Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
Wo genau hab ich da den Denkfehler? Oder hat den etwa doch wer anderes hier? Didi, bist Du das?
Es gibt zwei Hauptprobleme:
1) Deine Aussagen sind auf versch. Threads verteilt. Im Laufe der Diskussionen fallen dann Floskeln wie Standard, Standard Custom, Custom und jeder meint damit etwas anderes.
2) Im Laufe der Diskussionen wird viel zu viel relativiert ohne vernünftige Fakten zu nennen. Logisch, wenn keine offiziellen Angaben dazu gemacht werden gibt es auch keine aber bei manchen Dingen reicht der normale Menschenverstand aus.
Wenn Du behauptest, dass ESP in der Nicht-Custom-Produktion 2500 Gitarren im Jahr fertigen und der Custom Shop vielleicht auf 300 Instrumente kommt dann sind das Angaben auf die man reagieren muss. Die Rechnungen stimmen dann auch, man muss sie ja nur ein bisschen umstrukturieren. Ich habe hier nie behauptet 100%ig korrekte Angaben zu liefern, ich habe ausschließlich auf die versch. Szenarien reagiert.
---
2500 Instrumente im Jahr von einer Firma der Größenordnung ESP erscheinen mir viel zu wenig. Das entspricht, selbst bei 200 Arbeitstagen "nur" 12,5 Gitarren am Tag. Damit wird der Markt im Leben nicht bedient.
300 Customs im Jahr von insgesamt 18 Gitarrenbauern (6 Custom Shops á 3 Gitarrenbauern) lassen den Rückschluss zu, dass ein Gitarrenbauer im Jahr 12 Gitarren baut. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Spätestens jetzt ist die Rechnung eindeutig auf die von Dir genannten Zahlen bezogen!
Das soll kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, im Gegenteil - ich will einfach nur die Fakten geklärt haben. Könnten wir also bitte auf diesen konkreten Sachverhalt zu sprechen kommen? Entweder sind die Angaben falsch oder bei ESP arbeiten die Mitarbeiter ehrenamtlich.