Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
du kannst beide mit beiden betreiben. laut handbuch macht die 6l6 version mit el34 aber rund 120 watt, was den trafo, übertrager usw. mehr belastet als eigentlich vorgesehen. es heisst nur man sollte den amp nicht über längere zeit voll aufgedreht betreiben um die bauteile nicht zu überlasten.
 
Ich hatte für einige Tage den 570 + 840/50 zum testen zu Hause, dazu Marshall 1960 A und eine Gibson Explorer mit PRS-Humbucker (also passiv), außerdem Fender 50s Strat mit SCs.

Sehr vielseitiges Teil, keine Frage. Was mir nur auffiel: In allen Kanälen gefiel mir der Sound immer dann am besten, wenn die EQ-Regler alle um 12 Uhr herum standen und KEINER der vielen "Sound-Switches" (Contour, Bright, Modern/Classic) aktiviert waren. Wobei der nichtaktivierte Modern/Classic ja bedeutet, dass "Modern" aktiviert ist (wäre ich auch nicht unbedingt darauf gekommen, wenn ich mir nicht die Bedienungsanleitung als PDF 'runtergeladen hätte). Jedenfalls fand ich die Soundoptionen im Vergleich zum "Default-Sound" alle nicht so doll. Ironischerweise fand ich die Aktivierung des M.L.P. ("Mega Low Punch") dagegen in allen Einstellungen unverzichtbar, weil es sonst nicht nur im Bassbereich sondern insgesamt recht dünne klang.

Meine Frage an die eingefleischten und erfahrenen 570-User: Decken sich eure Erfahrungen mit meiner Einschätzung?

Auch wenns a bisserl spät kommt aber ich selber hab schon erlebt das Marshall wie die von Dir benutzte 1960er A mit nem SE überrordert sind.

Du bruachst dicke Wnde für den AMp also eher die Orange mit den v30ern oder eben die v30er von ENGL und wenns a bisserl mehr sein soll im unteren Bereich danngleich die XXL
 
Hallo,

HILFE!!! Hab ein großes Problem...mein Engl 570 Preamp ist tot :(
Er gibt keinen Mucks mehr von sich und keine der LED leuchtet mehr. Hab ihn mal aufgeschraubt, sah alles normal aus - bis auf die 2 internen Sicherungen, die waren durchgebrannt. Hab heute noch extra die passenden besorgt und eingebaut. Leider kein Erfolg.
Sogar die LED des Power-Schalters, die vorher noch als einziges ging, leuchtet nun auch nicht mehr, aber die Sicherungen sind noch OK!! :confused:

Weis jemand was da sein könnte bzw. wohin wende ich mich am besten? Direkt an Engl? Hab den Preamp vor über einem Jahr bei Ebay gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt!
 
wohin wende ich mich am besten? Direkt an Engl? Hab den Preamp vor über einem Jahr bei Ebay gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt!
Schreib um Gottes Willen keine eMail, ruf da an (Nummer weiß ich jetzt nicht, aber ein E580 User schrieb:

Meine E 580 Vorstufe hat nach einem Gig beim Aufbau im Proberaum zu spinnen angefangen, alle Lichter an, Display zeigt 888, dafür kommt kein Ton mehr. Nach Ende der ENGLischen Betriebsferien dort angerufen, einen freundlichen Techniker an´s Rohr bekommen und das Problem geschildert. Er fragt nach der Seriennummer und verlautbart nach Bekanntgabe derselben, in diesem Falle sei das Problem bekannt und inzwischen eine Lösung entwickelt.

Vorstufe eingepackt und verschickt, Begleitschreiben dazugelegt und um einen neuen Aufkleber für die Frontplatte gebeten, da der alte auf dem Chromuntergrund abgerubbelt war.

Drei Tage später ruft der Techniker an, erklärt das Problem für gelöst und fragt, ob ich das Teil superdringend benötige; er würde es gerne zur Sicherheit noch zwei Tage im Dauerbetrieb laufen lassen. Außerdem habe er aus Kulanz eine neue Frontplatte montiert, da das Abrubbeln bei meiner Serie auf einen fehlerhaften Aufkleber zurückzuführen sei. Meine gespeicherten Sounds seinen wieder aufgespielt und die neueste Firmware installiert worden.

Gestern wurde per Nachnahme geliefert. Mit professioneller Verpackung, Porto und Nachnahmegebühr Euro 58,50. Heute wieder eingebaut. Es funktioniert nicht nur alles, das Ding sieht auch wieder aus wie neu.

Ich halte so einen Service für außergewöhnlich genug, um auf diese Weise meine Zufriedenheit mit der Firma zu bekunden. Danke! :great:

ENGL - himmlischer Service
 
Danke für die Info!

hab heute Vormittag angerufen. Waren sehr nett am Telefon.
Der Techniker hat mir noch einen Tipp gegeben was ich noch machen kann (Röhren ziehen und nochmal probieren). Hat aber leider auch nichts geholfen.

Hab ihn daher heute weggeschickt. Mal schauen was die Reparatur ausmacht. Hoffe nicht zuviel :confused:
 
Könnte bitte die Forenleitung diesen Beitrag löschen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer einesENGL E 670 SE und habe irgendwann mal gelesen, daß einer einen sepperaten Preamp benutzt!
Naja also ich habe das selbe Vorhaben! Da wollt ich mal hören wie das dann angeschlossen wird!
Ich habe ein G-System im Seriellen Loop! Kann ich dann den anderen Preamp über Loop1/2 einschleifen?
Und wenn ich dann den anderen Preamp benutzen möchte, geht das dann nur mit der Tube Driver Funktion?
Ist es wirklich so, daß der Preamp in der Tube Driver Funktion umgangen wird?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Mic
 
Hi zusammen!
Ich hab mein Rack neu zusammengestellt und jetzt hab ich ne Frage!
Ich bediene alles mit dem Voodoo Lab Ground Control, und würde gerne wissen ob ich die Sonderfunktionen der e570 (Gain Boost, MLP, Contour etc) mit Hilfe der CC-Befehle auf die einzelnen IA-Taster der Ground Control legen kann. In der Bedienungsanleitung der ENGL steht ja das diese Funktionen mithilfe von Midi jederzeit gesteuert werden können. BIs jetzt hab ich nur hinbekommen die Mute-Funktion mit Befehl CC007 zu schalten...wweis da jemand bescheid wie das geht?? Danke schonmal im Vorraus
 
@ [E]vil

wenn ich nicht blind bin, hast du nicht verraten was aus deinem bias experiment geworden ist, oder?
würde mich sehr interessieren.

noch ne frage:
meinst du, man kann die special edition in etwa so einstellen, dass sie ähnliche höhen-, mitten- und bassanteile hat wie ein engl savage 120?
ich frage, weil ich nen savage habe und mir aufgefallen ist, dass er im vergleich zu anderen amps seher wenig bass hat, was mir sehr entgegen kommt.
hatte zum beispiel nen 5150, der mich krank gemaht hat, weil ich den bass nicht genug rausdrehen konnte.
ich frage, weil mir die flexibilität der SE entgegen kommt und somit interessant für mich.

nicht das missverständnisse aufkommen: ich weiß, dass die niemals gleich klingen können, mit gings nur um die, ich sag mal "abmischmöglichkeiten".
 
so, die frage bezüglich des savage 120 und der SE hat sich erübrigt, da ich nun auch ein SE-User bin *mal oute*

was bei dem biasexperiment rausgekommen ist würde mich jetzt aber umso mehr interessieren^^.
 
und wie ist der SE im vergleich zum savage?
 
@ [E]vil

wenn ich nicht blind bin, hast du nicht verraten was aus deinem bias experiment geworden ist, oder?
würde mich sehr interessieren.
aus faulheitstechnischen- und zeitgründen leider noch nichts. ich hab alles hier liegen, röhren, messadapter, neues multimeter usw. aber bin einfach noch nicht dazu gekommen :(

edit:
ich bin seit einiger Zeit Besitzer einesENGL E 670 SE und habe irgendwann mal gelesen, daß einer einen sepperaten Preamp benutzt!
Naja also ich habe das selbe Vorhaben! Da wollt ich mal hören wie das dann angeschlossen wird!
Ich habe ein G-System im Seriellen Loop! Kann ich dann den anderen Preamp über Loop1/2 einschleifen?
Und wenn ich dann den anderen Preamp benutzen möchte, geht das dann nur mit der Tube Driver Funktion?
Ist es wirklich so, daß der Preamp in der Tube Driver Funktion umgangen wird?
ich hatte nen engl 530 (und jetzt das boss gt-pro) im loop hängen. ich würde allerdings den seriellen loop dafür benutzen und loop 1/2 für das g-system weil selbiges ja hinter dem preamp besser aufgehoben ist. mit dem tube driver wird der preamp umgangen aber irgendwie hängt da noch ne röhre als puffer drin. richtig bypass ist das leider nicht aber mit ein bissen eq rumspielerei funktionierts ganz gut. mir persönlich wärs lieber wenn der amp statt dem tube driver nen richtigen bypass hätte, wie beim 530 preamp. probiers aus :)
 
ich habe den alten savage 120 mit den schwarzen ecken - ich will demnächst den neuen im direkten vergleich mit meinem spielen.
dannach werde ich hier was schreiben.

wenns bestimmte dinge gibt, die dich interessieren, dann sag bescheid;)
 
Mein ENGL 840/50 + POD X3 Experiment ist gescheitert und jetzt kommt ein ENGL Special Edition ins Haus. Ich weiß nur noch nicht, ob es ein 570 oder ein 670 wird.
Dachte eigentlich, dass sich preislich der E670 garnicht lohnt, aber wenn man Glück hat kann unter Umständen ein Topteil sogar billiger sein, außerdem sieht es einfach besser aus ;)
Wenn man bedenkt, dass in dem Topteil zudem noch die teure E950 Endstufe drin ist (2500€) steht das Rack mit der 840/50 garnicht mehr so gut da.
Das einzige Problem an der Sache ist, dass mein 840/50 nicht richtig funktioniert. Der Linke Kanal zickt regelmäßig, sodass ich beim Verkauf nur unnötig Verlust machen würde.

Hat jemand schonmal den 840/50 + E570 gegen ein E670 Topteil direkt getestet? Kann es die Endstufe vom Sound überhaupt mit der E950 aufnehmen? Wenn ja müsste ich warscheinlich nicht mehr überlegen, weil ich die 2 Millionen Zusatzfeatures des E950 sowieso nicht brauche.
 
unser zweiter gitarrist hat die e530 vorstufe und die 840/50 endstufe und hat die e570 vor kurzem angetestet.
er fand sie unzufriedenstellend und spielt glücklich seine 530er weiter.
ich persönlich finde sein antest procedere etwas naja... aber gut jeder hat eben seinen eigenen geschmack.
hier im board heißt er FlemFlem, kannst ihn ja mal anschreiben.
 
bin gerade doch etwas zu faul mich mit jemanden zu treffen der den neuen savage hat.

ich hab den savage mit dem z12 und z7 gesteuert und mit dem g-sharp effekte eingeschleift. über ein noisegate hatte ich auch mal nachgedacht, war aber nicht unbedingt nötig
ich habe eigentlich ausschließlich den leadkanal gespielt. dessen sound finde ich nach wie vor quasi ungeschlagen (vielleicht auch, weil ich ihn so gewohnt bin).
ich habe mir bei der SE jetzt einmal ein paar stunden zeit genommen mir ein paar patches zu machen und habe festgestellt, dass alles an dem amp einfach so funtkioniert wie ich mir das vorgestellt habe: wenn man an den reglern dreht passiert auch ordentlich was, wenn man hier ein knopf drückt, wackelt einem die hose usw.
bei dem savage habe ich eher das gefühl, dass die regler und schalter hauptsächlich nuancen ändern.

der savage hat deutlich weniger bassanteile als die SE, die man bei ihr aber auch recht gut rausdrehen kann, wenn man das möchte.
die SE klingt auch etwas offener als der savage finde ich (so wie ich sie eingestellt habe).

vorteil auf gigs: da ich mir kein rack zugelegt hatte für das z7 und das g-sharp hatt eich immer ordenltich zu stöpsel bevor ich loslegen konnte.
die Se stöbsel ich rein und los gehts, da ich bis jetzt nicht mehr brauche, als das was sie bietet.


fragt wenns noch mehr gibt, was euch interresisiert.
hab auch einige andere verstärker getestet, falls ihr andere verlgeiche sucht/braucht.
 
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man bei Defekten den ENGL Support direkt anrufen soll, aber nie die Nummer gefunden. Falls das jemand liest der die Nummer kennt, könntet ihr mir ne PM schicken, oder es gleich hier posten?:)
 
Danke ;) Inzwischen ist die Endtsufe aber schon bei ENGL, ein netter User hat mir den gleichen Tipp mit google gegeben xD
Noch ne Frage an Evil: Du hattest laut den Bildern mal einen 530 Preamp auf deinem Top. Lässt sich die Endstufe des 670 völlig getrennt vom integrierten Preamp als eigenständige Endstufe benutzen, also quasi wie meine 840/50 Endstufe?
 
ja klar du kannst den preamp einfach über den fx return an den amp hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben