Oi!-Punks anwesend?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Ohne eine Lanze für die Oi-Szene brechen zu wollen, finde ich es dennoch bezeichnend, dass ich beim letzten Loikaemie-Konzert weitaus weniger potenzielle Rechte ausmachen konnte als auf diversen Metalfestivals mit verstärktem Fokus auf Black- beziehungsweise Paganbands.
 
was auch immer das mit den letzten postings zu tun hat...
 
Alex_§270;4164127 schrieb:
Hör dir mal Stomper 98 an. Da hast du vorzeige Oi!-Skins!
Also wenn Stomper 98 DIE vorzeige-Oi!-Bands ist, dann Gute Nacht.

Die Rechtsoffenheit der Band ist mehr als beschämend für die Oi-Szene.
Da posiert man auf Bildern mit Neonazis und vetreibt nebenbei Neonazi-Artikel...hier ein paar Infos:
http://oithegreyzone.files.wordpress.com/2008/11/1_rotes_hetzpamphlet.pdf

Und Bands wie Krawallbrüder können sich da gerne mit einreihen.
Wer Skrewdriver CDs im Onlineshop anbiete (ja, im KB-Shop) hat eindeutig eine gewisse Grenze übtreten. Wurde zwar mittlerweile rausgenommen, ändert ja aber nichts an der Tatsache.


Und das schlimmste ist eigentlich, dass jedesmal, wenn jemand das Thema Rechtsoffenheit anspricht sofort die ersten ankommen, die das als zu politisch sehen und alles als Erfindung von Antifas beschimpft wird.
Und dadurch wird es solchen rechten / rechtsoffenen Leuten erst ermöglicht Fuß zu fassen.

Und ich denke nicht, dass Oi! für unpolitisch steht. Aber das muss jeder für sich selbst einschätzen.

Habe schon viele Spinner erlebt, aber auch sehr, sehr viele nette Leute, mit denen man sich super versteht und die nichts mit diesem Proll-Gehabe am Hut haben.

Spiele selbst in einer Punkband, trinke keinen Alkohol, schaue nie Fußball, engagiere mich schon politisch, ein prolliger Kerl bin ich auch nich und meine Haare sind auch nich die kürzesten.

Passt aber trotzdem alles :D
 
was auch immer das mit den letzten postings zu tun hat...

Diese Erfahrung meinerseits sollte lediglich verdeutlichen, dass auch in anderen Szenen politische Blindgänger auf relativ wenig Widerstand stoßen und bloß weil dieser Umstand dort nicht derart thematisiert wird, bekommt man als Außenstehender leicht den Eindruck, dieses ignorante Verhalten wäre ein spezifisches Merkmal der Oi-Szene.
 
Also wenn Stomper 98 DIE vorzeige-Oi!-Bands ist, dann Gute Nacht.

Die Rechtsoffenheit der Band ist mehr als beschämend für die Oi-Szene.
Da posiert man auf Bildern mit Neonazis und vetreibt nebenbei Neonazi-Artikel...hier ein paar Infos:

Alter, mir is das scheiss egal was die Typen privat irgendwann mal gemacht haben. Ich durchforste ja nicht das ganze I-net nach einer Band nur um mich zu vergewissern, ob ich das jetzt hören darf oder nicht...

Wenn ich Musik höre, dann höre ich auf die Texte!! Und die Texte von Stomper 98 sind definitiv ganz klar antifaschistisch und antinationalistisch. Es gibt unmengen an Songs in denen sie sich von rechten Glatzen mehr als nur distanzieren.
 
Alex_§270;4184327 schrieb:
Alter, mir is das scheiss egal was die Typen privat irgendwann mal gemacht haben. Ich durchforste ja nicht das ganze I-net nach einer Band nur um mich zu vergewissern, ob ich das jetzt hören darf oder nicht...

genau das ist das problem!
 
Alex_§270;4184327 schrieb:
Alter, mir is das scheiss egal was die Typen privat irgendwann mal gemacht haben. Ich durchforste ja nicht das ganze I-net nach einer Band nur um mich zu vergewissern, ob ich das jetzt hören darf oder nicht...
...
Und das schlimmste ist eigentlich, dass jedesmal, wenn jemand das Thema Rechtsoffenheit anspricht sofort die ersten ankommen, die das als zu politisch sehen und alles als Erfindung von Antifas beschimpft wird.
Und dadurch wird es solchen rechten / rechtsoffenen Leuten erst ermöglicht Fuß zu fassen.

Wenn ich Musik höre, dann höre ich auf die Texte!! Und die Texte von Stomper 98 sind definitiv ganz klar antifaschistisch und antinationalistisch. Es gibt unmengen an Songs in denen sie sich von rechten Glatzen mehr als nur distanzieren.
ja...ich sehe die Distanz...auf diesem Bild sieht man eindrucksvoll, wie er nem Mitglied der Neonazi-Band Endstufe bedroht ;)
232358.jpg


Und auf diesem Bild versucht Phil von Stomper 98 den Betreiber der Neonazi-Seite vinylfroinde.com mit einer Waffe zu erschlagen
232360.jpg


Und ich sage ja nicht, dass sie selbst rechts sind...ich meine nur, dass ihre Distanz zur rechten Szene kleiner ist, als sie es propagieren

ABER ich habe auch keine andere Reaktion erwartet :)

hey...das ist Oi! :D (...für manche)
 
genau das ist das problem!

Ach ja?? Das macht niemand...
Denk mal nach!! Wenn man eine Band zum ersten Mal hört und diese gut findet und man klar aus diesen Texten raushört, dass sie DEFINITIV nicht nach rechts schielt, dann würde niemand auf die Idee kommen. Und es ist tatsächlich scheiss egal was die Typen privat machen! Das ist ihr Leben. Ausserdem wird da zu viel reininterpretiert. Ich hab das PDF von vorher bis zur Aussage mit "Skinhead Rock´n´Roll" gelesen. Danach hab ich es gleich wieder geschlossen weil das alles einfach nur schwachsinn is.
Zum Beispiel Skinhead Rock´n´Roll gibts schon um einiges länger als Endstufe.

Achja, in meiner Klasse sind zwei Typen die bei einer Bruschenschaft sind. Ich verstehe mich sehr gut mit denen... jetzt bin ich ebenfalls rechtsoffen, oder was??

Mag einer von euch zufällig Eric Clapton?
Weil wenn es nach euch geht sind auch alle Leute die Eric Clapton oder David Bowie hören ebenfalls rechtsoffen...
 
Wahnsinn wieviel Zeit die Typen von der Antifa damit verbringen Leute in ein schlechtes Licht zu rücken. Denen kann man wohl nicht zu antirassistisch sein. Stomper 98 haben wohl den Fehler gemacht nicht in jedem einzelnen Lied und besser noch in jeder Textzeile ihre antirassistische Stellung zu betonen.
Eine ganz miese Art ist das. Haben die sich das bei der Stasi abgeguckt?
 
Alex_§270;4184622 schrieb:
Ach ja?? Das macht niemand...
Denk mal nach!! Wenn man eine Band zum ersten Mal hört und diese gut findet und man klar aus diesen Texten raushört, dass sie DEFINITIV nicht nach rechts schielt, dann würde niemand auf die Idee kommen. Und es ist tatsächlich scheiss egal was die Typen privat machen! Das ist ihr Leben. Ausserdem wird da zu viel reininterpretiert. Ich hab das PDF von vorher bis zur Aussage mit "Skinhead Rock´n´Roll" gelesen. Danach hab ich es gleich wieder geschlossen weil das alles einfach nur schwachsinn is.
Zum Beispiel Skinhead Rock´n´Roll gibts schon um einiges länger als Endstufe.

Achja, in meiner Klasse sind zwei Typen die bei einer Bruschenschaft sind. Ich verstehe mich sehr gut mit denen... jetzt bin ich ebenfalls rechtsoffen, oder was??

Mag einer von euch zufällig Eric Clapton?
Weil wenn es nach euch geht sind auch alle Leute die Eric Clapton oder David Bowie hören ebenfalls rechtsoffen...

wenn sie "DEFINITIV" nichts nach rechts schielen ist ja "alles in ornung".
das pdf hast du nicht weiter gelesen weil es "schwachsinn" ist?
solltest du vielleicht.schließlich geht es um "deine szene"!
ob du oder man das glaubt sei dahingestellt.
was meinst du damit dass es skinhead rock´n´roll länger als endstufe gibt?das argument verstehe ich gerade nicht.

wenn in deiner klasse leute aus burschenschaften sind muss man davon ausgehen dass diese "rechts" sind. nicht unbedingt rechtsradikal aber dennoch rechts. wenn du dich gut mit ihnen verstehst ist das schön und gut aber somit auch rechtsoffen. nicht rechtsoffen wäre anders!
 
dieses topic ist so unglaublich scheisse...

EDIT: @Cotton Fever
Das liegt daran, dass Loikämie einfach keine Vollidioten sind und sich offen dazu bekennen, was sie scheisse finden und was nicht. Ich find die Band musikalisch vollkommen belanglos, aber von denen und Bands wie den Stage Bottles sollten sich einige mal ne Scheibe abschneiden!
 
Wahnsinn wieviel Zeit die Typen von der Antifa damit verbringen Leute in ein schlechtes Licht zu rücken. Denen kann man wohl nicht zu antirassistisch sein. Stomper 98 haben wohl den Fehler gemacht nicht in jedem einzelnen Lied und besser noch in jeder Textzeile ihre antirassistische Stellung zu betonen.
Eine ganz miese Art ist das. Haben die sich das bei der Stasi abgeguckt?
...
Und das schlimmste ist eigentlich, dass jedesmal, wenn jemand das Thema Rechtsoffenheit anspricht sofort die ersten ankommen, die das als zu politisch sehen und alles als Erfindung von Antifas beschimpft wird.
Und dadurch wird es solchen rechten / rechtsoffenen Leuten erst ermöglicht Fuß zu fassen.

Warum sich einen anderen Sündebock suchen, wenn ich ihn doch schon in den Mund lege...

jaja...die Antifa...

alles was irgendwie gegen Nazis ist und nicht desinteressiert an Politik = DIE Antifa.
Ich zähle mich nicht zur Antifa und mich interessiert sowas trotzdem.
Liegt vllt daran, dass ich noch Dinge hinterfrage und nicht alles als gegeben und "richtig" nehme, was mir vorgesetzt wird.
Besonders bemerkenswert ist ja, dass der einzige Fehler, den die Leute gemacht haben, die das Dokument verfasst haben der ist, dass sie über das Verhalten von Stomper 98 & co aufgeklärt haben. Das eigentlich Stomper 98 Scheiße gebaut haben, ist dabei vollkommen nebensächlich...

Aber ist ja schön, dass eher auf die Ledute geschimpft wird, die was gegen Neonazis haben, als auf die, die deren Idiologie unterstützen.

Würde Stomper 98 jetzt auch was gegen Rechtsoffenheit singen, wären sie dann auch blöde "Antifa", oder wäre das okay?

Und nicht "Die Antifa" rückt die Leute ins schlechte Licht, sondern das tun sie schon selbst.


Alex_§270;4184622 schrieb:
Ach ja?? Das macht niemand...
Denk mal nach!! Wenn man eine Band zum ersten Mal hört und diese gut findet und man klar aus diesen Texten raushört, dass sie DEFINITIV nicht nach rechts schielt, dann würde niemand auf die Idee kommen.
gebe ich dir recht. Früher habe ich das auch nicht so gesehen, aber als ich mich mehr damit beschäftigt habe, kamen immer kuriosere Dinge ans Tageslicht.
Und ich behaupte auch nicht, dass alles der Wahrheit entspricht, was da geschrieben wird (Schließlich hinterfrage ich auch sachen...so auch diese),
aber ich habe selbst auch schon erlebt, wie weit die Offenheit mancher Bands/Labels/Konzertveranstalter geht...

Und es ist tatsächlich scheiss egal was die Typen privat machen! Das ist ihr Leben.
stimmt...trotzdem darf man doch aber die Sachen scheiße finden. Wobei viele Sachen ja nicht soooo privat sind.

Ich hab das PDF von vorher bis zur Aussage mit "Skinhead Rock´n´Roll" gelesen. Danach hab ich es gleich wieder geschlossen weil das alles einfach nur schwachsinn is.
Zum Beispiel Skinhead Rock´n´Roll gibts schon um einiges länger als Endstufe.
...ja...das war die hauptaussage dieses Dokumentes...Die Erfindung des Wortes Skinhead Rock´n´Roll.

Achja, in meiner Klasse sind zwei Typen die bei einer Bruschenschaft sind. Ich verstehe mich sehr gut mit denen... jetzt bin ich ebenfalls rechtsoffen, oder was??
nö...man kann doch auch mit Faschos posieren, Faschokram vertreiben und trotzdem als Antifaschist/ Antirassist durchgehen...hatten wir doch schon geklärt
 
jaja...die Antifa...

Die Antifa wurde hier begründet angesprochen, da es sich ganz offensichtlich um eine derartige Oranisation handelt die dieses PDF verfasst hat.

...ja...das war die hauptaussage dieses Dokumentes...Die Erfindung des Wortes Skinhead Rock´n´Roll.

War es natürlich nicht... Aber wenn man eine Band an den Pranger stellt, weil sie meint sie sei eine "Skinhead Rock´n´Roll" Band und diese Bezeichnung von Endstufe benutzt wird, dann ist das doch ziemlich lasch und verspricht schon eine gewisse Sinnhaftigkeit der nachfolgenden Argumente...
Jeder der VW fährt is ein Nazi! :D

wenn in deiner klasse leute aus burschenschaften sind muss man davon ausgehen dass diese "rechts" sind. nicht unbedingt rechtsradikal aber dennoch rechts. wenn du dich gut mit ihnen verstehst ist das schön und gut aber somit auch rechtsoffen. nicht rechtsoffen wäre anders!

Also soll ich wenn ich eine Person kennen lerne gleich nach dem "Hallo" nach der Gesinnung fragen...
Tut mir Leid, aber wenn man Menschen mit anderer politischer Ansicht diskriminiert dann ist das was...??
(Wohl gemerkt ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass wir hier jetzt nicht von Rechtsradikalen reden...)
 
Alex_§270;4184890 schrieb:
Die Antifa wurde hier begründet angesprochen, da es sich ganz offensichtlich um eine derartige Oranisation handelt die dieses PDF verfasst hat.
okay...ist auffassungssache...für mich gibts nicht DIE antifa

War es natürlich nicht... Aber wenn man eine Band an den Pranger stellt, weil sie meint sie sei eine "Skinhead Rock´n´Roll" Band und diese Bezeichnung von Endstufe benutzt wird, dann ist das doch ziemlich lasch und verspricht schon eine gewisse Sinnhaftigkeit der nachfolgenden Argumente...
Jeder der VW fährt is ein Nazi! :D
da haste recht, dass diese art der argumentation schon merkwürdig ist...aber es geht eher um die anderen sachen

Also soll ich wenn ich eine Person kennen lerne gleich nach dem "Hallo" nach der Gesinnung fragen...
Tut mir Leid, aber wenn man Menschen mit anderer politischer Ansicht diskriminiert dann ist das was...??
(Wohl gemerkt ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass wir hier jetzt nicht von Rechtsradikalen reden...)
nö...aber du kennst doch ihre gesinnung...wobei das für mich aber eigentlich jetzt nich soooo ernst zu nehmen ist.weil ich nicht weiß, was eine burschenschaft sein soll und ich nur anhand deiner aussage abgeleitet habe, dass es sich dabei um klein-neo-nazis handelt.
wenn dem nicht so ist, ist das ja umso besser ;-)
und ich denke, man kann sich mit jedem menschen (ausgenommen einiger ausnahmen) unterhalten...vllt kann man ja den ein oder anderen von einem "besseren" (ja, was ist schon besser) überzeugen.
 
Wahnsinn wieviel Zeit die Typen von der Antifa damit verbringen Leute in ein schlechtes Licht zu rücken.Denen kann man wohl nicht zu antirassistisch sein. Stomper 98 haben wohl den Fehler gemacht nicht in jedem einzelnen Lied und besser noch in jeder Textzeile ihre antirassistische Stellung zu betonen.
Eine ganz miese Art ist das. Haben die sich das bei der Stasi abgeguckt?

Wer ist den bitte DIE Antifa?

Und wer will mit seinem Post DIE Antifa anshceinend in ein schlechtes Licht rücken, indem man DIE Antifa mit der Stasi vergleicht.
 
Die Antifa sagt man nur so... wir wissen alle dass es DIE Antifa nicht gibt. Man bezeichnet so aber sehr wohl im allgemeinen Gruppen um die Antifaschistische Aktion. Aber da auch wieder nur die, die das Wort "Antifaschismus" etwas flasch verstanden haben.

Uhhh... das riecht jetzt wieder nach ärger^^
 
guinness
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: unnötige Provokation
"Antifa" ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.
 
"Antifa" ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

Dann hätteste nicht damit Anfangen sollen...

Mal ganz davon Abgesehn, das auch diese ganze Antifa gelaber doch irgendwo was mit der Diskussion um die Rechtsoffenheit von Oi! zu tun hat. Da wird nämlich oft tabuisiert und sogar verteufelt (oder vllt vertOIfelt^^).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben