Auf Gehör stimmen!?

  • Ersteller 69 Charger
  • Erstellt am
6
69 Charger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.08
Registriert
07.04.07
Beiträge
16
Kekse
0
Howdy!

Kurze Frage, mich nervts total immer das Stimmgerät verwenden zu müssen sobald ich von Standard E- auf Dropped D stimmen will bzw. umgekehrt.
Hab mal gelesen das man wenn man nach Gehör stimmen will, am einfachsten Natural Harmonics verwendet??

Also einfach A-Saite, NH am 5. Bund und dann die dicke E Saite auf D runterstimmen? Oder wie nuuu...?

Dangeschöön :D
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne es als Flageolet - aber es dürfte das gleiche sein.

Na klar - A-Saite 5ter Bund ist halt D - oder D-Saite auf dem 12ten Bund.
Aber woher weißt Du ob die A- bzw. D-Saite (noch) stimmt?
 
Also ich hab das im Gitarrenunterricht mit der Stimmgabel (A 440 Hz) gelernt und dann den Rest nach Gehör über die Flageolets.

Dachte immer sowas sollte eines der ersten Dinge sein, die man im Unterricht lernt...?
 
Nein, das kennen wirklich nicht viele (auch unter langjährigen Spielern)...
Mit fast absolutem Gehör kann man auch leersaiten stimmen; ich kanns noch nicht perfekt, arbeite aber daran. Das menschliche Gehör kann viel leisten!
 
Dachte immer sowas sollte eines der ersten Dinge sein, die man im Unterricht lernt...?

Tja, blöd halt wenn man nie Unterricht hatte ;)
Habs schon des öfteren versucht mit Flageolet bzw. N.-Harmonics, paar mal hats ganz gut geklappt. War aber denk ich nur "Zufall" :great:

Grüße,
Dominik
 
Ich kann sowohl rein nach Gehör als auch nach diversen Systemen stimmen, aber warum sollte ich mir die Mühe machen? Ein simples Stimmgerät ist immer noch um Längen komfortabler als alles andere.
 
Ich höre das immer wieder mit den Flagoletts, verstehe es aber nicht. Ich greife einach ganz normal im fünften Bund vergleiche mit der nächst höheren Saite. Und halt im siebten Bund auf der E-Saite, wenn ich Drop D spielen will. Wobei ich das wiederum auch oft einfach daran mache, dass ich einen D-Powerchord spiele (also einfach die drei dicksten Saiten leeranschlage) und die E-Saite so drehe, dass es klingt.
 
Nichts ersetzt das eigene Gehör.

Ist ja richtig - aber droht hier eine Anspruchsdebatte?

Ich und für meinen Teil ganz pragmatisch:
2 Gitarristen und 1 Basser = nimmt Zeit weg und nervt, wenn jeder das eigene Instrument nach 3 songs komplett mit Flageolet durchstimmt. Auf der Bühne nervt das erst recht. Stimmgerät zwischengeschaltet - beim Stimmen auf mute drehen - geht schnell und nervt keinen.

Zuhause und meine A-Klampfe stimme ich öfter mit Flageolet - bei Proben und bei Auftritten eher nicht.

Ist aber nur meine dezente Meinung und ich überlasse jedem sein eigenes Himmelreich.

x-Riff
 
Nichts ersetzt das eigene Gehör.
bei meinem letzten vorspiel hat sich vor mir nen duo eingespielt und das mädchen hat irgendwie nich mitgekriegt, dass ihre gitarre auf der e saite so immer ca nen ganzton daneben lag^^

soviel dazu....
 
Das eigene Gehört ersetzt nichts, das ist richtig, aber ohne absolutes Gehör ist es außer mit jahrelangem training nicht möglich einfach mal ohne Referenzton o.ä. ein E zu stimmen!

Wenn man allerdings weiß dass eine von vielen saiten stimmt und man kein floyd rose hat dann sollte man es relativ fix hinbekommen das Ding per gehör zu stimmen ;)
 
bei meinem letzten vorspiel hat sich vor mir nen duo eingespielt und das mädchen hat irgendwie nich mitgekriegt, dass ihre gitarre auf der e saite so immer ca nen ganzton daneben lag^^

soviel dazu....


das können viele, auch fortgeschrittene, nicht! Ohne mist...ich haben schon ein paar leute gesehen, die technisch echt gut waren, aber elementare dinge, wie gitarre stimmen, nicht können.

und die Methode mit den flageolets können auch nicht viele (obwohl das verdammt einfach ist)
 
*aufdieeigeneSchulterklopf* :D



Nichts ersetzt das eigene Gehör.

Wenn die Gitarre perfekt eingestellt ist und auch die Intonation und die Bundreinheit stimmen, dann ist es völlig egal, denn genauer als genau kann man nicht stimmen. Ein gutes Gehör kann das lediglich bestätigen. Also, erprobt und für gut befunden und von da an nie zurückgeschaut.

Ganz zu schweigen von Sachen wie Buzz Feiten Stimmung und so, da kommst Du ohne einen guten Tuner nicht weit ausser Du bist ein zweiter Mozart ;)

Und nimmst Du Dir zeit auf der Bühne zwischen den songs um nach Gehör perfekte Stimmung zu suchen? Das kann ich mir schlecht vorstellen.

Ausnahmen wie z.B. eine Westerngitarre, da geht das nicht, denn sie stimmen meistens nie 100%. Da muss man dann eine "wohltemperierte" Stimmung suchen, aber das ist für mich persönlich als mittlerweile reinen E-Gitarristen egal.

Ein anständiges Stimmgerät ist auch schon in Billiggeräten wie Korg AX-1000 vorhanden (den erwähne ich als ein sehr gelungenes Beispiel). Einzeln kriegt man schon für 30-40€ richtig gute. Da sehe ich nun keinen Sinn mir die Mühe zu machen, mein (eigentlich sehr empfindliches) Ohr ist auch absolut zufrieden.
 
und eine sehr übersichtliche gute Beschreibung aus der Wikipedia (war das jemand aus dem MB ? ;) )
 
Das eigene Gehört ersetzt nichts, das ist richtig, aber ohne absolutes Gehör ist es außer mit jahrelangem training nicht möglich einfach mal ohne Referenzton o.ä. ein E zu stimmen!

Wenn man allerdings weiß dass eine von vielen saiten stimmt und man kein floyd rose hat dann sollte man es relativ fix hinbekommen das Ding per gehör zu stimmen ;)

Wo ist denn das Problem dabei? Wenn man das einzige (stimmbare) Instrument spielt, isses doch wurscht, ob man jetzt auf dem Kammerton 440 Hz liegt oder etwas daneben. Und wenn man mehrere Mitmusiker um sich hat, gibt halt einer einen Ton vor und nach dem stimmen dann alle:rolleyes:

ich will jetzt nicht sagen, dass man ohne Stimmgerät auskommen muss. Auf der Bühne macht ein Stimmgerät mit Mutefunktion auf jeden fall Sinn!;)
Aber als Musiker sollte man in der Lage sein, sein Instrument ohne jegliche Hilfsmittel zumindest halbwegs in sich stimmen können.


Hmm das heißt ich und so wies aussieht auch andere sind von Anfang an falsch gelegen...


Zitat von 69 Charger
Also einfach A-Saite, NH am 5. Bund und dann die dicke E Saite auf D runterstimmen?

Zitat von x-Riff
Na klar - A-Saite 5ter Bund ist halt D - oder D-Saite auf dem 12ten Bund.

Zitat Wiki:
Erzeugt man jedoch ein Flageolett über den 5. Bund so erklingt kein D sondern wiederum ein A

auf der A-Saite am 5. Bund Flageolett erklingt kein D! Am 5. Bund ist die Duodezime zu hören, also A.


Natural Harmonics auf zb 5tem Bund der E-Saite und 7ten der A-Saite spielen und staunen... Das ist viel genauer ;) (geht nur nicht mit der H-Saite)

Wieso soll das nicht mit der H-Saite gehen? G-Saite 4. Bund, H-Saite 5. Bund und hohe E-Saite 7. Bund müssen alle auf dem selben Ton erklingen (H).:)
 
Wieso soll das nicht mit der H-Saite gehen? G-Saite 4. Bund, H-Saite 5. Bund und hohe E-Saite 7. Bund müssen alle auf dem selben Ton erklingen (H).:)

Ich denke er redet von Harmonics/Flageolettes, weil es am 4. Bund kein natürliches Flageolette gibt.
 
Wo ist denn das Problem dabei? Wenn man das einzige (stimmbare) Instrument spielt, isses doch wurscht, ob man jetzt auf dem Kammerton 440 Hz liegt oder etwas daneben. Und wenn man mehrere Mitmusiker um sich hat, gibt halt einer einen Ton vor und nach dem stimmen dann alle:rolleyes:

ich will jetzt nicht sagen, dass man ohne Stimmgerät auskommen muss. Auf der Bühne macht ein Stimmgerät mit Mutefunktion auf jeden fall Sinn!;)
Aber als Musiker sollte man in der Lage sein, sein Instrument ohne jegliche Hilfsmittel zumindest halbwegs in sich stimmen können.


Natürlich ist das richtig, man sollte sein Instrument in sich stimmig . . . stimmen können ;) Aber wenn man allein ist und keinen referenzton hat ist es ohne absolutes gehör wie gesagt praktisch unmöglich genau auf 440hz zu stimmen :)
 
Das war aber nicht gut zitiert, lies nochmal die letzte Zeile @Janine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben