Roland CUBE 60 >User-Thread<

hab nen micro cube =)
wär über einstellmöglichkeiten dankbar

Falls du die Seite noch nicht kennen solltest:

Sounds der Helden

Da gibts Einstellungen für alle Cubes und auch andere Roland/Boss Geräte.
Die vorgeschlagenen Einstellungen sind zumindest für den Cube 60 soweit ich sie ausprobiert hab ganz nett und oft auch ein guter Ausgangspunkt für nen eigenen Sound.
 
Ich finds doof, das man beim Cube keine Presets speichern kann, man muss immer dran rumschrauben um den Sound zu verändern. Klar, manchmal langt Fusstaster zum Umschalten von Clean auf Zerre, aber komplexere Sache gehen da nicht.

Also ohne diese Manko hätte ich ihn schon gekauft und auch schon nem Gitarrenschüler empfohlen.
 
had der cube 60 eigentlich auch einen eigenen klangcharakter oder wird hier jede einstellung nur emuliert? sprich: kann ich die ganzen amp-sims ausschalten und wie klingt der cube 60 dann?

benutzt den cube 60 jemand als pseudo-topteil. also mit weiteren boxen z.b. 4x12? hätte es sinn sich einen zweiten, dritten, vierten, cube zu holen um seinen sound anzudicken? sozusagen als übungsamp mit aufrüst-option?
 
had der cube 60 eigentlich auch einen eigenen klangcharakter oder wird hier jede einstellung nur emuliert? sprich: kann ich die ganzen amp-sims ausschalten und wie klingt der cube 60 dann?

benutzt den cube 60 jemand als pseudo-topteil. also mit weiteren boxen z.b. 4x12? hätte es sinn sich einen zweiten, dritten, vierten, cube zu holen um seinen sound anzudicken? sozusagen als übungsamp mit aufrüst-option?

Nein, hat er nicht, nur Emulationen.

Ich habe mal im Übungsraum eine 2x12 Box druntergestellt, das klang schon sehr wuchtig. Hat auch recht gut mit dem eingebauten speaker zusammen harmoniert.
 
Also ich bin seit dieser Woche auch stolzer Cube 30x Besitzer und werd mir in nächster Zeit wohl das FS-6 Pedal kaufen, damit ich den Kanal umschalten und die Effekte an und aus machen kann, dann is man doch etwas flexibler. :)

Edit: Und kann man den Thread nicht in Roland Cube User Thread umbenennen? Der Cube 60 ist ja nicht der einzige Cube. ;) (Oder gibts vl nen anderen allgemeinen Cube User Thread?)
 
*Staubwegpust*

Kann ja nicht sein, dass hier sonst niemand einen Würfel hat. ;)
Also ich hab mir jetzt wie gesagt den FS-6 Fußtaster gekauft und finde das Teil super, zwar ziemlich teuer (55€) aber sicherlich ein gutes Ding und auserdem auch ziemlich robust.

Ich poste hier mal meine aktuellen Amp Settings, zwar sicherlich nicht die besten aber mir gefällt der Sound ganz gut, obwohl noch sicher mehr drinnen ist, aber ich will mich zurzeit mal mit meiner Gitarre beschäftigen. :)

Amp-Model: Tweed
Bass: 13-15 Uhr
Middle: 12 Uhr
Treble: 17 Uhr (also bis zum Anschlag ;) )
Und ein klein wenig Reverb: 13 Uhr
Gain: 17 Uhr

Und schon hab ich meinen kleinen dreckigen Grungesound gefunden. (Zumindest denke ich mir das mal. :D )

Achja und nochmal, ich wäre dafür, wenn man den Thread in "Roland Cube User Thread" oder so etwas unbenennt.
 
Bin mit dem Würfel zufrieden im Preis-Leistungs-Verhältnis. Problem ist eben, dass man im Lead Kanal die Verschiedenen Amps nich per Fußschalter durchschalten kann.

Auf der Bühne hab ich den Equalizer auf 3-1,5-3-10,5 (wobei der natürlich an den Raum angepasst wird, wenn man nich gleich per kabel ins Mischpult geht..was meiner Meinung nach bei dem Teil richtig gut klingt)

Clean ohne Bright
Lead hab ich R-fi dingsda mit gain auf 12 (Rhythmus Gitarrist hat nen weniger fetten Braten und zusammen klingt das einfach nur fett:cool:)
dazu kommt noch ein Crunch Sound durch ein Effekt Pedal im Clean Channel.

Tja und 3 Footswitch für Channelswitch und die 2 Effektblöcke ein und aus...is ja egal von welcher Marke hauptsache es switcht und fällt nich auseinander.

Vorgenommen hab ich mir noch ne Box zu kaufen, weil ich glaube, dass da richtig druck dahinter kommt....der kleine Lautsprecher klingt bei Lautstärke über 12 Uhr doch teilweise schon wie kurz vorm Zerfetzen.

Zur Info: Ich spiel ne LTD ESP M1000 Deluxe:great:
 
Auf der Bühne hab ich den Equalizer auf 3-1,5-3-10,5

sry, hab das system bei deinen einstellungen nicht so ganz verstanden. irgendwie werd ich aus den zahlen nett schlau... wärst du so nett, die angaben nochmal als uhrzeit zu posten? merci! :great:

MrK
 
bass: 3 Uhr
middle: 1 Uhr 30min
treble: 3 Uhr
Presence: 10 Uhr 30min
 
*threadauseckraushol*

hallo, also ich habe mir meinen cube 60 letztens bestellt und warte sehnsüchtig darauf,
wenn ich ihn hab sag ich mal bescheid, brauch dann sicher ein wenig anfängerhilfe

Gruß
 
Ich hab seit 2 Tagen jetzt mienen 30X. Bin noch am ausprobiern :) Hatte bisher nicht übermäßig Zeit, aber heut ist ja n Feiertag und das Wochenende steht vor der Tür.
 
ich hab nen 20x....
bin eig recht zufrieden damit...
aba mit dem 3oer oder gar dem 60eer kann er nicht mithalten.. =(
 
ich hab nen 20x....
bin eig recht zufrieden damit...
aba mit dem 3oer oder gar dem 60eer kann er nicht mithalten.. =(

Naja, von der Lautstärke und der größe der Box her natürlich nicht.
Aber die Effekte sind die gleichen und der 20er hat meines Wissens auch nur 2 Amp-Models weniger. ;)
Also fürs reine Üben zuhause ist der 20er auch super.
 
Hallo ih3g,

meiner Meinung nach hast Du da den besten "Cube Übungsamp".
Der 30er ist bereits etwas "over dressed" für's Wohnzimmer und im Grunde auch schon zu teuer. Gegenüber dem Cube 15 oder MicroCube bietet der 20X Möglichkeitn plus Lautstärke. Getoppt werden kann der 20X meiner Meinun nach höchstens durch den neuen Cube RX. Aber das ist wieder eine andere Liga.
Der Cube 60 ist was um in einer Band zu spielen.

Gruß
Andreas
 
So, hab das Wochenende n bisschen rumprobiert und bin grad bei folgenden Einstellungen hängen geblieben:

Bass: 16 Uhr
Middle: 12.30 Uhr
Treble: 11 Uhr
Delay / Reverb: 13 Uhr
Gain: zwischen 10 und 17 Uhr, je nachdem was gespielt wird
Im Leadsound bin ich meist beim Classic Stack Modell.
 
Hey!

Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Cube 60 ... freue mich schon in mal ausserhalb der Wohnung (d.h. bei Eltern im Keller) aufdrehen zu koennen :)

Ich wuerde nun noch gerne nen dreifach Fuss-Schalter kaufen (d.h. nicht drei einzelne Schalter -- um den Kabelsalat zu minimieren...) Da die technisch hoechstwahrscheinlich alle recht primitiv sind, suche ich einen Schalter in der guenstigen Preisklasse. Auf Anhieb habe ich mit der SuFu nichts passendes gefunden....

Kann mir da einer etwas empfehlen? Muss man auf was bestimmtes achten oder funktionieren alle Fuss-Schalter?

VG,
Devourment
 
Nein; der geht aus mehreren Günden nicht.

Du brauchst zum einen drei Taster, keine Schalter.
Außerdem brauchst Du am Cube drei Mono-Klinkenstecker-Enden.
Drei dieser Fußtaster gingen: https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd1.htm
Die kannst Du auch ineinander stecken mit einem Nut-Feder-System.

Schalter würden falsch arbeiten!

Du kannst dir auch im Elektronikladen ein Gehäuse und drei Fußtaster kaufen.
Statt drei Kabeln könntest Du zwei nehmen; ein normales Mono-Kabel und ein Y-Kabel. Dann brauchst Du aber am Pedal einen Stereo-Eingang zu den beiden Schaltern.

Vieles von dem was ich geschrieben habe findest Du auch in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Andreas
 
ahoi ihr landratten (lol wie komm ich jetzt auf den scheiß?!)

der thread ist ja reichlich zugestaubt hier.. schade :( nach reichlichem hin und her zwischen peavey bandit und cube 60 habe ich mich nun entschlossen der roland cube gemeinde beizutreten, ich fand beide beim antesten ziemlich dufte, allerdings bietet der cube mir einfach halt zusätzliche effekte, und das ausschlaggebendste argument ist, dass er so mega kompakt und leicht - und somit letztlich astrein zu transportieren ist.

nunmal ne frage. habe die sufu bemüht und jetzt eigenltich nur eine art "geschmacksfrage", also die orignal roland treter sind sicherlich geil und alles, aber mir ehrlichgesagt für ab und zu mal umswitschen zu teuer.

frage: welchen von den billigversionen würdet ihr nehmen, falls das überhaupt einen unterschnied macht ^^

FS X

FS Y

ich tendiere im mom mehr zu FS Y, da dieser ja anscheinend speziell auf effektgeräte (also evtl auch effektsektion im cube?!) zugeschneidert ist.

muss ich beim anschliessen eigentlich irgendwas wegen polarität beachten, bzw. was hat es überhaupt mit diesem "umschaltbare polarität" an sich?!

ok genug geschrieben, hoffe der thread wird ein wenig wiederbelebt ^^

auf jeden fall herzlichsten dank für eure antworten.

mfg Magnus
 
hab auch nen Cube 60^^

hier mein momentanes Lieblingssetting:

Amp Model: Metal
Bass: 3 Uhr
Middle: 2 Uhr
Treble: 5 Uhr (also ganz auf)
Presence: 4 Uhr
Gain: zwischen 3 und 4 Uhr


Edit: Tut mir leid, hatte deinen Post garnet gesehen. Kann dir dabei aber leider auch net helfen, hab keinerlei Erfahrung damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben