Was gefällt euch an euren Bässen nicht?:-)

  • Ersteller Williboyd
  • Erstellt am
W
Williboyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
04.03.06
Beiträge
355
Kekse
435
Hallo, liebe Bassergemeinde.
Weil ja in vielen Threads immer wieder Bässe, Bässisten und Rigs gezeigt werden und dementsprechend auch vom Besitzer gelobt werden:D (is ja auch völlig in ordnung^^),
würde ich trotzdem gerne mal wissen, was euch an euren lieben Schätzchen nicht so gut gefällt...
Da es ja wirklich schwierig ist, die Eierlegende Wollmilchsau zu finden und man doch glaube ich immer nen kleinen Kompromiss eingehen muss....ob jez Handling, Aussehen, Preis oder sonst was!! Postets hier und vll kann man so sogar einen kleinen Überblick schaffen, was Schwachstellen bei manchen Bässen sind oder sein können:rolleyes:

Ich mach mal nen Anfang.
Mein jetztiger Bass is ein Yamaha RBX 170, also noch mein Anfängerbass...was mir nicht gefällt...naja: -is halt noch mein Anfängerbass:p (nächstes Jahr kommt die Erlösung), er hat halt so seine kleinen Macken...Störgeräusche, der öde schwarze Glanzlack und eventuell könnte er ne 5te Seite vertragen:cool:
Naja, und der Sound....da gibbet halt besseres.
Jez legt los, was euch an euren Schmuckstücken so stört.

Gruß Willi
 
Eigenschaft
 
Das man sehr sehr lange dafür arbeiten muß. :rolleyes:
 
Das man sehr sehr lange dafür arbeiten muß. :rolleyes:
Kann ich zu 100% unterschreiben.

Ansonsten gefällt mir an meinem Bass nur die Kopfplatte ned, sieht irgendwie unförmig aus, kanns schlecht beschreiben...

Edit: So, hier nochn Bild, musste erstma suchen...
attachment.php
 
, dass er sich nicht selber stimmt :D
Nee, ich finde die Frequenzlöcher auf der tiefen H-Saite scheisse, ansonsten bin ich seit 13 Jahren sehr zufrieden mit meinem Instrument........
 
Die 9V Batterie, die er braucht :p
 
Bei den PickUps die Schraube...tut nach paar Stunden weh wenn man als den daumen drauf hat^^
 
an meinem fretless gefällt mir das body-shaping nich so recht. is so bretthaft... na gut is auch n harley benton - hätt auch lieber n eq mit parametrischen mitten - aber der 2band eq ist immernoch besser, als ein 3band eq ohne parametrischen mitten bei fretless.

was gefällt mir an meinem curbow nich? nun...nur so temporäre dinge...mags halt manchmal nich, dass er ein bundierter viersaiter und kein fretless fünfsaiter ist^^

ansonsten bin ich zufrieden.:great:
 
das die schraube oben beim gitarrengurt nicht ganz drin ist und der Kopf total ausgeleiert ist... sie also weder rein nochrausgeht und getz durch so augehärteten knet sh9it und viel panzetape unterstützt/verdeckt wird^^
 
und die PUs sind doof.
(und ich hätte eig. lieber nen sunburst, aber sowas gibs beim rbx170ja nicht)
 
Ui, schon nen paar Antworten....toll
Was aber noch schön wär zu wissen, an welchen Bass euch das ganze nich gefällt...manche haben es ja schon geschrieben:)
gruß
Willi
 
Ich hab nen Yamaha BB1000MA.

Mir gefällt manchmal nich, dass er soundtechnisch so arg festgelegt ist. Er hat zwar einen sehr guten Rocksound und damals in der Rockband passte der auch ziemlich gut, aber für andere Dinge ist der nur bedingt zu gebrauchen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Vorallem die roten Inlays machen mich bis heute an. ;)
 
Ich mochte am 6Saiter HarleyBenton den lackierten Hals nicht.
 
Sandberg California JM:

Hohes Gewicht (5 kg), zu wenige Höhen im passiv-Betrieb.
Nebensächlichkeiten: Blockinlays nicht ganz sauber, 3D-Bridge von Sandberg (wer braucht sowas?! Nur Fummelei :) )

Damit er nicht so schlecht wegkommt:
Geniale Bespielbarkeit, enorm viele Soundmöglichkeiten, Sound ansich, Verarbeitung, Look :)


Yamaha BB-404:


Langweilige Maserung, eigentlich für ein Natural-Finish nicht geeignet, mäßige PUs. Wird hoffentlich beides nächstes Jahr geändert/ausgebessert!

Vorteile: Gute Holzbasis, super Bespielbarkeit, Verarbeitung.
 
Yamaha RBX 774

Eigentlich nur der schwarze Glanzlack........weil amn einfach jeden Fingerabdruck und jedes Geschmiere sieht aber sonst isses n Hammerteil .
 
ESP LTD B-55

schwarzer glanzlack (=man sieht jeden finger) aber sonst geiles teil :great:


Vision (billigbass)

saitenabstand zum griffbrett ist ca 0,5 cm zu groß (unübertrieben!;)), blech sound (kommt bei manchen liedern geil), zu großer headstock, rattert aus unbekannten gründen (frets zu groß? :confused: )
 
ich glaube ich hatte den selben bass wieder du...das ding war ne beileidigung für die instrumentengattung! habjetzt ein rbx 374 und bis damit zufrieden,
mich stört nur der silberne lack (hätte gern holz natur) und das ich leider mit meinem ashdown keinen dumpfen nasalen ton rauskriege aber das wäre auch echt ein bisl viel verlangt das erklingt wie ein kontrbass ^^ aber schön wäre es...
 
sry, ich spiele zwar keinen bass,
aber was mir trotzdem ALLGEMEIN an bässen immer nicht so gefällt
ist die Form, die eigentlich soweit ich Bässe kenne, bis auf wenige Außnahmen (z.B. B.C. Rich :D ), sehr ähnlich sind... da gibtz nicht wie bei den Gitarren, weiss was ich, 5 Grundformen die auch mal Abwechslung bringen, irgendwie ist das immer gleich...
oder kenn ich mich nur zu wenig aus??:confused:

mfg
wolle
 
Warwick Corvette Bubinga aktiv/aktiv

Mankos:
1. hohes Gewicht --> hab dafür nen dicken Gurt
2. er macht süchtig ^^
 
sry, ich spiele zwar keinen bass,
aber was mir trotzdem ALLGEMEIN an bässen immer nicht so gefällt
ist die Form, die eigentlich soweit ich Bässe kenne, bis auf wenige Außnahmen (z.B. B.C. Rich :D ), sehr ähnlich sind... da gibtz nicht wie bei den Gitarren, weiss was ich, 5 Grundformen die auch mal Abwechslung bringen, irgendwie ist das immer gleich...
oder kenn ich mich nur zu wenig aus??:confused:

mfg
wolle


ich würde sagen du kennst dich zu wenig aus xD

btt: hab was beim vision dings da vergessen ;)
die mechaniken verstellen sich nach 2 mal anschlagen der saite :mad:
 
Sandberg Bullet:
1. Der Kunststoffring zwischen Mechanik"körper" und Flügel bei den Sandbergmechaniken bricht weg/raus. Wohl durch nicht UV-Stabilen Kunststoff, leider weiß ich das Baujahr nicht genau. Wurde allerdings von Sandberg ohne Aufforderung anstandslos und kostenfrei ersetzt. :great:
2. Die ehemals schnöde schwarze Kopfplatte. Aber dafür gibts ja zum Glück den "Customshop" :)
3. Die 2band Elektronik. Aber das kann man Sandberg nicht in die Schuhe schieben, das liegt eher an der (fehlkonstruktion) 2band selbst. Problemlösung analog zu 2. :D


@Atomwolle
Deine Aussage ist doch wunderbar übertragbar. Für mich sehen Drumsets auch alle fast gleich aus.... Und die Becken erst... alle so rund und einfarbig... wobei es auch ausnahmen gibt, zb die mit den ganzen Löchern drin :twisted:
Oder kenne ich mich nicht genug damit aus? *duckundrenn*

Außerdem kann ich dir mindestens 5 Grundformen nennen:rolleyes: (also da wärens J-Bässe (Fender,etc) P-Bässe (Fender,etc) Stingrayverwandte Formen (Music Man,etc) Streamer Form (Warwick, Spector) Klassisch Moderne Form (ESP-B Serie, Corvetten uswusf) ausserdem natürlich SG- und LP-Bässe zudem alle Individualformen (Von Thunderbird bist ESP F-Serie, die von dir benannten B.C.Bretter. Und die ganzen Edelbassbauschmieden lassen wir der Übersicht halber mal aussen vor)
Also ich finde Bassformen alles andere als langweilig... alleinen die ganzen unterschiedlichen Kopfplattentypen, angefangen bei ... *blabla,blablablaa* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben