Was vorspielen für Matur?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
muss man nicht sowiso vorher die lieder angeben? von dem her können sich die lehrer oder prüfer auch drauf vorbereiten, das wär also nciht das problem.

wenns auf der akkustischen ist, würde ich evtl den tetris-soundtrack mit akkorden wie bei youtube spielen :cool:

und auf der elektrischen würde passage of the reaper oder eben vivaldi mit seinen 4 seasons gut kommen.
 
Ich suche immer noch klassische Stücke die man gut vorspielen kann...Kennt ihr auch welche, die man zu zweit spielen kann?
 
jazz kommt bei musik lehrern meistens gut an und dann noch was technisch beeindruckendes, das geil zeitig viel gefühl hat---> steve vai - for the love of god
 
Wie ist denn das bei euch? Ich hab auch die Musikmatur gemacht, da hat mir einfach meine Lehrerin Lieder vorgeschlagen. Diese Lieder hat die Lehrerin mit mir dann geübt. Da ich Gesang hatte und nicht Gitarre, kann meine Lieder nicht gut weiteremfehlen.
Was für ein Stil hast denn du bisher im Gitarrenunterricht gespielt? Es würde nicht viel Sinn machen, wenn du nur klassisch Musik gespielt hast und jetzt was rockiges bringst. Wenn du beides gehabt hast, würde ich empfehlen, zwei verschiedene Stile zu bringen (bei mir war es eine Barocke Arie und ein Blues). Auf alle Fälle würde ich was spielen, das dir gut liegt, etwas, das nicht gerade zu einfach ist und etwas, das möglicherweise auch gut klingt. Schau dir doch dein Repertoire aus dem Unterricht an. Bei einem Stück, welches besonders psassend wäre, kannst du dann ja nach Stücken vom gleichen Künstler suchen!

Viel Erfolg (Wird nicht alzu schlimm sein, ich hab mich während der Matur gelangweilt:D )!
 
Es ist eigentlich eine vorgezogene Maturprüfung, weil ich im Ablussjahr Musik nicht wähle.

Zu den Lieder vom Lehrer: Er bringt nicht gerade die Lieder im meinem Geschmack, auch wenn es rockig sein sollte. Darum wollte ich mir Lieder selber aussuchen und die dann üben

P.S. Bin auch an der KZU
 
Sagen wirs mal so.
Wenn du jetzt fragst, ob wir irgendwelche klassischen lieder kennen, dann erweckt es für mich den anschein, als hättest du dich noch nicht so sehr mit klassischer musik beschäftigt.
Wenn das so ist, vergiss das einfach ganz schnell wieder mit den klassischen stücken.
Man lernt klassische musik nicht einfach so zu spielen. Ich weiß ja nicht wie viel zeit du hast, aber wenn du dir jetzt gedanken über die Prüfung machst, wird es sicher nicht länger als in jahr dauern. Und wenn man sich vorher nicht mit klassischer musik beschäftigt hat, dann kann man meiner meinung nach in einem jahr keine großen erfolge verbuchen.
Ich meine die Leute die da sitzen haben ja musik studiert, und die meisten werden nicht jazz, sondern klassische musik studiert haben. Die haben schon ansprüche an klassische musik.
Also ich würde an diner Stelle auf dem gewohnten terrain bleiben und was e-gitarrenspezifisches spielen.
Also wenn du zeigen willst was technik ist, dann wäre doch speed kills von michael angelo batio was. Das sollte auch machbar sein, wenn du noch ca. nen halbes jahr zeit hättest.
 
Und wie wär's mit sowas fingerpickligem Doc Watsigen? So im Stil von "Windy and warm" vielleicht? Das ist nicht zu schwierig und bringt auch bei der älteren Generation der Lehrer ein bisschen Stimmung. Geht auch mit einer E-Gitarre ganz gut.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben