ENGL Screamer - User Thread

Ich Oute mich jetzt auch mal als neuer Screamer-User (Hatte vorher den Thunder Drive).
Von der Flexibilität bin ich begeistert. "4" Kanäle (wenn man so will) reichen aus - mehr brauch ich nicht.
Allerdings ist das VLS mMn etwas überflüssig. Der Unterschied zwischen Rhytmus- und Sololautstärke ist doch sehr gering.

Bisher hatte ich den V Amp (über Attax200) gespielt. Der kommt jetzt als Effektgerät in den FX Loop.

Noch eine Frage für den Live-Betrieb: Mikro-Abnahme oder Nutzung des Line-Out?
 
also da kommt es doch darauf an wie man aufdreht.
wenn du den master auf 10 machst ist es kein wunder wenn du keinen großen unterschied hören kannst;)
ansonsten würde ich mal gucken ob du es nicht vielleicht falsch eingestellt hast ,da die VLS funktion bei mir und vielen anderen sehr viel bewirkt und auch super funktioniert.ich weiß zwar nicht warum das ding nicht master 2 heißt,aber es macht im grunde das gleiche.

live nur mikro.gerade deswegen kaufe ich mir ja so einen amp.wennich über den line-out gehen will kaufe ich mir gleich ein tonelab und spar mir den amp ;)
 
also da kommt es doch darauf an wie man aufdreht.
wenn du den master auf 10 machst ist es kein wunder wenn du keinen großen unterschied hören kannst;)
ansonsten würde ich mal gucken ob du es nicht vielleicht falsch eingestellt hast ,da die VLS funktion bei mir und vielen anderen sehr viel bewirkt und auch super funktioniert.ich weiß zwar nicht warum das ding nicht master 2 heißt,aber es macht im grunde das gleiche.

live nur mikro.gerade deswegen kaufe ich mir ja so einen amp.wennich über den line-out gehen will kaufe ich mir gleich ein tonelab und spar mir den amp ;)

Clean: 10h
Lead: 13h
EQ: nach Geschmack (ca. 14, 11, 10, 9 Uhr)
Master: 8h (daheim)
9h (Proberaum)
Einen Unterschied hört man schon, aber es ist nicht sooo viel, daß ein Solo gut rauskommt.
 
ja und was ist mit dem regler vom VLS?
wenn du master auf 9 uhr hast und VLS voll aufgedreht ist ,ist der lautstärkeunterschied nicht groß genug für ein solo?
also wenn ich die einstellung bei mir mache gibts da einen ordentlichen unterschied.
 
j
also wenn ich die einstellung bei mir mache gibts da einen ordentlichen unterschied.
Defintiv!
Wenn man den VLS-regler zum größmöglichen Unterschied dreht, ist mir der Lautstärkesprung schon viel zu groß.
 
Habe ja heute mal den Screamer angetestet (den Combo), war absolut begeistert! weniger kratzig als ein Marshall und sehr vielseitig noch dazu!
Werde wohl anfangen, auf diesem Amp zu sparen, aber in der Topteil-Version mit 2x12er oder ner 4x12er Box.
Für wieviel, meint ihr, bekommt man einen gebrauchten Screamer?
 
In gutem Zustand ab 700€ ohne Zubehör, eher mehr.
mfg, Stefan
 
Seltenen gibt es auch ältere Modelle (wie ich einen besitze :)) die du so um die 500 € bekommen kannst.
Es sind die gleichen Amps, ihnen fehlt nur der Boost und leider auch der 2.Master!
 
Defintiv!
Wenn man den VLS-regler zum größmöglichen Unterschied dreht, ist mir der Lautstärkesprung schon viel zu groß.

größtmöglicher Unterschied heiß: Regler VLS auf Linksanschlag - also gegen den Uhrzeigersinn, oder? Hier hab ich den genannten "zu geringen" Unterschied.
Hatte den Regler nämlich Anfangs voll nach rechts gedreht und da gabs ja keinen Unterschied.

Werd es morgen nochmal in aller Ruhe ausprobieren.
 
Seltenen gibt es auch ältere Modelle (wie ich einen besitze :)) die du so um die 500 € bekommen kannst.
Es sind die gleichen Amps, ihnen fehlt nur der Boost und leider auch der 2.Master!
Was meinst du mit Boost? Mit 2. Master meinst du VLS oder?
mfg, price

edit: Big Daddy: Ich weiss nicht ob das immer so ist, aber normalerweise laufen Potis am Amp doch im Uhrzeigersinn.. Hast du den Thunder schon verkauft?
 
edit: Big Daddy: Ich weiss nicht ob das immer so ist, aber normalerweise laufen Potis am Amp doch im Uhrzeigersinn.. Hast du den Thunder schon verkauft?

Der Thunder ist weg.
Klar laufen Potis im Uhrzeigersinn. wieso?
Laut Bedienungsanleitung nimmt "Master Lo" beim Drehen im Uhrzeigersinn zu - d.h. entgegen den Uhrzeigersinn ab. Ergo hab ich den leisesten "Master" bei Stellung VLS Regler auf Linksanschlag und somit den größten Lautstärkeunterschied zu "Master Hi".

Wie gesagt, werd ich das morgen am Tag nochmal probieren und das Ergebnis posten.
 
Hm, wenn das keinen großen Lautstärkesprung gibt, dann ist an deinem Screamer zu 100% etwas defekt bzw. anders!
 
Also ist der Screamer früher ein Dreikanaler gewesen?

Hat der VLS Auswirkungen auf den Master? Das verstehe ich dann aber irgendwie nicht. Ich dachte das würde wie ein Boost funktionieren, bei dem man hinten einstellen kann, wie stark er ist.
 
nein die VLS funktion ist eigentlich ein zweiter matserregler und kein boost.
 
Also ist der Screamer früher ein Dreikanaler gewesen?
Nein, eigentlich nur ein Zweikanaler! Leider:p


Mit der VLS hast einfach eine zweite Lautstärkestufe zur Verfügung!
Das mit dem Boost im Zerrkanal ist immer so ne Sache. Lautstärke bekommt man da meistens nich. Daher ist die VLS einfach ein zusätzlich schaltbarer Master.
Bei der VLS geht es also nur um Lautstärke und beim Boost um mehr Gain also Verzerrung!
 
Nein, eigentlich nur ein Zweikanaler! Leider:p
Heute ist er ja auch nur ein Zweikanaler :confused:.
Damals hatte er eben einen Gainboost weniger.

Wenn wir daraus den heutigen als Vierkanaler* betrachtet haben, dann war der alte ein Dreikanaler*.

* bzw. Zweikanaler mit Boost
 
Hm, wenn das keinen großen Lautstärkesprung gibt, dann ist an deinem Screamer zu 100% etwas defekt bzw. anders!

Es funktioniert!
Asche auf mein Haupt - ich nehm alle vorherigen Behauptungen zurück. War nur ein "Bedienungsfehler" meinerseits.
Dicke Finger und feine Potis vertragen sich eben nicht so gut. Der VLS war nicht komplett nach links gedreht. A bisserl was geht halt immer noch und jetzt ist die gewünschte Sololautstärke da :great:
 
dachte ich mir schon*ggg*
kann doch nicht sein,dass das nicht geht.
 
Wenn wir daraus den heutigen als Vierkanaler* betrachtet haben, dann war der alte ein Dreikanaler*.

* bzw. Zweikanaler mit Boost
Ne!
Der alte hat gar keinen Boost! Nur im Cleanchannel einen Brightswitch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben