Kawai MP 8 MK II

P
PaleX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
10.02.04
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo allerseits !

Ich würde mir gerne das Kawai MP 8 MK II zulegen und dazu natürlich auch einen Ständer. Allerdings mir ich mir nicht ganz sicher welche geeignet sind. Bei Thomann habe ich mir den K&M 18980 rausgesucht. Aber der von Sound & Drumland hat mir mehr nen Vierfüßler derart K&M 18950 SILBER ans Herz gelegt. Desweiteren wollte ich mal wissen, ob jemand von euch mir mal etwas zu der neuen Tastatur sagen, da ich das alte MP 8 nicht anspielen konnte :'(.

PaleX
 
Eigenschaft
 
Daraus schließe ich, dass du ein MP8 II auch noch nicht testen konntest. 2K € einfach mal so ins Blaue? Hui...:eek:
 
Meinst du wirklich den K&M 18980? Ich hätte jetzt eher den 18880 empfohlen (gemeinsam mit dem 18950, den es übrigens auch in schwarz gibt ;))

Das mit der Tastatur irritiert mich auch ein wenig: Hast du, wie Klimper vermutet, das MP8II noch garnicht gespielt? Oder hast du nur das alte MP8 nicht gespielt, und möchtest einen vergleichenden Kommentar zu den Tastaturen?
Wenn letzteres: Warum? Wenn dir die des MP8II gefällt ist doch alles gut :great:
 
Distances Vermutung ist richtig und ich habe das Kawai schon angespielt, aber ich würde halt gerne auch mal das Vorgängermodell gerne anspielen oder zumindest wissen wie die Tastatur verändert wurde. Ansonsten habe ich mich bei der Auswahl der Ständer nach deren Belastbarkeit gerichtet und da ist das K&M 18980 bis 80 kg belastbar wohingegen das 18880 "nur" bis 50 kg belastbar ist.

Ich habe mich in meinem ersten Beitrag allerdings sehr ungünstig ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ich wissen möchte wie die Tastatur von MP 8 im vergleich zum MP 8 MK II ist =)
 
Ob 50kg oder 80kg - da wuerde ich mir keine Gedanken machen! Der 18880 duerfte konstruktionsbedingt weniger schwingen. Ausserdem ist er leichter...

Ueber die Unterschiede zwischen den Tastaturen lohnt es sich auch nicht, zu diskutieren. Beide sind super, auch wenn das MP8 II auf dem Papier slightly besser aussieht.
 
Jep, an der Klaviatur hat sich nach meinem Empfinden nicht sooo viel getan. Finde beim Mark 2 die Abstimmung zwischen Klaviatur und Klang deutlich besser.
 
Ich persönlich hatte auf der Messe das Gefühl, die Tasten wären auch etwas stärker abgerundet, ich meine sogar das hätte irgendwo in der offiziellen Liste von Änderungen dringestanden, aber da bin ich nicht mehr sicher.
 
So etwas finde ich immer sehr entscheidend!

Ja, ich auch. Mir gefällt auch das Mark 2 besser als das Vorgängermodell. Aber ich komm mit dem Klang einfach nicht klar... Das RD700SX bleibt daher mein persönlicher Favorit :)
 
Wenn man die Complete Piano Karte von Roland kauft, hat man dann auch die beliebtesten Pianosounds aus dem RD 700 SX, oder?
 
Wenn man die Complete Piano Karte von Roland kauft, hat man dann auch die beliebtesten Pianosounds aus dem RD 700 SX, oder?
Und was hat das mit dem Kawai MP 8 MK II (Thread-Titel) zu tun? :confused:
 
Wenn man die Complete Piano Karte von Roland kauft, hat man dann auch die beliebtesten Pianosounds aus dem RD 700 SX, oder?

Soweit ich weiß, ist das Superior Grand auch auf dem SRX-11 Complete Piano drauf.
 
Jap, ist so. :D
 
Danke und entschuldigt wegen des abschweifens.
 
Hi!

Also ich hab mir vor knapp 3 Wochen das MP8II gegönnt, incl. dem KM 18950 Ständer. Der Ständer hatte für mich den stabilsten Eindruck und da wackelte auch wirklich nix. Bei den X Ständern bin ich immer skeptisch gewesen. Bei Justmusic stand ein Roland 700SX auf einem und hat ein wenig gewackelt wenn man losgespielt hat.
Darum kann ich nur das KM 18950 empfehlen. Der wirklich bombenfest aufm Boden :)

Also zum unterschied der Tastatur gegenüber dem Vorgängermodell kann ich leider nix sagen. Hab beide leider nicht lang genug gespielt, daher konnte ich kein unterschied feststellen. Ich komme ja ursprünglich aus der Keyboard Ecke ^^ Hab davor aufm einem Yamaha PSR 620 gepielt...

Entschieden hab ich mich für das MP8II, weil ich die Tastatur von allen anderen Digi-Pianos am besten fand. Ist auch eben ein wesentlicher unteschied wenn man auf Plastik oder Holz spielt ;)
 
Ist auch eben ein wesentlicher unteschied wenn man auf Plastik oder Holz spielt ;)
Das wurde hier im Forum doch schonmal erörtert, das Holz hat bei den "Holztasten" vom mp8 und mp8 II doch nur die Funktion eines Gewichts, man könnte auch jedes andere Materiel mit dem gleichen Gewicht verbauen, die Tastenmechanik ist trotzallem nur eine ganz normale (gute) Digitalpianomechanik.

Aber es ist schon erstaunlich, wie viele Leute Kawai mit der Masche zieht :)
 
Tja, Thema Holz: Die "Anmutungsqualität" oder auch Haptik nennt man das, auch ein Argument.
 
Auf jeden Fall, aber finde es ein bisschen mies die Leute mit der Illusion zu ködern da wäre "eine ECHTE Tastatur" drin. Ein Freund von mir der wirklich begrenztes Geld hat sich gerade ein Kawai CA-9 gekauft, das Produkt ist die völlige Farce, sinnloser kann man sein Geld nicht verschleudern. Hat sich das Ding auch wegen der "echten Tastatur" gekauft und wundert sich jetzt, warum mein RD-700sx genau so geil spielt und wesentlich besser klingt... und das zum halben Preis.
 
Das wurde hier im Forum doch schonmal erörtert, das Holz hat bei den "Holztasten" vom mp8 und mp8 II doch nur die Funktion eines Gewichts, man könnte auch jedes andere Materiel mit dem gleichen Gewicht verbauen, die Tastenmechanik ist trotzallem nur eine ganz normale (gute) Digitalpianomechanik.

Aber es ist schon erstaunlich, wie viele Leute Kawai mit der Masche zieht :)

@fetz
Was du da schreibst, stimmt so nicht. Auf den schwarzen Tasten des MP8 ist Struktur des Holzes deutlich fühlbar. Das Holz fühlt sich rauher an als auf einer Plastiktastatur. Dass die weissen Tasten mit Kunststoff überzogen sind, ist ja bei echten Klavieren ausser im Fall von Elfenbein auch nicht anders.

Ob eine solche Holztastatur deswegen besser spielbar ist, bleibt wohl der subjektivebn Meinung jedes einzelnen vorbehalten. Ebenso wie die Beurteilung der Soundqualität, z.B. die des RD700SX, die mich noch in keiner Live-Situation überzeugen konnte.

Lieber Gruss

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben