Das größte deutsche Musiker-Forum

Das Musiker-Board ist das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 9 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
ZUM FORUM ►
Wer hat was ... und warum ... am Start. Die User zeigen ihr Live Rig und berichten von den Locations in denen gespielt wurde. Neben interessanten Bildern, ist die Diskussion um das SetUp eine spannende Sache. Ebenso spannend zu sehen, wie sich das SetUp der Wiederholungstäter im Thread in Abhängigkeit vom Gig verändert. Spannend aber auch die Bandbreite von spartanisch bis Overkill - und für beides gibt es gute Gründe! Bei wem ist es im Sommer wieder mit Live Musik losgegangen und wie sah euer SetUp aus?
Es ist vollbracht. Die erste Post-Corona Guitar Summit ist beendet. Bereits am Freitag waren die Hallen voll von Interessenten und Neugierigen. Gute Stimmung war angesagt und das "Silent" Konzept der Messe kann man nicht genug loben! Es gäbe aber auch einige Baustellen im Konzept anzugehen, um die Messe noch erfolgreicher zu machen. Hier also nun der Einstieg in die Rückmeldungen und Diskussionen zur Messe. Produkthighlights, Messeimpressionen und persönliche Erfahrungen/Einschätzungen.
Für die kleine Bühne im/am eigenen Haus wird eine für Akustik Gitarre geeignete Verstärkung und Abnahme gesucht. Da mehrere Gitarren zum Einsatz kommen und sich die Position des Spielers nicht verändert, soll die Abnahme mit Mikrofon erledigt werden. Der Raum hat 7x10 Meter und ist bis zu 6 Meter hoch. Mit einem Budget von 1000 EUR kann man da schon ein funktionales Paket schnüren. Und auch wenn es nicht Kernthema der Beratung ist, so sollte auch eine Behandlung des Raumes mit in Betracht gezogen werden. Mal sehen, wohin die Reise geht.
Was hier im Bild noch nach einer überschaubaren Positionsänderung des Stimmstocks aussieht, ist nur die Spitze des Eisberges. Bei der Betrachtung der Unterschiede zwischen Cassotto und Declassement ergeben sich einige Einblicke in die komplizierte mechanische Welt des Akkordeons. Und in diesem Fall reden wir nur von der ersten Teilstrecke, die zur Ansteuerung der Bässe im Declassement einigen mechanischen Aufwand nötig macht. Weiter verbreitet ist jedenfalls das Cassotto, zumal es auch die Möglichkeit bietet 2 Chöre abzubilden.
Nicht viel, aber trotzdem ganz schön viel Gitarre! Wenn man 2008 über Headless nachdachte, so landete man am Anfang des User Threads zwangsläufig bei Steinberger. Heute ist der Markt deutlich breiter aufgestellt. Wer also mal "kopflos" sein will, hat die Qual der Wahl. Bereits sehr lange im Thema ist unser H(igh) C(ompetence) A(ward) Träger Be.eM. Fragen zu den Produkten können also jederzeit beantwortet werden. Bereits 1991 hat er seine erste Steinberger ganz klassisch im Musikladen bestellt, was später - mangels Vertrieb in der EU - nicht mehr so leicht war. Neben Fachinformationen sind daher auch sehr viele "Einkaufsgeschichten" im Thread zu finden.
Beim Gremlin wird besonders im Lead Kanal der Anschlag zum tonformenden Element. Da ist Dynamik pur im handverdrahteten 5 W Head, der erst mal ziemlich puristisch daher kommt. Ganz so nackt ist der Head aber nicht. Auf der Rückseite verbirgt sich - der klassischen Optik der Front geschuldet - ein Powersoak und ein LineOut. Im Clean Kanal sind typische Blues/Bluesrock Sounds erreichbar und es glitzert, ohne zu pieksen. Dreht man den Vol (eigentlich ein Gain-Regler) hoch, so bricht der Sound auf und wird etwas wärmer und breiter. Es gibt aber auch Kritik. Durch die zwei getrennten Eingänge muss man "umstecken, statt umschalten". Ausserdem gibt es, trotz Powersoak, keine Silent Position für geräuschloses Recording oder Üben mit Kopfhörer.
Da warten 2 coole Boxen auf den Gewinner und ihr habt Ladehemmungen? Ist doch ganz einfach: Gültig wird euer Ticket, wenn ihr uns verratet, wie ihr euren persönlichen Testrun beim Kauf von PA Boxen gestaltet. Welche Songs spielt ihr ab (sehr gerne mit YouTube Link - vielleicht finde ich ja auch noch einen neuen Liebling )? Ob und wie testet ihr die Sprachausgabe? Welche Geräte probiert ihr an den Anschlüssen. On Top sagt ihr uns (den Usern) zu, dass ihr im Sinne "The Endless Test" uns wenigstens 2 Jahre von euren Erfahrungen mit der Box berichtet. Also ENDSPURT!!!
Irgendwann ist man an dem Punkt, da lässt sich aus der Bestandsware nicht mehr raus holen. Und schon sind wir auf der Suche nach passenden PA Bausteinen um den Raum für 150 Gäste mit Leben zu füllen. Und natürlich ist sinnvolles Equipment auch immer abhängig vom Raum, seinem "Schnitt" und den zu erwartenden "klanglichen Verwerfungen". Also erst mal einsortieren, was derzeit im Raum steht. Auffällig erst mal die W-Bins im Bass. Für den W-Effekt ist die Fläche zu klein und die Zahl der Cabinets zu gering. Aber auch bei der Raumhöhe von 15 m (eine alte Werkshalle), sollte man bei der Wahl der Tops auf die Abstrahlrichtung/den Abstrahlwinkel achten.
Die Würfel sind gefallen und die Gewinner informiert. Damit ist der Thread freigegeben, um sich für Treffen mit anderen Usern auf der Summit zu verabreden, zu überlegen welche Workshops interessant sind und welche Firmen man unbedingt besuchen sollte. Und natürlich auch, um mit Live Berichten den anderen Musik-Board Usern den Mund wässrig zu machen. Dies natürlich besonders durch die Vorhut (oder soll ich sagen Tourguides) am Freitag Vormittag. Man sieht sich !!!
Unser Erdtrabant hat nicht nur in der Natur einiges mitzureden, er wirkt auch auf viele Menschen in unterschiedlicher Art. Oft wirkt er auf unser Schlafverhalten und damit auf unsere Leistungsfähigkeit. Ob er dadurch jedoch "pusht", uns wachhält und leicht benebelt in die Kreativität treibt, oder doch eher zu unkonzentrierten Fehlern, die uns an unserem Können zweifeln lassen, ist schwer vorher zu sagen. Interessant aber auf jeden Fall, wie die User es wahrnehmen - und dies beschreiben sie im Vollmond Thread. Und wenn es rein wissenschaftlich schon nicht dem Mond anzuhängen ist, was ist es dann?
Endlich ist es soweit. Die musikbegeisterte Tochter kann mit Klavier beginnen. Wie immer stellt sich die Frage nach dem "Way to Go?", denn die Möglichkeiten einzusteigen sind fast unendlich. Ist ein Keyboard mit ordentlichen Klaviersounds bereits ausreichend, oder macht es doch mehr Sinn, gleich auf die dem "Real Thing" entsprechende Tastenmechanik zu achten. Dadurch ergibt sich aber auch sofort die nächste Frage, denn auch bei einem Silent Piano bleiben die mechanischen Geräusch hörbar. Nebenschauplätze: Wertstabilität, Platzbedarf, Preis und wer "billig" kauft, kauft zwei mal ....
Jede Software hat manchmal seine Ecken und Kanten an denen eine unachtsame Bewegung zu einem unerwarteten Ergebnis führt. Click, Click und schon steht die komplette Musik in einer einzigen - dann sehr kleinen - Zeile. Grund sind die in der Software hinterlegten Keyboard-Shortcuts, die dem versierten User die Arbeit ausschließlich mit dem Keyboard erlauben. Es macht also durchaus Sinn, nicht nur die "optischen Bedienelemente" zu erlernen, sondern auch mal durch die Menüs zu stöbern, um sich die Shortcuts anzuschauen. Ein Sammelbecken für unerwartete Effekte, nach unbedachten/unbemerkten Tastatureingaben.
Eine Soulband soll klanglich und optisch mit dem Flair der sechziger Jahre präsentiert werden. Während der Sound auch mit modernen Mikrofonen "formbar" wäre, ist die Optik schwer zu ersetzen. Zumindest wenn man vor der Musiker-Polizei (oder dem eigenen Anspruch an Perfektion) bestehen will. Für die Bassdrum ist die Auswahl eindeutig beschränkt. Einerseits wurde die Bassdrum nicht von Anfang an als einzelnes Instrument abgenommen und andererseits wirft das AKG D-12 - einen "übermächtigen Schatten". Welche Mikrofone wären noch geeignet und wurden bisher übersehen?

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Über eine Viertelmillion User haben sich in bereits über 9 Millionen Beiträgen über die Themen Musikmachen, Musik-Equipment und das Leben als Musiker ausgetauscht.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Statistik des Forums

Themen
560.429
Beiträge
9.437.594
Mitglieder
271.534
Neuestes Mitglied
BellaElla
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben