Hm. Nach heutigem Dollarkurs von 1,4298 $/1 sind es nach meiner Rechnung etwa 407 mehr. Darin ist Zoll+Märchensteuer mit insgesamt etwa 23% enthalten. Aber es fehlt noch das RoHS-Emblem, ohne dieses kommt es nicht durch den EU-Zoll, sondern wird gleich an der Grenze abgefangen. Das kostet auch Kohle.
Der TigerSharc kostet heute
http://www.analog.com/en/processors-dsp/tigersharc/adsp-ts201s/products/product.html#ppa_print_table etwa 250-300$ bei Abnahme von 1000 Stück. Zwei 600Mhz aus dem Ultra sind im Axe FX II drin, deshalb halte ich den Mehrpreis für gerechtfertigt.
Was das Marketing angeht, teile ich zwar die Verschnupfheit, und ich bin sicher, dass auch Jacques lange an dieser Kröte zu knabbern hatte (er sagte mir mal, als ich ihn besuchte, dass Cliff Chase wahrlich kein Kaufmann sei. Und das wiederum finde ich gut!), aber andererseits ist FAS ein immer noch ein kleiner Laden mit nur begrenzten Kapazitäten.
Ich bin sicher, dass CC sonnenklar ist, dass der Massenmarkt mit beschränkter Floorunit richtig Kohle bringen würde, aber das haben sowohl Fender bzw. CBS, als auch Gibson, als auch Mesa Boogie, Soldano usw. usf. schon versucht. Mit dem Erfolg, dass langfristig die Qualität sinkt.
Und: Wer entscheidet denn, welche Features herausfliegen? Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, niemand wäre richtig zufrieden, jeder würde irgendetwas vermissen.
Nein, das Primat muss der Entwickler führen, keinesfalls irgendwelche Ökonomen. Die mögen sich bitte noch möglichst lange hinten anstellen.
Was hat sich seit Sonntag für mich getan? Nichts. Rein gar nichts. Ich habe mein Axe weder als Wertanlage für eine Sorgenfreie Zukunft auf den Malediven, noch als Vehikel für das Versprechen ständiger Verbesserung gekauft, sondern als Klangwerkzeug, mit dem ich meine Vorstellungen bestmöglich umgesetzt bekomme. Das ist heute auch noch so.
Es scheint mir ein Entwicklungssprung zu sein, der in sich haben könnte. Rein von den Versprechen bezüglich der Modellierung z.B. der Speaker klingt es schon interessant.
Aber ob ich Axe II-GAS entwickle, werde ich nach meinen ersten Tests erfahren. Mal sehen.
Grüße Thomas