Soldano User Thread

  • Ersteller oschikowski
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Ok, war ja nur ne Idee - auch für alle anderen, denen der Hot Rod 25 doch ein bisserl zu viel kostet. : )
 
Deswegen ist es trotzdem kein soldano. Willst du soldano, musst du einen soldano kaufen und keinen Jet City! Ich hatte zwar erst nur einen soldano im Proberaum, aber der klang lange nicht so schlecht wie das zeug von Jet City. Somit ist das keine alternative.
 
Also, dass ein Soldano "lange nicht so schlecht wie......" klingt, höre ich in dieser Form zum ersten Mal!
Donnerwetter. Du musst ja einen ganz exquisiten Geschmack haben.
Das erinnert mich 'mal wieder - wie manche Aussagen im MB - an den alten Loriot - Sketch, wo es heisst:"Nun ja, Visconti ist nicht unbegabt...."
Oder ist das einfach nur ungeschickt formuliert?
 
Lies meinen beitrag noch einmal. Ich weiß ja nicht was du da siehst, aber ich habe kein negatives wort über einen soldano verloren.
 
Naja, dann unterscheidet sich unser Sprachgefühl wohl doch etwas.
"..., aber der klang lange nicht so schlecht wie das Zeug von Jet City." heisst schlicht: "Der klang zwar auch Scheisse, aber immerhin etwas besser."
Aber egal.
 
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Deswegen ist es trotzdem kein soldano. Willst du soldano, musst du einen soldano kaufen und keinen Jet City! Ich hatte zwar erst nur einen soldano im Proberaum, aber der klang lange nicht so schlecht wie das zeug von Jet City. Somit ist das keine alternative.

Weißt was ich lustig finde? Ich habe geahnt, dass genau SO ein Kommentar kommt - und, dass der von dir kommt! ^^

Natürlich klingt der Hot Rod 25 etwas anders - er hat auch 6L6 und keine EL-84 in der Endstufe.

Was die ach so tollen Soldano Trafos betrifft: Ich hab wirklich eine Menge Beiträge von Leuten gelesen, die die Jet City Trafos durch teuere Trafos (auch Onetics) getauscht haben - und der Konsens war der, dass das kaum einen Unterschied gemacht hat.
Die Jet City Trafos sind besser als man denkt. Und es gibt keinen Grund, solchen Aussagen von Leuten, die eine Menge Geld in so ein Upgrade gesteckt haben und sich mit Sicherheit auch gerne mal einreden wollen, dass das danach viel, viel besser klang, keinen Glauben zu schenken.

Was allerdings sehr wohl was ausmacht, ist ein Austausch der Werksröhren durch qualitativ hochwertige - ebenso der Kondensatoren (ich habe alle Nicht-Elkos durch Vishay BC, Silver Mica und Roederstein getauscht - das hört man sehr deutlich!). Das ist kein großer Act und nix, was einen Aufpreis von über 2000 Dollar rechtfertigen würde.

Ansonsten sind die Jet City Amps wirklich klasse - und spätestens im Zusammenspiel mit ner Band wird man da keine großen Unterschiede zu einem Soldano mehr hören.
 
Ganz einfach weil ich nicht verstehe wie man solche amps vergleichen kann. Ich habe ja auch mehr als einen jet city getestet und das zeug ist in meinen Augen, gerade mal so sein Geld wert. Ich kann mich nur wiederholen, jeder ist bei mir herzlich eingeladen und kann mir seinen Super amp gerne zeigen. Erst vor wenigen Wochen hatte ich einen Bogner zum testen und den amp werde ich mir noch einmal ansehen wenn er wieder fit ist. Den der war so bescheiden, dass da irgendetwas kaputt sein muss. Eigentlich wollte der Besitzer eine Gitarre von mir kaufen. Danach ist er zum Entschluss gekommen, dass ein neuer amp vielleicht doch die bessere alternative wäre und obwohl ich gesagt habe er solle mal den amp lieber checken lassen, hat er sich nun einen neuen amp bestellt. Ich bin immer offen für alle Neuheiten und auch ich suche immer nach etwas das noch besser sein könnte. Weswegen ich auch immer ohne Vorurteil an einen Test gehe, aber leider zeigt sich zu oft, dass es am ende doch nur heiße Luft war.
 
Jet citys sind doch soldanos, mike ist ja teilhaber an jet city und die jca 50, 100 und hdm basieren ziemlich genau auf der hot rod plus schaltung (ok beim jca50 n anderer spannungsteiler und dann die elkos an den eingaengen) aber sonnst ist da nicht viel anders...
Auch klanglich sind die nicht so verschieden, es gibt leute (sogar hier im board) die haben sich nen jet city als backup zu ihren soldano gekauft und spaeter sogar den soldano abgegeben weil die unterschiede zu gering sind...

Ok ich hab meinen verkauft, aber nicht weil der schlecht ist, sondern weil ich halt den soldano spiele (der etwas anders ist in der schaltung als n hr+/jca) und n freund den amp haben wollte (der aber schon einen hat)

Mit vernuenftigen roehren und gut gebiast klingen die kisten echt gut (mit den biassettings und roehren klingt auch n richtiger soldano nicht so dolle)

Gruessle
 
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Der, der seinen Soldano (HotRod50+) weggegeben hat, weil der Jet City so nah dran war, war ich ;). Es bedurfte lediglich einem Röhrentausch beim Jet City. Ich hatte beide Amps mehrere Monate parallel, bin immer auf Soundsuche und behaupte auch von mir ein relativ gutes Gehör zu haben. Ich hab viele teure Amps besessen (alte Marshalls, Mesa, Engl etc. und eben den Soldano) und besitze sie zum Teil noch. Ich habe sie im Studio, auf der Bühne, im Proberaum und bei mir im Keller gespielt. Urteil: Der Jet City ist nicht nur im Verhältniss zu seinem Preis gut, sondern kann auch ausgezeichnet mit Amps mithalten, die das 4-5 fache Kosten. Der Unterschied zwischen einem Jet City JCA50H und einem Soldano HotRod50+ ist in meinen Ohren nicht größer als zwischen zwei Soldano HotRods mit z.B. unterschiedlicher Röhrenbestückung... Alle die bei mir die Möglichkeit hatten die beiden Amps zu vergleichen haben mir zugestimmt. Ich sah keinen Grund mehr den teuren Soldano zu behalten.

Gruß
Stefan
 
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Ich glaube auch, das im Blindtest nicht mal Strange Dinner mit seinen goldenen Ohren den Unterschied hören würde.
Und das sage ich als ex Soldano User. Ich halte den Soldano Kram verglichen mit den Jet City für viel zu teuer. Geht mir aber mit vielen Zahnarzt-Marken wie PRS, Diezel, Bogner, Gibson und Knaggs so.....
 
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Ach ja... Eines muß man fairerweise sagen: Schöner war der Soldano ;)
IMG_3672.jpg
Die Potis, Toggles und selbst die Pilot machten haptisch/optisch einen höherwertigen Eindruck und sicher ist auch im Inneren das eine oder andere bessere Bauteil verbaut (im Centbetrag-Bereich?, mal abgesehen von den Trafos, die bestimmt ein vielfaches von Chinaklötzen kosten und ob die das wert sind, naja...). Ob das in Verbindung mit dem Made in USA Aspekt allerdings den wahrhaft gewaltigen Aufpreis wert ist, soll jeder selber entscheiden... Ich bin gelernter Elektroniker und die Jet Citys sind, nicht nur in Anbetracht ihres Verkaufspreises, absolut hochwertig verarbeitet. Die Platine im Inneren sucht selbst bei wesentlich teureren Amps ihresgleichen.

Grüße
Stefan
 
Im Soldano stecken arschteure Potis von Clarostat(?), die zusammen soviel kosten wie ein Jetcity. Außerdem steckt erheblich mehr Handarbeit im Soldano, da (abhängig vom Modell) Fassungen, Schalter, Potis und Buchsen frei verdrahtet werden. Und Handarbeit in einem Nicht-Billiglohnland kostet nunmal, berücksichtigt man noch den Voodoo-Faktor ist der Preis m.M. absolut gerechtfertigt!
 
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Stimmt nicht. Der einzige Unterschied (bzgl. Handarbeit) ist, daß sich im Soldano HotRod die Endstufe auf einer kleinen Extraplatine befindet. Im Jet City gibts nur eine Platine für alles. Mehr Handarbeit steckt aber im Soldano auch nicht. Ausser im SLO... Aber das ist ja nochmal ne andere Preiskathegorie... Und den Voodoo-Faktor dürfen sich die Amphersteller meinetwegen sehr gern in den A... Äh, versteh mich nicht falsch: Ich hab ja meinen HotRod auch geliebt und das Ding ist top !! Aber der Jet City ist eigentlich genauso gut... Wenn man mit den beschriebenen optischen/haptischen Schwächen leben kann. Und das können viele, bei dem Preisunterschied. Und die anderen werden sich halt immer noch nen Soldano gönnen. Jeder wie er will :D
Ich will nicht den Soldano bashen... Aber ich muß den JC loben. Hilft nix :rock:

Gruß
Stefan

PS: Ich vergleich bewusst mit dem HotRod50Plus, weil der JCA50H quasi die Kopie von ihm ist und nicht vom SLO. Der ist nochmal ne andere Hausnummer. Auch preislich.
 
Stimmt... Die Clarostat Potis und brei verstahtete preamptuben und potis gibs nur im superlead (und die potis kosten auch net die welt, soldano kauft die ja nicht einzeln im radioshack um die ecke) im hot rod und hot rod plus sind aber die endstufenroehren frei verdrahtet (im avenger auch nicht mehr) der rest ist identisch und auch von hand geloetet im jet city (und das ist keine arbeit die n billiger wanderarbeiter macht, also arbeit die auch in china gutes geld kostet, da koennte man woanders, oder mit maschinenbestueckung und loetwellenbad wie bei marshall oder mesa viel geld sparen)

Gruss robi

Ps: mein soldano ist frei verdrahtet und hat clarostats :)
 
Schade, dass ihr das aktuell nicht im Jet City User Thread gepostet habt, damit diejenigen, die sich für Jet City interessieren, das sehen.
Da gibts sicher einige, die lesen "made in China" und geben alleine deshalb schon den Amps keine Chance.
 
Also in meinem HotRod Plus war die Endstufe nicht frei verdrahtet, sondern auf ner kleinen Platine:
168290d1291803963-tubeamp-guts-fotos-innereien-img_3649.jpg
So hatts da drin ausgesehen. Im JC ist halt die kleine Platine mit der grossen quasi "verbunden", also ein Teil.
 
krass, wassn das für n Baujahr ?? die alten hatten noch freiverdrahtete Endstufenfassungen:
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das ist meiner
soldano_super_lead_sl60_guts_2b.jpg
 
Ich kenne nur den SLO, alle anderen soldanos sind für mich amps von denen ich mal gehört habe, aber die ich nie gesehen habe und das was ich von jet city gehört habe war bis heute nur der letzte rotz.
 
was ja nicht an den amps liegen muss :)

ernsthaft, stopf mal die Tuben ausm Jet City innen Soldano und biase den so kalt (16mA) dann klingt auch der teure Soldano alles andere als gut...
aber mit guten Tuben und ordentlich gebiast sind die Jet Citys echt knorke Kisten...

wassn genau fandest du so schlecht an den JCAs ?
 
@ Klartext: Das hast aber schön gemacht :). Schaut aus wie ein Mini-SLO.
Mein HotRod war ziemlich aktuell... Bj. 2009 oder 2010 ? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau...:nix:
Werden wohl irgendwann auf Platine umgestellt haben... Aber viel frei zu verdrahten gabs da ja nicht ;)
 

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