Suche Gitarre die drückt und differenziert klingt!

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Heyho Leute!

Ich bekomm jetzt in ca. 2 Wochen endlich mein hart erarbeitetes Topteil
(ENGL Blackmore) ;)
Dazu brauche ich dann in den nächsten Monaten ne neue Gitarre, denn meine ESP Ltd Ec-200 QM ist für unseren Sound nicht so das wahre. Sie sieht zwar aus wie ne Paula, drückt aber nicht so und klingt irgendwie komplett anders. Sie wiegt auch weniger und ist dünner.

Unser anderer Gitarrist spielt nen Peavey 5150 und ne Fender Flat Head Custom Strat
( Mahagoni, 2 x EMG 81 ).

Wasfür ne Gitarre würd dazu passen? Hier mal unsere Myspace Seite: www.myspace.com/eyesturnblack666


Die Aufnahmen sind komplett mit dem 5150 gemacht, einmal mit der Fender, einmal mit meiner Ltd. Wir wollen einen Sound erreichen wo wir beide abwechselnd Lead und Rhythmus spielen, also je nachdem, welcher part von wem geschrieben wurde (also nur bei Soli, Fills, Melodielinien usw.) damit wir beide mehr zu tun haben und nicht einer alles alleine machen muss/kann/darf :p . Ich denk jeder weiß was ich meine.

Habt ihr außerdem noch Tipps wie die Amps ungefähr einstellen könnten, damit sie so zusammenpassen? Wir werden es zwar rausfinden, aber Tipps wären trotzdem nicht schlecht. Equalizer werden wir beide auch noch welche kaufen.

Auf jeden Fall soll der Sound direkt sein, differenziert und fett klingen, mit EMG81 wär am besten (die passen einfach am besten zu uns, das weiß ich sicher, muss dann nicht auch noch mit anderen Pickups rumprobieren).

Meint ihr ne Les Paul oder SG würd passen, eher ne Jackson Dinky, ne ESP Ltd Viper, Eclipse, oder was auch immer? Mir fällt nur die Kombination Mahagoni plus EMG's ein.

Ich Hoffe auf gute Vorschläge ;)
Preisrahmen geb ich keinen so genauen an, wenns für 400 was gibt okay, wenns 600 oder 700 kostet auch okay. Dann muss ich eben länger Ferienjobben und noch länger auf meinen Führerschein warten^^ Aber mehr als 700-800 € sollten es nicht sein, da das noch relativ realistisch ist!

danke schonmal,
Greetz

Flo
 
Eigenschaft
 
Schonmal über Schecter nachgedacht?
C-1 Hellraiser hat meines Wissens nach auch EMGs Serienmäßig drinne :great:

Ich find Schecter als Gitarrenmarke sehr sehr zu empfehlen, würd ich aufjedenfall an deiner Stelle mal in Betracht ziehen;)
 
Hi oder ne Ibanez Xiphos^^
auch sehr geiles teil=)zwar keine emgs aber dimarzio^^
ps: eure mukke is fett
mfg
doomi
 
dann wäre da noch die ltd ec-500 oder die Jackson dkmg, geh gefälligst antesten ! :D
 
Die ESP Viper 500S kann ich empfehlen, die is wirklich gut. Drückt, is differenziert und tritt Arsch. Spiel sie mal an!
 
hm... ich würde sagen das du dir mal einen Tag frei nehmen solltest und lieber mal selber in ein Laden gehst und da alles antestes was dir zusagt.

Besonders Gitarren mit EMgs sollte man meiner meinung nach vorher antesten. Habe schon so oft die erfahrung gemacht das die dinger in manchen Gitarren einfach nur Sch***** klingen.

Trozdem würde ich dir in sachen LP und EMG die EPIPHONE LES PAUL PROPHECY EX empfehlen.

452770_800.jpg
 
also den sound den du suchst kannst du relatiev sicher mit einer ltd ec 500 oder ne viper 500 erreichen, eventuel ne ax 400(klingt direkter dafür nicht so voll im klang)
ich würde dir aber auf alle fälle empfehlen das du einfach mal was anspieslt.
und zum schluss, eure muke ist geil, richtig geile mischung aus vielen sparten, gefählt mir, hoffe ihr macht weiter so

greez chelestor
 
Trozdem würde ich dir in sachen LP und EMG die EPIPHONE LES PAUL PROPHECY EX empfehlen.

was fies is, weil die vergriffen is... :D
ich hatte eine und hab sie wieder vertickt, wog gefühlte 2 tonnnen... EMGs sind meiner Meinung nach völlig überschätzt, das is ja nu auch keine Wunderwaffe für den perfekten Sound.
kauf dir ne Gibson SG Special, solnage die Preise noch im Keller sind...:great:
 
Ob etwas differenziert klingt und Druck hat entscheidet wohl viel viel weniger die Gitarre als der Amp und die Box.

Such dir was aus, was gut in der Hand liegt und dass du gut bespielen kannst. Den Unterschied ob du live bei soviel Gain was ihr fahrt ne Les Paul Customshop spielst oder deine Ltd hört NIEMAND.

Also gerade bei Metalsachen auf gute Bespielbarkeit achten.

Achja EMGs =/ Metal

....
 
Den Unterschied ob du live bei soviel Gain was ihr fahrt ne Les Paul Customshop spielst oder deine Ltd hört NIEMAND.
....

das bezweifle ich, dann könnt er auch mit ner tele spielen, lässt sich auch gut bespielen....
 
das bezweifle ich, dann könnt er auch mit ner tele spielen, lässt sich auch gut bespielen....

Das findet James Root von Slipknot auch...
Klick!

Aber natürlich wusstest du schon, dass er ne Tele spielt, hört man ja sofort. :rolleyes:

mfg hombre
 
Such dir was aus, was gut in der Hand liegt und dass du gut bespielen kannst. Den Unterschied ob du live bei soviel Gain was ihr fahrt ne Les Paul Customshop spielst oder deine Ltd hört NIEMAND.

Ja?

Ich muss sagen, und das hab ich am eigenen Leib erfahren, das Mahagoni-Gitarren (Hals+Body) eher kontroproduktiv für wirklich verzerrte Sounds sind. Allein was den Attack und den Sound angeht, da kommt das Holz einfach nicht mit.

mfg rÖhre
 
check doch mal ne Gibson Studio ab.. gibts beim T momentan für unter 1000 Euronen, ich denk du müsstet halt noch nen 100er drauflegen, aber die sollte schon drücken ! ;)
 
das bezweifle ich, dann könnt er auch mit ner tele spielen, lässt sich auch gut bespielen....

Ja und wo liegt da das Problem? Mit Hotrails gibt es keinerlei Begründung wieso er das nicht tun sollte abgesehen von de 21 Bünden, welche etwas knapp sein dürften. Mir kann kein Mensch erzählen, dass er den Klangcharakter einer Tele aus nem voll aufgerissenen High-Gain-Ami-Ich-komprimiere-total-Sound raushören kann.

@Metalröhre: Ich habe mich da jetzt nie intensiv mit beschäftigt in wiefern Mahagoni jetzt ultra Highgain weniger fördert als ein anderes Holz, jedoch ist es dann sehr komisch dass die Les Paul auch bei Metal(core) Produktionen fast immer zum Einsatz kommt....
 
Das findet James Root von Slipknot auch...
Klick!

Aber natürlich wusstest du schon, dass er ne Tele spielt, hört man ja sofort. :rolleyes:

mfg hombre

Mir kann kein Mensch erzählen, dass er den Klangcharakter einer Tele aus nem voll aufgerissenen High-Gain-Ami-Ich-komprimiere-total-Sound raushören kann.

...um komprimieren gings nich sondern um gain. und ich finde das der blackmore in sachen gain noch relativ moderat ist und noch nen stück von einem "High-Gain-Ami-Ich-komprimiere-total-Sound" entfernt ist.
 
Das findet James Root von Slipknot auch...
Klick!

Aber natürlich wusstest du schon, dass er ne Tele spielt, hört man ja sofort. :rolleyes:

mfg hombre

schön rausgesucht...aber ich behaupte man hört den unterschied ob du ne fender standart tele oda ne gibson LP am amp hängen hast.

Mir kann kein Mensch erzählen, dass er den Klangcharakter einer Tele aus nem voll aufgerissenen High-Gain-Ami-Ich-komprimiere-total-Sound raushören kann.

...um komprimieren gings nich sondern um gain. und ich finde das der blackmore in sachen gain noch relativ moderat ist und noch nen stück von einem "High-Gain-Ami-Ich-komprimiere-total-Sound" entfernt ist.
 
schön rausgesucht...aber ich behaupte man hört den unterschied ob du ne fender standart tele oda ne gibson LP am amp hängen hast.



...um komprimieren gings nich sondern um gain. und ich finde das der blackmore in sachen gain noch relativ moderat ist und noch nen stück von einem "High-Gain-Ami-Ich-komprimiere-total-Sound" entfernt ist.


aus dem amp kommt locker genug gain um den klangcharakter einer gitarre total untergehen zu lassen. Woran willst du die Tele erkennen im leadkanal? Am Twang? haha wohl kaum...
 
schön rausgesucht...aber ich behaupte man hört den unterschied ob du ne fender standart tele oda ne gibson LP am amp hängen hast.

Das kommt drauf an an welchem Amp die Gitarren hängen. Wenn man da an den ENGL Blackmore denkt, den du ja auch angesprochen hast, bestreite ich auch nicht, dass man Unterschiede im Sound wahrnimmt, wenn man ihn mit verschiedenen Gitarren fährt. Wenn man da im Musicstore mal direkt vor der Box steht mit ner Paula und ner Tele wird man sicherlich nicht den gleichen Sound ausm Amp holen, aber du kannst mir nich erzählen, dass du Live im Bandgefüge (ohne die Gitarre zu sehen), oder aus ner Aufnahme raushören könntest welche Gitarre gespielt wird, wenn da z.B. mal n Powerball anstelle des Blackmores steht.

In anderen Musikrichtungen keine Frage. Bei Amps die einfach viel "ehrlicher" sind und bei denen der Gainpoti unter 10 steht :rolleyes:, macht die Bauart einer Gitarre viel mehr am Sound aus. Bei den meisten "Metal-High-Gain-Amps" würde ich sogar behaupten, dass die PUs da bestimmender für den Sound sind, als die Bauart.

mfg hombre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben