also meine erfahrung sagt mir, dass schon ab 2500€ es oft nur noch um optik geht.es gibt ausnahmen, aber die gibt es überall oder nicht?
eine ausnahme ist das die private stock reihe bzw modern eagle von
PRS, zwischen denen und einer "serien" PRS habe ich schon deutliche unterschiede gehört, aber diese waren oft klein.
das ist leider das problem bei gitarren, eine ordentliche gitarre bekommt man schon für 1000€, aber je mehr feinheiten man haben will, desto teurer wird es.
da kann ich wieder eine meiner gitarren ins spiel bringen.ich habe schon viele CS
Fender mit meiner deluxe im A/B vergleich gehabt und oft klangen die CS fendern besser,das besser war aber zu einem teil recht subjektiv und auf der anderen seite nicht so, dass es überragend war.
eine CS fender für 3200€ klingt einfach nicht doppelt so gut wie meine deluxe für 1300€.
jetzt hab ich wieder geschichten ohne ende erzählt*ggg*, aber da kommt eben einiges zusammen wenn man viel testet.
jetzt wieder zurück zur decke.
hier kann ich nur auf meinen letzten beitrag in diesem thema verweisen.
das habe ich mir nicht ausgedacht und es war auch eine untersuchung von forschern.sollten sich also scot und uncle einig sein, dass eine der decken besser klingt.wird es nach der untersuchung die sein die nicht so stark gemasert ist.ich selber vertraue der untersuchung, aber ob man das noch hört ist eine andere sache.ich unterstelle usern hier, dass etwa 99% von ihnen nicht einmal einen unterschied hört zwischen einer 1 cm decke und einer 1,5 cm decke.wenn wir jetzt dann noch mit der maserung einer gleichstarken decke anfangen wird es doch sehr sehr extrem.
mal ganz davon abgesehen, dass selbst gitarrenbauer wie siggi braun und nik huber meinen die maserung habe keinen einfluss.
diese zwei fakten lasse bei mir nur ein ergebnis zu, entweder klingt die decke besser je weniger maserung oder es ist egal, aber definitiv ist eine sache.je stärker gemasert , desto besser klingt sie kann nicht stimmen.
ich bin zwar soundfreak, aber selbst da hört bei mir das freaksein auf, über so etwas zu diskutieren ist schwachsinn und auch so etwas zu behaupten.
in meinen augen hat scot doch schon eine erklärung geliefert.
zitat:
Ich sage nicht pauschal, dass eine CS für 5k "besser" klingt als eine CS für 3k. Ich sage, dass eine CS für 5k eine
dickere Decke hat und damit teurer ist und (imo) besser klingt.
ich habe mir erlaubt die wichtige stelle bisschen deutlicher zu machen.die stärke der decke fällt viel mehr ins gewicht als die maserung.somit ist es unsinn zu argumentieren, dass meine CS mit der 2 cm dicken 5A decke besser klingt als meine andere CS mit der 1 cm dicken 2A decke.da es sich eben nicht um die gleiche stärke handelt.