ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Kommt sehr auf das Holz an würd ich sagen...generell ist der 85-er eher mittig und auch im Bassbereich gut vertreten, der 81-er eher mittig bis hoch...
Natürlich spielt auch der Amp eine große Rolle und die EQ-Einstellungen am Amp...
Leider kann ich nix zu Deiner Gitarre sagen und auch nicht zum Spider...
 
Denke sogar dass in meinem Fall die Klampfe das Hauptkriterium ist, weil der Spider ist schon ziemlich vielseitig. Der Korpus der 250 ist Agathis, falls das was hilft?
 
Denke sogar dass in meinem Fall die Klampfe das Hauptkriterium ist, weil der Spider ist schon ziemlich vielseitig. Der Korpus der 250 ist Agathis, falls das was hilft?

Also bei mir wars, wiegesagt, mehr der Amp. Ich hatte in meiner M-II zuerst den 81er in der Bridge und dann den 85er und in meiner Backup Yamaha RGX einen 81er und wenn mir eine Gitarre mit 81er nicht an einem Amp gefallen hat, dann die andere auch nicht. Allerdings sind die Gitarren auch auf dem Papier recht ähnlich mit Erle-Korpus, Bolt-On Hals und grob selben Gewicht.

Ich kenne deinen Amp jetz auch nicht, aber ich denke ich würde im Zweifelsfall mit der Masse gehen und einen 81er nehmen, der ist ja Standard bei vielen Gitarren und Gitarristen wohingegen der 85er eher selten an der Bridge zu finden ist.
 
Ich kenne deinen Amp jetz auch nicht, aber ich denke ich würde im Zweifelsfall mit der Masse gehen und einen 81er nehmen, der ist ja Standard bei vielen Gitarren und Gitarristen wohingegen der 85er eher selten an der Bridge zu finden ist.

Hmm, werd ich denk ich wohl auch machen. Und in Halsposition den 85er. Hat sich ja schließlich auch schon bewährt...
 
Wenn du dir eh nen 81er und 85er zulegst kannst du ja leicht tauschen. Dank des Quick-Connect Systems von EMG geht das in Minuten.
 
Agathis und EMG 81 verträgt sich nicht wirklich...Agathis ist ein sehr hell klingendes Holz mit recht wenig Bässen; da der EMG 81 ne ähnliche Charakteristik hat wäre das Ergebnis sehr schrill und wenig druckvoll...also eher den 85 am Steg...
wie klingt eigentlich n 60er am Steg?
 
... aber ich denke ich würde im Zweifelsfall mit der Masse gehen und einen 81er nehmen, der ist ja Standard bei vielen Gitarren und Gitarristen wohingegen der 85er eher selten an der Bridge zu finden ist.

was ist denn das für ein argument... darum kaufst auch die neue "queensberry" CD, weil wenns viele kaufen, kanns ja net schlecht sein.:D

wenn metallica den 81er nicht spielen würde, hätte er nicht den bekanntheitsgrad, den er heute genießt. er ist einfach ein TA unter 10000 anderen, der nicht besonders hervorsticht, außer dadurch, dass er die gitarrengemeinde spaltet..

die idee, beide zu kaufen und dann zu probieren. falls dann nsicht passt, haben die EMGs nen guten wiederverkaufswert.
 
was ist denn das für ein argument... darum kaufst auch die neue "queensberry" CD, weil wenns viele kaufen, kanns ja net schlecht sein.:D

Hey, die Queensberry CD ist klasse, hat bei mir gerade FellSilent als #1 in der Playlist abgelöst, nur woher weisst du das :confused: :D

Ich versteh schon was du meinst, aber ich denke nicht, dass es nur an Metallica/Hammet liegt, dass der EMG81 einer der standardmäßig meistverbautesten Bridgepickups ist. Auch meiner Erfahrung nach bevorzuge ich den 81, selbst in einer relativ höhenlastigen Gitarre wie der M-II oder anderen Superstrats mit Erle-Korpus an den meisten Amps. Eigentlich ist es nur die Framus Cobra die nicht mit dem 81er klarkam. Deshalb hätte ich Lost Freedom erstmal zum 81er geraten, aber wenn er eh ein Set kauft hat sich das ja wiegesagt erledigt...
 
Wenn du dir eh nen 81er und 85er zulegst kannst du ja leicht tauschen. Dank des Quick-Connect Systems von EMG geht das in Minuten.

Naja gut wenn ich mir beide zuleg und dann den 85er in Bridge Position einbau hab ich noch den 81er übrig und der is net wirklich passend für die Hals-Position oder?

Agathis und EMG 81 verträgt sich nicht wirklich...Agathis ist ein sehr hell klingendes Holz mit recht wenig Bässen; da der EMG 81 ne ähnliche Charakteristik hat wäre das Ergebnis sehr schrill und wenig druckvoll...also eher den 85 am Steg...
wie klingt eigentlich n 60er am Steg?

Sicher? Hab ja im Moment die LH-301 drin und die klingen ziemlich dumpf und dunkel. Weiß natürlich nicht ob das dann am PU oder am Holz liegt, weil in ner anderen Klampfe hab ich sie bisher nicht gespielt...
 
Mal was anderes: auf welchem/n PU(s) spielt ihr cleane Sachen?
 
Das kommt immer drauf an - es klingt halt wärmer und weicher am Hals TB - aber es gibt ja auch clean parts die nicht so klingen sollen sondern eher kalt und hart. Akkordbegleitung eher auf dem NeckPU. Zwischenstellung benutz ich sehr selten.
 
letztere benutz ja ich sehr gerne
 
clean? was ist des?:eek::D

Kann ich so unterschreiben, ich spiel echt selten clean. Wenn doch, dann meistens über den 81er am Hals, klingt trotz des 81ers wie riddler schon schrieb etwas wärmer und runder.
 
Also wir haben begonnen eigene Songs zu schreiben und ich finde da is zwischen drin ein Cleanteil manchmal ziemlich geil als break...
 
emg89 im split modus :great:

Oh yeah. :D

Irgendwer hatte eine Frage zum 60-er: Ich finde den 60-er persönlich nicht so toll wie den 85-er am Hals. Er klingt für mich irgendwie wie ein abgespeckter 85-er...
An der Brücke geht er aber noch weniger als der 85-er - egal welches Holz.
Und das sag ich obwohl beie Metallicats jetzt den 60-er am Hals haben...Wortspiel... :D

Zur MH aus Aghatis: Ja klar ist das ein relativ hell klingendes Holz, aber man kann davon ausgehen das es nicht hochwertiges Aghatis ist und daher denke ich auch das der Einfluß auf den Ton an sich begrenzt sein dürfte - von daher würde ich auchmal zum 81-er an der Brücke raten....
 
Zur MH aus Aghatis: Ja klar ist das ein relativ hell klingendes Holz, aber man kann davon ausgehen das es nicht hochwertiges Aghatis ist und daher denke ich auch das der Einfluß auf den Ton an sich begrenzt sein dürfte - von daher würde ich auchmal zum 81-er an der Brücke raten....

Nehme ich auch an, denn immerhin ist es keine 1000+-Euro-Klampfe... Werde dann denk ich mal die 81-85er Kombination versuchen. Wenn mir der 81er an der Brücke doch nicht gefällt bau ich da mal den 85er rein und schau wie der da klingt. sollte er da wirklich besser klingen verklopf ich den 81er halt wieder und leg mir nen zweiten 85er zu...

Wie sieht es eigentlich mit der Batterie für die aktiven PUs aus? Wo kommt die dann hin, denn meine MH-250 hat ja kein extra Fach für die Batterie.
 

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