ENGL Screamer - User Thread

Sieht ja ganz ok aus. Solange es seinen Dienst tut ist ja auch alles in Ordnung. :)
 
Danke, so sehe ich das auch^^
 
Hallo ! Ich habe die Sufu schon benutzt jedoch leider nix zum Engel Screamer 50 Top gefunden. Deswegen frage ich jetzt hier mal nach ! Ich bin am überlegen mir das Top zuzulegen, die Möglichkeit das Teil anzuspielen habe ich momentan nicht. Was ich jedcoh über das Teil gehört habe trifft genau meine Vorstellungenzu. Ich würde mich freuen wenn ich hier noch ein paar Erfahrungsberichte erhalten würde.

Ich erwarte von dem Amp auf jeden fall :

Einen Clean Kanal der wirklich clean ist und am besten schön brilliant ala Fender
Der Lead Kanal sollte nicht kratzig sondern schön glatt sein, viel Gainreserven wären mir wichtig !

Lg: David
 
Die Tatsache, dass du nichts über den Amp gefunden hast, rührt wohl daher, dass du den Herstellernamen falsch schreibst ;)

Die Firma heißt ENGL und nicht Engel :p

Gruß
Snippy
 
Die Tatsache, dass du nichts über den Amp gefunden hast, rührt wohl daher, dass du den Herstellernamen falsch schreibst ;)

Die Firma heißt ENGL und nicht Engel :p

Gruß
Snippy

jo, genau das wollt ich auch grad anmerken. ich hab den screamer, wie auch einige andere hier im forum, (allerdings nur die combo variante) und sag mal, in dem preisbereich ist er eigentlich richtig überzeugend, wie du schon schreibst.
als combo für 1000 euro eigentlich das nonplusultra. wies bei tops aussieht, kann ich dir jetz nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass er da auch ganz oben mitspielt.
 
m.M.n. ist der Screamer nicht sehr flexibel.
Wenn du nicht auf eine getrennte Klangregelung angewiesen bist-
und dir der Screamer gefällt, dann spricht nichts dagegen ihn zu holen.
 
m.M.n. ist der Screamer nicht sehr flexibel
Gut, wenn man die Klangregelung als Kriterium nimmt, dann sicherlich.
Aber was die Kanäle, der schaltbare Laustärkeboost e.t.c. angeht ist er doch wirklich ziemlich flexibel. :confused:
 
Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, in zwei unterschiedlichen Kanälen,
auch zwei unterschiedliche Klangeinstellungen zu fahren, halte ich den
betreffenden Amp für recht unflexibel. Als einzige Amps wären weder
der Screamer oder auch der Peavey Penta für mich geeignet.
 
Ich würde vorsichtig sein und erstmal richtig antesten, bevor du dir den Screamer holst. Ich spiele ihn seit ca. 1 Jahr und bin nur bedingt zufrieden, da der Grundton von Engl sehr hart abgestimmt ist. Wenn dir das gefällt ist ja alles ok, jedoch klingt er für einige Leute sehr kalt. Die Engl-Höhen können halt auf Dauer unheimlich nerven. Aber entscheide für dich selbst....
 
Jaja stimmt, die guten alten Engl-Höhen :rolleyes:.
Definiere mit bitte die Engl-Höhen, ich kann davon nichts deuten...
 
Es ist wirklich lustig, zu beobachten, dass sich Gitarristen immer wieder irgendwie versuchen gegeneinander aufzuhetzen. Sowas gibt es zumindest in diesen Maße bei so gleich keinem anderen Instrument. Zu jedem Zitat das man abgibt, muss man sich rechtfertigen warum und weshalb.
Ich muss da gar nix definieren. Hör dir den Screamer im Gegensatz zu einem Marshall Diezel oder Mesa........ mal an. Da wirst du schnell merken, dass Engl im Allgemeinen relativ spritzig und teilweise recht dünn klingt. Der spitze Ton kommt nunmal von den Höhen, oder wie würdest du das beschreiben???
Es ist manchmal auch nicht so einfach, das Hörempfinden in Worte zu verfassen, aber egal:rolleyes:
 
Mal ne rein informative Frage dazu:
Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, in zwei unterschiedlichen Kanälen,
auch zwei unterschiedliche Klangeinstellungen zu fahren, halte ich den
betreffenden Amp für recht unflexibel.
Wenn man die Z-5-Leiste benutzt - kann man da nicht quasi verschiedene "presets" bzw. Einstellungen (auch der EQs) festlegen und abrufen?
 
Ganz klar NEIN
 
die kleinen engl sind noch eine preisklasse unter mesa und diezel.
ich kann schon verstehen, was du meinst, aber für den preis kann man eigentlich darüber nicht meckern.
wem der screamer zu unflexibel ist, der soll sich nen boden eq kaufen, zb von boss, zahlst nochmal 80 euro drauf und dann hast du nen wirklich flexiblen amp.
noch immer deutlich billiger als sich nen powerball oder recti zu kaufen, wo man so viele funktionen und einstellungsmöglichkeiten hat, dass man sich erst ewig reinarbeiten muss.
ich hab nix gegen reinarbeiten, aber ich kann mir vorstellen, das manche leute dann doch mit einem etwas übersichtlicheren bedienfeld doch besser bedient sind.
 
Das die "kleinen Engl" unter der Preisklasse von Mesa sind ist nicht korrekt. Ich geh mal davon aus, dass ein Engl Screamer in den USA gegen einen vergleichbaren Mesa F30 teuerer ist. Das liegt ganz einfach am Herstellungsland.
 
In einer der letzten guitar-Hefte wurde der Traynor vorgestellt - kanadischer vollröhren amp mit drei unabhängigen Kanälen für rund 1.700 € - und wurde ganz gut besprochen.

Könnte also interessant sein für Leute, die etwas mehr Geld ausgeben können als für den screamer, aber an mesa und diezel preislich nicht rankommen - wobei ich mich an Preisen hier in Deutschland orientiere.

Zum screamer: Also beispielsweise mit einem eingeschliffenen Korg kann ich ja EQs festlegen und abrufen und dadurch der "Einseitigkeit" Einhalt gebieten. Wenn ich mir aber praktisch vorstelle, zuerst den Kanal beim screamer zu ändern und danach auf den korg zu latschen, um die andere EQ-Einstellung abzurufen - das könnte etwas akrobatisch werden, oder?
 
die Möglichkeit das Teil anzuspielen habe ich momentan nicht. Was ich jedcoh über das Teil gehört habe trifft genau meine Vorstellungenzu. Ich würde mich freuen wenn ich hier noch ein paar Erfahrungsberichte erhalten würde.

DANN vergiss es,... was willst du denn mit Aussagen aus einem Internet-Forum, der klingt geil, jener klingt sch**** ?????

GARNIX

bei einem Instrument isses noch krasser.... und wenn mir die ganze Welt sagt, ne Gibson Les Paul ist klasse, ok, mag ja sein, ich persönlich komm nicht damit zu recht.

Was ich sagen will, nimm deine Gitarre, geh in einen Laden und probiere alles (ALLES), was in deiner Preisklasse liegt, aus. Fertig. Punkt.

Lass deinen Geschmack entscheiden.


Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich muss da gar nix definieren. Hör dir den Screamer im Gegensatz zu einem Marshall Diezel oder Mesa........ mal an. Da wirst du schnell merken, dass Engl im Allgemeinen relativ spritzig und teilweise recht dünn klingt. Der spitze Ton kommt nunmal von den Höhen, oder wie würdest du das beschreiben???
Das, was mich nervt ist nur, dass immer alles verallgemeinert wird.
Nicht jeder Engl klingt gleich, nicht jeder Diezel klingt gleich und jeder Mesa schon lange nicht.
Ich denke nicht, dass es soetwas wie die unverwechselbaren "Engl-Höhen" gibt.
Und er Vergleich hingt so oder so, wenn du keine näheren Umstände beschreibst.
Natürlich wird z.B. ein Herbert mit 180W über eine 4x12" "fetter" klingen als ein Engl Screamer Combo.
Durch solche kleinen Ungenauigkeiten verwirst du nur einige Leute.
Viele, die madit keine Erfahrungen sammeln durften, lesen solche posts und denken sich sicherlich "Ach verdammt, ALLE Engl klingen dünner als ALLE Marshalls, Mesas, Diezels.".
Das solltest du einfach etwas präzisieren.

Engl im Vergleich zu Marshall spritzig?
Also da kann ich z.B. überhaupt nicht zustimmen, wenn wir von Modellen wie TSL, DSL/Screamer, Powerball oder dergleichen reden.
Gerade den Tsl habe ich nicht wirklich richtig dick bekommen - er klang immer spiritziger und etwas schlanker als z.B. ein Screamer über die selbe Box.
 
Interessant finde ich ja einfach die Tatsache, dass du James hier diese Kommentare zu einem Amp abgibts, den du selbst besitzt, aber "nur bedingt" mit ihm zufrieden bist. Soll nicht heißen, dass du das nicht darfst, aber das lässt irgendwie schon Rückschlüsse zu, wenn ich das mal so sagen darf.
Das mit den Höhen kann ich aber auch nicht bestätigen. Auch mit internem Combospeaker kann man sehr basslastige und drückende Sounds aus dem Amp zaubern, wenn man nur mit dem EQ umzugehen weiß.

@ Verticaldown: Unabhängig davon gilt wie immer, antesten muss sein! Der Sound des Screamers verzaubert einige und andere können ihn nicht leiden. Zu welcher Sparte du gehörst, kann dir hier keiner sagen, das kannst nur du selbst herausfinden.

Gruß
Snippy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben