Bassisten, die Bands prägen

der typ von cameo muss wohl auch sehr prägend gewesen sein, hab heute im radio "word up" von denen gehört und muss sagen.... heilige sch#*§$% der bass punsht so richtig in den kopp!

und wo wir schonmal beim song sind ;)
Fidly von orn trägt auch einiges zum korn sound bei
 
justin pierce bei the locust...
und der lightning bolt basser machta lles kurz und klein

ansonten ja mike watt <3
 
steve harris von maiden find ich persönlich am besten!!
 
hab den bassisten von these arms are snakes vergessen.auch ganz grosses kino sowohl vom spielerischen als auch vom einsatz von effekten her hammer..
 
Chris Wolstenholme von Muse!
 
hört mal bei As Blood Runs Black rein ... Da wird viel gefingert und dazu auch noch sehr schnell ^^
 
Ich denke, John Entwistle von The Who hatte einen einzigartigen Stil. Außerdem fallen mir noch Tony Levin und Justin Chancellor ein.
 
wie heisst der typ bei quenn doch ncoh gleich... verdammt es liegt mir auf der zunge!
 
]|[FinalZero]|[;2401376 schrieb:
wie heisst der typ bei quenn doch ncoh gleich... verdammt es liegt mir auf der zunge!

Meinst du Queen? John Deacon.
In Verbindung mit Roger Taylor das Rhythmus-Team schlechthin, finde ich.
"another one bites the dust", "under pressure", diese Basslines kennt wohl jeder..


Gruß
manne
 
Noch was:

Über Paul Young "No parlez" kann man sich vielleicht streiten, aber Pino Paladino klingt da ja wohl super.

Und kennt der eine oder andere noch Talk Talk aus den 80er'n?
Paul Webb finde ich klasse. Versuche grad' "It's my live " zu lernen (wurde von NoDoubt gecovert), aber irgendwie bin ich (noch) zu langsam..

Gruß
manne
 
Und kennt der eine oder andere noch Talk Talk aus den 80er'n?
Paul Webb finde ich klasse. Versuche grad' "It's my live " zu lernen (wurde von NoDoubt gecovert), aber irgendwie bin ich (noch) zu langsam..

Schau mal auf mein Avatar. :)

Bzgl. Bass finde ich auch die ,,The colour of spring'' sehr geil. Aber zu sagen, dass der Bass die Band prägt finde ich oft schwierig. Meistens ist es halt ein Mosaiksteinchen im Gesamtsound. Nicht jede Band heißt Primus.

Gut, aber ein Beispiel hab ich auch noch (wenn wir schon in den 80ern angekommen sind): Derek Forbes bei den frühen Simple Minds. Sehr abgefahrene, wavige und patternartige Linien, die den alten Platten ihren Stempel aufdrückten.

Gruesse, Pablo
 
Der Bass ist ziemlich dominant bei Maiden, Black Sabbath, Metallica /früher vl mehr, Dream Theater, RHCP
 
Weiß jetzt nicht wie er heißt... aber der Basssist bei Modest Mouse hat wie ich finde, eine geniale Spielweise und gibt der Band eine Charakterristische Art.
 
Sting von Police, man höre sich nur mal Walking On The Moon an.
 
der basser von mucopus uiuiuiui , kenn mich nich mit bass aus aber der hat tolle sachen live gemacht und is neben dem sänger ziemlich im mittelpunkt
 
Letzte Nacht kamen im WDR Fensehen 5 Stunden kang alte Rockpalast Konzerte.
Darunter auch 80 Minuten lang The Who von 1980.
Einfach absoluter Wahnsinn zu sehen was Entwistle da am (Alembic) Bass gemacht hat! :great:

Und welche Kraft er in den Fingern der rechten Hand für solche Anschläge gehabt haben muss! Der konnte bestimmt eine rohe Kartoffel zwischen Zeige- oder Mittelfinger und Daumen zerquetschen! Das sieht bei ihm so spielerisch leicht und einfach aus; als wenn es garnichts wäre.

Gruß
Andreas
 
Letzte Nacht kamen im WDR Fensehen 5 Stunden kang alte Rockpalast Konzerte.
Darunter auch 80 Minuten lang The Who von 1980.
Einfach absoluter Wahnsinn zu sehen was Entwistle da am (Alembic) Bass gemacht hat! :great:

Und welche Kraft er in den Fingern der rechten Hand für solche Anschläge gehabt haben muss! Der konnte bestimmt eine rohe Kartoffel zwischen Zeige- oder Mittelfinger und Daumen zerquetschen! Das sieht bei ihm so spielerisch leicht und einfach aus; als wenn es garnichts wäre.

Gruß
Andreas

Ja, Entwistle war ein genialer Basser...unfassbar, was der so drauf hatte, ohne ihn wäre The Who nichts...(THE WHO ist trotzdem geil :D)

Als ergänzung würd ich noch sagen: Peter Hook von Joy Division!
 
Meinst du Queen? John Deacon.
In Verbindung mit Roger Taylor das Rhythmus-Team schlechthin, finde ich.
"another one bites the dust", "under pressure", diese Basslines kennt wohl jeder..


Gruß
manne

Verdammt, die wollte ich auch noch gerade nennen.:)

Wer aber auch meiner Meinung nach richtig gut ist ist Adam Clayton von U2. Er bildet zusammen mit Larry Mullen ein wirklich gutes Duo und hat auch sehr viele Facetten in seinem Spiel entwickelt. Und über die Jahre sehr viele verschiedeen Sounds gespielt.

Vielleicht ist er nicht der Megaslapper oder derartiges aber, sein Spiel ist auch ungemein präziese. Und auch wenn man U2 nicht mag, Songs wie With or Without you oder Where the streets have no name sind absolute Klassiker und durchaus sehr Basslastig....:great:
 
Alien Ant Farm - Absoluter Traum Basser

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=dNd7zPTX23s

Gefällt mir. Er schafft sich eine Stimme im Bandsound, ohne aufdringlich zu wirken. Aber ich glaube nicht, dass er dazu 6 Saiten braucht;)


Geezer Butler von Black Sabbath ist einer DER Metal-Bassisten schlechthin, war ja auch der Erste. Kein Virtuose, aber für die Band auf jeden Fall wichtiger, als es damals die Regel war. Egal, ob er Grundtöne, Soli oder so geniale Begleitungen wie zum Beispiel während des Gitarren-Solos in "Iron Man" spielte, er war stets präsent und eine tragende Säule des BS-Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben