Bassisten, die Bands prägen

Maikey
Maikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
47
Kekse
711
Ort
Füssen
Hi.

Mich würde mal interessieren wen Ihr im (Hard)Rock / Punk / Metal Bereich als Bassisten klasse findet bzw. welche Bassisten einen eigenen Sound haben und extrem geil in der Band rauskommen.
Wir nehmen mit unserer Band in Kürze das erste Studioalbum auf und ich will mich Soundmäßig an einigen orientieren und evtl. nen eigenen Mix kreieren.
Ich selbst finde den Bass bei Incubus, R.H.C.Peppers, Blink, Maiden, Rancid ziemlich geil.
Naja, würde mich freuen wenn Ihr da noch ein paar Anregungen für mich habt.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Mudvayne, da ist der Bassist ziemlich dominant, wobei das bei lost and found ein bischen zurückgegangen ist (soundtechnisch)
 
Mike Watt auf den alten Firehose Alben :)
edit: so wie hier
 
Mir fällt da spontan der Bassist von "Wolfmother" ein. Sein sound und spiel ist grundlegend für die ganzen Songs der band....auf jeden fall mal reinhören, lohnt sich auf jeden fall :great:

Ansonsten natürlich Justin Chancelor von Tool, da muss man glaub ich kaum gross was dazu schreiben....
 
sean malone auf dem alten aghora-album oder zu cynic zeiten....
 
Hör dir Manowar an, die lagern einen viele der Melodien auf Joey DiMaio's Bass ab, er wird oft extrem hochproduziert und sticht heraus. Das beste Beispiel, was mir grad einfällt.
 
Würde noch Tim Commerford von RATM bzw. Audioslave in die Runde werfen
Musikalisch zwar eher ne Mischung aus Rock, Punk und anderen Einflüssen,
hat aber definitiv einen eigenen Sound
 
...ich finde die sounds von muse, korn, jimmy eat world oder foo fighters ziemlich geil, wobei die beiden letzteren den standart preci+svt sound spielen.
schau mal in meiner signatur, auch geiler basssound...
 
Billy Sheehan (Mr. Big, @Steve Vai, @David Lee Roth)


Ein großer seines Fachs, zumindest was den Rock-Style angeht ... sehr virtuos und innovativ.
 
hier fehlt noch der ein oder andere:

Cliff Burton ---> YEAHR ich will nix hören, er war ein untier! uund hat auf jeden fall den sound von MetallicA beeinflusst (man höre die alben)

dann mal so: Hansi Kürsch von Blind Guardian.... wohl eher durch den gesang, aber er spielt auch bass.... von daher
 
Geddy Lee von Rush, mit seinem Aggressiven Jazz Bass Sound. kommt in fast jedem Lied gut raus, auch ohne das er seine Aufgaben als BAssist zu vernachlässigen
 
Steve DiGiorgio auf alten Death-Scheiben. Ziemlich abgefahrenenes Zeuch, allerdings spielt der einen Fretless...
 
Ich finde Oliver Riedel von Rammstein ist musikalisch sehr präsent, sein Sandberg ist gut hörbar und seine Basslinien spielen in einigen Songs eine Rolle. Alex Webster von Cannibal Corpse ist ein virtuose und Markus Großkopf von Helloween macht eigentlich auch alles, slappen, Solos... für unsere Zunft besonders interessant sind die Lieder

"Eagle Fly Free" http://www.radioblogclub.com/open/93634/eagle_fly_free/Eagle Fly Free
"Halloween" http://www.youtube.com/watch?v=yMBl7ucmfLw
"Mrs God" http://www.youtube.com/watch?v=OLU0ppopLhY
"Invisible Man"
 
Steve Harris von Iron Maiden nicht zu vergessen, der Basssound ist unverwechselbar.
 
"Mark King" mit Level 42! Der Pate des Slapbass! Der König des Funk!:great:

Wer mir noch einfällt ist" Brian „Fast“ Leiser" von den Fun Lovin Criminals, einfach coole Lines.

Und "Robert Trujillo" mit Infectious Grooves! Gnadenlos Funkmetalbass!

3 Bassisten ohne die die jeweilige Band einfach nicht dieselbe wäre!
 
Toni von Deathbound und Rotten Sound ist genial... besonders sein Sound auf Deathbounds "We deserve much worse". Killer.
 
Ich denke, da kann man mal Primus in die Runde werfen.

Les Claypool ist DER Primussound und übernimmt eigentlich neben seinen Basslinien komplett die Funktion der Solo und Rythmusgitarre.


Das wäre auch der einzige Bandbassist, der durchgehend Tappt und Slapt. Klar machen das andere auch, aber halt nicht so eingefügt in den Bandsound.
 
Der is wahrscheinlich nich so bekannt aber ich finde John Myung von Dream Theater hat nen sehr eignen Sound und beherrscht den 6saiter und so ziemlich alle Spielweisen wie kaum ein andrer.
Und der Bassist von Seether. Ich weiß leider nich wie der heißt aber der Bass bestimmt bzw. beeinflusst die Songs meist maßgeblich.
 
Der is wahrscheinlich nich so bekannt aber ich finde John Myung von Dream Theater hat nen sehr eignen Sound und beherrscht den 6saiter und so ziemlich alle Spielweisen wie kaum ein andrer.
.

geht aber darum welche basser wirklich den sound einer ganzen bänd prägen, und da gehört myung ja eher nicht dazu
 
ich finde eigentlich, dass der bass bei den beiden arctic monkeys platten ziemlich cool klingt und auch gut "hörbar" ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben