PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich habe seit ein paar Tagen einen PCL Vintage-Amp Stage Master 75 Minitop und dachte mir, ich versuche mal einen User-Thread zu starten, um hier die wenigen PCL Vintage-Amp und Rath-Amp (die ja anscheinend von PCL hergestellt wurden) User zusammen zu trommeln.

Ich benutze das Topteil als Übungsamp für zu Hause mit einer 1 x 12" Box ("TT Cabs 112 Studio") mit nem Jensen Neodym 100 W, 8 Ohm Lautsprecher.

Klingt damit (soweit ich das mit meinen mangelhaften Gitarren-Fähigkeiten beurteilen kann) sehr gut für Rock bis nicht-ganz-so-harter Metal (mit EMG 81ern). Für ultra-harten Kram braucht man dann schon nen externes Pedal (noch nicht probiert). Definitiv um Welten besser als mein damaliger H & K Silver Edition.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Gespann etwas wenig Höhen hat.
Vielleicht sollte ich aber einfach langsam mal meine Saiten wechseln. :D (Dafür bin ich immer zu faul & leicht geizig neue Saiten zu kaufen)
Bassdruck ist aber (trotz nur einem 12") massig vorhanden und die wenigen Höhen gefallen mir eigentlich sogar ziemlich gut, da ich eh nur Rhythmusgitarre spiele.
 
Eigenschaft
 
Rath Amps wurden von Jürgen Rath gebaut. Haben also so noch nichts mit PCL Vintage Amp
zu tun. Jürgen ist dann später bei PCL Ampdesigner geworden und aus der "Kooperation" ging
die Stagemaster Serie hervor. Geplant war für die Zukunft, das Label "Rath Amp" wieder ins
Leben zurückzurufen und über PCL zu vertreiben. Diesbezüglich konnte ich auch die ersten
"neuen" Rath Retro Amps sehen.

Mit dem Rath Rangemaster und meinem Vintage Amp Stagemaster 120 hatte ich absolut
kein Problem auch "härteren" Metal zu machen. Die haben auch beide bei Downtunings eine
sehr gute Figur gemacht., wobei sie doch schon sehr unterschiedliche Amps sind. Der Range-
master ist im Vergleich bisschen der Alleskönner. Boostfunktionen, Stereo, Rackeinschub.. etc.

Der Stagemaster ist da bissel einfacher gestrickt. Schöner Clean Kanal und dicke Zerre.
Dort wiederum ein zweiter schaltbarer Zerrweg. So ist es möglich von Crunch auf Brett
zu schalten oder es als Soloboost zu gebrauchen.

Wenn es um die "Metaltauglichkeit" des Stagemasters geht,
poste ich gerne das Live-Video hier, Samples habe ich nicht
mehr allzuviele: http://youtube.com/watch?v=oGxxDc_XuH0

Für mich gibt es in dem Neupreissegment nichts besseres. Finde den User-Thread gut,
auch wenn sich die Anzahl der User im Board sicherlich noch in Grenzen hält. Als ich mein
Review damals verfasst habe, waren die Teile ja fast gänzlich unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehöre "bald" dazu ... werde dann gebührend berichten! ;-)
 
@sonicwarrior
Ich habe mich sicherlich auch mißverständlich ausgedrückt. In letzter
Zeit habe ich öfter gesehen, dass alte Vintage Amp Geräte mit Jürgen
Rath als "Zugpferd" verkauft werden. Röhrencombos, Preamps und was
weiß ich.. Rath damit aber meines Wissens noch nichts zu schaffen hatte.
Dass der User-Thread sich an Rath- und Vintage Amp Nutzer richtet finde
ich gut, also nicht, dass da was falsch rüberkam! :)
 
Yeah, ein PCL- und Rath-User-Thread - cool :) Dann mach' ich auch mal mit ... Spiele derzeit 'nen Vintage Amp Stagemaster 75, grade für den Preis ein Hammer-Amp. Tausche selbigen jetzt mit Adrenochrome hier vom Board, kriege seinen Rath 103. Mir ist der SM75 einfach ein bissl zu unflexibel, das 2+2-Kanal-Konzept vom 103 passt dagegen perfekt :)
Was das mit den Höhen beim SM75 angeht - hab' eigentlich nicht das Gefühl, dass er zu wenig hat, v.a. im Clean-Kanal bringt man ihn wunderbar zum Klingeln. Der Lead-Kanal ist etwas, hm, ich sag mal "traditioneller" ausgerichtet. Hat ordentlich Gain und kann auch Metal (m.M. sogar sehr gut!), aber ist halt kein schneidender, kreischender High-Gain, vielleicht kommt daher der Eindruck, dass es an Höhen mangelt? Hab' auch den EIndruck, dass der SM klanglich sehr von der verwendeten Box abhängt. An meiner alten H&K Attax-Box klingt er deutlich moderner, n meiner Engl mit V30 dagegen hörbar rotziger ...
 
Hab' auch den EIndruck, dass der SM klanglich sehr von der verwendeten Box abhängt.
Absolut.. mit den Jensen ist er mir zu höhenbetont sägend.
Mit den Jesen Neos finde ich ihn wiederum richtig lecker. :)
Der Rangemaster an den Neos war etwas hohl und an der
Mesa Box genau richtig. Die Box ist wirklich sehr wichtig.
 
Ich besitze einen Rath Retro 50.

War mein erster "richtiger" Verstärker - einen Keyboard(!)-Verstärker mit vorgeschaltetem "Satan"-Verzerrer für 9,95 aus dem Roadstar würde ich nur ungern als solchen bezeichnen wollen.

War damals nicht billig, klang aber von allen Amps in dieser Preisklasse, die ich gespielt hatte am besten.

Und das obwohl ich - wie ich mittlerweile weiß - damals eigentlich nicht in der Lage war, das Ding vernünftig einzustellen. Viel zu viel Gain, dann auch noch falsch im Raum und den Frequenzen positioniert - was man in der Jungend halt so macht.

Aber ich habe ihn immer noch. Zum Üben oder als kleines Besteck nach wie vor erste Wahl. Im Verhältnis zur Größe leicht, mit 1x12 trotzdem genug Volumen, geiler Sound bei jeder Lautstärke.
Bisher bin ich jedenfalls noch nie gefragt worden, ob da Röhren drin sind. Interessanter war da schon die Farbe (ist die Lila-Stoff-mit-Korbgeflecht-Front-Variante).

Wer den Mut hat, den es heutzutage anscheinend braucht, um die "Nur-Röhren-sind-gut"-Scheuklappen abzulegen, hat die Chance, auf dem Gebrauchtmarkt wirklich gute Verstärker für einen in Relation zur Leistung immer noch sehr geringen Preis zu bekommen - mal schauen wie lange das noch so bleibt.

Bemerkenswert auch, welchen Gegenwert man heutzutage bei PCL Vintageamp für seine Kohle bekommen kann. Wenn man bedenkt, was an anderer Stelle dafür geboten wird...
 
aber ist halt kein schneidender, kreischender High-Gain

Es wird wohl echt an den Saiten liegen.
Ist auch nicht übermäßig.

Andere würden sagen, es klingt warm. ;)

Mit den Jesen Neos finde ich ihn wiederum richtig lecker. :)

Dann scheine ich ja ganz zufällig den richtigen Lautsprecher gewählt zu haben.
Dabei wollte ich einfach nur ne kleine Box und der Jensen Neo hatte mit 100 W genug Belastbarkeit. :)
Die Box ist damit auch leicht wie ne Feder.

Für Audio-Beispiele müsste ich aber erstmal nen ordentlichen Gitarristen (gerne auch ne Gitarristin ;) ) zu mir einladen.
 
Hi, ich glaube das ich so einen habe, leider keine Röhre, Voll-Transistor. Mache mal später ein Foto. Das Teil klingt super und hat eine super Optik!

http://www.pcl-vintageamp.de/bilder_history/vintage_amp_und_strat.jpg

hä? wieso "leider" keine vollröhre...diese rath/pcl teile sind doch völlig in ordnung, ich hab mal nen stagemaster angespielt, das hat mir richtig gut gefallen, warum sollte ich dann noch sonne arbeit wie röhrenwechsel, vorwärmen etc. auf mich nehmen? das ist doch eher geil...solid state, keine wartung und wenn man mit dem zufrieden ist...warum dann noch glaslufterwärmer einbauen?

der hatte 2 kanäle und war trotzdem flexibel, der kann ja alles von clean/crunch bis gaingebrülle, mhmm da sieht man, vintageamp heißt nicht gleich vintage sound...
 
Kann einer was zum Rath Amp 103 sagen wie der sich Highgainmäßig macht? Samples wären auch schön.
 
Grade für High Gain Zeuch isser lt. Tests und diversen Nutzer-Berichten sehr fein - hab' ihn nächste Woche hier, evtl. schaff' ich es, mal was aufzunehmen. Hab' aber grade tierisch Stress imn der Arbeit, kann nix versprechen!
 
Der Rath 103 ist der Vorgänger des Rath Rangemasters.
Der 103 dürfte etwas weniger Leistung bieten und nicht
Stereofähig sein.

Rath Rangemaster; Rath DI Speaker Box: http://media.putfile.com/rath
 
Dankesehr.
Noch ein Kandidat auf der fröhlichen Topteil suche.
 
Der 103 oder der Rangemaster ? Klanglich sollten die sich nicht viel nehmen. :)
 
Also bisher dachte ich der 103, weil man den sehr häufig sieht bei ebay und hier im Flohmarkt. Rangemaster wird aber auch beobachtet. Sowas is ja leider schwer anzuspielen.

Nach Reviews und was man so hört soll das ja der absolute Geheimtip sein. Auch wenn vllt nichtmal so geheim. Aber sehr günstig gehandelt.
 
hä? wieso "leider" keine vollröhre...diese rath/pcl teile sind doch völlig in ordnung, ich hab mal nen stagemaster angespielt, das hat mir richtig gut gefallen, warum sollte ich dann noch sonne arbeit wie röhrenwechsel, vorwärmen etc. auf mich nehmen? das ist doch eher geil...solid state, keine wartung und wenn man mit dem zufrieden ist...warum dann noch glaslufterwärmer einbauen?

der hatte 2 kanäle und war trotzdem flexibel, der kann ja alles von clean/crunch bis gaingebrülle, mhmm da sieht man, vintageamp heißt nicht gleich vintage sound...

In punkto Zuverlässigkeit gebe ich Dir zu 100% recht. Mein Vater hat das Teil um 1980 gebraucht gekauft es geht seitdem alles problemfrei. Kein Potiknaxen oder sowas, echt ein super Teil. Der Channel 2, also der Crunch Kanal, taugt aber nichts. Da kommt nur so ein gematsche raus, für verzerrungen nehme ich im Clean-Kanal, über FX, einen Marshall Shred Master Bodentreter. Der kommt schön einer Marshall Röhrenzerre nahe, viel besserer Sound. Daher sage ich schade das es kein Röhrenamp ist. Denke mal das die Röhrenteile einen viel besseren 2. Kanal haben! Aber ich bin zufrieden. Der eingebaute Chorus und Reverb ist super :great:

Als gitarre spiele ich eine Hoyer ES-335 aus den 70ern. Die Gitarre klingt bauartbedingt ein wenig "rotzig", wie eben auch die Gibson ES-335, die hat auch was dreckiges :D Evtl. kommt der Crunch Kanal mit einer Single Coil Gitarre besser? Trotzdem wird der Sound nie an einen gescheiten Bodentreter rankommen. Der eingebaute Crunch ist eher Hardcore-Metal als Vintage, das stimmt wohl...

Habe hier die Papiere vom Amp: PCL musical instruments GmbH, Vintage Amp Groove Series, 120W Transistor

>> Fotos muss ich noch machen, die reiche ich nach.

Gruß, Dirk
 
Geiler Thread!
Auch wenn mir zur Zeit nicht so wirklich nach Lachen zu Mute ist, kann ich es kaum abwarten, den Stagemaster 75 endlich anzuschließen. Es reizt mich ja schon zu dem Teil ein kleines Review zu schreiben, zumal die Suchfunktion besagt, dass es so etwas noch nicht gäbe. Ebenfalls scheint's vom Rath 103 kaum mehr zu geben, als ich über ihn gepostet habe. Hm naja, für ein Review des letzteren ist es jetzt zu spät. Ich trauere ihm zwar noch hinterher, aber im Endeffekt war er mir zu "heftig" ausgelegt. Ok - er konnte auch einen auf "gezähmt" machen, aber man hat ihm doch angemerkt, dass er erst dann so richtig auflebt, wenns eine Schlacht zu schlagen galt. Ich hätte ihn zwar auch behalten können, aber das wäre so, als würde man einen Ferrari besitzen, den man aber nur samstags zum Brötchen-Holen aus der Garage lässt. Demnächst mehr!
 
Hier ein erster Vorgeschmack auf mein neues "Baby" - ein schöner Review-Thread folgt, sobald ich ausgiebig getestet habe... der erste "Schnelltest" heute hat mich jedenfalls sowohl klanglich (gut!) als auch lautstärkemäßig (laut!) weggeblasen.

Ta-daaa... mein Stagemaster 60 Combo mit 2x12" Jensen Neodyms im "Tweed" look... besonders schick durch den hochkant eingebauten Amp, gell? :great: War schon jetzt eine geile Erfahrung, mal ein bisschen bei der Entwicklung mitreden zu können...

(Fotos sind noch die Preview-Fotos von PCL, eigene und mehr Details folgen bald...)
 

Anhänge

  • k-IMG_3779.JPG
    k-IMG_3779.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 1.063
  • k-IMG_3786.JPG
    k-IMG_3786.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 975
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben