Finger schneller bewegen können

  • Ersteller djjeans
  • Erstellt am
D
djjeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
12.07.06
Beiträge
53
Kekse
0
Hey
lso erstmals wollte ich fragen wie es die meisten giatrristen fertig kriegen so schnell zu spielen...als beispiel a kind of magic von queen....ich kriege den schnellen teil einfach nicht schnell hin...bin nur halb so schnell wie brian may...und ausserdem möchte ich jetzt mit dem sweepen und tappen anfangen...gibt es da irgentwelche grundregeln???danke und sorry wegen den schreibfehlern
 
Eigenschaft
 
Mh, ist jetzt ne ziemliche Standart-Antwort. Langsam anfangen, versuchen sauber zu spielen und dann das Tempo langsam steigern. Da hilft nur üben, üben, üben. Dazu bedarf es einer gewissen Disziplin, die ich leider auch nicht hab, weswegen ich noch lange nicht so gut bin wie ich eigentlich sein könnte...
 
Wenn du fleissig jeden Tag übst kannst du vllt in ein paar Jahren auch so schnell spielen ;)

Naja Tappen ist relativ einfach (zumind. die Normalo 5-7-12er Taps) und damit kannst du auch ruhig schon anfangen.Gibt mal in die Sufu ein du wirst ne Menge Tips zu finden.Bei Youtube gibts auch gute Lessons.Sweepen würd ich mal die Finger von lassen da es doch schon zur gehobenen Kunst gehört.

Dann sei mal schön fleissig


PS: Wenn du glaubst Brian May wäre schnell dann zieh dir mal den Heini rein *g*

YouTube - Matthew Mills Neoclassical Rock Guitar Player
 
Du kannst es natürlich auch so machen wie ich, denn ich war und bin zu faul um bestimmte Sachen konkret zu üben, hab alles dem Lauf der Zeit überlassen und hat ganz gut geklappt :)
Sweepen zieht mich zwar an aber ich bleibe da realistisch :D SOwas brauche ich auch prinzipiell gesehen gar nicht, obwohl es schon cool wäre...
 
Spiel mit möglichst wenig Kraftaufwand!
 
Spiel mit möglichst wenig Kraftaufwand!

das ist die idee beim üben: einfach solange üben bis es dir ganz einfach von den fingern geht. schnelligkeit ergibt sich vorallem durch sicherheit.

ich weiß gar nicht warum alle sweeping so schwierig finden, muss man zwar wirklich viel üben, kriegt aber mMn jeder hin. (achja sweeping hat nun wirklich nichts mit schnelligkeit der finger der linken hand zu tun, das meiste macht beim sweepen wirklich das plektrum)
 
hey,

also grundsätzlich kommt das mit den fingern wohl von alleine, beim einen schneller beim anderen langsamer. kommt ganz darauf an wieviel du übst.

grundsätzlich ist es wohl nie der falsche zeitpunkt mit etwas anzufangen, es kann nur demotivierend sein mit sweeping anzufangen und nicht weiterzukommen - wie gesagt es kann es muss nicht! (seh ich zum beispiel bei mir)
spiele das was dir spaß macht, jedoch spiele langsam und achte auf saubere technik (stück für stück steigern). sollte dir das nicht zusagen ist es zu diesem zeitpunkt wohl die falsche technik zum erlernen. wende dich dann doch lieber einfacherem zu.
 
Das heisst wenn ich ein solo üben möchte ,muss ich langsam und sicher anfangen...erst wenn es richtig klappt tempo steigern...was soll ich den eurer meinung nach üben??


was sind 5-7 und 12 tapps??
 
Das heisst wenn ich ein solo üben möchte ,muss ich langsam und sicher anfangen...erst wenn es richtig klappt tempo steigern...was soll ich den eurer meinung nach üben??


was sind 5-7 und 12 tapps??


Das was du gerne üben willst.Da ist ein wenig Eigenkreativität gefordert.

t
und e---5---7--12--. ist halt so eine Standarttapbewegung die man üben kann
h----------------.
g----------------.

YouTube - Eddie Van Halen tapping lesson

Da wirds gut erklärt
 
Auch wenns abgedroschen klingt, üben üben üben üben. :D
Ich dachte früher auch bei vielen Sachen "Gott das ist doch unmöglich" aber heute binnich soweit dassich so manch früher unmenschmlich gutes Opeth-Solo spielen kann.^^
 
immer fleissig üben, wenn du dich konzentrierst, übst, lernst, verbesserst, probierst und kreierst wirst du immer besser.
 
das ist die idee beim üben: einfach solange üben bis es dir ganz einfach von den fingern geht. schnelligkeit ergibt sich vorallem durch sicherheit.

ich weiß gar nicht warum alle sweeping so schwierig finden, muss man zwar wirklich viel üben, kriegt aber mMn jeder hin. (achja sweeping hat nun wirklich nichts mit schnelligkeit der finger der linken hand zu tun, das meiste macht beim sweepen wirklich das plektrum)

Also beim Sweeping muss ich dir wiedersprechen. Wenn die Koordination der beiden Hände nicht haargenau stimmt kriegt mans nicht hin. Und genau da ist es wichtig, dass man die Finger der Greifhand ohne grossen Kraftaufwand schnell drücken und wieder loslassen kann.
 
Also beim Sweeping muss ich dir wiedersprechen. Wenn die Koordination der beiden Hände nicht haargenau stimmt kriegt mans nicht hin. Und genau da ist es wichtig, dass man die Finger der Greifhand ohne grossen Kraftaufwand schnell drücken und wieder loslassen kann.

dann bin ich wohl'n naturtalent :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
(achtung ironie)

ne mal ernsthaft: ich glaub wirklich dass das jeder hinkriegt :)
 
ey was soll man darauf antworten??

-->üben, ok das einzige sinnvolle was ich sagen könnte ist jetzt gezieltes üben
 
Das heisst wenn ich ein solo üben möchte ,muss ich langsam und sicher anfangen...erst wenn es richtig klappt tempo steigern...was soll ich den eurer meinung nach üben??

Meiner Meinung nach solltest Du versuchen, ein (1) Level nach dem anderen höher zu gelangen. Also keine Petrucci-Licks in doppelter Geschwindigkeit rückwärts spielen wollen. ;) Such' Dir Video- oder Audioaufnahmen, die FÜR DICH ein Level höher sind und taste Dich langsam an dieses nächsthöhere Level ran. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sollte Schnelligkeit nicht das primäre Ziel sein. Neue Skalen, saubere Bendings, kontrolliertes Vibrato – alles kann Dein Spiel aufwerten und Dir mehr Sicherheit geben. Und mit der Routine kommt auch die Schnelligkeit. Aber auch reine Speed-Übungen sind erlaubt. Dabei kannst Du dann erstmal alle anderen Aspekte außer Acht lassen. Erst wenn Schlag- und Greifhand exakt synchron spielen, solltest Du entweder das Tempo erhöhen oder die Übungen varrieren. Und sobald Du merkst, dass Du verkrampfst, dann Übung abbrechen und wieder Bendings oder Vibrato oder sonstwas üben, was keine körperlichen Schmerzen oder Verkrampfungen hervorruft.

Ach ja, eines sollte noch erwähnt sein: Du musst üben, üben, üben, üben, üben ... es kann Wochen und Monate dauern, um ein kleines gestecktes Ziel zu erreichen. Man wird nicht in 1 Jahr zu einem Brian May.

Viel Spaß beim üben (ich habe ihn zumindest) :p

Gruß,
Andreas
 
Was noch erwähnenswert wäre ist das du die Haltung der Schlag- und Greifhand immer gleich beibehältst und nicht nach Tempo variierst.

Hat man üben schon gesagt? :D

Viel Spaß noch,
Franz
 
Was noch erwähnenswert wäre ist das du die Haltung der Schlag- und Greifhand immer gleich beibehältst und nicht nach Tempo variierst.

das kann ich mal leider gar nicht nachvollziehen:
wenn ich langsame parts spiele, schlag ich sehr betont an, auch viel dynamischer (mal härter mal weniger), desweiteren hab ich hier das plek fast parallel zu dein saiten.
spiele ich hingegen schnell, konzentrier ich mich darauf, dass die anschläge alle gleich sind, nur minimalste bewegungen ausgeführt werden und das plek "schneidet" die saiten etwas schräger an.

aber da wird jeder seine eigenen techniken haben ;)
 
das kann ich mal leider gar nicht nachvollziehen:
wenn ich langsame parts spiele, schlag ich sehr betont an, auch viel dynamischer (mal härter mal weniger), desweiteren hab ich hier das plek fast parallel zu dein saiten.
spiele ich hingegen schnell, konzentrier ich mich darauf, dass die anschläge alle gleich sind, nur minimalste bewegungen ausgeführt werden und das plek "schneidet" die saiten etwas schräger an.

aber da wird jeder seine eigenen techniken haben ;)

Natürlich spiele ich wenn ich "normal" langsam spiele auch betonter und dynamischer :D, so wars aber nicht gemeint.
Wenn ich ein schnelles Stück zuerst langsam spiele, dann versuche ich schon die Grundhaltung der Hände für ein schnelleres Spiel beizubehalten.

Der Tipp ist übrigens nicht von mir sondern auf der Rock Discipline von john Petrucci drauf. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben