Der Fender Telecaster-User-Thread

Die Diego vom Rolf ist jedenfalls so auf der MMF gekauft worden, aber Mad hat sie ja auch so gefunden. Ich bin sicher, dass es die von Göldo auch so gibt. Muss ich mal den Walter fragen, oder vll. kennt Murle ja diese Brücke.

@RomanS: Sättel kann man ja tauschen... ;) Aber ich habe gestern abend auch keine andere Brücke als die Wilkinson gefunden :redface:. (Mal sehen, vll. treibe ich sie ja noch bildmässig auf). Jedenfalls ist Heinz Rebellius in Bezug auf Teles nie eine schlechte Adresse, er hat, wie wir ja auch, eine gewisse Affinität für "unser Brett".
 
Die Diego vom Rolf ist jedenfalls so auf der MMF gekauft worden, aber Mad hat sie ja auch so gefunden. Ich bin sicher, dass es die von Göldo auch so gibt. Muss ich mal den Walter fragen, oder vll. kennt Murle ja diese Brücke.

@RomanS: Sättel kann man ja tauschen... ;) Aber ich habe gestern abend auch keine andere Brücke als die Wilkinson gefunden :redface:. (Mal sehen, vll. treibe ich sie ja noch bildmässig auf). Jedenfalls ist Heinz Rebellius in Bezug auf Teles nie eine schlechte Adresse, er hat, wie wir ja auch, eine gewisse Affinität für "unser Brett".

Bei der Diego fehlt aber auch der "Wilkinson by Sung-Il"-Schriftzug auf der Grundplatte, sind also nicht nur getauschte Sättel, sondern eine andere Bridge.

Und stimmt, da gibt's einioge sehr nette Sachen auf dieser Homepage...
 
Sagte ich nicht von Anfang an, dass die Brücke von Göldo ist? Die Wilkinsonbridge habe ich nur gestern als Link gefunden und kam dem "Bild in meinem Kopf" am nächsten...
 
Die Diego vom Rolf ist jedenfalls so auf der MMF gekauft worden, aber Mad hat sie ja auch so gefunden. Ich bin sicher, dass es die von Göldo auch so gibt. Muss ich mal den Walter fragen, oder vll. kennt Murle ja diese Brücke.

@RomanS: Sättel kann man ja tauschen... ;) Aber ich habe gestern abend auch keine andere Brücke als die Wilkinson gefunden :redface:. (Mal sehen, vll. treibe ich sie ja noch bildmässig auf). Jedenfalls ist Heinz Rebellius in Bezug auf Teles nie eine schlechte Adresse, er hat, wie wir ja auch, eine gewisse Affinität für "unser Brett".

Hallo,
nein, solch eine Brücke hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Was mir bei all diesen Varianten nicht gefällt ist die Unbeweglichkeit der Raiter unter den Saiten. Da wären Rollen besser. Denn das dort gerieben wird, habe ich leidvoll festgestellt beim Bau einer LP mit Bigsby (Copy) und einer Piezo LP Brücke. DAS WAR EIN LÄRM bei dem Arbeiten mit dem Trem. Krachen und knallen- sofort alles zurückgebaut und ohne Piezo verwendet. Dann mit Rollerbrücke von Schaller. Und zur abgebildeten Tele mit den Spezialraitern: So wie die Abbildung zeigt, könte ich wetten, das die Intonation nicht stimmt. Es sei denn, der Saitensatz hat Maße jenseits von gut und böse. 13 auf über 50. Auch sind die Entfernungen der jeweiligen Saitenauflagen zu weit auseinander. Ich behaupte von mir,
die Intonation einstellen zu können bei Normalsaiten, nach Augenmaß, wenn 1 Saite eingestellt ist. Und dort ist es nicht in Ordnung. murle1
 
Wie könnte man ne Thinline mit SCs eigentlich rockiger gestalten, wenn man im SC Format bleiben will? Heiße PUs (Tex Specials?) oder eher HBs in SC Format rein?
 
Wie könnte man ne Thinline mit SCs eigentlich rockiger gestalten, wenn man im SC Format bleiben will? Heiße PUs (Tex Specials?) oder eher HBs in SC Format rein?

Hallo,
mir ist auf die schnelle kein normaler SC bekannt, der so heiß ist wie ein "kleiner" Humbucker. Dazu bieten die meisten SC- Humbucker noch die Möglichkeit durch splitten, fast wieder den "alten" Ton zu bekommen. Einen günstigen PU für diesen Zweck bekommt man bei Göldo/Rockinger. Preiswert und dennoch gut - als Humbucker so wie als SC.
murle1
 
Hi Folks!

Finde ich ganz nett...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220318794382&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Aber Gitarren hab ich ja genug, obgleich ich das Konzept und den headstock... echt toll find.

Aber Entscheidung ist eben auf n amp gefallen (macht mehr Sinn)... auspack geh

Hallo, optisch ein schönes Teil, welches Du uns verlinkt hast. Sieht wirklich lecker aus, besonders für den Preis. Aber die Angaben bezüglich der Hölzer stelle ich doch sehr in Frage. Gruß, murle1
 
sieht ziemlich identisch zu einer Tele aus, die Thomann unter dem Harley Benton Label vor einer Weile mal verkauft hat...die Optik ist schon ganz lecker. Mahagoni wird ja (im Ausland) ganz gerne für Billig-Gitarren genutzt, kommt man scheinbar günstig ran. Siehe z.B. die ganze Palette der Firma Bach etc...

Schade um die Regenwälder, das günstige Holz kommt garantiert nicht aus einem nachhaltigen Anbau, schade aber auch, dass man da wohl selbst bei teuren Instrumenten nicht darauf setzen kann, dass die Hersteller sich über so etwas einen Kopf machen...man selbst hat also wohl kaum Chancen sich da passend zu orientieren - zumindest nicht als Privatmann.
 
Hi, dachte auch an die HB

...tja so ists halt mit dem Raubbau, aber Öl usw. ...

Dennoch konzeptionell ne geile Gitarre!
 
sieht ziemlich identisch zu einer Tele aus, die Thomann unter dem Harley Benton Label vor einer Weile mal verkauft hat...die Optik ist schon ganz lecker. Mahagoni wird ja (im Ausland) ganz gerne für Billig-Gitarren genutzt, kommt man scheinbar günstig ran. Siehe z.B. die ganze Palette der Firma Bach etc...

Schade um die Regenwälder, das günstige Holz kommt garantiert nicht aus einem nachhaltigen Anbau, schade aber auch, dass man da wohl selbst bei teuren Instrumenten nicht darauf setzen kann, dass die Hersteller sich über so etwas einen Kopf machen...man selbst hat also wohl kaum Chancen sich da passend zu orientieren - zumindest nicht als Privatmann.

Es gibt unzählige Sorten, welche alle als Mahagoni verkauft werden, fast alles was irgendwie ins rötliche geht, wird so bezeichnet. Die RICHTIGEN Mahagoni Sorten sind teilweise schon mit Ausfuhrstop belegt. Was die besagte Gitarre angeht, halte ich den Korpus nicht für Mahagoni, dafür ist die Struktur zu sehr in Richtung Esche. Solch gemasertes M. habe ich noch nicht verarbeitet. Auch ist die Sandwich Bauweise sehr positiv, da weniger "Verschnitt" anfällt und am Hals auch durch die 5 teilige Bauweise (nicht alles ist Mahagoni dort) ein günstigerer Verbrauch und eine bessere Vertwistungssicherheit erreicht wird. Alles in allem, ist das an dem Teil sehr positiv.
Würde ich nicht selber bauen, würde ich kaufen! murle1
 
Werweiss, ich bin nur wenige Klicks davon entfert... aber da ich gestern zu Gunsten des neuen Vox VT30 entschieden habe, wirds eng.
Aber preislich ust sie sehr interessant denke auch von der Bespielbarkeit, wegen des durchgehenden Halse und der damit verbundenen Korpusübergangskonstruktion :)

Klick, klick...
 
Hab jetzt auch ne Tele :)



Eine Squier von 1989, so alt wie ich :D
 
Geil, nen Super Nintendo. :D
 
Hi.

Ich hab hier ein paar Videos entdeckt. Eine der Gitarren sticht da ziemlich heraus durch den Sound. Und zwar wegen diesem (schwer zu beschreiben) "pleng" im Sound. Is das die Tele oder die Akkustik?

http://www.youtube.com/watch?v=QXgfUV_jC8o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=v7yYzP76kK4&feature=related

greez RF

Da twangt natürlich die Tele (wahrscheinlich in der Pickup-Mittelposition); wie die Akustik klingt, kann man im ersten Link ziemlich am Ende hören...
 
Normalerweise stehe ich gar nicht auf dieses "Spalted-Maple", und auch nicht auf Teles mit Palisander am Hals, aber hier könnte ich schwach werden:

5eec_3.JPG


5679_3.JPG


Andererseits wäre die mir schon zu schön zum Spielen.
 
Normalerweise ist ja auch nix normal :D

...natürlich ein ein frisches Guten Morgen Herr Smiles und einen Gruß ins benachbarte Ausland ;)
 
Normalerweise stehe ich gar nicht auf dieses "Spalted-Maple", und auch nicht auf Teles mit Palisander am Hals, aber hier könnte ich schwach werden:

5eec_3.JPG


5679_3.JPG


Andererseits wäre die mir schon zu schön zum Spielen.

Hallo Miles,
ich kann zur Zeit meine Werkstatt nicht komplett benutzen, aber diese Bilder haben mich wieder "heiß" gemacht. Sobald möglich, werde ich so ein Teil bauen, da ich noch Spalted Maple liegen habe. Das Teil sieht richtig lecker aus! Gruß, murle1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben