Also wir handhaben zurzeit das ganze so: Pod XT Live -> Midi Out-> Axe Fx Midi In.
Klappt alles wunderbar. Programmieren musst da auch nix, de unteren Tasten nehmen wir zum Presetumschalten (PC) her ( haben einfach die Bandpresets auf 000-003 gelegt ). Somit haben wir Rythm, Solo1, Solo2 und Clean.
Weiter geht es dann mit den Command Changes (CC) für Effekte, Tuner usw. da gehst du einfach im Axe auf den "I/O" Button und dann auf den Tag "CTRL" dort suchst du dir den zu steuernden Parameter und drückst "Enter" am Axe dann drückst du auf deiner Fußleiste des Spiders die gewünschte CC Taste und fertig, am Axe ändert sich dann die vorherige Nummer in die Nummer die die CC Taste vom Line 6 hat. Noch zur Anmerkung, das Volumepedal wird eben so als CC Befehl angesehen, wenn du also die Lautstärke steuern möchtest, einfach wieder in "I/O" und "CTRL" dann auf den Entsprechenden Effekt (z.b. Input Volume) "Enter" drücken, Pedal bewegen und fertig.
Wie du selber schon gesagt hast, wird es funktionieren wenn du das Board an den Spider anschließt und von da aus mit dem Midi Out ins Midi in des Axe gehst.
Die ganzen programmierungen am Spider würde ich alle deaktivieren, das brauchst du ja nicht da der Spider ja rein zur Steuerung dienen soll. Das ganze gefummel mit Programmierung am PC würd ich mir sparen, das geht am Axe Fx 10x schneller.
Hoffe ich konnte dir helfen!