Mit 2 EingÀngen Drums recorden

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Hallo Leute.
Ich habe vor fĂŒr meine Band mir das Alesis IO|14 Interface zu kaufen,
das hat ja bekanntlich 4 EingÀnge.
Dazu wollte ich mir von T.bone 2 Sc100 Kondensatormicrofone kaufen, fĂŒr OH.
Dann Dap Pl 07 fĂŒr Snare und T.Bone Bd 200 fĂŒr die Bassdrum.

Jetz meine Fragen.
1) Ist die Microauswahl fĂŒr den Preis in Ordnung oder gibt es bessere in der Preisklasse?
2) Da ich absoluter Neuling bin und vom Drumrecording keine Ahnung hab möchte ich wissen
was wichtiger fĂŒr die Aufnahme ist. Snare oder HI-Hat.Da ich ja nur 4 EingĂ€nge zur Ver-
fĂŒgung habe und 3 fĂŒr Bd&Oh draufgehen stellt sich die Frage ob ich den letzen EingĂ€ng mit Snare oder Hi-hat belegen soll.
3) Hat jemand einen Link woman einfach erklÀrt bekommt wie man Drums abnimmt, am besten mit Bildern.

MFG
*Vitamin_P.
 
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Hi und Hallo.

1. Was hat das mit dem E-Drum zutun ? ;)

2. Die Mikrofon kenne ich zum grĂ¶ĂŸten Teil nicht und ich wĂŒrde mir auch nicht viel von ihnen erhoffen. Brauchbar scheint mir eigentlich nur das DAP -PL-07 fĂŒr die Snare zu sein. Die andern 3 halt ich fĂŒr nicht sehr tauglich, wenn ihr hochwertige Aufnahmen erzielen wollt. Alternativen fĂŒr die Overheads empfehle ich euch mal die Opus 53. FĂŒr den Preis recht gute Overhead Mikrofone und ich traue ihnen auch wesentlich mehr zu, als bei den t.bone Mikrofonen. Zu dem Bass Drum Mikrofon fallen mir eher wenig Alternativen ein, da es in dieser Preisklasse eher mau aussieht. Gff. das DAP Audio DM-20.

3. Wenn ihr 4 Mikrofon EingĂ€nge zu VerfĂŒgung habt, wĂŒrde ich 2 EingĂ€nge fĂŒr die Overheads nutzen, einen fĂŒr die Snare und einen fĂŒr die Bass Drum. Damit kann man schon recht viel anfangen und auch von der QualitĂ€t einiges raus holen.

4. Euer Interface wĂ€re ĂŒber ADAT auf 14 EingĂ€nge erweiterbar. Wenn also Interesse besteht, kann man sich mal Behringer Ultragain ansehen, womit das möglich wĂ€re. Muss aber erst mal nicht sein, da man mit 4 EingĂ€ngen schon recht weit kommen kann. Je mehr EingĂ€nge fĂŒr die Drums zur VerfĂŒgung stehen, umso schwieriger gestaltet sich auch das Abmischen. Von daher passt das erst mal.

Wie schon oben gesagt, kenne ich die t.bone Mikrofone nicht und ich hab nur Alternativen aufgezĂ€hlt, die ich fĂŒr Qualitativ gut halte. Generell hab ich auch nichts gegen t.bone Mikrofon und es gibt tatsĂ€chlich auch ganz nette Produkte von dieser Serie.

Bye :great:
 
Hallo!
Danke fĂŒr die schnellen Anworten...
Ich habe mir ma gedacht E-Drums und Co.. da pack ich das tread einfach mal rein^^

Ich geh mal davon aus, dass wir uns die OH von T.Bone kaufen.
Wegen dem Preis wir sind alle 15-16 und als SchĂŒler ist das halt so ne Sache.
Ausserdem wurden die in Hinsicht des Preis/Leistung VerhÀltnisses Sehr Gut getestet.
Ich denke auch das mit unseren Mitteln, und der Erfahrung keine Profi-Aufnahmen produziert werden können.:redface:

Hat jemand noch eine Abbildung wie man die Mics an den Drums platziert oder kann mir das jemand sagen?

MFG
 
@vitamin

Hab grad gegoogelt .. Bilder fand ich auf die schnelle nicht, aber Shure oder Sennheiser .. einer von den beiden verteilt grade ĂŒber den Musikhandel ne kleine BroschĂŒre ĂŒber richtiges Mikrofonieren ...

Alternativ natĂŒrlich: PROBIEREN!

Snare im allgemeinen parallel zum Fell .. aber auch DAS ist Geschmacksache und Mic-AbhÀngig.

BD nah am KICK sprich je nÀher am Fell desto mehr DRUCK aber weniger "Holz"

Frag doch ggf. mal einen Bekannten oder in einem Studio .. und spickel auch bei GIGS .. :)

gruß frank :)
 
Snare im allgemeinen parallel zum Fell .. aber auch DAS ist Geschmacksache und Mic-AbhÀngig.

Sicher ? Ich halte einen Winkel fĂŒr nahezu essentiell fĂŒr einen guten Sound. Wenn man die Mikrofon Membran parallel zum Fell ausrichtet, dann wird der Sound sehr schlank und hart. Sicherlich Geschmackssache, aber hab ich noch nicht gemacht und auch noch nicht gesehen. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, da du ja schreibst: "Snare im allgemeinen parallel zum Fell" ??? Irgendwie klingt das nicht sehr logisch, zumal das Wort Mikrofon auch nicht vorkommt.

BD nah am KICK sprich je nÀher am Fell desto mehr DRUCK aber weniger "Holz"

Sicher ? Eher umgekehrt, oder hab ich dich auch hier falsch verstanden. Am Schlagfell hat man den nötigen Kick und am Resonanzfell den Bauch bzw. Bass ! Also nahe am Klöppel bzw. Schlegel, desto mehr Kick. Was du mit Holz meinst, weiß ich nicht, aber ich bin auch kein Drummer.
 
@4feet

Doch doch .. nicht 0Grad aber sehr flach zum Fell 10-15Grad? .. aber natĂŒrlich auch vom Mic AbhĂ€ngig ...

Am Schlagfell 5-10 cm aus der Mitte ...!
Wenn Du mehr "Volumensound" möchtest nÀher am RESOFELL

Aber wie Du schreibst ALLES Geschmacksache :) Vermutlich gibt es von 10 Usern 10 Meinungen ...

gruß frank
 
Aber wie Du schreibst ALLES Geschmacksache :) Vermutlich gibt es von 10 Usern 10 Meinungen ...

Ja natĂŒrlich und das soll ja auch nicht verkehrt sein. :)

Persönlich nutze ich ĂŒbrigens 2 Mikrofone fĂŒr die BassDrum,
da ich keinen Kompromiss mit einen Mikrofon finde.
Jedenfalls nicht zufriedenstellend fĂŒr meinen Geschmack.

Also dann, eine schönen Sonntag noch. :great:
 
Du kannst auch versuchen, HH und Sn gleichzeitig ĂŒber 1 Mic abzunehmen, in dem du das Mic unterhalb der HiHat mit Hauptausrichtung auf die Snare ausrichtest. Durch die meist vorhandene Nierencharakteristik der meisten Mics wird auch recht viel Schall "von oben" mit aufgenommen.
Ansonsten - lasst euch Zeit und probiert rum. (NatĂŒrlich dabei die unterschiedlichen Setups festhalten). Hört die Aufnahmen mit unterschieldichen Abhören an und entscheidet euch.
GrĂŒĂŸe Cello und Bass
 
Hallo! Danke fĂŒr die vielen Anworten.
Mir ist jetz vieles klarer :)

Aber ich weiss noch nicht recht wie ich die Oh ausrichten muss? Damit werden ja gleichzeitig Becken und Toms aufgenommen oder?
Edit: Und Hi hat wenn ich die nicht mit dem Snare Mic mit aufnehme! Welche aufstellung ist am gĂŒnstigsten?

Und wie siehts mit Schallschutz oder sowas aus?

MFG
 
Die Overheads wĂŒrde ich im großen AB anordnen. Also ca. 60-100 cm ĂŒber die Becken und in einen Abstand von 1-1,5 m Entfernung anordnen. Das kann man aber pauschal nicht so einfach sagen und das solltest du eher als Richtwert nehmen. Das hĂ€ngt zum Beispiel von der Becken stĂ€rke und auch Raumhöhe ab.

Ja, die Toms/ Hi Hat/ Snare/ Bass Drum/ Becken werden anschließend auf der Overhead-Aufnahme zuhören sein. Dieses Signal wird anschließend zu den Direkt-Signalen in einen gesunden VerhĂ€ltnis gemischt.

Schallschutz ??? :confused:
 

Ich vermute, dass unser Threadsteller
1) Übersprechnungen meint - die kannst du vernachlĂ€ssigen - BS und Sn werden ja dazugemischt

UND
2) Schallschutz gegen Raumschall meint.
Da wirst du u.U.grĂ¶ĂŸere Probleme haben. Der Raum, in dem ihr das Schlagzeug aufnehmt sollte möglicht "trocken" sein, also möglichst wenig Nachhall besitzen und alle Frequenzem möglichst gleich stark schlucken. U.u. kann dir ein Raum mit vielen vollen BĂŒcherregalen dabei helfen, wenn du in den eigenen 4 WĂ€nden aufnehmen willst. Eierkartons,... kannst du vergessen.
Hierzu gibts aber ne Menge Threads hier in der Recordingabteilung...

Halt uns auf dem Laufenden
Cello und Bass
 
Jupp das meinte ich :)

Danke nochmal, Super Forum hier..^^

Also es sieht jetz wohl so aus das ich das Alesis inteface kaufe mit den 4 EingÀngen dann das
Dap dm 20
Dann als Oh die empfohlenen Beyerdynamic. Und die Dap pl 07 als Snaremic.

Noch eine Frage Mein Dad hat noch ein Sennheiser ProfiPower hier rumliegen.Könnte ich damit fĂŒr den Gesang Ă€hnliche Ergebnisse erzielen wie mit diesem mic -> T.Bone Sc 400 loht es sich das Studio Mic zu kaufen oder sind die unterschiede nicht nennenswert?

MFG
 
Noch eine Frage Mein Dad hat noch ein Sennheiser ProfiPower hier rumliegen.Könnte ich damit fĂŒr den Gesang Ă€hnliche Ergebnisse erzielen wie mit diesem mic -> T.Bone Sc 400 loht es sich das Studio Mic zu kaufen oder sind die unterschiede nicht nennenswert?

Nutze erst mal das gegebene Equipment, bevor du nach weiteren schaust. Also probieren, probieren und nochmals probieren. SpĂ€ter kann man immer noch nach einen Großmembraner schauen, was speziell fĂŒr die Gesangsaufnahme ausgelegt ist.
 
bloß habe ich nur zwei EingĂ€nge zur VerfĂŒgung und habe ein Overhead-(T-Bone SC 450) und ein Bassmikro.
Mein Problem ist, dass ich die Bassdrum sehr laut auf dem Overhead höre und deshalb leider die Mischung des Bassdrummikros nahezu sinnlos wird, da man das gemischte eh kaum hört.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich machen kann?

Gruß Shoto
 
Versuch mal das Mikro anders auszurichten; außerdem macht ein Lowcut auf dem Overhead Sinn. Es kann auch gut sein, dass du die Bassdrum hauptsĂ€chlich ĂŒber den Raumklang/Hall bekommst, so dass es helfen wĂŒrde, den Raum zusĂ€tzlich zu dĂ€mpfen.
 
Mit Lowcut meinst du den Effekt oder(bin noch totaler AnfĂ€nger)? Macht man den dann schon bei der Aufnahme drauf oder beim Nachbearbeiten? Als ich beim Nachbearbeiten versucht hab, kam nĂ€mlich kein vernĂŒnftiges Ergebnis raus.
 
Der Lowcut ist ein Equalizerfilter, wo die tiefen Frequenzen abgesenkt werden. Ich wĂŒrde ihn nach der Aufnahme verwenden, da man in wĂ€rend der Aufnahme nicht mehr rĂŒckgĂ€ngig machen kann, wenn es dann doch nicht passt.
 
Anderer Tipp, wenn du ein Mischpult und mehrere Mics zur VerfĂŒgung hast:
Versuch doch, dass Drum mit mehr Mics abzunehmen dir eine akzeptable Mischung auf die StereokanÀle des Pults zu legen. Es macht dabei u.U. Sinn, Bass und Snare auf einen Kanal zu legen und die Overheads auf den anderen, da du die KanÀle dann noch im Rechner akustisch nachbearbeiten kannst. Dieses erscheint mir dabei wichtiger, als ein Stereoklangbild.
GrĂŒĂŸe Cello und Bass
 

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