Der Fender Telecaster-User-Thread

Hi,
es gab von Fender selbst mal ein ähnliches Modell mit double cutaways .: TC-90

Fender%2520TC90.jpg


lg, Thomas
 
Sorry, aber eines der definierenden Merkmale einer Tele ist für mich, dass sie eine Single-Cutaway-Gitarre ist... Ich persönlich würd ja auch z.B. eine TC90 nicht als Tele bezeichnen...

EDIT: Zwei Männer, ein Gedanke - da war Danny schneller...
 
Das weiss ich ja nicht... deswegen frag ich ja :)
 
@RomanS:Nee ich ja auch nicht...hahaha...:D
aber Fender sah das wohl anders...Gut , die haben das Modell auch nur abgekürzt...
wird auch so nicht mehr angeboten....glaube ich...


lg, Thomas
 
Sorry, aber eines der definierenden Merkmale einer Tele ist für mich, dass sie eine Single-Cutaway-Gitarre ist... Ich persönlich würd ja auch z.B. eine TC90 nicht als Tele bezeichnen...

EDIT: Zwei Männer, ein Gedanke - da war Danny schneller...

Dachte halt, weils ja auch ne Les Paul gibt - mit Double Cut :p

@RomanS:Nee ich ja auch nicht...hahaha...:D
aber Fender sah das wohl anders...Gut , die haben das Modell auch nur abgekürzt...
wird auch so nicht mehr angeboten....glaube ich...
lg, Thomas

....zumindest hab ich jetzt mal TC 90 als Begriff :great:

Danke, euch beiden!
 
Dachte halt, weils ja auch ne Les Paul gibt - mit Double Cut :p



....zumindest hab ich jetzt mal TC 90 als Begriff :great:

Danke, euch beiden!
Bitteschön .:)

Das wollte ich auch schon mal gefragt haben...gilt die Double Cut (LesPaul) als eine "richtige" Les Paul unter Musikern oder isses ähnlich wie mit diesem TC-90 modell...
also eher Singlecut-bevorzugt...?(...ein wenig offtopic...:redface: )

lg, Thomas
 
68goldtop
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Doppelpost
68goldtop
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Doppelpost
68goldtop
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Doppelpost
... Das wollte ich auch schon mal gefragt haben...gilt die Double Cut (LesPaul) als eine "richtige" Les Paul unter Musikern oder isses ähnlich wie mit diesem TC-90 modell...
also eher Singlecut-bevorzugt...?


hi danny!

ja, das ist bei den les pauls ein bißchen komisch...

bei juniors und specials scheinen die double-cuts bevorzugt zu werden, während die versuche eine "richtige" les paul (also mit humbuckern und gewölbter decke + so) als double-cut zu etablieren in der publikumsgunst immer eher schlecht abschnitten...

cheers - 68.


p.s.:

zum thema bigsby und tune-o-matics...
ich benutze meine bigsbys auch schon immer mit "normalen" t-o-m´s und komme gut damit zurecht...
 
hi danny!

ja, das ist bei den les pauls ein bißchen komisch...

bei juniors und specials scheinen die double-cuts bevorzugt zu werden, während die versuche eine "richtige" les paul (also mit humbuckern und gewölbter decke + so) als double-cut zu etablieren in der publikumsgunst immer eher schlecht abschnitten...

cheers - 68.


p.s.:

zum thema bigsby und tune-o-matics...
ich benutze meine bigsbys auch schon immer mit "normalen" t-o-m´s und komme gut damit zurecht...
---------------------------
Danke für deine Infos.

zum thema bigsby und tune-o-matics...

Tune-o-matics funzen auch gut mit bigsbys...bei Modellen wo die Brücke durch Einschlagshülsen positioniert ist, bewegt sich dieses durch das Spiel des Gewinde mit..
Wär es Feingewinde wär auch diese Bewegung eliminiert und die Saiten würden, etwas übertrieben gesagt, über die Böckchen rutschen...

aber das Bigsby funzt auch gut mit der 3er Bock-bridge der Tele...man muss nur in dem Blechteil, wo die Oktavreinheit eingestellt wird, etwas Material abfeilen für die Saitenführung...so das Selbige die Blechkanten nicht berühren...der Funktionsweise tut das keinen Abbruch...und ist auch kostengünstiger als die Jazzmaster-Bridge/Grundplattenkonstruktion...weil hier neue Bohrlöcher für die Aufnahme-Hülsen gesetzt werden müssen...und für die neue Grundplatte auch...

(irgendwie gabs gerade Probs mit dem Aufruf des Forums...hmmm..)

lg, Thomas
 
---------------------------
Danke für deine Infos.

zum thema bigsby und tune-o-matics...

Tune-o-matics funzen auch gut mit bigsbys...bei Modellen wo die Brücke durch Einschlagshülsen positioniert ist, bewegt sich dieses durch das Spiel des Gewinde mit..

Genau Thomas,
so ist es bei mir auch, nur wenn man etwas extremer hebelt machts klick und die Rille rutsch drüber, aber dennoch ist die ganze Geschichte eigentlich gut stimmstabil. Wenn man (wie immer), die Saiten gut dehnt und sauber aufzieht.

Da geht eh maximalst ein Ganzton runter und fast so viel hoch, zumindest bei mir. Iss nur ne Kopie, aber prinzipiell gleich.
:cool:
 
...aber das Bigsby funzt auch gut mit der 3er Bock-bridge der Tele...man muss nur in dem Blechteil, wo die Oktavreinheit eingestellt wird, etwas Material abfeilen für die Saitenführung...so das Selbige die Blechkanten nicht berühren...der Funktionsweise tut das keinen Abbruch...und ist auch kostengünstiger als die Jazzmaster-Bridge/Grundplattenkonstruktion...weil hier neue Bohrlöcher für die Aufnahme-Hülsen gesetzt werden müssen...und für die neue Grundplatte auch...

Das gibts auch fertig bei Röckinger/Göldo, die Durchbrüche für die Saitenführung sind dort bereits integriert.
 
Das gibts auch fertig bei Röckinger/Göldo, die Durchbrüche für die Saitenführung sind dort bereits integriert.


Hast Du da einen Link oder ein Bild - konnte sowas auf der Rockinger-Seite nicht finden.
 
ich hab da auch noch nix zu gefunden...:confused:

Sch****e, wenns sowas ab Werk wirklich schon gibt, hat man nix mehr zum optimieren...hahaha...das ist ja langweilig...:D
 
Klar... ;) Aber ihr habt recht, bei Rockinger/Göldo ist natürlich nichts auf der HP, obwohl es die Diego Telli mit Duesenberg bigsbystyle Vibrato und genau dieser Brücke fertig gibt :rolleyes: . Aber beim Heinz Rebellius wird man schnell fündig.

http://www.guitarsaloon.de/index2.html Warum auch immer hier auf Sitemap klicken, dann unter Hardware => Bridges kommt man zu den WTB Brücken von Trevor Wilkinson. Die entspricht genau der Göldo bridge und kostet auch das gleiche
 
Klar... ;) Aber ihr habt recht, bei Rockinger/Göldo ist natürlich nichts auf der HP, obwohl es die Diego Telli mit Duesenberg bigsbystyle Vibrato und genau dieser Brücke fertig gibt :rolleyes: . Aber beim Heinz Rebellius wird man schnell fündig.

http://www.guitarsaloon.de/index2.html Warum auch immer hier auf Sitemap klicken, dann unter Hardware => Bridges kommt man zu den WTB Brücken von Trevor Wilkinson. Die entspricht genau der Göldo bridge und kostet auch das gleiche

Danke für den link.:great:

Aber wenn ich mir die Brücke so anschaue könnte man auch denken, das es eine
"top-load"-bridge ist...also hier die Seiten direkt in der Blechkante verankert werden...

wtb2.jpg


wenn die Saiten weiter raus zu einem Vibrato-System herausgeführt würden, gäbe es hundertpro Berührungen mit der Blechkante, aufgrund des Saitenwinkels bezogen von der Brücke bis zum Vibrato-System...Das hatte ich mal beim Bigsby sowohl als auch beim Jazzmaster-Style Vibrato (technisch sehr ähnlich...nur die Feder ist nicht sichtbar) auf ner Tele....daher habe ich es mir zur Regel gemacht, gleich mehr Material der Blechkante zu entfernen um diese Sache zu umgehen.
-------------------
(Die compensated Tele-Sättel sind interessant, würde ich mir aber auch bei Bedarf selbst aus Messing mit geringem finanziellem Aufwand (nur die Messing-Stange, die ist billiger und krieg mehr Sättel raus...) selbst anfertigen.
Brauchst ja nur einen Meßschieber, ne Eisensäge zum ablängen der einzelnen Reiter, (Schlicht/Schrupp)-Feile für die Flächen, Bohrer und Gewindeschneider für alles Verstellbare .und ein gutes Auge fürs Zentrieren und körnen..:)..)....und danach nen Kaffee...;)
------------------------


Beim Kaffee werd ich mal diese Seite jetzt mal weiter durchstöbern:)

lg, Thomas
 
Ich erlaube mir an der Stelle, eine Diego Telli von Rolf Germer hier reinzusetzen, wo diese Kombination verbaut ist.

attachment.php


Allerdings will ich nicht ausschließen, das Göldo die Bohrungen nach oben hin geöffnet hat. Wie gesagt, es gibt diese Brücke und ich finde sie auch noch irgendwo... ;)
 
Also das ist doch die stinknormale Wilkinson-Bridge mit den kompensierten Sätteln, genau die gleich hab ich auch auf meiner Bigsby-Tele drauf, natürlich mit reingesägten/-gefeilten Schlitzen - die "top-loader holes" für die Saitendurchführung mit nem Bigsby dahinter zu verwenden ist ziemlich sicher keine gute Idee, vor allem bei den umwickelten Saiten wird das haken und klemmen...

Ich vermute, das auch bei der gezeigten Diego-Tele mit Bigsby Schlitze reingefeilt wurden, erkennt man am Foto nicht so gut... Dürfte übrigens eine andere Bridge sein, die am Fot hat nämlich verchromte Saitenreiter, und nicht solche aus Messing (wie die Wilkinson Bridge), sehen auch nicht kompensiert aus, sondern sind wohl solche mit eingefrästen Saitenführungsrillen.

Aber der Preis bei Guitarsaloon ist gut (19€), ich hab meine noch bei Guitarfetish in den USA gekauft, da kommt's wg. Versand teurer...

Hier noch ein Bild von meiner:

mytele1s.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben