Moll-Blues

  • Ersteller krischan21
  • Erstellt am
So, hier mein Versuch. Pacifica112---->Amplitube2....jaaa ich weiß, ist weder gestimmt noch oktavrein, aber was solls:D
ist der erste Take, werde das vielleicht nochmal aufnehmen, sind einige Verspieler drin^^
Klick

@multifrucht
seeeehr geil:)

@teach
gefällt mir! Ich finde dein Timing großartig! Sehr lässig das ganze. Sowas ist toll als Outro-Solo in einer Bluesnummer...Thrill is Gone oder so.
 
@kezman:

Klingt richtig gut! netter Crunch drin^^ ... Du hast die PUs relativ hoch oder? Weil man manchmal das Pick so leicht kratzen hoert (falls es so ist: Es stoert mich ueberhaupt!! Im Gegenteil ich hab das selbst so weil ich den "Effekt" so schoen finde^^) Timing und feeling find ich gut! ... hatte ja schon bedenken weil du sagtest weder gestimmt noch oktavrein, aber das fand ich jetz ehrlich gasagt nich auffaellig ;)
 
@kezman:
Du hast die PUs relativ hoch oder? Weil man manchmal das Pick so leicht kratzen hoert
Hm, eigentlich sind die ziemlich niedrig. Klingt vielleicht so, weil ich mit der runden Seite vom Plek spiele...keine Ahnung! Und ja, ich finde es auch schön, wenn man das Kratzen etwas hört:)
 
So, nach längerer Abstinenz und dem Kampf mit meinem Musikrechner (war total "platt" und musste von Grund auf neu installiert werden -hat sich aber leider erheblich dagegen gewehrt :bang:-) und etwas Zeit und Lust mal wieder die Gitarre zu "Quälen", hab ich diesen schönen Bluestrack bespielt.

Sogar in 2 verschiedenen Versionen (da kann man mal hören, was der gleiche Spieler beim gleichen Song für verschiedene Ansätze haben kann), aber beide quasi "Live" und "unzensiert" (deshalb der ein oder andere "Hänger" :(). Einmal eine etwas "cleanere" relaxtere Version und einmal "Rock-Brett".

Clean:


Rock:


Viel Spaß beim Hören
 
@wiesenforce: Allein weil du Sax spielst und dich zwischen die Gitarristen traust :great:
soweit ich das beurteilen kann auch gut gespielt, aber was ging dir denn am Schluß durch den Kopf, das klingt schon schräg :)
das liegt daran, dass ich zwischen cool jazz, bebop und frejazz zuhause bin und am ende doch etwas die sau rauslassen wollte .)
 
Mein Versuch:

Alles in einem Rutsch eingespielt.

Equipment:

Diego Strat mit Häussel Klingen Humbucker Classic Bridge
Hughes & Kettner Statesman DUAL EL84
Audacity
Zoom H4 als USB Audio Interface (über die integrierten Mikros aufgenommen)
 
Hi, Sound ist schön bluesig, Feeling ebenfalls. :great:

Leider bist Du tonal desöfteren daneben, da solltest Du noch dran Arbeiten.

Viele Grüße
 
Hallo Steve,

Du spielst Dich langsam durch die Jams durch?

Schön bluesige Version des Stücks, Sound gefällt mir. :great:

Gruß, Krischan
 
Hallo Steve,

Du spielst Dich langsam durch die Jams durch?

Schön bluesige Version des Stücks, Sound gefällt mir. :great:

Gruß, Krischan

Danke! Nach dem Abi habe ich nun endlich Zeit einige dieser schönen Backingtracks zu bespielen.
Hast du deine Version mit der Strat oder mit der Hagstrom eingespielt? Ich wurde etwas weniger Zerre verwenden und ev. den clean Kanal so laut drehen das er leicht cruncht. So bekommt man, finde ich, einen fetteren Sound, sehr klar aber doch rund und breit. Um den Blues lebendiger zu machen könntest du mehr Bends auf die Blue Notes einbauen und versuchen die Endtöne auf den Akkorden stehen zu lassen die gerade gespielt werden.

Grüße
steve

Hi, Sound ist schön bluesig, Feeling ebenfalls. :great:

Leider bist Du tonal desöfteren daneben, da solltest Du noch dran Arbeiten.

Viele Grüße

Jep, der Sound sollte möglichst fett klingen, ich habe versucht dies mit dem zurückdrehen des Volume Reglers auf ca 7-8 zu erreichen. Damit nimmt dem Halssinglecoil die Schärfe und es klingt weicher.
Ich hatte jetzt eher den Eindruck das ich eher im Rhythmus daneben lag. Aber einige Bends waren unsauber, vor allem der erste wie ich gerade höre.
Danke fürs anhören.

Grüße
steve
 
Danke! Nach dem Abi habe ich nun endlich Zeit einige dieser schönen Backingtracks zu bespielen.
Hast du deine Version mit der Strat oder mit der Hagstrom eingespielt? Ich wurde etwas weniger Zerre verwenden und ev. den clean Kanal so laut drehen das er leicht cruncht. So bekommt man, finde ich, einen fetteren Sound, sehr klar aber doch rund und breit. Um den Blues lebendiger zu machen könntest du mehr Bends auf die Blue Notes einbauen und versuchen die Endtöne auf den Akkorden stehen zu lassen die gerade gespielt werden.

Grüße
steve

Was Du im 2. Take auf dem linken Kanal hörst, ist die Strat, auf dem rechten die Hagstrom, im ersten Take nur die Strat.

Das Ganze findet über mein Zoom G1 statt, nicht über den Amp und der zweite Take ist sowohl mit der Hagstrom als auch der Strat mit der Crunchsimaultion aufgenommen.

Gruß,

Krischan
 
So, da hier im Jamsession Forum z.Z. tote Hose herrscht, habe ich diesen alten tollen Bluestrack von Krishan wieder rausgekramt und mich heute mal getraut was dazu einzuspielen.


Mein sparsam ausgeführter Beitrag, der mich die letzte Stunde echt Nerven gekostet hat. Wie so oft verhaue ich den Blues. Bis ich dieses Take fertig hatte, sind bestimmt 30 Aufnahmen durchgegangen. Immer wieder Fehler zum Haare rausreißen reingehauen.

Da ich ja des öfteren Schelte wegen zu vieler Effekte bekommen habe, sind diese hier zwar immer noch verhanden, aber schon reduziert. Hoffe es gefällt.
 
Ja hallo funk! Hab mir gerade dein Stück angehört und finde es richtig gut... Besonders der part, wo du versuchst, noch etwas mehr aus dir rauszugehen (ca. 1:15):great:

Und das, obwohl du eine moll-Skala wgewält hast, aber das ist ok. Ich hätte mich, da der Track schon sehr mollig rüberkommt, vllt. eher an die gute alte Penta gehalten;)

Egal, is trotzdem gut...
 
Ja hallo funk! Hab mir gerade dein Stück angehört und finde es richtig gut... Besonders der part, wo du versuchst, noch etwas mehr aus dir rauszugehen (ca. 1:15):great:

Und das, obwohl du eine moll-Skala wgewält hast, aber das ist ok. Ich hätte mich, da der Track schon sehr mollig rüberkommt, vllt. eher an die gute alte Penta gehalten;)

Egal, is trotzdem gut...

Danke für dein Feedback.

Das mit der Moll Skala wußte ich jetzt nicht mal. Theorie is bei mir nicht vorhanden. Ich hör mir einen Track an, such passende Töne dazu, und spiele dann drauf los. Das mit dem rausgehen is gut. Ich versuch das öfter, verhaue die Aufnahmen dann in der Regel, und nehme dann die einigermaßen fehlerfreien zum Upload.

Aber das krieg ich auch noch in den Griff. Interessant für mich wäre übrigens zu wissen ob der Sound einigermaßen paßt, da ich damit bisher immer recht übertreibe.

Gruss, Klaus
 
Sound ist gut! Zumindest meine Meinung...
 
Hi Funk,

für mein Gehör liegst Du leider timingmäßig sehr daneben, ebenso tonal. Egal ob nun Pentatonik oder Moll-Scale, da hört sich für mich zu vieles "outside" an :confused:

Dein Sound: prinzipiell auf dem richtigen Weg (vom Grundsound her), wenn Du denn mal den vollkommen übertriebenen Hall weglassen würdest. So "säuft" der Sound leider ab.........

Nachher kommt noch mein aktueller Beitrag, dann darfst Du dich darüber auch auslassen :p

Viele Grüße
 
So,

hier meine aktuelle Version:



Aufgenommen mit meiner "gepimpten" Behringer Strat mit JB jr. am Steg und Vintage Rail am Hals über USB direkt in den PC, Reaper und FreeAmp.

Viele Grüße
 
@3121funk: Zuerst, freut mich, dass Du Dich dann doch noch für den Track begeistern konntest !!!
Ich würde vielleicht etwas weniger Reverb nehmen, aber auf jeden Fall tolle Umsetzung :great:
@musiker01: Teil 1 bis 1:07 gefällt mir gut, aber irgendwie könnte der Sound ein bisschen Crunch vertragen (?) Meine Meinung halt. Im zweiten Teil geht der BT komplett unter, weil Deine Klampfe zu laut ist. Der Sound klingt irgendwie hohl, irgendwas fehlt.
 
++++++weil Deine Klampfe zu laut ist. ++++++++++++++++++++++++++++

Yep, ist zu laut. Hatte aber keine Zeit (und Lust :screwy:) mehr, das zu ändern.

Viele Grüße
 
Hi Funk,

für mein Gehör liegst Du leider timingmäßig sehr daneben, ebenso tonal.

Dein Sound: prinzipiell auf dem richtigen Weg (vom Grundsound her), wenn Du denn mal den vollkommen übertriebenen Hall weglassen würdest. So "säuft" der Sound leider ab.........

Nachher kommt noch mein aktueller Beitrag, dann darfst Du dich darüber auch auslassen :p

Viele Grüße

Uff, harte Kritik! Keine Sorge, ich nehme das durchaus ernst und versuche die Fehler zu finden, die du aufzählst. Das mit dem Reverb ist 'ne Krankheit von mir. Leider gib's da noch kein passendes Medikament gegen ;).

Was mich aber nachdenklich macht ist "leider timingmäßig sehr daneben, ebenso tonal". Ich weiß das ich allgemein noch Timingprobleme hab, aber das es so übel rüberkommt hätte ich nicht erwartet. So richtig hör ich das auch nicht mal, selbst wenn ich den Track 20 mal laufen lasse. Da fällt mir das hier und da wohl auf, aber so sehr daneben seh ich mich gar nicht. Vielleicht bist du so nett und nennst mir mal ein paar sehr gravierende Stellen, damit ich das richtig verstehen kann. Vielleicht interpretiere ich "Timing" ja auch völlig falsch.

Jetzt nehm ich deinen Track auseinander :D

Wie Krishan, und du selbst auch sagst, ist die Gitte ab 1:10 zu laut. O.k., is abgehakt, da nur eine rein aufnahmetechnische Sache. Zwischen 0:10 und 0:28 höre ich allerdings ebenfalls ein paar Ungereimtheiten. Das ist jetzt definitiv kein Kontra auf deine Kritik zu meinem Take. Ich hätte das auch ohne die erwähnt. Jetzt stellt sich aber die Frage "was ich da als ungereimt interpretiere". In diesem Bereich klingt es für mich auch ein wenig wie neben dem Track gespielt. Ist vielleicht auch Absicht, oder ich hab schlechte Ohren (sorry, ein schlechtes Ohr. Bin seit dem 6. Lebensjahr auf dem linken Ohr taub). Spielerisch gehst du ab dem 2. Teil richtig zur Sache. Tolle Bends und Melodien. Also richtig schön abwechslungsreich.


@3121funk: Zuerst, freut mich, dass Du Dich dann doch noch für den Track begeistern konntest !!!
Ich würde vielleicht etwas weniger Reverb nehmen, aber auf jeden Fall tolle Umsetzung :great:

Ich fand den Track schon vor Monaten klasse, hab mich bisher aber nicht rangetraut. Gestern war's dann endlich mal so weit.

Tja, dass mit den Effekten muss ich anscheinend wirklich mehr beachten. Is wie 'ne Sucht. Andere brauchen Alk und Zigaretten, ich brauch Effekte ;)


Vielen Dank euch beiden für's Feedback und die grundehrliche Kritik.
Genau das mag ich hier. Blumiges Schöngerede bringt einen nämlich seine Defizite nicht näher.


Gruss, Klaus
 
Mein sparsam ausgeführter Beitrag, der mich die letzte Stunde echt Nerven gekostet hat. Wie so oft verhaue ich den Blues. Bis ich dieses Take fertig hatte, sind bestimmt 30 Aufnahmen durchgegangen. Immer wieder Fehler zum Haare rausreißen reingehauen.

Da ich ja des öfteren Schelte wegen zu vieler Effekte bekommen habe, sind diese hier zwar immer noch verhanden, aber schon reduziert. Hoffe es gefällt.

also, ich seh das völlig anders als musiker01, rhythmisch ist das garnicht so übel ... 30 Aufnahmen :eek: aber nicht alle direkt nacheinander??? Dann wäre es kein Wunder, wenn die Konzentration weg ist.

Auch das "tonal" daneben find ich auch nicht so dramatisch, man merkt zwar, dass du an manchen Stellen dich verzettelst oder ein wenig den Faden verlierst, aber nur so kannst du dich ausprobieren. Der eine bei 01:59/02:00 ist allerdings wirklich böse ;)

Was micht weit aus mehr stört ist der Hall ... und Leute, ich glaub, ich nehms in meine Signatur mit auf: Vibrato, Vibrato Vibrato :)

p.s. Jörg, deins hör ich mir später an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben