MB-Reporter besuchen die NAMM Show 2013 in Anaheim

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Vielleicht ist Phil X mit dem "Evil-Robot C30" Amp auf der NAMM vertreten. Falls dem so ist, würde ich mich darüber freuen, wenn ihr den mal anspielen könnt und eure persönliche Meinung dazu abgeben könntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Aufgrund aktueller Probleme die ich habe mein Line 6 Interface an einen USB 3.0 Port meines neuen Mac anzubinden (und laut Tante Google ist da Line 6 nicht alleine mit seinen Problemen in Bezug auf die Abwärts-Kompatibilität des USB 3.0 Ports) und der Tatsache, dass Firewire jetzt endgültig auf dem Rückzug ist (selbst Apple bietet die Schnittstelle nicht mehr in neuen Rechnern an) ... würde ich folgendes Themengebiet mit in das NAMM Paket aufnehmen und bei den Interface Herstellern vorstellig werden um einen Trend zu erfahren.

NAMM Frage:
Welche Computerschnittstelle haben die Hersteller im Visier für neue Entwicklungen ? .... In welchen Zeitrahmen sind Neuentwicklungen zu erwarten? ... Sind sich die Hersteller über die Probleme von USB 2.0 Produkten an USB 3.0 Ports im klaren - bis Anfang Dezember eher ein "Nischenproblem"? ... Hat die Lösungsfindung eine entsprechende Priorität ? Das Thema wird durch die jetzt neuen iMac 21,5 und 27 ... also einer "Update-Welle" bei den Nutzern ... fahrt aufnehmen !!!

Gruß
Martin

P.S. Habe im Internet eine Aussage gefunden, dass Thunderbolt wesentlicher besser Definiert ist, als USB 3.0 ... welches ja auch immer darunter leidet, dass es durch Abwärts Kompatibilität einen "Rattenschwanz" an "Altlasten" mit sich zieht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist vielleicht interessant, mal anzuschauen: http://www.plek.com/de_DE/news/28/47/Winter-NAMM-2013/

Die Firma sitzt in Berlin aber ihre Wundermaschinen werden weltweit eingesetzt. Wir haben schon mal versucht Kontakt aufzunehmen (wg Interview/Werksbesuch), aber die haben ziemlich blöd reagiert... etwa: "Musiker-Board? Kenn ich nicht! Ihr wollt sicher auch nur mein Geld." Nö. wir wollen kein Geld sondern einen interessanten Bericht. Vielleicht erwischt ihr den kautzigen Erfinder in Anaheim ja in einer besseren Laune :redface:

Gut sind seine Maschinen allemal.
 
Ich hab schon zwei live bei der Arbeit gesehen - eine bei MARTIN und eine bei FODERA :)
 
also Leute wenn ihr auf der NAMM seit müsst ihr unbedingt neue Infos zu der neuen LTD serie reinholen.
Heisst LTD Elite und soll Preislich zwischen der LTD Serie und zwischen den ESP's liegen (also so irgendwo zwischen ca 1000€ und 1800€)
Durch die neue LTD Serie soll ja auch gerüchtehalber die ESP Standard serie zum teil verschwinden...
Also es wird dann nur noch wenige ausgewählte Standard Gitarren geben die den namen ESP tragen, der Rest mit ESP sind von der Japan Series, Signature Series oder Custom Shop!
Dazu müsst ihr unbedingt versuchen infos zu bekommen! :)
 
Werkzeugkiste NAMM

Gutes neues Jahr !!!

Wie angekündigt wollte ich ja noch ein paar Worte verlieren zu meinem „Reportage Setup“ für die NAMM. Gesucht hatte ich ja Tools, die sich für mehrere Zwecke verwenden lassen und mir auch ausserhalb der Reportage Funktion nützlich sind. In der Vorbereitung habe ich ausgiebig die Homepage von König und Meyer (K + M) besucht, um nach Produkten zu forschen die diese „Jekyll und Hyde“ Eigenschaft besitzen und nicht zu heftig aufs Budget und das Gewicht drücken.

So sieht es jetzt aus:

attachment.php


Es besteht aus den folgenden Komponenten:

Stativ


Kugelkopf


Stereo Schiene


Klemmhalterung Smartphone


Kurz bevor ich auf den Bestellknopf drücken konnte, hat mich Martin Hofmann angerufen und mir mitgeteilt, dass König und Meyer unseren „Fieldtest“ unterstützt und mir die Produkte (leihweise) zur Verfügung stellt. Vielen Dank !!!


Stativ:

attachment.php


Ausgepackt und sofortiger WOW Effekt. So klein und schon Erwachsen !! Ausgewählt habe ich es als Tischstativ, welches zentral (also ohne größere Hebelwirkung durch einen Schwenkarm) zwei Telefone/Kameras und die iRig´s tragen soll. Als Aufstellungsort rechne ich auf der Messe mit dem klassischen „Coktailtisch“, der für „lange“ Füße nicht genug Platz bietet. Für die Anwendung nach der Messe sollte es auf dem Schreibtisch, oder vor der Gitarrenbox im Arbeitszimmer ein Mikro tragen können (Mikro Positionierung siehe Kugelkopf und Stereoschiene).

Der erwähnte WOW Effekt stellte sich ein, weil es wie erwartet leicht, dadurch aber keineswegs „schlabberig“ ist. Es steht sehr robust auf seinen kurzen Füßen und an einigen Stellen - die für diesen Zweck auch gerne mal in Plastik gebaut werden - befindet sich vertrauenserweckendes Metall. Dazu noch ein paar pfiffige Lösungen im Detail.

Die Füße rasten beim Öffnen in einer Nut ein. Dadurch kann man es problemlos anheben, ohne dass es wieder in sich zusammen klappt.

attachment.php


Die beiden Schubstangen lassen sich über einen Klemmmechanismus stabil befestigen. Hierbei ist die Bohrung nicht zentral ausgeführt - dreht man den Schnellverschluss - wird dadurch ein „Keil“ gegen die Schubstange gepresst und fixiert ihn. Gerade wenn oben auf dem Stativ noch Gerätschaften befestigt sind, empfinde ich diese Lösung als deutlich angenehmer als die sonst gerne verwendeten Drehverschlüsse für die man zwei Hände braucht (Stange festhalten und Verschluss drehen).

attachment.php


Die Füsse selbst sind sehr rutschfestes Gummi, welches sich auch auf einer glatten Tischplatte gut „verzahnt“ und nicht durch die Gegend wandert.

attachment.php



Stereoschiene:

Nächstes Bauteil ist die Stereoschiene, gedacht um mehr als ein Mikro auf einem Stativ zu befestigen - in unserem Fall mehr als eine Kamera. Mit dem zentralen Gewinde auf das Stativ aufgeschraubt und durch das Rändelrad gesichert sitzt es bombenfest. Es ist aus massiven Metall, wodurch da mit Sicherheit nichts in Schwingung gerät. Über eine Langbohrung kann man die beiden Halterungen von „fast in der Mitte“ bis „fast ganz am Rand“ verschieben. Mit Hilfe der Schiene, die fast die Fussbreite des Stativ erreicht, kann man auch ohne Schwenkarm den Abstand beim Abnehmen einer Gitarrenbox steuern.

attachment.php



Kugelgelenk:

Auch hier in massiven Metall ausgeführt geben sie eine stabile Basis für die auf ihnen befestigten Kameras oder Mikrofone. Mit ihrer Hilfe kann man die in meinem Setup - durch den nicht vorhandenen Schwenkarm - „fehlenden“ Dimensionen erreichen. Die Kugel lässt sich sowohl seitlich als auch vor/zurück kippen. Damit sollten sich unsere Kameras auf die Interviewpartner ausrichten lassen, aber auch eine gewinkelte Mikro Positionierung vor der Box wird dadurch möglich.

attachment.php



Schwanenhals Handyhalterung:

Praktische Befestigung per Klemme an vorzugsweise runden Stativstangen. Die Befestigung selbst ist aus Metall, der Schwanenhals und die Halterung aus Plastik.

attachment.php


An dieser Stelle kein Problem, da ja ein Handy nicht Tonnen auf die Waage bringt. Wie ihr auf dem Bild (unten) erkennen könnt, eignet sich der Schwanenhals, der in einer Grundplatte endet, dafür verschiedene Halterungen aufzunehmen. In meinem Fall die Handy Halterung, welche über einen Klemmmechanismus das Handy - bzw. für die NAMM die iRigs - einklemmt und dadurch fixiert. Hier wäre auch der einzige kleine Kritikpunkt an dem K + M noch arbeiten könnte. Um ein Herausrutschen zu verhindern ist an einem Ende ein „Stopper“. Dieser erschwert den Zugang zu den Eingängen am Telefon. (P.S. … seit iPhone 5 ist der Kopfhörer Ausgang am unteren Ende des Gerätes - da wo er beim iPod Touch schon immer war .. )

attachment.php


Zweiter kleiner Kritikpunkt - aber eher zum Schmunzeln. Während die Grundplatte nur eine Richtung vorsieht den Halter zu befestigen - siehe Aufdruck - ...

attachment.php


... erlaubt die Handy Halterung zwei Befestigungsrichtungen. Hat man die Teile entgegen der Beschriftung zusammen gesetzt - und ist wie ich am Neujahrsmorgen noch nicht richtig wach - bekommt man es der Beschriftung folgend, nicht wieder auseinander …. :D

attachment.php


Soweit die Berichte zu meinem Reportage Tannenbaum :cool:. Was ich dabei gelernt habe sind zwei Dinge. Erstens, es lohnt sich mal aus der Box heraus zu denken und auf diesen Wege Produkte zu finden, die mehreren Zwecken genüge tun und Zweitens, so ein modulares System wie es K+M anbietet ist eine feine Sache - besonders wenn die Einzelteile so nahtlos zueinander passen und die Qualität so gut ausgeführt ist. Da gab es kein einziges Gewinde mit Grat, der einen beim Verschrauben in den Wahnsinn treibt und alle Bauteile sind durchdacht und funktionieren leichtgängig. :great:

attachment.php


Gruß
Martin

P.S. wenn ihr eine „freischwebende“ Befestigung für ein iPhone sucht, schaut Euch auch mal glif+ an. Nichts für eine Bühne, aber als reine Photohalterung lässt sie das iPhone maximal frei, hält es aber trotzdem recht sicher. (Siehe Bild der Totalen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi hack-meck,
im x32 userthred hast du angedeutet, dass du dich mit den x32 Entwicklern triffst, bitte spreche die doch einmal auf die in diesem (x32userthread) kurz angerissene mögliche Erweiterung einer 32 Kanal Recording-Funktion ohne PC auf USB Festplatte. Würde mich und auch andere brennend interessieren ob diese Funktion in absehbarer Zeit verfügbar ist. Danke im Voraus:)

Viele Grüße
Tino
 
Hallo hack-meck,
auch wenn die Reportage (leider) sehr gitarren-lastig werden wird, deine "Vorberichtserstattung" zeigt deutlich, dass die richtige (User-)wahl getroffen wurde!

Viel Spass dort...


beste Grüße bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch wenn die Reportage (leider) sehr gitarren-lastig werden wird, deine "Vorberichtserstattung" zeigt deutlich, dass die richtige (User-)wahl getroffen wurde!
Immerhin hat er sich als Super-Gestänge-Spezialist geoutet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schreit das nach einem "HCA Stativbauten"? :D Oder wird's eher ein "Product Specialist K&M"?
 
Schreit das nach einem "HCA Stativbauten"? :D Oder wird's eher ein "Product Specialist K&M"?

... es wird wohl der "goldene Lego Orden am XLR Band ... " ...


Hallo hack-meck,
auch wenn die Reportage (leider) sehr gitarren-lastig werden wird, deine "Vorberichtserstattung" zeigt deutlich, dass die richtige (User-)wahl getroffen wurde!

Viel Spass dort...


beste Grüße bece

Ich habe da noch ein "Goodie" in der Pipeline ... verraten wird nichts ... aber ich habe an einer Stelle was gefunden mit dem wir deutlich über den Tellerrand des Gitarristen hinausschauen ....

Ansonsten ist es halt schwer in anderen Fachbereichen eine Frage zu stellen, die der Kompetenz des Boardes würdig ist. Und auch Fragen die ich für Euch stelle, würde ich zumindest selbst gerne verstehen :gruebel: ...


Gruß
Martin
 
N´Abend ...

Ich hätte da noch was für Euch ...

Im Rahmen des Besuchs bei TC Electronics wollen wir versuchen ein Musiker-Board Toneprint zu erstellen ... Tore (der aus den vielen Videos) wird uns dabei unterstützen ...

Was genau wir machen können und wie viel Zeit uns dafür zur Verfügung steht weiß ich noch nicht, aber hättet ihr einen Wunsch ???

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ich hab noch was. Schaut doch bitte mal bei Fuchs Audio Technologie vorbei, und, wenn da, spielt mal bitte den Mantis an.
 
Mir ist auch noch was eingefallen: Wie sieht's mit deren Amps aus, könnt ihr die dazu mal ein bisschen löchern? Wäre echt cool :great:
533498_551582011525281_480898729_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Rahmen des Besuchs bei TC Electronics wollen wir versuchen ein Musiker-Board Toneprint zu erstellen ... Tore (der aus den vielen Videos) wird uns dabei unterstützen ...

Was genau wir machen können und wie viel Zeit uns dafür zur Verfügung steht weiß ich noch nicht, aber hättet ihr einen Wunsch ???
Das ist mal ne sehr cool Sache! Ich persönlich stehe auf abgedrehtere Delays und finde, dass es da noch viel zu wenig passende Toneprints für das Flashback gibt. In Richtung heftig moduliert, gepitchshifted, mit Tremolo oder Univibe oder dergleichen wäre sehr interessant. Pitchshifting wird vermutlich nichts, wenn ich mich recht entsinne, hat das Flashback keinen enstprechenden Algorithmus an Bord.
 
@Luke und Trug:
Da der Mantis ja auch ein Amp ist, habe ich den jetzt mal als Aufhänger im Übersichtsthread genutzt...;)


Zum Toneprint:
Ich muss gestehen, dass ich bis zu hack_mecks Mail an mich zu dem Thema, noch garnichts davon gehört hatte, daher musste ich mich erstmal (zumindest halbwegs) schlau machen:redface:
Auch wenn ich gestehen muss, dass der Gedanke an abgefahrene Modulationseffekte mir ein Grinsen auf's Gesicht zaubert, wäre ich persönlich an einem richtig geil-klassischem Chorussound interessiert...


Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben