Forum zu Hammond/Leslie & Clones

Das Forum für Hammond/Leslie & Clones im Musiker-Board. Für die Liebhaber des Hammond-Sounds, egal ob Original, Clone oder Leslie/Rotorkabinett ist dieses Forum geschaffen worden.
A
Antworten
5
Aufrufe
576
löwenzahn
L
Hoaxel
Antworten
3
Aufrufe
629
Hoaxel
Hoaxel
D
Antworten
28
Aufrufe
15K
Hoaxel
Hoaxel
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
stuckl
stuckl
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
SubbrSchwob
SubbrSchwob
M
Antworten
6
Aufrufe
696
martin62
M
B
Antworten
58
Aufrufe
3K
AchimK
AchimK
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
martin62
M
M_G
Antworten
135
Aufrufe
12K
dg-keys
dg-keys
P
Antworten
99
Aufrufe
9K
maze74246
maze74246
B
Antworten
17
Aufrufe
3K
Don Leslie
Don Leslie
X
Antworten
2
Aufrufe
819
Don Leslie
Don Leslie
martin34379
Antworten
14
Aufrufe
1K
martin34379
martin34379
AchimK
Antworten
13
Aufrufe
493
hattrick
hattrick
Alibaba100
Antworten
1
Aufrufe
534
AchimK
AchimK
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
AchimK
AchimK
T
Antworten
8
Aufrufe
786
Toto72
T
maze74246
Antworten
7
Aufrufe
1K
maze74246
maze74246

Das Forum für Orgelsounds im Musiker-Board. Kirchenorgeln sind riesige Instrumente. Eine kleinere Variante davon war das Harmonium. Etwa Mitte des letzten Jahrhunderts kam eine revolutionäre Entwicklung hinzu: Die Hammond-Orgel, die erstmals wenigstens einigermaßen transportabel war und parallel zur Entwicklung der Verstärker-Anlagen von reisenden Musikern verwendet wurden.
Die Entwicklung der elektromagnetischen Hammond-Orgel ging bis in die Achtziger Jahre. Dann etwa war die Elektronik so weit, dass immer weniger Orgeln entwickelt wurden. Synthesizer machten sich breit. Heute sind die meisten elektronischen Tonerzeuger Geschichte. Sie wurden inzwischen weitgehend durch geniale Software-Tonerzeugung ersetzt. Bis es soweit war, gab es neben den Orgeln auch eine ganze Reihe von sogenannten Vintage Keyboards. Gemeint sind: Fender Rhodes, Wurlitzer-Piano, Hohner Clavinet/Pianet, RMI-Piano, Mellotron, Novatron oder Yamaha CP70/80. Auch Farfisa, Crumar, Davoli, Viscount und Pari waren zeitweise erfolgreiche Hersteller. Heute werden derartige Sounds in zahlreichen zeitgemäßen Pop-Produktionen genutzt.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben