ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Das ist ja wohl die größte Frechheit die Du bis jetzt gebracht hast. Sowas von unterste Schublade und in den Raum gestellt ohne irgend einen Beweis dafür zu haben. Wow...ich bin echt betroffen von dieser Niveaulosigkeit.
Klar habe ich den.. die eMail leite ich jedem weiter der sie haben will.
Ich meine.. da steht ja alles drinnen.. selbst welches Equipment du da
angeblich verwendet hast und auch noch die Bitte nach Feedback.. aber
selbst dafür hast du sicherlich eine gute Erklärung parrat um es am Ende
zu relativieren und als .. "so hab ich das nie gesagt" - zu deklarieren..

Ich finde es niveaulos andere zu belügen, sich keine Fehler einzugestehen
und in solchen Diskussionen dann mit einer "Kompetenz" und "Erfahrung" zu
protzen, die man selbst einfach noch nie hatte. :(
 
leider ist das eine sache an der wir nicht vorbeikommen.auch wenn es böse ist und sonst ich der bin der das youtube thema beginnt ;)*gggg*, musst duz dazu stehen scot.
1. hast du das video on gestellt,ich selber hätte mich nie getraut ein video dieser qualität ins internet zu stellen.
2.muss man das wissen eben in frage stellen, wenn jemand sich so verhaut.du kannst ja nicts dafür, das óhr entwickelt sich sehr langsam.
3.du hast ohne frage eine beachtliche sammlung, aber nur weil man so eine hat, kann man nicht automatisch alles spielen und hören ;)
 
Das ist mein letzter Kommentar an Dich bist Du den Beweis antrittst, Du niveauloser Mensch:
Her mit dem Beweis!

Was meine Kompetenz zur Herstellung und allem was damit zu tun hat angeht hat die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun wie ich als Hobby-Spieler spiele - der Ferrari Vergleich ist da eigentlich recht gut, wobei ich sagen würde das ein Ferraribesitzer den Wagen nicht selbst bauen muß um ihn fahren zu können oder um bescheid zu wissen was da genau verbaut ist, aber auch das hatten wir schon. Einige hier haben es schon angemerkt - wie auch schon vor Monaten als Du das letzte mal diese Sache hervorgeholt hast um mich schlecht aussehen zu lassen, was einfach für sich spricht.
Wenn ich nicht wollte, dass man sieht wie ich mich entwickle beim Spielen, dann hätte ich sie nicht gepostet - schonmal daran gedacht?

Keine Antwort nötig. Was Du da geschrieben hast ist nicht nur eine Frechheit, sondern auch eine glatte Lüge und Du solltest Dich schämen.

Edit: Das obere geht natürlich in Richtung Reaper, nicht Bartek. Ich hab ja schon gesagt warum ich das damals online gestellt habe und wenn man das erste mit dem vergleicht was ich vor kürzerer Zeit gepostet habe, dann sieht man ja auch worauf ich hinaus will.
 
jetzt versuchen wir aber beim thema zu bleiben.
ich selber glaube eben auch nicht an die 2500 gitarren im jahr.scott, es hat jeder verstanden das du mit verkauft verkauft meinst, ABER verkaufen kann man durchaus gleich mit bauen gleisetzen.ich habe es ja schon einmal gesagt, es macht keinen sinn 3000 gitarren zu bauen und dann 2600 zu verkaufen.des weiteren ist eine esp standard , in meinen augen, nichts besonderes. ist in jeden größeren shop zu finden. womit sich die zahl noch komischer anfühlt bzw liest.
das sind eben so sachen die zusammen rechrt komisch klingen, man solle einfach mal dazu stehen wenn man sich verschrieben hat.die 2500 kann ich mir eher fürn CS von ESP vorstellen wobei ich da in meiner eigenen rechnung einfach mal 100 tage im jahr für WE und feiertage abziehe.
 
Ich kann für mich nur sagen, dass es mir, wenn ich mir Postings
der "Koryphäe" dieses User-Threads anschaue, fast schon peinlich ist,
div. ESP Custom Shop Gitarren zu spielen/gespielt zu haben. Sorry...

Das muss einem doch nicht peinlich sein. Gerade du bist doch das personifizierte Selbstbewußtsein.

Also ich habe meine Eclipse z.B. nicht nach Meinungen aus diesem Board oder diesem Thread hier ausgesucht. Es war reiner Zufall beim Anspielen mehrerer Gitarren. ESP war mir bis dahin zwar ein Begriff, aber ich hatte mich nie viel damit beschäftigt, da sich mein Wissenstand zu dem Zeitpunkt mehr auf die ganze Metal Riege von ESP beschränkte. Und die interessierten mich nicht sehr. Ich wußte vorher gar nicht, dass es auch Les Paul ähnliche ESPs mit passiven PUs gab.

Ganz allein die Qualität dieser Gitarre hat mich zu einem Kauf veranlaßt. Und ich hab meine kurz zuvor erworbene Gibson Les Paul Standard gegen sie eingetauscht. Jetzt ist die Eclipse zwar erst seit 7 Monaten in meinem Besitz, aber ich bin immer noch voll happy mit ihr, weil ich einfach bestens mit ihr klar komme. Das Teil ist wie für mich gemacht. Sie paßt einfach.

Da ist es mir herzlich egal, wie hier über ESP diskutiert wird.
 
jetzt versuchen wir aber beim thema zu bleiben.
ich selber glaube eben auch nicht an die 2500 gitarren im jahr.scott, es hat jeder verstanden das du mit verkauft verkauft meinst, ABER verkaufen kann man durchaus gleich mit bauen gleisetzen.ich habe es ja schon einmal gesagt, es macht keinen sinn 3000 gitarren zu bauen und dann 2600 zu verkaufen.des weiteren ist eine esp standard , in meinen augen, nichts besonderes. ist in jeden größeren shop zu finden. womit sich die zahl noch komischer anfühlt bzw liest.
das sind eben so sachen die zusammen rechrt komisch klingen, man solle einfach mal dazu stehen wenn man sich verschrieben hat.die 2500 kann ich mir eher fürn CS von ESP vorstellen wobei ich da in meiner eigenen rechnung einfach mal 100 tage im jahr für WE und feiertage abziehe.

Die Sache ist nur, dass ich mich dabei nicht verschrieben habe, sonst würd ich es zugeben wie ich ja auch zugegeben habe das ich einen Beitrag weiter vorne (von gestern?) falsch gelesen habe und dadurch was Falsches dazu geschrieben habe.
In den Läden stehen Gitarren die auch mal ein zwei Jahre alt sind herum - die Seriennummer gibt da ja guten Aufschluß darüber. Meine H zB ist von 06 - gekauft hab ich sie Ende 07 und bekommen hab ich sie Anfang 08. Trotzdem ist sie neu, aber eben 1,5 Jahre alt.
 
Was meine Kompetenz zur Herstellung und allem was damit zu tun hat angeht hat die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun wie ich als Hobby-Spieler spiele

öhm, da muss ich aber mal kräftig wiedersprechen !
um die Quallitäten eines Instruments (Fertigung, Holz, Bespielbarkeit, die Nuancen gegenüber einer Std. Klampfe, usw) wirklich beurteilen zu können MUSS man gescheit spielen können und ein Gehör für die Unterschiede entwickeln was nunmal ne weile dauert...
das ist so als wenn ich ne Strativari hätte und jedem über die Quallitäten von Gitarren aufklähre, obwohl ich den Unterschied mangels Können/tallent zu ner standartfiedel gar nicht höre, sehe und merke...

klar hast du n Wissen über ESP, du beschäftigst dich ja auch viel damit und lernst auf diese Weise dazu, aber aus eigenen Erfahrungen kannst du halt nur das wenigste Beurteilen, denn nicht wenig was du über ESP als dein Wissen postest findet man in div. Foren.

du hast ne geile Sammlung und das streitet keiner ab, aber daraus und daraus das du im ESP-Forum liest, kann man nun mal nicht automatisch immer als Fachmann auftreten...
wenn du was weist, prima, aber nicht alles was im ESP Forum steht, oder dir dein Händler erzählt ist auch richtig ;)

des ist kein Angriff oder so, denn wie du spielst ist mir eigendlich latte (naja solange wir nicht zusammen in einer Band spielen, denn dann währs auch mein Sound und ich würde dir in den Arsch treten das du nen Tag später ZW in Grund und Boden shredderst :D), musst du ja wissen wieviel Zeit du in dieses Hobby stecken willst/kannst.
aber das du ständig Gitarren kaufst die als das Geielste der Welt ausgibst (sinngemäss) und dich dafür Feiern und Bewundern lässt (nicht nur hier im Board) und diese dann kurze Zeit später wieder verkaufst weil du die nächste Klampfe gekauft hast und dich auch für diesen "Besitz" wieder bejubeln lässt (investiere doch mal die Zeit des kaufens, verkaufens und bewundern lassen ins üben und lass dich dafür feiern...) spricht ebenso irgendwie Bände über dich und/oder lässt zumindest vermuten das du die Quallitäten eines solchen Instruments nicht erkennen oder erfassen kannst und scheinbar auch am Preis festmachst... Zumindest glaube ich das manchmal, denn wenn ich was obergeiles gefunden hab (Gitarren, Amps, usw), dann muss man mich schon umhauen damit ich das wieder hergebe und du hast ja nun schon einige Klampfen rausgehauen (was ja für den käufer auch wieder geil ist :D) ...


ich bin halt der Meinung das du dir kaufen kannst was du willst, denn es ist schon so wie mit den Feraris: wer Autos sammelt muss nicht umbedingt fahren können, sollte sich dann aber auch nicht als "Mann vom Fach" ausgeben, denn das ist glaube ich genau das was einige hier so stört und deswegen wird auch gerne mal erwähnt wer eigendlich hinter dem "Mann vom Fach" hier die ganze Zeit steckt und dann sinkt das vertrauen in dich... was ja nicht die Schuld derer ist die dir alles blind geglaubt haben, sondern deine Schuld, weil du dich so "verkaufst" wie du dich gibst...


Robi
 
sagt mal leute, gehts in den anderen User-Threads auch so ab, oder ist das nur hier bei den ESP´lern so schlimm. ;)
streitet euch doch nicht immer und immer wieder ums gleiche.

ich finde die zahlen der standard series gitarren zwar auch ziemlich niedrig, aber scott wird schon seine quellen dazu haben, ich denke nicht das man sich das einfach aus den fingern zieht. ;)

@scott
die geposteten bilder waren echt sehr interessant, schon toll.
was diese jungs da hinzaubern, ist schon aller ehren wert.
 
@Klartext: Ich seh das - naturgemäß - anders, denn Du sagst ja das ich als zB Physiker der die theoretische Krümmung des Raums (bewiesen, in der Theorie, von Einstein) und damit das Zeitreisen erkläre, es auch praktisch beweisen können muß, da sonst nichts davon stimmt. Dem ist aber nicht so.

Mein Wissen kommt von langen Diskussionen mit Leuten die wirklich Ahnung von der Materie haben. Zum Teil sind das Leute von eSP, aber mit Sicherheit niemand vom US ESP Board. Dort geht es kaum um Gitarren, wie Du ja weißt.

Mein Händler und andere deren Erfahrung ich mir zu nutze mache und auf das ich versuche aufzubauen, lagen noch nie falsch.

Ich werte das auch nicht als Angriff, denn ich sehe das Du sachlich argumentierst - auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin und das kann ich respektieren.

Wie gesagt finde ich den Autovergleich auch gut, nur eben so wie ich ihn sehe. Kann ich bei Gitarren blind den Unterschied zwischen einer Custom und einer Standard erkennen? Nein und das habe ich auch klar gemacht, aber ich kann sehr wohl sehen und hören warum eine Gitarre mehr kostet als die andere.

Was mein Equipment angeht: Meinen Amp hab ich jetzt seit weit über einem Jahr, was viel ist bedenkt man die kurze Zeit die ich erst spiele und den geb ich auch nicht mehr her. Da hab ich gefunden was ich gesucht habe.
Bei hochpreisigen Gitarren ist es etwas schwieriger weil man die normalerweise nicht im Laden findet - auch hier in München nicht. Daher ist es einfach so, dass man "buy and try" machen muß.
Meine RV hatte ich auch über ein Jahr...die KH-20 muß jetzt raus, weil ich andere Prios habe die es im Moment unwichtig machen ob ich so eine tolle Gitarre habe, oder eben nicht.

Ich arbeite auch mit einem Budget und daran muß ich mich halten.


@franky: Ich bin da auch massiv beeindruckt davon. Die haben's echt drauf. :)
 
ich finde die zahlen der standard series gitarren zwar auch ziemlich niedrig, aber scott wird schon seine quellen dazu haben, ich denke nicht das man sich das einfach aus den fingern zieht. ;)

Die aktuellen Fender Strats haben relativ zentral ein sog. "weight relief hole" weil sie sonst zu schwer werden. Außerdem ist man so frech Teile unter dem Pickguard auszufräsen und sog. Resonanzfedern in dem "weight relief hole" zu verstecken - das neue Holz schwingt sonst einfach nicht so gut. Meine Quelle hierfür ist das gitarrebass-Forum. Toll ;)
 
Meine Quelle ist ESP.
 
Ich weiß, dass in jeder Epiphone Paula (Standard) Mahagoni verbaut wurde.

Meine Quelle ist Epiphone! Besser geht's doch garnicht?! ;)
 
Meine Quelle ist ESP.

Argh, das war keine direkte Anspielung auf unsere Diskussion sondern ein kleiner Witz. Die Diskussion hängt mir langsam zum Hals raus, ich kann mit meiner Zeit auch besseres anfangen und das werde ich jetzt auch tun :redface:

Aber bitte, oben schreist Du nach Beweisen. Selber sagst du aber auch, dass Du Deine Aussagen nicht wirklich beweisen kannst. Klar, wie will man sowas beweisen? Herstellerangaben sind immer klasse, wenn man denen vertraut wird aus 1&1 ein klasse INet-Anbieter und der Zug kommt nie zu spät :D

Wenn ich auf der Musikmesse von Stand zu Stand laufe erklärt mir jeder Hersteller, dass seine Produkte die Besten sind. Das sind jetzt alles Herstellerangaben, direkt vom fachkundigen Personal und persönlich besprochen/ausdiskutiert. Wer hat jetzt Recht? :eek:
 
Mein Händler und andere deren Erfahrung ich mir zu nutze mache und auf das ich versuche aufzubauen, lagen noch nie falsch.

Klar- und dass mangels eigener Erfahrung schon öfter als einmal. Jedoch möchtest du das
auch nicht wirklich erkennen. In dieser Diskussion sieht man es an schwammigen Angaben
und Aussagen bzgl. der Qualität bzw. dem "besseren" Klang einer viel teuereren Gitarre. :weird:

Soll ich jetzt einfach zum 10.000en Mal die Aussagen deinerseits rezitieren, die zu einem
sehr pauschalisieren, nicht korrekt sind und zum anderen von dir auch nicht objektiv bzw.
kompetent bewertet sein können. Ich meine .. 6A klanglich bestimmender als 2A.. Später
dann weil 6A immer dicker ist als 2A, dann wiederum beziehst du dich doch nur auf die
KH20, von der aber keiner deiner Diskussions"gegner" in dem eigentlichen Thema dann
gesprochen hat, weil es um Custom Gitarren ging, die ohne Optik/Prestige auch 3000 €
kosten können, anstatt 5000 €, aber nicht "schlechter" klingen. In dem Fall ist auch dein
KH-20 Bezug völlig nebensächlich, da eine vergleichbare Gitarre eben auch eine gleiche
Basis hat, was die Deckendicke, Holzauswahl Qualität und Güte einschließt, aber ohne
diesen Prestigefaktor auch günstiger ist. Aber dass wolltest du nicht wirklich erkennen.

Die Diskussion ist hinfällig.. Kompetenz ist anders.
 
wobei man das hören nicht nur auf das können an der gitarre festlegen kann. ich war vor etwas über einem jahr mit einen freund eine strat kaufen.er hat zwar gerade angefangen, aber hat verstanden dass man eben auch mal bisschen mehr bezahlen muss wenn man etwas besseres will.wir haben uns durch strats getestet die etwa bei 1000€ begonnen haben bis zu den teuersten CS strats von fender.er hat die unterschiede gehört und mich auch gefragt warum das so ist und die andere so usw usw.auch hat er bei einigen den berühmten twang gehört und mich sofort gefragt was das ist.
sein feines ohr kommt davon, dass er schon seit jahren keyboard und co spielt und eben ein geschultes ohr hat, aber nicht vom gitarre spielen.
deshalb kann man das nicht immer verallgemeinern.
 
@Klartext: Ich seh das - naturgemäß - anders, denn Du sagst ja das ich als zB Physiker der die theoretische Krümmung des Raums (bewiesen, in der Theorie, von Einstein) und damit das Zeitreisen erkläre, es auch praktisch beweisen können muß, da sonst nichts davon stimmt. Dem ist aber nicht so.

hehe nee, der Vergleich hinkt wirklich etwas, denn das eine ist theoretische Physik
und das andere Musik (Kunst)

die Krümmung des Raums lässt sich mit Formeln usw beweisen, was ja dann doch ne art Praxis ist, die Quallität eines Instrumennts lässt sich aber NICHT in Formeln packen,
das kann NUR durch spielen, hören, sehen und fühlen ermittelt werden
und dazu müssen die Sinne dafür geschärft sein, man sagt ja auch "nen Blick dafür entwickeln" und so ist das auch mit dem Hören und dem Spielen selbst...
versteh mich nicht falsch, ich gehe schon davon aus, das du sehen hören und fühlen kannst

so musst du eben doch spielen können um ein Instumennt wirklich beurteilen zu können...
klar kannst du sagen das Teil ist besser weils mehr gekostet hat und warscheinlich stimmts auch. Nur warum es wirklich besser ist und wie sich die Unterschiede in allen Facetten bemerkbar machen (anhören, anfühlen, usw) weisst du eben nicht wenn du nicht spielen kannst...

da passt der Vergleich mit der Strativari schon besser gleube ich, ich kann zwar eine besitzen und höre evtl nen Unterschied zu ner 1500€ Fiedel aber die genauen Quallitäten beliben mir halt verborgen wenn ich keine Geige spielen kann... trotzdem ist es sicher n geiles Gefühl eine zu haben, keine Frage...


Robi
 
wobei man das hören nicht nur auf das können an der gitarre festlegen kann. ich war vor etwas über einem jahr mit einen freund eine strat kaufen.er hat zwar gerade angefangen, aber hat verstanden dass man eben auch mal bisschen mehr bezahlen muss wenn man etwas besseres will.wir haben uns durch strats getestet die etwa bei 1000€ begonnen haben bis zu den teuersten CS strats von fender.er hat die unterschiede gehört und mich auch gefragt warum das so ist und die andere so usw usw.auch hat er bei einigen den berühmten twang gehört und mich sofort gefragt was das ist.
sein feines ohr kommt davon, dass er schon seit jahren keyboard und co spielt und eben ein geschultes ohr hat, aber nicht vom gitarre spielen.
deshalb kann man das nicht immer verallgemeinern.

Danke, dass das auch mal einer sagt... zumindest in dem Punkt sehe ich das nämlich auch so - was ich festgestellt habe an mir selbst, ist natürlich, dass die Wahrnehmung bezüglich bestimmter Eigenschaften einer Gitarre/Box/Röhrenkombinationen immer feiner geworden ist, je länger ich mich mit dem Kram beschäftigt habe. Nach 5 Jahren habe ich bei einigen Dingen den Unterschied gehört, konnte ihn mir aber nicht erklären bzw. wusste nicht unbedingt, welcher von zwei Sounds z.B. band-dienlicher ist. Trotzdem habe ich Unterschiede verschiedener Art (Verarbeitung, Klangcharakter) feststellen können. Dass ich jetzt (15 Jahre Gitarre, 13 Jahre Metal-Band, klassische Musikschulausbildung, vieeeele Gitarren später) das natürlich besser kann und auch um einiges besser Gitarre spiele ist ja wohl logisch, schließt das andere aber auch nicht aus.
Würde mich sehr freuen, hier auch mal wieder ein paar echte neue Fragen lesen zu können, das würde dem Thread m.E. gut tun : )
 
klartext, das ist auch genau meine meinung.
man wird halt durch können und fundiertes wissen geachtet,
wenn man jedem zeigt, was man hat, dazu aber nicht super spielen kann, ist das eine sache, die auch sicher nicht viele stört.
aber wenn man argumente, wie du kannst garnicht mitreden, weil du keine kh-20 gespielt hat, zückt, dann macht das unsympatisch.

abschließend noch:
"Mein Händler und andere deren Erfahrung ich mir zu nutze mache und auf das ich versuche aufzubauen, lagen noch nie falsch."
das macht genau so unsympatisch, weil niemand perfekt ist.

"aber ich kann sehr wohl sehen und hören warum eine Gitarre mehr kostet als die andere."

hier mal wieder der umkehrschluss: du kannst niemals bei allen möglichen gitarren sagen, welche mehr oder weniger kostet nur aufgrund der optischen und klangeigenschaften.
bleibe doch mal bei realistischen fakten und nicht bei mutmaßungen
 
Dazu kommt noch, dass es in etwa 200 bis 220 Arbeitstage pro Jahr gibt und nicht nur Horizons gemacht werden...

Das sie nur Horizons machen habe ich auch nie gesagt, sondern nur, dass meine Horizon am Tag ihrer Fertigstellung die 18. Gitarre dieses Tages war, die fertig wurde, da sie Seriennummer auf "18" endet.
Das beweist erstmal, dass an diesem Tag jedenfalls eine Horizon gebaut wurde. Was sonst noch gebaut wurde (Eclipsen, M´s, aus Scheiße modellierte Weihnachtmänner) kann man der Seriennummer nicht entnehmen. ;) .

Darum geht es mir aber nicht.

Was ich unlogisch finde (egal, von wem die Verkaufszahlen stammen) ist folgendes:

Wenn ESP nur 2500 Standard-Series Gitarren pro Jahr verkauft (exkl. USA), dann müssten sie die gleiche Menge nochmal in den USA absetzen, um bei einer Tagesproduktion von mindestens 18 Gitarren ihre Werke halbwegs auszulasten. Der Japaner an sich hat ja auch keine 5-Tage-40-Stunden-Woche, sondern arbeitet wie ein irrer.

Wenn sie das nicht absetzen, müssten sie also einen Lagerbestand aufbauen, damit ihre Fabriken ausgelastet sind. Das würde erklären, weshalb es hier und da Gitarren gibt, die 2005 oder 2006 gebaut wurden und jetzt erst im Laden sind (Grund: Lagerabbau).
Dazu würden aber die überall erwähnten (selbst keine Erfahrung gemacht) langen Wartezeiten nicht passen (Shipping mal rausgerechnet). Das spricht eher dafür, dass die ihre Gitarren direkt vom Werk auf´s Schiff verfrachten und losschicken, da sie die Nachfrage nicht voll bedienen können.

Was sagt uns das? Erstmal nichts. Mir ist es auch egal, ich habe meine Gitarren, also ist die ESP-Welt für mich in Ordnung.

Dennoch bezweifele ich, dass (wenn die Zahl 2500 Standard-Gits von ESP stammt) ESP da mit den richtigen Zahlen operiert, da irgendetwas in diesem Zusammenhang nicht zusammenpasst.
Aussagekräftig wäre wohl nur ein Geschäftsbericht von ESP (hat jemand einen?), dem man Umsatz etc. entnehmen kann. Das könnte einen weiterbringen...

Tante Edit(h) und OT: für was gibt es eigentlich Karma-Punkte? Bei mir stand neulich noch 60 und jetzt steht da 127 und ich weiß nicht, warum...
 
das mit dem Geschäftsbericht wollte ich auch noch sagen:
das ist doch eine müßige Diskussion, alles hören-sagen.

die karma punkte gibts, wenn jemand deine beiträge bewertet
 

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