Gitarre zieht T-Shirt aus

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
HI,
ich habe eine relativ Kopflastige Gitarre, die mir während Konzerten ständig das t-Shirt auszieht bzw. meinen t-Shirts einen modischen V-Ausschnitt verschafft.
Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen könnte?
 
Eigenschaft
 
also ich hab mir bei meiner kopflastigen einfach einen ledergürtel gekauft - seitdem rutscht da gar nix mehr :great:
 
Hi,
das ist das problem: Meine gitarre rutscht mit Gitarrengut auch nciht, sondern jetzt ebende Gitarre inkl. t-Shirt.
Das hilft wohl nur ein Wild-Leder-T-Shirt :)
Oder Oben.Ohne spieln :-D
 
wenn's dich sehr nervt und auch durch einen ledergurt nicht wirklich besser wird, versetz den oberen gurtpin an die halsverschraubung.. oder da wo eine sein müsste, weiß ja nicht was für eine gitarre du hast!
 
Hm, also mir schiebts die Hemden auch ganz gern mal vorn etwas nach oben zusammen. Da hilft nur ein leichtes Anpassen der Kleidung bw. die Gitarren gleich so hin zu hängen, wie man sie später hält, statt dass der Gurt dann beim Rumschieben das Shirt mitnimmt ^^
 
wie wärs mit einem nylon-gurt der auf dem t-shirt rutscht? bei mir geht das relativ gut (ein bisschen wirds immer ziehen)
 
bau dir die klampfe wie zztop an die gürtelschnalle, gibt auch nen coolen effekt, wenn du sie dann drehst!!!! LOL

oder Tshirt aus, oder luftgitarre ;)))))

MfG

Marv
 
bau dir die klampfe wie zztop an die gürtelschnalle, gibt auch nen coolen effekt, wenn du sie dann drehst!!!! LOL

oder Tshirt aus, oder luftgitarre ;)))))

MfG

Marv
 
versuchs vielleicht mal mit ner anderen gitarrenhaltung
 
Das Problem mit der Kopflastigkeit hatte ich mit meiner Klampfe auch. Wenn du einen geschraubten Hals hast, versuch mal folgendes: die äussere, obere Schraube, welche hinten den Body mit dem Hals befestigt benutzt du auch, um dort den Gurt zu befestigen. Hat bei mir Wunder gewirkt. Seitdem hält sie mir auf 2 Uhr.
 
Das Problem mit der Kopflastigkeit hatte ich mit meiner Klampfe auch. Wenn du einen geschraubten Hals hast, versuch mal folgendes: die äussere, obere Schraube, welche hinten den Body mit dem Hals befestigt benutzt du auch, um dort den Gurt zu befestigen. Hat bei mir Wunder gewirkt. Seitdem hält sie mir auf 2 Uhr.

was sind dös für mini schrauben bzw. für riesen gurtpins???

pins versetzen würd ich nich tun.. wenn man dadurch die kopflastigkeit mindern könnte, hättens doch schon die hersteller getan

wer sich ne kopflastige gitarre kauft, ist selber schuld.. helfen halt nur diverse annährungsversuche wie dicker gurt, vernachlässigung der im sitzen machbaren linken-hand-techniken etc.
 

Dies habe ich bei meiner Eigenbaugitarre gemacht. Ich habe keine Minischraube benutzt sondern die dicke Schraube einfach durch ein Loch, welches ich in den Gurt gestanzt habe, gezogen.

Darauf, dass eine Gitarre immer gleich den Winkel hat, den du spielen willst, würde ich nicht vertrauen. Mein Gitarrenlehrer hat sogar die Pins bei einer PRS versetzt, damit sie den Winkel hat, den er sich wünscht.
Wer nicht gleich ein Loch bohren möchte kann ja mal Saugnäpfe kaufen und mal mit diesen den Gurt am Body befestigen um somit die Auswirkungen zu testen.
 
was sind dös für mini schrauben bzw. für riesen gurtpins???

pins versetzen würd ich nich tun.. wenn man dadurch die kopflastigkeit mindern könnte, hättens doch schon die hersteller getan

wer sich ne kopflastige gitarre kauft, ist selber schuld.. helfen halt nur diverse annährungsversuche wie dicker gurt, vernachlässigung der im sitzen machbaren linken-hand-techniken etc.

Das habe ich bei meiner Eigenbaugitarre gemacht. Und zwar benutzte ich die ganz normalen Schrauben und habe in den Gurt einfach ein Loch gestantzt. Funktioniert wirklich.
Darauf, dass auch eine gekaufte Gitarre genau den Winkel hat, den du willst, würde ich nicht vertrauen. Wenn man nicht gleich Löcher in den Body bohren will, kann man den erstmals Gurt mit Saugnäpfen vorsichtig am Body befestigen und so herausfinden, ob es eine bessere Position gibt, wo man die Pins befestigen könnte.
 
ok, hab nich dran gedacht, den gurtpin zu umgehen.. bei der konstruktion nur ärgerlich, wenn man mal den gurt wechseln will/ muss ^^

und das beispiel mit der prs erstaunt mich.. ich hantiere auch oft mit der optimalen position der gitarre im stehen, aber bei meiner rg und meiner strat reicht es, sie halt in den gewünschten winkel zu bringen und weiter zu spielen, die rutscht nicht hin und her.. ich hab den harley benton gurt aus leder mit samt innen und einen sehr massiven, breiten ledergurt von levi
 
Ich sehe es positiv: Aus deinem Problem kann man schließen, dass die Gitarre nicht so tief hängt, dass sie dir die Hose auszieht ;)


Zum Thema: Es gibt auch einige, die in diesem Fall den Gurt wie bei einer akustischen Gitarre befestigen, also am Kopf hinter'm Sattel mit einem Band festgeknotet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben