TSL vs. Powerball

  • Ersteller MarcoRDG
  • Erstellt am
M
MarcoRDG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
23.08.04
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Ribnitz-Damgarten
Hallo,

ich hab mal eine allgemeine Frage. Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir einen neuen Amp zulege und hab auch schon recht viel gelesen und mitverfolgt dass der TSL100 von Marhall nicht unbedingt der beste Metalamp ist. Nebenbei betrachte ich den Powerball von ENGL der ja für Metal mehr geeignet ist. Jedoch hab ich bei den Eigenschaften heraus gefunden, dass der Powerball nur eine Endstufenröhre besitzt und der TSL 100 4 Endstufenröhren. Da wollt ich mal fragen ob das was auf die Gesammtlautstärke bzw den Gesammtdruck ausmacht, weil der Marshall ja 3 Endstufenröhren mehr besitzt?
 
Eigenschaft
 
ich würde den Fireball nehmen... imho geiler als der Powerball.
 
4 6l6gc Endstufenröhren für maximum Metal!!!!
 
Die beiden Amps kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Beide sind für Metal geeignet, sowie auch für andere Musikstile.
Es kommt auf den Geschmack und die Spielweise an.

Bandtauglicher ist imo der TSL, dafür klingt er alleine nicht so gewaltig wie der PB.
 
ahh super danke :) denn war das bei der seite warscheinlich ein schreibfehler. ich dank euch
 
Die beiden Amps kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Beide sind für Metal geeignet, sowie auch für andere Musikstile.
Es kommt auf den Geschmack und die Spielweise an.

Bandtauglicher ist imo der TSL, dafür klingt er alleine nicht so gewaltig wie der PB.

Wieso denkst du das der TSL bandtauglicher ist?
 
Weil der Grundsound des TSL mittiger ist....

Aber auch alles eine Einstellungssache....
"Durchsetzungsfähiger" muss auch nicht immer für ne Band insgesamt besser sein. Wenn man einziger Gitarrist ist, dann hat man eh nich so die Probleme und wenn man nen zweiten Gitarristen hat, dann sollte man auch schon darauf achten, dass man ihn nich platt macht....
 
Ich persönlich bin aufjeden für den Powerball, der klingt wesentlich brachialer als der Marshall, für Metal schon eher das richtige als der TSL. Die TSL klingen meiner meinung nach mehr nach Rock und Hardrock, der Powerball kommt da schon moderner rüber. Is eben Geschmackssache, aber wenn du mich fragst engl ist die bessere Wahl!
 
Wie gesagt, der Threadsteller muss selber beide testen, um herauszufinden, was eher passt.

Es gibt auch Metal-Gitarristen, die auf Dynamik wertlegen. Die werden mit einem PB nie glücklich. Andere hassen den aggressiven, sägenden Sound von Marshall und wollen einen etwas geglätteteren Sound mit hoher Kompression. Für solche ist der PB besser.

Was mich interessiert? Warum kommen nur TSL oder PB in Frage? In dieser Preisklasse gibt es mind. 10 andere Amps die auch in Frage kommen könnten.
 
also bei mir war es nach langer langer entscheidung der powerball
es hat eben alles gestimmt preis,sounvorstellungen,features
vorallem 6l6 röhren sind der hammer wenn de auf bissigen metal stehst
 
hey! MarcoRDG,

was willsten eigentlich für Metal machen, in welchem Stil?
 
Also ich hab seit kurzer Zeit den ENGL Savage SE (auch 6l6gc Endstufenröhren) und spiele damit modern ausgerichteten Metal (Death, Thrash, Metalcore) und der Amp macht sich super. Was aber noch lange nicht heißen muss dass er auch dir deinen Sound bietet... Geschmäcker sind eben sehr verschieden, wie auch Marshall und ENGL Amps und die Amps der jeweiligen Hersteller recht unterscheidlich sind.

Ich würd sagen geh antesten. Für mich sind ENGL Amps auf jeden Fall die bessere Wahl - Marshall ist nicht ganz so mein Ding. Aber geh testen!!! Zudem gibts in der Preisklasse noch den PEavey 5150 (oder 6550 wie er heute heißt), dann noch diverse Hughes&Kettner Amps (Trilogy und Triamp MKII), den CRATE Blue Voodoo, den Framus Dragon oder Cobra, etc. etc. etc.

Ich würd mich nicht auf die beiden beschränken! Geh einfach irgendwohin, wo du die Amps im direktvergleich (am besten auch an verscheidenen Boxen) testen kannst.
Ich kann dir ENGL nur wärmstens ans Herz legen, aber letztenendes gibt es auch andere sehr gute Amps in deiner Preisklasse! Fixier dich nicht auf 2 - vllt. ist DEIN AMP einer der anderen. Du solltest diese Möglichkeit nicht von Anfang an ausschließen!

MfG Czebo
 
Ich persönlich bin aufjeden für den Powerball, der klingt wesentlich brachialer als der Marshall, für Metal schon eher das richtige als der TSL. Die TSL klingen meiner meinung nach mehr nach Rock und Hardrock, der Powerball kommt da schon moderner rüber. Is eben Geschmackssache, aber wenn du mich fragst engl ist die bessere Wahl!
Metal gibt es seit mehr als 30 Jahren und muss nicht wirklich immer "modern" sein.

@Topic
Spiel beide Amps an. Der TSL ist für Gitarristen mit Ausdrucksstarker und
druckvoller Spielweise relativ locker auch der bessere Metalamp von beiden.
Es kommt ganz auf den persönlichen Geschmack, Stil und letzten Endes am
meisten dann doch auf die Spielweise an. Ich kenne einige Leute die auf den
Powerball stehen, ich kenne ebensoviele (mich eingeschlossen) die das Teil
einfach nur ziemlich unflexibel und matschig finden. Unflexibel deshalb,
weil sie/ich nur wenige Einstellungen an dem Teil wirklich nett finde/n.

Da die Endstufenröhrensache ja schon geklärt wurde .. Spiel beide Amps an.
Lass dir Zeit und besorg dir evtl. auch Hilfe beim Einstellen der Amps bis du
dir wirklich sicher sein kannst, dein Geld ins richtige Gerät zu investieren.
 
Ja jetzt hab ich so lange nicht mehr vom TSL geschwärmt, es wird mal wieder Zeit:

Ich finde der TSL haut über ein anständiges V30 Cab dermaßen brachiale Mitten raus das es einfach nur geil ist, der Sound kommt richtig übel von unten und streckt einem dann sozusagen die Zunge raus wobei man nur mit dem Gain und Presence Regler zwischen 80er Hard/ Heavy und modernem Zeugs schalten kann, okay von dem modernen Zeug hab ich nicht so die Ahnung aber ich nenn einfach mal ein Beispiel, For Whoam the Bell Tolls klingt einfach nur geil mit dem Amp! Soll die Wiedergabe agresiver werden dreht man Bass zurück und Presence ein bisschen mehr auf!

Natürlich Geschmackssache!
 
Ja jetzt hab ich so lange nicht mehr vom TSL geschwärmt, es wird mal wieder Zeit:

Ich finde der TSL haut über ein anständiges V30 Cab dermaßen brachiale Mitten raus das es einfach nur geil ist
Ich dachte der moderne Metallianer will keine Mitten, sondern komprimierte Badewanne :rolleyes: :D
 
was mit dem peavey 6505......

der is brachialer als der powerball und der marshall....
klingt nicht so kompremierent wieder powerball...hat ne offene zerre .....(marshall auch )
und hat die geilste zerre überhaupt (meiner meinung nach kackt der mesa voll ab :D)
naja jeder dem seine .....geh probespielen...aber vergess net den peavey anzutesten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben