Der Fender Telecaster-User-Thread

Sehr schön, erzähl uns etwas davon! :)

Z.B. über die Aufkleber, die einst auf dem Schlagbrett waren.


ja, die Aufkleber hab ich erst vor Kurzem entfernt ( da stand drauf, wie toll die American-Serie ist und was da Fender noch alles drauf schreibt:) )

das Stück Erle ist aber richtig lebendig, es atmet schon fast
so ein ähnliches Gefühl hatte ich nur bei einer Musicman Silhouette für knapp 2000 Euro ( wenn man von Gitarren mit geschraubten Hälsen redet )

der Sound ist halt glasschneidend ( am Bridge ) und insgesamt eher frech und "angerissen" ( ich weiss nicht, wie ichs anders schildern soll:) )
aber mit richtigen Einstellungen kann man auch "knopflern", finde ich
 
Das ist bei heutigen Teles aber eh Standard. Ich weiß allerdings nicht, wie lange schon, aber genau wie bei der Stratocaster...

hi!
ja, davon hörte ich schon ;)

es gibt aber immer noch eine menge teles/pickups wo das nicht "standard" ist...
meine tele ist eine ´62 reissue von ´85 - also eher keine "heutige" :)

ich glaube bei strats wurde das erst in den 70ern (womöglich sogar noch später) eingeführt.
und auch da gibt´s viele "heutige" die darauf verzichten, weil manche leute finden, daß die zwischenpositionen dann anders/nicht-so-gut klingen.
wie´s bei teles ist weiß ich nicht - mir gefällt die zwischenposition jedenfalls.


... So nebenbei:
Dort wo man die Alnico-Pol-Stifte herausnehmen kann, müsste man eigentlich durch Umdrehen derselben den Abnehmer auch invers schalten können.

bei meinem pickup sieht´s nicht so aus als könnte man da die polstifte rausnehmen ohne größeren schaden anzurichten...
ist das bei anderen pickups anders?


cheers - 68.
 
ist das bei anderen pickups anders?
Bei den Texas Special Strat-Tonabnehmern, kann man die Polstifte einfach hinausdrücken. Damit konnte ich auch den Stift für die g-Saite etwas zurückdrücken, da dieser ja nur für umsponnene so weit herausstehen muss. Dabei ließ sich der Stift recht leicht bewegen und lugte dann ganz normal etwas auf der anderen Seite heraus.
 
moin mike!

danke für die info!
die frage war aber - glaube ich - wann die "hum-cancelling" zwischenposition bei strats/teles eingeführt wurde.


hi miles

Bei den Texas Special Strat-Tonabnehmern, kann man die Polstifte einfach hinausdrücken.

bei den texas-special tele-pickups (und vielen anderen tele-bridge pu´s) wird das schwierig weil die ja unten mit einer blechplatte verschlossen sind ;)

cheers - 68.
 
Hossa,

ich kann es kaum erwarten :) Hoffentlich kommt bald meine Tele vom Gitarrenbauer zurück ... Nebst ein paar Fender Japan Mechs und einem neuen Pickguard und einen 4-Way Switch mit zusätzlicher serieller Verschaltungsmöglichkeit sowie frisch abgerichteten Bünden mit flammneuem Knochensattel gabs noch 2 neue CustomShop Pickus ...

Dann steht mein Backup-Baby endlich in den Startlöchern für die bald anstehenden Gigs :great:
 
moin mike!

danke für die info!
die frage war aber - glaube ich - wann die "hum-cancelling" zwischenposition bei strats/teles eingeführt wurde.

Hehe, Mike und mich verwechselt man ganz gerne, ne? Zumal wir auch in unmittelbarer Städtenachbarschaft aufgewachsen sind. Aber Mike ist "7enderman". ;)

Der Fünfwegschalter der Strat kam werkseitig erst 1977. "Hum-canceling" setzt ja vorraus, dass die beiden zusammengeschalteten PUs entgegengesetzt gewickelt sind. Bei der Strat wurde das Ende 1986 bei der US-Standard eingeführt, aber die Elite Strat von 1981 verwendete zur "Brummunterdrückung" bereits eine Dummyspule zwischen Steg- und mittlerem Pickup. Für die Tele ist die (Erst-) Verwendung eines "reverse wound" PUs leider nicht dokumentiert, vermutlich aber war der erste "reverse wound" Telepickup ein Lace Sensor silver auf der James Burton Tele von 1989/-90 in Mittelposition. Irgendwie hat man sich im Gegensatz zur Strat bei der Tele mehr in Richtung Humbucker bewegt. Es ist aber bekannt, dass Fender ab 1983 zur "Rauschunterdrückung" die Baseplate des Stegpickups wegließ.
 
Sind die Veränderungen in der Baja Tele eigentlich wirklich so beliebt bei Tele Spielern? Also
- 4 Way Switch / Out of Phase Schalter
- Twisted Neck PU (was kann ich mir denn darunter vorstellen?)
- Broadcaster Lead PU (darunter schon eher, is halt nen bisschen ungeschliffener als der normale klassisch klingende, gelle?)
 
Der Fünfwegschalter der Strat kam werkseitig erst 1977. "Hum-canceling" setzt ja vorraus, dass die beiden zusammengeschalteten PUs entgegengesetzt gewickelt sind.
Und überhaupt gemeinsam nutzbar. Deshalb meinte ich ja, nach 1965, da mir bekannt ist, dass Leo Fender immer gegen den 5-Weg-Schalter war und dieser die Firma 1965 verkauft und praktisch verlassen hatte.

Hätte nicht gedacht, das man erst 1977 den Schalter vom Werk aus verbaut hat.

Wobei 5-Weg-Schalter ja etwas irreführend ist. Schaltungstechnisch ist zwischen dem 5-Weg und dem 3-Weg-Schalter ja überhaupt kein Unterschied. Letztere ist ja immer noch genau so in der Telecaster zu finden. Der einzige Unterschied ist ja, das beim 5er die Zwischenpositionen einrasten. Und dort wo bei der Strat der mittlere Tonabnehmer angeschlossen wurde, sind bei der Tele Kabelbrücken.

Schon faszinierend! Ich weiß nicht, wer den Schalter konstruiert hat, ich vermute es war Leo Fender selbst, und er ist so gemacht, dass beim Umschalten von einem Abnehmer auf den anderen, der alte solange aktiv bleibt, bis auch der neue Kontakt hat. Ich nehme einmal an, vor allem um Schaltgeräusche zu verhindern. Somit sind in Zwischenstellung, ursprünglich als Nebenprodukt, beide Abnehmer aktiv. Alles was dem 3-Weg-Schalter fehlt sind Kerben für die Rasterung auch in der Zwischenposition und Leo Fender hat sich stur geweigert, dies anzuerkenn, obwohl praktisch alle Strats außerhalb des Werkes deshalb modifiziert worden sind. ;)
 
Hehe, Mike und mich verwechselt man ganz gerne, ne? Zumal wir auch in unmittelbarer Städtenachbarschaft aufgewachsen sind. Aber Mike ist "7enderman". ;)

ja, mensch - da soll man nicht durcheinanderkommen ;)

aber vielen dank nochmal für die infos!



hey punka!

ich hatte mal den 4-way-switch in meiner tele und auch wenn die 4. position (beide pu´s in reihe - humbucker-ähnlich) klanglich wirklich interessant war fand ich den switch etwas unhandlich und ich hab ihn irgendwann wieder ausgebaut...

die s-1 geschichten finde ich persönlich nicht so ansprechend und wären - für mich - kein argument für die gitarre. allerdings auch keines dagegen - man muß diese optionen ja nicht nutzen...
davon abgesehen ist die baja aber eine sehr schöne tele zu einem fairen preis. man muß nur auf das gewicht achtgeben - da gibt es recht drastische unterschiede!

die pickups in der baja-tele sind halt als spezielles set für diese gitarre entwickelt worden - wohl im sinne von "vintage-sound mit etwas mehr RUMMS".

den steg-pickup (broadcaster) habe ich ausprobiert und er gefiel mir auch ziemlich gut, aber die balance mit meinem hals-pu war etwas schwierig, deswegen verkaufe ich ihn wieder...


cheers - 68.
 
Sind die Veränderungen in der Baja Tele eigentlich wirklich so beliebt bei Tele Spielern? Also
- 4 Way Switch / Out of Phase Schalter
- Twisted Neck PU (was kann ich mir denn darunter vorstellen?)
- Broadcaster Lead PU (darunter schon eher, is halt nen bisschen ungeschliffener als der normale klassisch klingende, gelle?)

Ich hab zwar keine Baja (und kann daher zu deren Pickups nix sagen) - aber ich hab in jeder meiner Gitarren einen 4-Way-Switch (oder eine andere Möglichkeit, um beide Pickups in Serie zu schalten) drinnen - ich persönlich finde das sehr praktisch, man hat immer einen lauteren, fetteren Solo-Sound abrufbereit, ohne am Volume-Poti drehen oder einen Booster einschalten zu müssen.
Den Out-Of-Phase Sound find ich persönlich ziemlich unbrauchbar - hat so einen "GimmicK"-Charakter, hört sich ganz witzig an, wenn man ihn das erste Mal ausprobiert, aber in der Spielpraxis finden sich dann kaum Anwendungsmöglichkeiten (ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ihn ein Funk-Gitarrist als Rhythmussound brauchen könnte); ich habe jedenfalls den 5-Way-Switch in meiner Thinline, der eben diese OOP-Sound ermöglichte, durch einen 4-Way ersetzt.
 
Zählt das noch als Tele???

Thinline.jpg
 
Den Out-Of-Phase Sound find ich persönlich ziemlich unbrauchbar
Gut, hat jetzt zwar nichts mit Telecaster zu tun, aber mit Phasenverdrehung:
Ich hatte am WE eine EKO LP-Kopie eines Bekannten in Arbeit. Bei dieser hatte irgendwer den Hals-Humbucker modifiziert in dem er die beiden Spulen dieses einen Abnehmers phasenverdreht hat. Völlig unbrauchbar: Um Welten leiser als der Stegabnehmer und ausgedünnt.
Erst dachte ich, da sei etwas kaputt, aber die beiden Spulen hatten denselben Ohmschen Widerstand, da war mir klar, dass da verpolt worden sein muss. Nachdem ich den Tonabnehmer umgelötet hatte, und farblich genau wie den Steg-Abnehmer, waren die beiden Humbucker phasenverdreht! - wieder unbrauchbar, diesmal halt die Mittelstellung des Wahlschalters, also noch einmal zerlegt und richtig gestellt. Dannach klang das Ding gar nicht schlecht. ;)
 
Zählt das noch als Tele???

Thinline.jpg

Hallo, nenne wir sie doch Strehle! Sieht sauber aus, gut verarbeitet, was ist das für ein Teil? Ist der Hals verschraubt, wenn ja, mit wievielen Schrauben? Und noch etwas fällt mir auf: Etwas ungewöhnlich bei einem Trem. eine solche Brücke zu verwenden. Dort sollte eine mit Rollen die Saiten schonen, oder mindestens eine bewegliche Brücke aufgeschraubt sein. Gruß, murle1
 
Außer dem rechten Horn erinnert mich genau nichts an Tele. ;)


Würd ich auch so sehen - weder Korpusform noch Pickups noch Tonabnehmer noch Knstruktion haben was mit einer Tele zu tun.
Aber trotzdem sehr schick!
 
Würd ich auch so sehen - weder Korpusform noch Pickups noch Tonabnehmer noch Knstruktion haben was mit einer Tele zu tun.
Aber trotzdem sehr schick!

Seh ich nicht so :twisted:

Das ist eine waschechte Double Cut Double Fat Thinline Telecaster Bigsby Style :D

72ThinlineBigsbyNo.jpg


...so in der Art von der da, denke ich mal... oder finde ich schon :)
 
Hallo, nenne wir sie doch Strehle! Sieht sauber aus, gut verarbeitet, was ist das für ein Teil? Ist der Hals verschraubt, wenn ja, mit wievielen Schrauben? Und noch etwas fällt mir auf: Etwas ungewöhnlich bei einem Trem. eine solche Brücke zu verwenden. Dort sollte eine mit Rollen die Saiten schonen, oder mindestens eine bewegliche Brücke aufgeschraubt sein. Gruß, murle1

überlesen, sorry!

Les Stratele :D

Iss ne Billigklampfe für 160€, irgend ne Bakers
Ja = Schraubhals, wie es bei einer Tele ist, also 4-fach.

Ja, hast recht - na bis jetzt ist noch nix gerissen :p die Stimmung hält eigentlich aussergewöhnlich gut.
Ich hab da nur ne Riesendummheit gemacht, deswegen musste ich an der Halstasche etwas reparieren, den Keil... egal, klingt dennoch geil :)
UND jetzt ist die Saitenlage OK, ich habe etwas wegnehmen wollen und hab von der Maschine einen Stromschlag erhalten, der sich gewaschen hat und hab dabei zu viel abgeschliffen, hab heute einen Keil angepasst und eingeleimt...

Holz ist übrigends Rüster (Ulme)

Vll. hab ich ha noch ne Rollerbridge rumfahren :confused:

Da hats mehr Fotos von dem Teil...
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/BlondeBeauty/BlondeBeautys.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben