Unfähig meine Riffs aufn Punkt zu bringen

  • Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
F
ff_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
07.06.04
Beiträge
196
Kekse
190
Hi!
Ich hab nen ziemliches Problem. Immer wenn ich aufer Gitarre jamme und ich ne richtig geile Akkordfolge oder so finde ,die richtig geil klingt und aus der man ne richtig geile Nummer machen könnte, schaff ich es nicht diese Akkorde oder Tonfolge so aufn Punkt zu bringen, so dass ich das in nen einprägsames, prägnantes oder kompaktes riff umsetzen kann...Die Grundlage is ja gegeben aber ich schaffe es einfach nicht was draus zu machen...
Mir kommen dann immer tausendmilliarden Ideen wie ich das doch anders spielen könnte. Erst kommen mir ziemlich viele verschiedene Rhytmen in den Kopf in denen ich das spielen könnte, dann spiel ich es einfach in achteln, dann kommt mir die Ideee, dass ich die Akkorde auch mal zerlegen könnte und nur einzelne Noten spiele und danach spiel ich es etwas grooviger mit Dead Notes usw...aber für eine Lösung kann ich mich nie entscheiden. Z.B. AC/DC bringen ihre Riffs immer genial aufn Punkt aber so bekomm ich das einfach nich gebacken...
Dann weiß ich auch nich so recht wie ich das Riff einsetzen soll. Erst spiel ich es so als Hauptriff also ziemlich rockig, dann nur kleine Teile des Riffs mit kleinen Veränderungen so als Intro, dann mal als leisen Part gedämpft. Klingt alles irgendwie ganz gut, aber ich bin dann mit dem ganzen Möglichkeiten einfach total überfordert..

Nach ner gewissen Zeit verwerfe ich das ganze dann wieder bis mir irgendwann das gleiche wieder mit der nächsten Harmoniefolge passiert...


Habt ihr da vllt. irgendwelche Ideen, was man da machen könnte bzw. wie macht ihr das? Bin echt nen bisschen am verzweifeln weil ich endlich mal nen komplettes Stück für ne Band schreiben möchte...
 
Eigenschaft
 
wenn du es für ne band machen willst, dann lass die akkordfolge akkordfolge sein, triff dich mit deinen leuten und bring sie so gut ein wie du kannst, und wenn es gut klingt wird es schon passen ;).
 
Entweder zusehen, dass du dich beim jammen aufnehmen kannst, wenn du ne akkordfolge hast, einfach alles was dir dazu eben einfällt runterbretzeln, dich hinterher dransetzen und nen song draus basteln. Die verschiedenen Teile haste dann ja schon, musst sie nur passend zusammensetzen.

Ansonsten : Wenn du ne Akkordfolge hast, das erste Riff, das dir dazu in den Sinn kommt sofort aufschreiben. Danach weiterspielen und beim nächsten brauchbaren, wieder sofort aufschreiben usw. bis du irgendwann genug für nen Song hast ..

lg strongtone
 
jo aufschreiben is sicher die beste methode, dann kannst immernoch entscheiden (bzw deine bandmitglieder) was gut zu nem song passt oder wie man es am besten spielt. dummerweise hab ich fast n halben block mit ideen von mir verschlampt, könnt mich innen ars** beißen.. -.-
 
Ich frag auch immer in der Band nach...weil es muss denen ja auch gefallen und dann machen mir die mit Lauten ( ;) ) vor, wie sich das anhören soll usw...schon lustig, aber so ist gewährleistet, dass es allen gefällt......
 
probier mal die methode:
spiel in der bandprobe einfach mal das riff kurz vor dich hin. wenn dann einer deiner kollege fragt: "hey, was ist das?", dann merk es dir:D
 
probier mal die methode:
spiel in der bandprobe einfach mal das riff kurz vor dich hin. wenn dann einer deiner kollege fragt: "hey, was ist das?", dann merk es dir:D

Ja die Methode ist wirklich gut. :great: Mache ich oftmals auch so. :)
 
ich machs mittlerweile immer so:
ich hab ein kleines digitaldiktiergerät.
das habsch immer bei mir und wenn ich so vor mich hin spiele immer griffbereit.
wenn ich dann was extrem geiles hab, sofort diktiergerät raus und aufnehmen.
das hilft, wenn man (wie ich und meine freunde) nich so viel notenkenntnis bzw. zeit zum aufschreiben hat.

auch isses geil, wenn man einfach grad irgendwo is wo keine gitarre rumsteht, mann aber trotzdem ne geile melodie im kopf hat...akkurat wirds sofort ins gerät gesungen...
 
Also ich mache das immer so... die einfachste Variante ist meist die beste.
Ich gehe mit meinen riffs zur Probe, Schalte den Amp ein, spiele das Riff drauf los und jamme mit der ganzen Band dazu... meist dauert das dann 10 minuten und der neue song ist fertig... dann werden noch die lyrics dazu geschrieben und feddich is :D
 
Also ich mache das immer so... die einfachste Variante ist meist die beste.
Ich gehe mit meinen riffs zur Probe, Schalte den Amp ein, spiele das Riff drauf los und jamme mit der ganzen Band dazu... meist dauert das dann 10 minuten und der neue song ist fertig... dann werden noch die lyrics dazu geschrieben und feddich is :D

klingt nach einem dicken sack von qualität, das ganze :rolleyes:.
hast du ein liedbeispiel, das nach diesem schema entstanden ist?
 
Ich hab nen ziemliches Problem. Immer wenn ich aufer Gitarre jamme und ich ne richtig geile Akkordfolge oder so finde ,die richtig geil klingt und aus der man ne richtig geile Nummer machen könnte, schaff ich es nicht diese Akkorde oder Tonfolge so aufn Punkt zu bringen, so dass ich das in nen einprägsames, prägnantes oder kompaktes riff umsetzen kann...

Versuchs doch auch mal andersrum. Denk Dir erstmal völlig unabhängig von einer Akkordfolge ein Riff aus, und wenn das steht überlegst Du Dir welche Akkorde dazu passen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben