Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

kanns sein, dass du nen SH-1 am Hals hast? - der klingt recht schlank und drahtig.
Versuch mal den SH-2, der klingt deutlich voller und ist gesplittet dennoch recht stratig.

Grüße,
Schinkn
 
Jupp, der Jazz ist klasse. Ebenfalls toll klingt der DiMarzio PAF und der Dualsound!
 
Jupp, der Jazz ist klasse. Ebenfalls toll klingt der DiMarzio PAF und der Dualsound!

Jup genau. Der Dimarzio PAF Joe ist klasse. Hab ich auch am Hals und kann ich splitten Hab zwar keinen Push-Pull Poti sondern n Pull-Push Poti was ich besser find, aber ist ja egal für den Klang erstmal.
 
Hi Leute

Ich nenne eine Washburn X-30 in Silverburst mein eigen, damals als ich sie gekauft hatte hatte ich noch kaum Erfahrung und war auch noch Metal-Fan. Mittlerweile habe ich jedoch an Erfahrung gesammelt und mache eher mehr Blues, Jazz, Rock und Unterhaltungsmusik. Da die Mechaniken und alles an der Gitarre wirklich top ist, wollte ich mir nicht gleich eine neue Gitarre kaufen sondern die 2 Hubucker aus der Washburn raus und neue rein. Es ist nämlich so die 2 Hubucker die eingebaut waren/sind, haben überhaupt keine Dynamik, die Bässe drönen einfach, die Höhen klirren (das tut schon in den Ohren Weh) und rauschen tun sie auch. (Die Pickups heißen Head-Hunter).
Könnt ihr mir helfen?
Da die Gitarre ja kein Pickguard hat also die Humbucker in den Korpus eingelassen sind kann ich ja nicht einfach die Humbucker rausnehmen und Singlecoils reinpacken. Könnt ihr mir ein paar Pickups empfehlen die sehr schön dynamisch (das ist mir echt wichtig) sind und einen wamen ausgewogenen Klang haben, jedoch auch mal richtig losrocken können?!

Die Pickups werde ich von einem Profi einbauen lassen.

Mfg Jan
 
Dieser EMG-89 könnte evtl. deine Erwartungen erfüllen!

Ich denke mal, dass deine ESP, EMGs verbaut hat.
Weil du es nicht angegeben hast!

---

Halt, ich sehe gerade da sind Duncans verbaut.. shit
Einen passiven Split PU kenn ich gerade nicht! :redface:
SD
Soundbsp. gibts auf der SD Homepage.
Und benötigst dann sowas hier für Split

ich frage mich echt was solche beiträge eigentlich sollen. wenn du keine ahnung hast, dann lass es doch einfach.
insbesondere das mit dem triple shot mounting ring ist völliger quatsch. Klar kann man damit einen split bewerkstelligen, aber "benötigen" tut man sowas nicht.
 
@SickSoul Hatte ich auch schon dran gedacht! Und sehr sehr sehr nah ins Auge gefasst.
Wollte nur wissen obs vielleicht noch (bessere) Alternativen gibt.

Hat ein P90 auch ein gutes Attack? Also so schön knackige Sounds, da ich ab und zu mal Reggae oder Jazz spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich echt was solche beiträge eigentlich sollen. wenn du keine ahnung hast, dann lass es doch einfach.
insbesondere das mit dem triple shot mounting ring ist völliger quatsch. Klar kann man damit einen split bewerkstelligen, aber "benötigen" tut man sowas nicht.

Junge, ich dachte da wären EMG drin, als ich dann doch mal gegoogelt hab, sah ich das SD drin sind!
Deswegen musst du da jetzt nicht den großen Macker raushängen lassen und Forums Polizei spielen! :bad:
Es haben ja noch zig andere User ihre richtige Meinung dazu gegeben z.B. Bierschinken und Valvestate!
Ich war halt der Meinung, man benötigt für spliten dieses "triple..", wollte nur helfen und das eigtl. mit dem EMG Post und du fährst mich da so an! :(
 
Junge, ich dachte da wären EMG drin, als ich dann doch mal gegoogelt hab, sah ich das SD drin sind!
Deswegen musst du da jetzt nicht den großen Macker raushängen lassen und Forums Polizei spielen! :bad:
Es haben ja noch zig andere User ihre richtige Meinung dazu gegeben z.B. Bierschinken und Valvestate!
Ich war halt der Meinung, man benötigt für spliten dieses "triple..", wollte nur helfen und das eigtl. mit dem EMG Post und du fährst mich da so an! :(
Das mit den EMGs ist kein Ding, hast du ja selbst geschrieben, dass du erst später gemerkt hast, dass da passive PUs verbaut sind. Aber: dass dir kein einziger splitbarer passiver Humbucker einfällt, lässt mich dann schon sehr an deiner Kompetenz zweifeln.
Ich halte mich z.B. auch in Sachen Single Coils komplett raus, einfach weil ich davon keine Ahnung hab.
Das hat nichts mit Forumspolizei zu tun (im Gegenteil, wenns nach mir ginge könnte hier einiges deutlich lockerer gehandhabt werden) sondern darum, dass es hier Leute gibt, die immer nur einen Hersteller pushen, ohne überhaupt Produkte eines anderen Herstellers zu kennen (bezieht sich nicht nur auf dich).
Mag sein, dass ich da etwas überreagiert habe, sorry dafür.
Trotzdem scheinst du den Ursprungspost nicht richtig gelesen zu haben, denn da wird schon gesagt, dass die PUs passiv sind, und der Hals-PU bereits gesplittet werden kann. Daraus ist doch eigentlich schon zu folgern, dass man den PU einfach austauschen kann und kein zusätzliches Gedöns zum splitten braucht.

edit: hab grad nochmal nachgelesen und gesehen, dass die Info mit den passiven PUs erst nachträglich hinzugefügt wurde, somit relativiert sich das ganze. Naja, dann wars halt alles etwas unglücklich.
 
Das mit den EMGs ist kein Ding, hast du ja selbst geschrieben, dass du erst später gemerkt hast, dass da passive PUs verbaut sind. Aber: dass dir kein einziger splitbarer passiver Humbucker einfällt, lässt mich dann schon sehr an deiner Kompetenz zweifeln.
Ich halte mich z.B. auch in Sachen Single Coils komplett raus, einfach weil ich davon keine Ahnung hab.
Das hat nichts mit Forumspolizei zu tun (im Gegenteil, wenns nach mir ginge könnte hier einiges deutlich lockerer gehandhabt werden) sondern darum, dass es hier Leute gibt, die immer nur einen Hersteller pushen, ohne überhaupt Produkte eines anderen Herstellers zu kennen (bezieht sich nicht nur auf dich).
Mag sein, dass ich da etwas überreagiert habe, sorry dafür.
Trotzdem scheinst du den Ursprungspost nicht richtig gelesen zu haben, denn da wird schon gesagt, dass die PUs passiv sind, und der Hals-PU bereits gesplittet werden kann. Daraus ist doch eigentlich schon zu folgern, dass man den PU einfach austauschen kann und kein zusätzliches Gedöns zum splitten braucht.

edit: hab grad nochmal nachgelesen und gesehen, dass die Info mit den passiven PUs erst nachträglich hinzugefügt wurde, somit relativiert sich das ganze. Naja, dann wars halt alles etwas unglücklich.

Ein Bierchen? ;)
Halb so wild alles!

Wie gesagt ich hab mir das Text vom User durchgelesen, in 90% aller Fälle sind in ESPs, EMGs verbaut und war halt zu faul gleich nachzugooglen! :)
Auch wegen der Uhrzeit.. Als ich es dann doch mal gemacht habe, sah ich, dass SD verbaut sind.
Ich hab zwar in meiner Jackson auch passive SD, aber mit Split nicht viel am Hut.
Aber stimmt schon, dass mit dem nachträglichen Post hätte nicht von mir sein müssen!
 
Aber stimmt schon, dass mit dem nachträglichen Post hätte nicht von mir sein müssen!
damit bezog ich mich eigentlich auf den edit von raZ, nicht auf deinen.
Das zeigt, dass wir sehr gut darin sind, aneinander vorbeizureden :D

Bierchen? Gerne! Wird nur aufgrund der räumlichen Distanz etwas schwierig. Aber vll spielen wir mal in der Nähe, dann sag ich dir bescheid...
 
Hallo,


ich suche für einen Body mit Alder-Wood und geschraubten Ahorn-Hals einen Tonabnehmer für richtig schön warmen Sound an der Bridge.

Meine Ideen wären der DiMarzio DP 100 (Super Distortion) oder der DiMarzio DP 155 (Tone Zone).

Beide haben richtig schön viel Bass- und Mittenanteile, weniger Höhen und klingen dadurch nicht so spitz, eher schön rund.

Ich mache mir beim DP 155 Sorgen, dass die hohne Obertonlastigkeit das schöne runde Gesamtbild versauen könnte.

Erzählt bitte von euren Erfahrungen.

Viele Grüße
 
@7ender

Da würde ich dir ganz ehrlich auch den SuperDistortion empfehlen. In meinen Ohren klingt er irgendwie "abgerundeter"... (Ist doch doof einen Sound zu beschreiben... :D;))
 
Ja genau, darum geht es mir.

Also schön warm und rund, auf keinen Fall zu spitz.

Ich werfe auch mal den SH 8 Invader in die Runde.

Wie ist jener denn, bezüglichen meinen Angaben?


Gruß
 
Den Invader hatte ich mal in einer XTRR von Jackson gespielt, also auch Erlebody und Ahornhals.
Könnte mir gut vorstellen, dass er dir vom Höhenanteil zu viel wäre!
 
Also den Super Distortion hatte ich auch schon aber warm und rund ist für mich definitiv anders.
Das ist der kälteste und rauheste Geselle den ich bislang probiert hab und über die Potis lies der sich auch nicht gut regeln.
Klanglich aber dennoch wirklich gut nur für meine Tokai zu viel Bässe.
Der SH4 z.B. klingt sehr ähnlich (etwas mittiger) finde ich ist aber etwas wärmer, runder und lies sich auch besser regeln.

just my 2 cent for SD100 / SH4 comparsion
 
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit den Duncan P-Rails SHPR-1 gemacht und kann dazuz mal seine Meinung kundtun?
Ich möchte einen möglichst flexiblen Pickup an der Halsposition, an der Bridge würde ich entweder einen SH-1 oder SH-4 verbauen - da würde ich dann den Klang entscheiden lassen.

Wäre schön, wenn mir jemand was zu dem SHPR-1 schreiben könnte.

Danke,

Rudi
 
Ich hab den P-Rails an der Bridge meiner Gibson BG und bin sehr zufrieden. Als Humbucker liegt er klanglich so zwischen SH-1 und SH-4, als P90 ist er drahtiger, meniger satt- mittig. Die Halsversion kenne ich aber nicht.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben