ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
weint doch nicht rum!in der qualitäts- und preislage geht es nicht mehr um "besser"/"schlechter",da zählen nur noch eigene präferenzen.
ich ziehe da "anders" vor :D

ich quote mal meine aussage von vorgestern,da war die flamerei auch schon groß....

ich kann die kacke hier im forum echt nicht mehr lesen!wenigstens schau ich mittlerweile auch kaum noch rein und,oh wunder,wenn ich reinschaue werden schlimmste befürchtungen bestätigt.
 
Der Preis einer Decke gestaltet sich durch die Holzsorte, der Qualität
des Holzes im Sinne der Ablagerung/Trocknung/dem Trocknungsver-
fahren, den Ausmaßen (Einteilig, Zweiteilig, Bookmatched und Stärke)
und der Intensität der Maserung. Dann kommen wir nun zum wirklich
interessanten Teil... So dreist wie ich bin, zitiere ich dich einfach mal:
"Und ja, eine 6A Decke bestimmt den Klang maßgeblich im Vergleich
zu einer 2A Decke" ;

Diese Aussage ist grober Unfug, da du hier etwaiige Klangveränderungen
allein auf die Maserung schiebst und diese damit rein gar nichts zu tun hat.
Und um nun weiteres herausreden zu vermeiden. Die A-Wertung bezieht sich
ausschließlich auf die Optik (intensive Maserung? Astlöcher?) und nicht die Stärke.

Einfach nochmal zum mitschreiben:
20mm dicke und 16 Jahre abgelagerte 2A Riegelahorndecke klingt nicht
schlechter als 20mm dicke 16 Jahre abgelagerte 5A Riegelahorndecke.

Dazu empfehle ich dir auch die selbst gepostete Tonholz FAQ. :D

Ist zwar schön daran zu glauben und einen Deckenoptik-Aufpreis mit
einem besseren Klang zu erklären, ist aber doch ziemliches Wunsch-
denken. Wenn man an was glauben will, geht man lieber in die Kirche.

Du misverstehst bewußt, oder?
Nochmal: Eine dickere Decke beeinflußt den Klang deutlich mehr als eine dünne Decke. Eine dicke Decke ist seltener und kostet deshalb mehr. Die Maserung hat auch was mit der Dichte zu tun und da die Dichte den Klang mitbestimmt hat das mit dem Klang zu tun. Eine 5A (6 gibt's nicht) ist dichter als eine 2A Decke.
 
ABER es gibt versuche die beweisen sollen, dass eine decke mit einer geringeren maserung besser klingen soll, da diese gleichmäßiger schwingt.das sind wirkliche laborversuche gewesen, aber ich würde es nicht unterschreiben*ggg*
kann nicht behaupten, dass ich da jemals einen unterschied gehört habe.
ansonsten würde ich uncle recht geben, wäre mir auch neu, dass sich dei einstufung auf den sound bezieht.

Danke. Mehr hab ich auch nicht gesagt, aber scheinbar ist ein FAQ hier unfehlbar und UR hat diese Sache nicht erwähnt weil er sie für unseriös hält, aber das FAQ nicht. Klar.
 
ich quote mal meine aussage von vorgestern,da war die flamerei auch schon groß....

ich kann die kacke hier im forum echt nicht mehr lesen!wenigstens schau ich mittlerweile auch kaum noch rein und,oh wunder,wenn ich reinschaue werden schlimmste befürchtungen bestätigt.

dann schau halt nciht mehr vorbei.

ich empfinde die diskussion als sehr fruchtbar, es werden vorurteile aus der welt geschaffen, missverständnisse geklärt... klar, es wird viel aneinander vorbei geredet und mancher sollt sich seine eigenen posts nochmals durchlesen, bevor auf "antworten" drückt.

ich habe viel erfahren, da ich ja im prinzip mit nem lindekorpus, DiMarzios und nem floyd rose zufrieden bin, weil ich halt eher der praxisotrientierte bin und auch an die wirtschaftlichkeit denken muss (spiele in meinen beiden bands bis zu 50gigs im jahr). ich brauche für mich keine 5A decke und lege auch auf nuancen im sound keinen wert, weil sound 100prozentig subjektiv empfunden wird und somit gibt es keinen "besseren" sound, sondern nur einen "anderen" (man kanns auch physisch definieren, wieviel mitten.... ein sound anteilig hat). in den 70jahren waren sperrholzgitarren hoch im kurs und ihr sound galt als der bessere... also kann keine 5A decke besser klingen als ein 1A, sie klingt anders und laut Uncle Reaper tut sie ja nicht mal das.

aber thanx, war ne coole diskussion
 
also kann keine 5A decke besser klingen als ein 1A, sie klingt anders und laut Uncle Reaper tut sie ja nicht mal das.
Doch klar, aber auch von der Basis her gleiche Decken (Stärke, Trocknungsgrad, 5A)
beeinflussen den Klang unterschiedlich. Holz ist und bleibt nunmal ein Naturwerkstoff.
Was uns manche hier jedoch weis machen wollen ist, dass die 5000 Euro Custom Shop
Gitarre bei gleicher Basis malwieder pauschal besser klingt als die 3000 Euro Ausführung
und eine 5A Decke den Klang im Vergleich zu einer 2A Decke maßgeblich bestimmt.

Die alte Leier, dass Custom Shop Gitarren von so mancher Seriengitarre vom klanglichen
Standpunkt aus (der wiederum z.T. noch vollkommen subjektiv ist) auch mal locker überholt
werden können lasse ich mal ganz außer Acht. Am Ende bleibt es viel heiße Luft um nichts.
Was zum wichtigen Teil führt.. Ich gehe lieber wieder Gitarre spielen und schäme mich
dafür noch eine ESP aus dem ESP Custom Shop zu besitzen bzw. versuche in Zukunft,
den ESP-Userthread lieber wieder zu meiden. Da bekomme ich Kopfschmerzen.
 
Dann noch mal zum mitschreiben: es ist strikt untersagt, die User... lalala

Gibt es die Horizon in schwarz (kein see-thru, Fr odr NT-schnuppe) auch mit white binding?
 
Doch klar, aber auch von der Basis her gleiche Decken (Stärke, Trocknungsgrad, 5A)
beeinflussen den Klang unterschiedlich. Holz ist und bleibt nunmal ein Naturwerkstoff.
Was uns manche hier jedoch weis machen wollen ist, dass die 5000 Euro Custom Shop
Gitarre bei gleicher Basis malwieder pauschal besser klingt als die 3000 Euro Ausführung
und eine 5A Decke den Klang im Vergleich zu einer 2A Decke maßgeblich bestimmt.

Die alte Leier, dass Custom Shop Gitarren von so mancher Seriengitarre vom klanglichen
Standpunkt aus (der wiederum z.T. noch vollkommen subjektiv ist) auch mal locker überholt
werden können lasse ich mal ganz außer Acht. Am Ende bleibt es viel heiße Luft um nichts.
Was zum wichtigen Teil führt.. Ich gehe lieber wieder Gitarre spielen und schäme mich
dafür noch eine ESP aus dem ESP Custom Shop zu besitzen bzw. versuche in Zukunft,
den ESP-Userthread lieber wieder zu meiden. Da bekomme ich Kopfschmerzen.

Was jetzt? Klingen sie anders oder nicht? Egal...Du scheinst Dir nicht eins mit Dir selbst zu sein...

Ich sage nicht pauschal, dass eine CS für 5k "besser" klingt als eine CS für 3k. Ich sage, dass eine CS für 5k eine dickere Decke hat und damit teurer ist und (imo) besser klingt.
 
Ich sage nicht pauschal, dass eine CS für 5k "besser" klingt als eine CS für 3k. Ich sage, dass eine CS für 5k eine dickere Decke hat und damit teurer ist und (imo) besser klingt.

Für mich stellt sich da eher die Frage, ob man das als nicht ganz so erfahrener Spieler überhaupt hören kann. Da muss man "besser" ja auch "richtig" definieren können.

Ich mit meiner bescheidenen Erfahrung behaupte jetzt mal, dass ich zwischen deinen beiden genannten Varianten diese Unterschiede wahrscheinlich gar nicht bemerken, bzw. richtig beurteilen könnte.

Meine erste Tele hat gerade mal 300€ gebraucht gekostet. Von einem erfolgreichen Berufsmusiker erworben. Dieser hat mir die Kleine im Vergleich zu einer sehr alten, mehrere tausend Euro teuren Fender Tele vorgeführt. Mit Jazz und Blues, wo man m.E. Unterschiede noch viel eher wahr nehmen kann.

Der hat 'nen Sound aus der Billig Tele gezaubert, dass mir die Kinnlade runterhing. Und der Unterschied zu der teuren Tele war zwar hörbar, aber für meine ungeschulten Ohren nicht so frappierend.

Auch als ich meine ESP gekauft habe, war der Unterschied zu einer LTD Eclipse für mich viel mehr in der Verarbeitung und der Bespielbarkeit auszumachen. Ich hab schon gemerkt das die ESP aus 'ner anderen Liga kommt, aber soundtechnisch waren die Unterschiede gar nicht mal so riesig. Erfahrere Gitarristen würden da sicherlich mehr Unterschiede bemerken.
 
also meine erfahrung sagt mir, dass schon ab 2500€ es oft nur noch um optik geht.es gibt ausnahmen, aber die gibt es überall oder nicht?
eine ausnahme ist das die private stock reihe bzw modern eagle von PRS, zwischen denen und einer "serien" PRS habe ich schon deutliche unterschiede gehört, aber diese waren oft klein.
das ist leider das problem bei gitarren, eine ordentliche gitarre bekommt man schon für 1000€, aber je mehr feinheiten man haben will, desto teurer wird es.
da kann ich wieder eine meiner gitarren ins spiel bringen.ich habe schon viele CS fender mit meiner deluxe im A/B vergleich gehabt und oft klangen die CS fendern besser,das besser war aber zu einem teil recht subjektiv und auf der anderen seite nicht so, dass es überragend war.
eine CS fender für 3200€ klingt einfach nicht doppelt so gut wie meine deluxe für 1300€.
jetzt hab ich wieder geschichten ohne ende erzählt*ggg*, aber da kommt eben einiges zusammen wenn man viel testet.
jetzt wieder zurück zur decke.
hier kann ich nur auf meinen letzten beitrag in diesem thema verweisen.
das habe ich mir nicht ausgedacht und es war auch eine untersuchung von forschern.sollten sich also scot und uncle einig sein, dass eine der decken besser klingt.wird es nach der untersuchung die sein die nicht so stark gemasert ist.ich selber vertraue der untersuchung, aber ob man das noch hört ist eine andere sache.ich unterstelle usern hier, dass etwa 99% von ihnen nicht einmal einen unterschied hört zwischen einer 1 cm decke und einer 1,5 cm decke.wenn wir jetzt dann noch mit der maserung einer gleichstarken decke anfangen wird es doch sehr sehr extrem.
mal ganz davon abgesehen, dass selbst gitarrenbauer wie siggi braun und nik huber meinen die maserung habe keinen einfluss.

diese zwei fakten lasse bei mir nur ein ergebnis zu, entweder klingt die decke besser je weniger maserung oder es ist egal, aber definitiv ist eine sache.je stärker gemasert , desto besser klingt sie kann nicht stimmen.


ich bin zwar soundfreak, aber selbst da hört bei mir das freaksein auf, über so etwas zu diskutieren ist schwachsinn und auch so etwas zu behaupten.
in meinen augen hat scot doch schon eine erklärung geliefert.
zitat:
Ich sage nicht pauschal, dass eine CS für 5k "besser" klingt als eine CS für 3k. Ich sage, dass eine CS für 5k eine dickere Decke hat und damit teurer ist und (imo) besser klingt.

ich habe mir erlaubt die wichtige stelle bisschen deutlicher zu machen.die stärke der decke fällt viel mehr ins gewicht als die maserung.somit ist es unsinn zu argumentieren, dass meine CS mit der 2 cm dicken 5A decke besser klingt als meine andere CS mit der 1 cm dicken 2A decke.da es sich eben nicht um die gleiche stärke handelt.
 
ich unterstelle usern hier, dass etwa 99% von ihnen nicht einmal einen unterschied hört zwischen einer 1 cm decke und einer 1,5 cm decke.
zitat:

..eben, wie gesagt nochmal... was ist "besser", verwendet den terminus "anders"

wenn ich euch 10 soundfiles vorspiele, mit 1000, 2000, 3000, 4000.... euro gitarren gleicher konstruktion, am gleichen amp, mit gleichen TAs ist hier von euch keiner in der lage, die preiskategorie nur annähernd herauszuhören... da hört man auch keine 5000 kh heraus!!! hier versuchen ein paar das gras wachsen zu hören... ich spiele seit 20jahren gitarre und höre das nicht, weil die unterschiede in nuancenbereich liegen!


hi reaper, jetzt hast dich aber widersprochen

Diese Aussage ist grober Unfug, da du hier etwaiige Klangveränderungen
allein auf die Maserung schiebst und diese damit rein gar nichts zu tun hat.
Und um nun weiteres herausreden zu vermeiden. Die A-Wertung bezieht sich
ausschließlich auf die Optik (intensive Maserung? Astlöcher?) und nicht die Stärke.

und

doch klar, aber auch von der Basis her gleiche Decken (Stärke, Trocknungsgrad, 5A) beeinflussen den Klang unterschiedlich. Holz ist und bleibt nunmal ein Naturwerkstoff
 
Du scheinst Dir nicht eins mit Dir selbst zu sein...
Das schreibt der User, der es die letzten.. ich schätze mal gutgläubig 10
Postings nicht geschafft hat, auf den Inhalt der anderen User einzugehen ? :)

Ich sage nicht pauschal, dass eine CS für 5k "besser" klingt als eine CS für 3k. Ich sage, dass eine CS für 5k eine dickere Decke hat und damit teurer ist und (imo) besser klingt.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer.. Die Basis auf der du hier "argumentierst" ist falsch.
Zuersteinmal hast du eine "bestimmende Klangbeeinflussung" lapidar auf den A-
Grade zweier Decken geschoben. Dein Ergebnis hier: 5A > 2A ; Ich meine.. man kann
es ja alles nachlesen. Dass die A-Grades ausschließlich für die Optik und nicht für die
dicke gelten, scheint auch noch nicht ganz bei dir angekommen zu sein, ebensowenig
kannst du ernsthaft behaupten, dass eine 5.000 Euro CS Gitarre pauschal eine dickere
Decke hat als eine 3.000 Euro CS Gitarre.. Das ist mit großem Abstand.. echter Unfug.

Ich meine.. wenn ich eine Gitarre mit dickerer Decke mit einer Gitarre mit dünnerer
Decke vergleiche, dann ist es klar, dass es hier auch wahrnehmbare Unterschiede gibt,
die einen sehr wohl auch zu der Gitarre mit der dickeren und damit evtl. auch schöner
gemaserten Decke greifen lassen, aber das kannst du nicht pauschalisieren. Deswegen
habe ich x-tausend Mal von GLEICHER BASIS, GLEICHER DICKE, GLEICHEM HOLZ UND
GLEICHER QUALITÄT gesprochen. :cool:

In einem seriösen Custom Shop wird in den Preisregionen 3000 Euro > ausschließlich
Tonholz der "Güteklasse A" verwendet und wenn der Custom Shop gut bzw. halt seriös
ist, kann man auch hier die Dicke seiner Decke selbst bestimmen. Im Grunde geht das
sogar noch eine Ecke billiger und man erhält sogar wahre optische Kunstwerke. Um
hier einfach mal Forge Guitars oder Siggi Braun zu nennen.

Da ist die teuere Gitarre nicht besser klingend weil die Decke anstatt 2 direkt 2 A's hat.
Aber wenn die Decke dickerer ist, dann ist eine Klangbeeinflussung ja mal klar.. :weird:

Dass was man dir hier zu verklickern versucht ist so einfach, dass es eigentlich
schwer sein muss, es gar nicht zu begreifen und am Thema vorbeizureden. :confused:
 
Oh man Leute, die Maserung oder Dicke der Decke ist SCHEIßEGAL, weil ALLE Faktoren einer Gitarre in HARMONIE aufeinander wirken müssen.

Bei einer Les Paul ist ne 13 mm starke Decke drauf, auf ner SG garkeine :eek:
Warum? Weil der SOUND so gewünscht ist.

Also eine Decke nur in dem Maß verwenden, wie es den Sound verändern soll.

Leimt mal auf nen Erle-Body eure 20mm Ahorndecke, dann wird man sehen, wie TOLL sich der Klang ins grelle/krächzende färbt ;)

Dicke Decken gibt's genauso oft wie dünne, der preisliche Unterschied ist marginal!
(Zum Vergleich, 2A Decke 8-10mm kostet 60-70€ 5A 120€ Riegelahorn => keine 2000€ Unterschied)

Was ist also das "besondere" an den Teuren Klampfen?
- SELTENES und TEURES Klangholz (Nein, keine billige Ahorndecke :p ) sondern KOA, Honduras, RIO Palisander, gar Full-PalisanderBody.. etc.
Und zwischen Honduras und Sapelli IST ein hörbarer Unterschied ;)
- Die Verarbeitung
- Der Support
- Vorallem: Die Optik. Diese Blümchen-Drachen-Apocalypse-Inlays kosten meist VIEL mehr als so ne doofe 5A-Riegelahondecke.
- NochmehrVorallem: Der Prestigewert.



Um auch mal was zu ESP zu sagen:

Ich weiß nicht, wer die KH-20 auf 5A geschätzt hat :D, aber ist eh "subjektiv". MMn ist sie nicht "stärker"/schöner gemastert als ne Horizon NT-2.
 
Also ich finde auch, dass die Maserung in Sachen Optik nach der Horizon NT-II nicht mehr besser wird. Und für den Klang kommt es wie Lum bereits sagte auf die Gitarre als Gesamtheit an, die Decke macht dabei relativ wenig aus im Vergleich zum ganzen Rest!

Und jetzt habt euch lieb und quält eure ESPs; ich geh spielen;)
 
Mich wundert nur, dass noch niemand den Umkehrschluss gezogen und Scott die entsprechende Gegenfrage gestellt hat.

Wenn seine Ausführungen, so wie sie verstanden werden richtig sind (wobei ich nicht sicher bin, ob er auch meint, was bei den Leuten hier ankommt), dann müsste Scott anhand des Klangs in der Lage sein, eine LTD, eine ESP Standard Series ,eine Customshop-ESP und z.B. eine PRS in einem Blindtest auseinanderzuhalten. Grund: die jeweils teurere und mit anderer (=dickerer) Decke ausgestattete Gitarre müsste dann "besser" (und nicht nur "anders") klingen.

Ob Scott zu behaupten wagt, dieses zu können, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich damit richtig liege, müsste die Diskussion eigentlich beendet sein. Wenn er meint, es doch zu können, kann Scott mich gerne (mit der KH-20 :D ) besuchen, und vor meiner Videokamera den Beweis antreten. Ich stelle dann auch meine Horizon für den Test zur Verfügung. :great:

Bevor jetzt irgendwer auf "Antworten" oder "Zitat" klickt, bitte den Post nochmal lesen, damit er auch inhaltlich mit seinem Schluss und Rückschluss und der These vollständig verstanden wurde.
 
Für mich stellt sich da eher die Frage, ob man das als nicht ganz so erfahrener Spieler überhaupt hören kann. Da muss man "besser" ja auch "richtig" definieren können.

Ich mit meiner bescheidenen Erfahrung behaupte jetzt mal, dass ich zwischen deinen beiden genannten Varianten diese Unterschiede wahrscheinlich gar nicht bemerken, bzw. richtig beurteilen könnte.

Meine erste Tele hat gerade mal 300€ gebraucht gekostet. Von einem erfolgreichen Berufsmusiker erworben. Dieser hat mir die Kleine im Vergleich zu einer sehr alten, mehrere tausend Euro teuren Fender Tele vorgeführt. Mit Jazz und Blues, wo man m.E. Unterschiede noch viel eher wahr nehmen kann.

Der hat 'nen Sound aus der Billig Tele gezaubert, dass mir die Kinnlade runterhing. Und der Unterschied zu der teuren Tele war zwar hörbar, aber für meine ungeschulten Ohren nicht so frappierend.

Auch als ich meine ESP gekauft habe, war der Unterschied zu einer LTD Eclipse für mich viel mehr in der Verarbeitung und der Bespielbarkeit auszumachen. Ich hab schon gemerkt das die ESP aus 'ner anderen Liga kommt, aber soundtechnisch waren die Unterschiede gar nicht mal so riesig. Erfahrere Gitarristen würden da sicherlich mehr Unterschiede bemerken.

Alles gute Argumente, keine Frage.

Für mich ist es deutlich hörbar - vor allem unplugged und auch Clean. Verzerrt ist eine andere Sache. Würd ich es blind erkennen? Kaum. Aber wenn ich die zwei vor mir habe, mal von der Verarbeitung und den Materialien abgesehen, höre ich den Unterschied.
Klingt es besser? Ich finde ja - auf jeden Fall klingt es anders. Das muß nicht immer besser sein, sonst würden Leute wie Hetfield nicht manchmal LTD's spielen. Es kommt eben darauf an was man für einen Ton haben möchte.
 
also meine erfahrung sagt mir, dass schon ab 2500€ es oft nur noch um optik geht.es gibt ausnahmen, aber die gibt es überall oder nicht?
eine ausnahme ist das die private stock reihe bzw modern eagle von PRS, zwischen denen und einer "serien" PRS habe ich schon deutliche unterschiede gehört, aber diese waren oft klein.
das ist leider das problem bei gitarren, eine ordentliche gitarre bekommt man schon für 1000€, aber je mehr feinheiten man haben will, desto teurer wird es.
da kann ich wieder eine meiner gitarren ins spiel bringen.ich habe schon viele CS fender mit meiner deluxe im A/B vergleich gehabt und oft klangen die CS fendern besser,das besser war aber zu einem teil recht subjektiv und auf der anderen seite nicht so, dass es überragend war.
eine CS fender für 3200€ klingt einfach nicht doppelt so gut wie meine deluxe für 1300€.
jetzt hab ich wieder geschichten ohne ende erzählt*ggg*, aber da kommt eben einiges zusammen wenn man viel testet.
jetzt wieder zurück zur decke.
hier kann ich nur auf meinen letzten beitrag in diesem thema verweisen.
das habe ich mir nicht ausgedacht und es war auch eine untersuchung von forschern.sollten sich also scot und uncle einig sein, dass eine der decken besser klingt.wird es nach der untersuchung die sein die nicht so stark gemasert ist.ich selber vertraue der untersuchung, aber ob man das noch hört ist eine andere sache.ich unterstelle usern hier, dass etwa 99% von ihnen nicht einmal einen unterschied hört zwischen einer 1 cm decke und einer 1,5 cm decke.wenn wir jetzt dann noch mit der maserung einer gleichstarken decke anfangen wird es doch sehr sehr extrem.
mal ganz davon abgesehen, dass selbst gitarrenbauer wie siggi braun und nik huber meinen die maserung habe keinen einfluss.

diese zwei fakten lasse bei mir nur ein ergebnis zu, entweder klingt die decke besser je weniger maserung oder es ist egal, aber definitiv ist eine sache.je stärker gemasert , desto besser klingt sie kann nicht stimmen.


ich bin zwar soundfreak, aber selbst da hört bei mir das freaksein auf, über so etwas zu diskutieren ist schwachsinn und auch so etwas zu behaupten.
in meinen augen hat scot doch schon eine erklärung geliefert.
zitat:
Ich sage nicht pauschal, dass eine CS für 5k "besser" klingt als eine CS für 3k. Ich sage, dass eine CS für 5k eine dickere Decke hat und damit teurer ist und (imo) besser klingt.

ich habe mir erlaubt die wichtige stelle bisschen deutlicher zu machen.die stärke der decke fällt viel mehr ins gewicht als die maserung.somit ist es unsinn zu argumentieren, dass meine CS mit der 2 cm dicken 5A decke besser klingt als meine andere CS mit der 1 cm dicken 2A decke.da es sich eben nicht um die gleiche stärke handelt.

Ich geb Dir recht. Vielleicht hätte ich es von Anfang an klarer formulieren sollen.

Klang ist ja sowieso subjektiv und objektiv in vergleichbaren Regionen kaum messbar.
 
Und hier liegt der Hase im Pfeffer.. Die Basis auf der du hier "argumentierst" ist falsch.
Zuersteinmal hast du eine "bestimmende Klangbeeinflussung" lapidar auf den A-
Grade zweier Decken geschoben. Dein Ergebnis hier: 5A > 2A ; Ich meine.. man kann
es ja alles nachlesen. Dass die A-Grades ausschließlich für die Optik und nicht für die
dicke gelten, scheint auch noch nicht ganz bei dir angekommen zu sein, ebensowenig
kannst du ernsthaft behaupten, dass eine 5.000 Euro CS Gitarre pauschal eine dickere
Decke hat als eine 3.000 Euro CS Gitarre.. Das ist mit großem Abstand.. echter Unfug.

Ich meine.. wenn ich eine Gitarre mit dickerer Decke mit einer Gitarre mit dünnerer
Decke vergleiche, dann ist es klar, dass es hier auch wahrnehmbare Unterschiede gibt,
die einen sehr wohl auch zu der Gitarre mit der dickeren und damit evtl. auch schöner
gemaserten Decke greifen lassen, aber das kannst du nicht pauschalisieren. Deswegen
habe ich x-tausend Mal von GLEICHER BASIS, GLEICHER DICKE, GLEICHEM HOLZ UND
GLEICHER QUALITÄT gesprochen. :cool:

Da ist die teuere Gitarre nicht besser klingend weil die Decke anstatt 2 direkt 2 A's hat.
Aber wenn die Decke dickerer ist, dann ist eine Klangbeeinflussung ja mal klar.. :weird:

Dass was man dir hier zu verklickern versucht ist so einfach, dass es eigentlich
schwer sein muss, es gar nicht zu begreifen und am Thema vorbeizureden. :confused:

Ich habe nicht behauptet das eine 5k CS pauschal eine dickere Decke hat. Ich rede von meiner KH und die hat eine dickere Decke. Also unterstell mir das nicht.

Und wie bitte vergleichst Du Gitarren mit gleicher Basis, Decke, etc.? Sowas gibt es nicht - hast ja selbst gesagt (und Dir damit wiedersprochen wie schon psy angemerkt hat), das Holz ein Naturwerkstoff ist. Grober Unfug, dieser Vergleich wie ich meine.

Untergriffe beantworte ich nicht mehr - das führt zu nix.
 
Um auch mal was zu ESP zu sagen:

Ich weiß nicht, wer die KH-20 auf 5A geschätzt hat :D, aber ist eh "subjektiv". MMn ist sie nicht "stärker"/schöner gemastert als ne Horizon NT-2.

ESP hat das gemacht und deren Holzleute. Wie gesagt ist es schwer auf Bilder zu fassen was diese Maserung so genial macht, aber ich hab noch nichts Vergleichbares gesehen.

Die H NT 2 gibt's übrigens nur als quilted maple top - schwer mit einen flamed maple top zu vergleichen. ;)
 

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