ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
OT

da machst du es dir jetzt aber wirklich sehr sehr einfach.
habe nie gesagt, dass jede gitarre mit FR immer weniger attack und sustain hat.

eine gitarre mit einem FR hat definitiv weniger attack und weniger sustain als die gleiche gitarre mit einer festen brücke.

also manchmal gehst mir echt auf den sack, kollege bartek.

zum thema sustain: das kann ich bestätigen, dass tremologitarren weniger sustain haben als nontremolo, ebenso sind neckth.ru in dieser hinsicht wohl überlegen... aber liebe kollegen... na und? wann wurde eigentlich sustain als qualitätsmerkmal festgelegt? sicher, an nem oszilloskop ist das feststellbar, aber ich habe auf keine bühne dieser welt jemals einen menschen mit nem oszi rumlaufen sehen, auch nicht im publikum. ich bin weder mit meinen ibanez gitarren (edge, bolt on), noch mit meiner custom paula noch mit der neckthru meines bandkollegen an einen punkt gekommen, wo das sustain nicht gereicht hätte. wer von euch braucht einen ton, der 2 minuten satt im raum steht... wenn ich einen noch längeren ton baruchen sollte, hol ich mir nen ebow oder stell mich in den schallwinkel des cabinets und erzeuge ein kontrolliertes feedback, habe ich aber noch nie benötigt)... also hör mir doch bitte auf damit, das sustain als qualitästmerkmal herauszustellen. wenn, dann als qualittsmerkmal für die ganze gitarre, in dem sinne von... wenn alles zueinander passt, alle routings sauber gearbeitet sind, die hölzer betsimmte qualitäten haben... ihr wisst, was ich meine - dann schwingt die gitarre auch saubere.

/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
hier redet keiner von sustain als qualitätsmerkmal, diesen zusammenhang hast du jetzt hergestellt.
 
OT





also manchmal gehst mir echt auf den sack, kollege bartek.

zum thema sustain: das kann ich bestätigen, dass tremologitarren weniger sustain haben als nontremolo, ebenso sind neckthru in diedser hinsicht wohl über legen... aber liebe kollegn... na und? wann wurde eigentlich sustain als qualitätsmerkmal festgelegt. sicher, an nem oszilloskop ist das feststellbar, aber ich ahbe auf keine bühne dieser welt jemals einen menschen mit nem oszi rumlaufen sehen, auch nicht im publikum. ich bin weder mit meinen ibanez gitarren (edge, bolt on), noch mit mein custom paula noch mit der neckthru meines bandkollegen an einen punkt gekommen, wo das sustain icht gereicht hätte. wer von euch braucht einen ton, der 2 minuten satt im raum steht... wenn ich einen noch längeren ton baruchen sollte, hol ich mir nen ebow oder stell mich in den schallwinkel des cabinets udn erzeuge ein kontrolliertes feedback habe ich aber noch nie benötigt)... also hör mir doch bitte auf damit, das sustain als qualitästmerkmal herauszustellen. wenn, dann als qualittsmerkmal für die gnaze gitarre, in dem sinne von... wenn alles zueinander passt, alle routings sauber gearbeitet sind, die hölzer betsimmte qualitäten haben... ihr wisst, was ich meine - dann schwingt die gitarre auch saubere.

/OT

kurzes gerede, langer sinn :great:

gruß

ps: auch wenn es sich nicht zu 100% mit meinen beiträgen übereinstimmt... :)
 
hier redet keiner von sustain als qualitätsmerkmal, diesen zusammenhang hast du jetzt hergestellt.

dass so ein mumpitz wieder kommen musste, war klar!
mir ist das jetzt zu doof, die einzelnen passagen herauszusuchen...keiner hat gesagt, "nur gitarren mit langem sustain sind richtig gut" aber es wird herangeführt, um bei einer entscheidung zu helfen, also ist das für mich eine qualitätsbeurteilung.

aber lass gut sein... noch n schönen feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht, warum sich hier alle an speziellen Aussagen so festklammern. Bartek hat doch nun wirklich eine sehr gelassen, wissenschaftliche Erklärung mal hinzugefügt, was zu dem allgemeinen "Hörempfinden" gerne beigefügt werden kann;) Dafür gibts ja unterschiedliche Konstruktionen und Denkweisen vom Gitarrenbau, dass man sich für den passenden Moment(Aufnahmen, Live etc.), auch die dazu passendste Git nehmen kann. Eine dern Horizons aus teuersten ESP USA Custom Serien Anfang der 2000er, hatte auch Floyd Rose und Bolt On Hals. Das hatte man auch nicht getan, da man zu einer Konstruktion klar sagen konnte, die wäre besser oder schlechter, da hat Geld ja nicht die Rolle gespielt.
 
Ich weiß garnicht, warum sich hier alle an speziellen Aussagen so festklammern. Bartek hat doch nun wirklich eine sehr gelassen, wissenschaftliche Erklärung mal hinzugefügt, was zu dem allgemeinen "Hörempfinden" gerne beigefügt werden kann;) Dafür gibts ja unterschiedliche Konstruktionen und Denkweisen vom Gitarrenbau, dass man sich für den passenden Moment(Aufnahmen, Live etc.), auch die dazu passendste Git nehmen kann. Eine dern Horizons aus teuersten ESP USA Custom Serien Anfang der 2000er, hatte auch Floyd Rose und Bolt On Hals. Das hatte man auch nicht getan, da man zu einer Konstruktion klar sagen konnte, die wäre besser oder schlechter, da hat Geld ja nicht die Rolle gespielt.

mir geht es vor allem um dieses "pauschale" in den beiträgen von Bartek. das funktioniert so, trotz aller physik, nicht. es gibt einfach genug beispiele, bei denen das so eben nicht ist. aber das habe ich ja vorher schon versucht zu verdeutlichen (hoffentlich einigermaßen verständlich...).

gruß und schluß jetzt meinerseits. gibt ja auch noch sowas, das sich "real live" nennt... ;)

ps: Deinen letzten satz verstehe ich nicht :redface:
 
Wissenschaftlich..........naja. Eher typisches Forengeblubber. Der Ton macht die Musik - mir kommt es vor, als muss jemanden seine Ansicht aufgedrückt werden als einfach nur Erfahrungen mitzuteilen.
 
aber im hinterkopf spielt das doch fast immer ne rolle, oder ?

gruß

wenn die gitarre nicht genug haben sollte, dann ja. zumindest bei mir :D
ich lege die qualität eines amps ja auch nicht an den gainreserven fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gibt es da einen spürbaren Unterschied zwischen der ESP Horizon 2 und der LTD mh 1000 Deluxe??? (qualitativ)
 
Hey gibt es da einen spürbaren Unterschied zwischen der ESP Horizon 2 und der LTD mh 1000 Deluxe??? (qualitativ)

Aneblich ja, praktisch suchst du dir einfach eine gute 1000er raus und kannst auch lange damit glücklich sein.
Jetzt erst ging eine gebrauchte Horizion I in der Bucht um 1050€ weg. Da würde ich dann auch schön langsam überlegen.
 
Also besser die 600 € sparen und in nen neuen Amp oder sowas investieren... und die 1000er kaufen
 
Also besser die 600 € sparen und in nen neuen Amp oder sowas investieren... und die 1000er kaufen

Also ich finde noch immer, dass ein guter Amp sowieso eine Grundvoraussetzung darstellt.
Da brauch ich dann nicht weiter zu streiten, ob jetzt eine 1000er LTD oder ESP besser ist, wenn sie dann über einen 30 Watt Line6 Spider gespielt wird. :rolleyes:
 
Naja ich hab jetzt nen spider 75, der ist ja eigendlich gut! ... ich meinte ja nur dass ich das Geld dann in was anderes investieren könnte....
 
Also besser die 600 € sparen und in nen neuen Amp oder sowas investieren... und die 1000er kaufen

Geh doch mal testen ;)
Meine Meinung ist, dass man den Unterschied zur ESP deutlich merkt.
So, was haben wir jetzt? 2 Leute (Evolution und ich) und 2 Meinungen (ja - nein)
:D :D :D
 
Geh doch mal testen ;)
Meine Meinung ist, dass man den Unterschied zur ESP deutlich merkt.
So, was haben wir jetzt? 2 Leute (Evolution und ich) und 2 Meinungen (ja - nein)
:D :D :D

Ich denke schon, dass die ESP Verarbeitungstechnisch nicht so anfällig wie ein LTD Modell sein darf/wird, trotzdem nutzt dir die beste Gitarre bei einem Anfängeramp nichts.
 
Geh doch mal testen ;)
Meine Meinung ist, dass man den Unterschied zur ESP deutlich merkt.
So, was haben wir jetzt? 2 Leute (Evolution und ich) und 2 Meinungen (ja - nein)
:D :D :D

abwarten, bin ja immerhin auch noch da... :D

erstmal vorweg: die LTD 1000er serie ist in anbetracht der gebotenen leistung auf jeden fall ihr geld wert.

trotzdem finde ich die "originale" von ESP besser. warum ? erstens mal mag ich keine "klone". egal wie gut oder schlecht sie sein mögen. wenn das original finanziell drinn ist, eigentlich nicht de frage wert. hilft Dir das weiter ? nö :p. zweitens sind die ESP in allem was das "musikalische" betrifft spürbar (nicht mal unbedingt deutlich) hochwertiger. sei es z.b. in der bespielbarkeit, der tonentfaltung oder der tonansprache. das ist bei den LTDs bestimmt nicht schlecht, bei den ESPs aber halt n'kleinen ticken besser, angenehmer, "hochwertiger". ob Du diesen unterschied spürst, oder ob er Dir den preisunterschied wert ist, mußt Du selber wissen. mir war es dieser unterschied immerhin schon zwei mal :) (kleine ergänzung: direkt verglichen habe ich eine ESP M II und eine Horizon mit einer LTD EC1000, einer LTD "M" 400) und einer LTD "Horizon" 400).

wie gesagt: die LTDs sind ihr geld wert. die ESPs aber auch. den rest mußt selber wissen...

gruß
 
Hey gibt es da einen spürbaren Unterschied zwischen der ESP Horizon 2 und der LTD mh 1000 Deluxe??? (qualitativ)
Ja gibt es :p
Vor allem besserere Verarbeitung und Hardware und anderes Holz.

Hatte bei meinem Kaufausflug sowohl LTD MH-400, LTD MH-1000 als auch eine Horizon II in der Hand (letztere ist jetzt in meinem Besitz). Von der Bespielbarkeit nehmen sie sich nicht viel, der Klang der Horizon ist ne spur besser und sie hat ein wenig mehr an Sustain. Mir persönlich gefallen die passiven Pickups auch besser (die LTDs hatten EMGs), soweit ich weiß gibts die LTDs aber auch mit passiven Seymour Duncans. Außerdem haben die HBs der Horizon ne Splitfunktion, was die Flexibilität drastisch (in meinen Augen) erhöht :D

Ob's die 600€ wert ist, muss man selbst entscheiden.
 
Ich denke schon, dass die ESP Verarbeitungstechnisch nicht so anfällig wie ein LTD Modell sein darf/wird, trotzdem nutzt dir die beste Gitarre bei einem Anfängeramp nichts.
Da hast du auf jeden Fall recht, aber ich bin halt mal nur auf die Gitarre eingegangen ;)
abwarten, bin ja immerhin auch noch da... :D

Soooooooooooooooooooooooooooooooooorrrryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy ;)
 

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