount und Pari waren zeitweise erfolgreiche Hersteller. Heute werden derartige Sounds in zahlreichen zeitgemäßen Pop-Produktionen genutzt.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben