Was vorspielen für Matur?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Hi

Ich muss dieses Semester Musik abschliessen. Dafür muss ich 2 Lieder vorspielen , die dann benotet werden und für meine Matur (Schweiz) zählt.

War jemand schon in einer ähnlichen Lage?
Was sollte man am besten vorspielen? etwas mit viel Technik, wo man zeigen kann was man drauf hat, oder vielleicht etwas was gut klingt?
Was habt ihr für Vorschläge an Liedern...?
 
Eigenschaft
 
es wäre praktisch zu erfahren was für ein musikstil gefordert wird. wenn du was klassisches spielen sollst, kannst du ja unmöglich mit children of bodom antreten... :D
 
Stimmt. Da wäre Malmsteen, der alte Fettsack, angebrachter :D
 
es wäre praktisch zu erfahren was für ein musikstil gefordert wird. wenn du was klassisches spielen sollst, kannst du ja unmöglich mit children of bodom antreten... :D

Naja, darf schon etwas rockiger sein, aber wohl doch nicht grad härtester Metal:p
 
Ich würd' etwas Bluesiges vortragen. Etwas mit viel Gefühl. Das wird deiner Benotung sicherlich nicht schlecht tun ;-)

Improvisation ist nicht drin?
 
Man kann auch eine Improvisation einbauen, was aber alleine wohl nicht so toll klingt
 
Du sagst ja das du 2 Lieder vorspielen musst.

Dann würde ich ein Lied nehmen wo du Technisch beeindrucken kannst und eins das du mit richtig viel gefühl spielen kannst.

Mein Vorschlag wäre zum Beispiel von Steve Vai-Tender Surrender.

Weil das Lied Technisch anschpruchsvolle parts hat und dazu noch wirklich feine parts mit viel Feeling.

Was bestimmt auch noch gut käme wäre was von Eric Johnson wie z.B Manhattan oder Cliffs of dover.

Aber die Musik muss dir auch selber gefallen.

gruß Ali
 
War jemand schon in einer ähnlichen Lage?
Was sollte man am besten vorspielen? etwas mit viel Technik, wo man zeigen kann was man drauf hat, oder vielleicht etwas was gut klingt?
Was habt ihr für Vorschläge an Liedern...?

Das kommt immer ganz auf den Lehrer an !
Bei uns warst du mit dem Instrument "E-Gitarre" ja schon unten durch :D ["Ist das etwa elektrisch ?"]

Ich würde etwas gitarrentypisches spielen und u.u. auch zur A-Gitarre greifen.
Vorschläge wie "Vivaldis Sommer" finde ich nicht passend weil die Prüfer meistens eine klassische Ausbildung haben und auf Grund dessen moderne Interpretationen auf der E-Gitarre ... sagen wir mal ... ungern sehen ;)
[Ganz abgesehen von einer Explorer ;)]

Ich nehme mal an, dass du sowieso die Stücke in Notenform hinterlegen musst ? War zumindest bei uns so !

Cryin' von Satriani ist relativ einfach zu lernen und zeigt große Wirkung wenn man es schön präsentiert. Auch von Santana gibt es einige Stücke die bei Prüfern sicherlich gut ankommen (z.B. Europa). Wenn du die Stücke in Notenform hinterlegen musst würde ich keine Stücke mit extremen Passagen auswählen. Klassisch ausgebildete Musiker sind sehr fit im Notenlesen und nehmen dir solche Fehler meist relativ übel.
 
Bach (klassisch) wäre auch eine Idee. Diese Stücke von ihm sind auf der Gitarre richtige Fingerbrecher. Sowas, denke ich, könnte bei den Prüfern auch gut ankommen.
 
under the bridge downtown......i could not get enough

von den chili peppers....extrem geil....braucht aber gesang...
 
Glaub kaum dass das Stück, obwohl es sehr geil und das Fingerpicking am Anfang doch recht tricky ist, den Ansprüchen genügt :)
 
Ich würde folgendes beachten...

Da werden keine Gitarristen sein und dein Gitarristisches können beurteilen, d.h. es zählt die Wirkung des Stücks mit deiner Darbietung.

Du musst ein Stück nehmen dass du blind im dunkeln spielen kannst...nichts ist wichtiger als dass es leicht für dich aussieht, leichtigket austrahlen!

Das Stück sollte recht melodisch sein. Evt. sogar etwas bekannter. Da werden studierte Musik-lehrer sitzen, gib den Hunden Knochen.
Spiel was klassisches...Bach ist u.a. toll für ne Gitarre. die 4 Jahreszeiten sind auch nicht schlecht.

Das 2te Stück darfst du dann gerne etwas moderner ausfallen lassen....Chili Peppers unso zeuch is net übel da es teilweise ausgefallene Akkorde hat und dazu schön klingt.
 
Wenn ich eine Matur machen würde auf/für der/die E-Gitarre. (Hoffe war so richtig?)

Dann würde ich etwas spielen, was mir persönlich gut gefällt und ich sehr gut/sicher spielen kann. Dann hätte man schonmal etwas wo man sicher ist und bestimmt gut punkten kann.

Und etwas was jeder kennt, etwas anspruchvoller ist um zu zeigen, dass man sein Instrument auch beherrscht.


Ich weiß nicht wie ihr es so seht, aber wenn ich so ein Musik-Lehrer bin würde ich nicht so gerne etwas unbekanntes hören wollen, den dann hätte ich ja keinen Vergleich. Hat er es auch so gespielt wie es sein soll oder hat er an einigen Stellen nicht etwas vergessen oder falsch gespielt? Wäre es dann nicht viel schwieriger Punkte zuvergeben?
 
Steve Vai - Tender Surrender würde wie schon gesagt sicher gut angkommen.

Allerdings isses auch sehr, sehr schwer - von daher würde ich dir zur einfacheren Variante
Jimi Hendrix - Little Wing
raten. (irgendwie sind die Lieder für mich vergleichbar, ich weiß auch nicht genau warum :) )

Das ist gut zu meistern, nicht zu modern, nicht zu alt und klingt nach meiner Erfahrung auch für Nicht-Gitarristen relativ gut&anspruchsvoll.

Dazu am besten noch was Klassisches, da kenn ich mich aber nicht so aus.
Wenn ihr Zusammen spielen dürft, dann Mediterran Sundance oder wie mans schreibt. :D

Dürft ihr eigentlich Backings benutzen?
 
Also Tender Surrender ist wirklich nicht fehlerfrei machbar (selbst live von Vai nicht).

Joe Satriani's Midnight ist da im Vergleich ein "Fingerschnipsen" und klingt doch sehr interessant, wie ich finde. :great:
 
Würde erst was ruhiges spielen, z.B. Satchs Tears in the Rain,
dann vielleicht Satch Boogie oder nen Jazz Standard mit geilem Solo - Charlie Parker kommt immer geil:)
 
Ich weiß nicht wie ihr es so seht, aber wenn ich so ein Musik-Lehrer bin würde ich nicht so gerne etwas unbekanntes hören wollen, den dann hätte ich ja keinen Vergleich. Hat er es auch so gespielt wie es sein soll oder hat er an einigen Stellen nicht etwas vergessen oder falsch gespielt? Wäre es dann nicht viel schwieriger Punkte zuvergeben?
Hi,
Die Musik-Lehrer haben ja auch Noten und können auch sehr schnell Noten lesen bzw. hören es wenn es falsch klingt, von daher...

bin ich froh, dass ich keine Musikmatur machen muss :p (altsprachliches Profil mit Latein)
Aber viel Glück :great:

mfg juke
 
bin ich froh, dass ich keine Musikmatur machen muss :p (altsprachliches Profil mit Latein)
Aber viel Glück :great:

mfg juke

Na, da hast du aber Glück ;)


Habt ihr einpaar Beispiele für klassische Stücke?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben