Soldano User Thread

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
So, ich bin auch wieder soldanisiert....

Ich hatte den HR100 ja abgegeben und dafür einen Bogner und danach einen Rivera gespielt... Das waren echt tolle Amps! Allerdings habe ich -mangels Band- alles vertickt und aus Spass einen Jet City geordert. Ich hab den ausgepackt und SOFORT wieder Sehnsucht nach Soldano verspürt. Eingepackt und nach einem SLO geschaut. Neu sind mir die aber immernoch zu teuer und gebraucht findet man keinen. Also einen HR50+ geschossen und ... I´m home again!
 
Hallo in die Runde,

schön, dass der thread wiederbelebt wurde, ich klink mich mal mit ein!

@frama78: kann dich verstehen, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht…! :)

Seit kurzem bin ich SL60 Besitzer (in light gray). Die Gelegenheit war günstig und ich wollte u.a. einen adäquaten backup amp for meinen 1995er HR50+.
Der Amp wurde grundgewartet und es wurden neue Vor- sowie Endröhren (Sovtec 5881) eingesetzt.
Neben der Option als backup wollte ich zudem eine Soundoption zum Hot Rod.
Mit dem Sound bin ich erwartungsgemäß sehr zufrieden. Schon Soldano, aber doch anders als der HR, was ich ja so wollte. Werde demnächst aber mal JJ KT66 probieren um den sound so kleines bisschen zu entschärfen…

Was mich überrascht hat: ich hätte gedacht, das Teil sei lauter. Nicht falsch verstehen, bin weder taub, noch ist er mir zu leise!
Aber: wenn ich im (heißen Input) bei ca. 75% Gain den Master auf 50% drehe, sind Lautstärke und Spaßfaktor ;-) entsprechend schon sehr hoch. Wenn ich diese Einstellung allerdings beim Hot Rod vornehme, fallen einem schon die Füllungen aus der Kauleiste! :eek:
Würde mich mal interessieren, ob jemand (KLARTEXT?) dies bestätigen kann. Auch wenn mir der headroom und die Gesamtleistung vollkommen ausreicht, wäre es trotzdem schade, wenn aufgrund irgendwelcher latenter Wehwehchen ein Teil der potenziellen Leistung flöten ginge…
Habe das Teil übrigens (wie meinen HR auch) modden lassen (beim FF). Die beschriebene Beobachtung habe ich aber bereits schon im Urzustand gemacht, also wirklich kein Zusammenhang zu den Mods.
Die Mods kann ich ansonsten nur empfehlen:

  • Ein zusätzlicher Clean Kanal (ohne zusätzliche Röhre, aber mit eigenem Gain- und Volumepoti!)
  • 2. Master für den lead channel
Kann demnächst auch mal nen paar Fotos posten. Gerade die Potis für den Clean Channel an der front sehen aus,
wie werksmäßig gewollt:)

Grüße,
BMass
 
Ich würde nochmal die Röhren durchmessen lassen. Vielleicht passt das was nicht so ganz (obwohl man das dann auch hören würde...). Es ist aber auch einfach möglich, dass die beiden Amps unterschiedlich effektive Endstufen haben? Bin kein aber Techy!


Ein zusätzlicher Cleankanal in meinem HR50+ würde mich auch reizen. Der "Clean"-Kanal des HR ist ja quasi geschaltet wie der des SLO im Crunchmode. Ich habe beim 50er ein wenig Schwierigkeiten, einen richtigen Cleansound für Orchesteranwendungen und Lautstärken hin zu bekommen. Gain müsste dann auf UNTER(!) 3 stehen und die Pickups dürfen auch nicht zu viel Bumms haben. Gut; Gitarrenpoti zurücknehmen hilft, aber bei einem Gig, bei dem man die Sounds wirklich adhoc auf Abruf haben muss ist das schwierig (schalten, Poti justieren, ggf. Pickup wechseln und dann noch das Notenblatt im Auge behalten... uiuiui :) )

Ein 2. Master ist natürlich auch kein Fehler. Ich bin aber mit dem HR50+ im Originalzustand ganz zufrieden. Ich habe einen satten Crunch-Sound und einen Haut-mächtig-auf-die-Kacke-Sound für Soli.

Was ich nicht mehr machen würde (siehe meinen Bericht über den 100+) wäre der Depth-Mod und der FX-Loop. Der 2. Leadkanal ist auch relativ unnötig. Da wäre ein 2. Master sinnvoller gewesen.

Den Effektweg lasse ich diesesmal aber stilllegen (jedenfalls schaltbar). Mir gefällt bei Dirty-Rythm die Klangbeeinflussung eines (auch gebypassten) Effektes nicht.... und kommt mir jetzt bitte blos nicht mit der True-Bypass-Lüge ;-)

Bei Clean- und Leadsound finde ich Effekte (Delay) jedenfalls ziemlich wichtig für mich. Ein wenig Räumlichkeit tut da schon ganz gut. Da nehme ich dann den "Tonesuck" in Kauf.
 
yep, werde ich beim Röhrenwechsel mal checken lassen.
Der zusätzliche Cleanchannle im SL60 ist zugegebenermaßen aber eher ein Crunch Kanal, sehr ähnlich wie beim HR, was mir persönlich aber auch völlig reicht. Ich brauchs gar nicht zu 100% clean. Ein "echter" clean channel dürfte in der Nachrüstung dann schon etwas aufwändiger sein.
@frama: dein damaliger Beitrag zum HR100 hat mich übrigens letztes Jahr ermutigt, die besagten mods beim FF für meinen HR50+ ausführen zu lassen. Das Resultat war genauso wie von dir beschrieben, einfach gut. :)

Den Effektweg packe ich beim SL60 auch erstmal nicht an. Ich verwende im FX nur ein paar Effekte, fast ausschließlich digitale TC-Elektronics und die funktionieren wirklich verblüffend gut, selbst in den heißen FX-loops der Soldanos.
 
Hey liebe Soldano-Gemeinde,

hab mal ne kurze Frage. Diese Soldano-Effektloop Pegel Probleme - sind die bei allen Modellen oder nur bei den Hot Rods?
Gibt es auch (z.B.) neuere Soldanos wo der Effektloop verbessert wurde?


Gruß
QOTSA
 
Hi,

zu den neuen Soldanos kann ich dir leider gar nichts sagen.
Meine persönliche Erfahrung ist: ich hatte 2x baugleiche HR50+aus den 90ern (einen davon noch immer) und eben den SL60.
Ich hatte den loop beim HR damals ehrlich gesagt eher sicherhaltshalber mit umbauen lassen, da ich sicher gehen wollte, dass so ziemlich jeder Bodentreter u.ä. das ich zukünftig mal besitzen werde, ohne Probleme funktioniert.
Bis jetzt habe ich allerdings ausschließlich Effekte (i.W. TC flashback, TC Corona, Hardwire RV) die auch im werksmäßigen FX funktioniert haben und sogar im SL60 ohne Soundverluste funzen! Beim HR hat sogar ein altes Intellifex gut funktioniert. Das einzige Pedal das wirklich Sound geschluckt hat, war die Vox TimeMachine.
Soweit meine Erfahrungen....
 
Also tut mir ja leid, wenn ich mich jetzt doch 'mal einmische, obwohl ich meinen HR 50 nicht mehr habe.

Wenn ich hier so mitlese, dann drängt sich mir doch ab und zu der Verdacht auf, dass a) Soldanos eigentlich Mistverstärker sind, bei denen der Einschleifweg nur Müll produziert und b) der gemeine Soldano - User über weit mehr Know - How verfügt als Mike Soldano selbst, der offensichtlich keine Ahnung hatte, wie man einen vernünftigen Verstärker baut! Deshalb muss man unbedingt schrauben, löten oder sonstwas, damit da überhaupt etwas herauskommt!
Dass irgendwann 'mal jemand damit angefangen hat, den Einschleifweg der Soldanos 'runterzumachen, muss doch jetzt nicht dazu führen, dass jeder mit Soldanos assoziert "Ach, das sind doch die Amps mit dem miesen Effektloop!"
Kommt 'mal wieder 'runter!

Ich selbst habe meinen ca. 15 Jahre betrieben. Ich hatte lediglich ein in den Augen der meisten absolutes NoGo Alesis Quadraverb ein geschleift und..... .
Erstaunlicherweise hat sich niemand über meinen dünnen Schweinesound beklagt!
Komisch. Offensichtlich waren alle Hörer taub oder hatten keine Ahnung.
 
Problem für manche ist bei den Soldano Loops, dass diese, soweit ich weiss, seriell sind.
Also muss das Preampsignal erstmal komplett durch die angeschlossenen Effekte, bis es zur Endstufe des Amps zurück darf.
Da kann ein billiger Chorus schonmal den Loop verhunzen ;)
 
Problem für manche ist bei den Soldano Loops, dass diese, soweit ich weiss, seriell sind.

Nee, das is nicht das Problem. Das Problem ist das z.B. Bodentreter
im Loop nicht funktionieren weil der Pegel zu hoch ist. Den müsste
man mittels Mod absenken. Dann sitzt der Loop auch noch vor dem
Tonestack...

Gibt auch haufenweise Threads im Internet zu dem Thema

What's the deal with Soldano loops? (Mod content)
Soldano Hot Rod 25
Soldano Hot Rod 50: Effect-Loop
 
Ah ok, man lernt nie aus :)
 
Man munkelt ja, dass der Soldano Loop auch am Soldano Sound mit beteiligt sein soll, weshalb viele, die diese bekannten Mods gemacht haben, diese wieder rückgängig gemacht hatten und halt einfach Effekte nutzen, die mit Line Level arbeiten. Ob einem das gefällt, dass dann der Chorus, Flanger oder nur das Delay auch noch durch den EQ genudelt werden, ist Geschmackssache.

Die größeren Jet Citys (50H, 100H/HDM) haben auch den Soldano Loop und zumindest ich bin sehr froh, dass ich mich damit nicht mehr herumärgern muss, weil ich nur noch die kleinen 20Watter spiele, die einen röhrengepufferten Post-Master Loop haben, der mit 0dB arbeitet und wunderbar mit Tretern und Line Level Gerätschaften funktioniert. Den hat übrigens auch der Mike Soldano designed... ; )
 
Also tut mir ja leid, wenn ich mich jetzt doch 'mal einmische, obwohl ich meinen HR 50 nicht mehr habe.

Wenn ich hier so mitlese, dann drängt sich mir doch ab und zu der Verdacht auf, dass a) Soldanos eigentlich Mistverstärker sind, bei denen der Einschleifweg nur Müll produziert und b) der gemeine Soldano - User über weit mehr Know - How verfügt als Mike Soldano selbst, der offensichtlich keine Ahnung hatte, wie man einen vernünftigen Verstärker baut! Deshalb muss man unbedingt schrauben, löten oder sonstwas, damit da überhaupt etwas herauskommt!
Dass irgendwann 'mal jemand damit angefangen hat, den Einschleifweg der Soldanos 'runterzumachen, muss doch jetzt nicht dazu führen, dass jeder mit Soldanos assoziert "Ach, das sind doch die Amps mit dem miesen Effektloop!"
Kommt 'mal wieder 'runter!

Ich selbst habe meinen ca. 15 Jahre betrieben. Ich hatte lediglich ein in den Augen der meisten absolutes NoGo Alesis Quadraverb ein geschleift und..... .
Erstaunlicherweise hat sich niemand über meinen dünnen Schweinesound beklagt!
Komisch. Offensichtlich waren alle Hörer taub oder hatten keine Ahnung.

Hat keiner so drastisch formuliert. Nur liest man häufig über Probleme mit Soldano Loops. Ich überlege mir einen zu kaufen und da möchte ich schon wissen auf was ich mich einlasse wenn ich so viel Geld ausgebe...

Das mit dem Loop VORM Tonestack und dem Pegel habe ich an vielen Stellen gelesen und MIR kommt das nicht entgegen... Ich brauche einen Loop und somit auch einen der funktioniert.
 
Tja, ich bin nunmal ein schlichter Geist und glaube, dass an einem Verstärker, zumal an einem teuren, legendären, der reineSound das wichtigste ist, und nicht der Effekt - Loop!
Gebe ich eine Menge Geld für einen Top - Verstärker aus, damit er mir meine Effekte besonders gut zur Geltung bringt, im Zweifel den Loop so voll damit stopfe, dass vom echten Sound nichts mehr übrig bleibt? Also ich nicht.
Mir persönlich hat immer ein bisschen Hall und ein leichtes Echo gereicht.

Aber ok., das muss jeder selbst wissen.
 
Dito, brauche auch nicht mehr....

Bringt mir aber nix, wenn diese zwei Effekte nicht adäquat im Loop aufgehoben sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och.. .Ich würde das alles mal gar nicht so drastisch sehen. Wer einen neuen (teuren) Amp kaufen will, soll ihn doch einfach mal testen. Das ist heute doch kein großes Thema mehr.

Ich bin der Meinung, dass man wissen sollte, worauf man sich einlässt und dass jede Kiste Stärken und Schwächen hat.

Ich für meinen Teil habe schon einige Lösungen gefunden:
1. Ich verwende außer Delay (mit etwas Modulation vielleicht) KEINE Effekte mehr im Loop und finde, dass ich dadurch mehr auf den Ton achte, als wenn 100e Kisten dazwischen hängen und man vor lauter Optionen und Schalten vergisst zu spielen!

2. Der Slave-Out ist perfekt(!) um das Preamp-Signal abzugreifen, durch einen Effekt zu jagen und auf einen separaten Amp (wet/dry), oder mit Cab-Sim gleich direkt zur PA zu schicken. Bei beiden Optionen bleibt der Originalton 100% erhalten und ist jetzt auch nicht sooo viel mehr Aufwand.

3. Wie gesagt: einfach mal unbefangen testen. Vielleicht fällt es dir ja auch gar nicht (negativ) auf? Man (also ich) höre die Beeinflussung auch nur, wenn ich 1:1 vergleiche. Ich will auch nicht verschweigen, dass es möglicherweise auch mit unterschiedlichen Pegeln zu tun hat. Also nicht 100% sauber eingepegelt.

Ich habe - wie gesagt- kein Problem, wenn Effekte in Soli und Clean/Crunch drin sind. Nur im Heavy-Rythm-Riffing finde ich, dass es am besten klingt, wenn´s furztrocken ist.


Stimmt aber schon! Was hier grad passiert gefällt mir auch nicht. Es klingt echt so, als ob die Kisten der reinste Müll seien und dass Mike zu doof ist, was gutes zu konstruieren... Das ist BOCKMIST!
Die Dinger klingen einfach nur geil. Aber bitte; macht die Soldanos nur reichlich schlecht... Ich freue mich auf einen Preisverfall; zumal ich eh einen SLO suche :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ihr führt euch ja grad fast schon auf wie die Jungs im Diezel-Thread :D Da darf man auch nix schlechtes denken... :p

Es ist doch völlig unbestritten, dass die Soldanos hammermäßig klingen. Deswegen überlege ich mir ja auch, einen zu kaufen. Ich habe mich nur im Vorab darüber informiert und dann eben an diversesten Stellen von diesem Pegelproblem des Loops gelesen. Ich habe aktuell einen Cornford, der dem Soldano nicht unähnlich ist, nur eben in den Mitten nicht so schön growlt und knurrt. Wenn aber der Loop FÜR MICH nix sein sollte, dann brauche ich nicht den Amp wechseln weil es mich sonst nur ärgern würde. Ich spiele Privat auch ohne Effekte, brauche aber in der Band ein Delay, nen Hall und nen EQ für Solos im Loop.

Ich bin kein Amp-Tech, aber das Design (vorm Tone-Stack) ist schon... naja... etwas originell...

UND DAS WIRD MAN DOCH WOHL SAGEN DÜRFEN!!!!!


SOLDANO :hail: :hail: :hail:


Das mit dem Testen ist halt auch so ne Sache. Klar kann ich Amp testen fahren. Mir fällt da aber im Moment nur der Station-Music ein. Der ist 300Km weit weg. Außerdem ist es auch fraglich ob ich dann da mit meinem kompletten Effektboard anrücken soll/kann und ob ich im Laden solche Feinheiten überhaupt beurteilen kann, oder ob ich den in der Probe einfach mal hinter mir stehen haben müsste...

Also sooooo einfach ist das nun nicht mit dem Testen. Klar könnte ich mir einen vom Station schicken lassen und mich dann auf mein 14-Tage Rückgaberecht bei Online-Käufen berufen - aber das wäre dann auch nicht die feine englische Art...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, was diese Aufregung hier jetzt soll.

Der klassische Soldano-Loop wurde in einer Zeit designed, als so gut wie alle Gitarristen auf Rack Türme aus waren, mit solchen Geräten funktioniert er auch, wenn auch mit eigenem "Charakter".

Mittlerweile sind Racks nicht mehr so beliebt und auch Mike weiß das, weshalb er zumindest bei den neuesten Jet City Amps einen Post Master Loop mit 0db Pegel eingebaut hat.

Warum er dennoch noch den alten Soldano Loop in Soldano Amps baut?

Einfach, weil diese Amps Klassiker sind, der Loop einen Teil zum Sound beiträgt (wobei es sogar Leute gibt, denen gefällt es besser, wenn der Loop komplett aus dem Signalweg genommen wird - fragt mal Lasse Lammert danach, der hat auch ein Video dazu gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=6v2ryUeGZj4

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, sich nicht einen anderen Loop einbauen zu lassen, wenn man mit dem Soldano Loop nicht klar kommt. Dadurch erhält man nicht einen komplett anderen Amp und auch ein Soldano ist auch nur ein Gitarrenamp und keine "heilige Kuh", ebenso ist Mike nur ein Mensch, der auch mal dies und das ausprobiert - so hat er auch viele Amps mit dem XL-Mod ausgestattet (sozusagen ein fixer Depth Mod) und auch diesen darf man als Soldano User entfernen, wenn man ihn nicht braucht/möchte.

Einer der Hauptgründe, warum auch Jet City Amps sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, ist, dass sie so Modding freundlich sind. Was ist dagegen zu sagen, wenn das jemandem Spaß macht und man so seinem klanglichen Ziel näher kommt? Man muss das ja nicht machen, aber man sollte können dürfen! ; )
 
Seit kurzem bin ich SL60 Besitzer (in light gray). Die Gelegenheit war günstig und ich wollte u.a. einen adäquaten backup amp for meinen 1995er HR50+.
Der Amp wurde grundgewartet und es wurden neue Vor- sowie Endröhren (Sovtec 5881) eingesetzt.
...
Was mich überrascht hat: ich hätte gedacht, das Teil sei lauter. Nicht falsch verstehen, bin weder taub, noch ist er mir zu leise!
Aber: wenn ich im (heißen Input) bei ca. 75% Gain den Master auf 50% drehe, sind Lautstärke und Spaßfaktor ;-) entsprechend schon sehr hoch. Wenn ich diese Einstellung allerdings beim Hot Rod vornehme, fallen einem schon die Füllungen aus der Kauleiste! :eek:

Erst mal muss man wissen das Potis ne Toleranz von 20% und mehr haben, daher ist es nicht wirklich sinnvoll Ampsettings an Reglerstellungen "optisch" zu vergleichen, da ein Poti von Amp A dort immer nen anderen Wert habt als Amp B. Das summiert über 5-8 Potis und du bist Settingmäßig eh völlig woanders :D

Dazu kommt das die Amps, also Soldano HR50+ und SL60 schon recht unterschiedlich in der Schaltung sind, ganz abgesehen von den Spannungen im Amp. Weiterhin kommt dazu das die meisten öffentlichen Schaltpläne zum SL60 falsch sind, ich habe einige Amps gesehen die ganz offensichtlich nach diesen Schaltplänen "gewartet" wurden. Die Spannungen im SL60 sind höher und stimmen inzwischen auch nicht mehr, weil der Amp für 220V gebaut wurde du aber 230V in der Wand hast, das lässt sich zwar anpassen, wird aber quasi nie gemacht.

Den Amp lauter zu machen ist ein leichtes, wenn es denn sein muss. Bist du sicher das der Amp unmodifiziert war wo du den gekauft hast ?
Ich hatte schon welche mit kleinen mods gesehen (aber auch HR50 die im vergelich zu anderen HR50 anders klangen und leiser waren),
hast du noch Bilder vom "Originalzustand" ? (also so wie du ihn gekauft hast)
Wie ist denn der Amp gebiast im Vergleich zum HR50+ ?
hier ist viel Spielraum für Headroom, zu heiß mögens die Kisten übrigens nicht, aber wenn ich mir die Settings anschaue dann darf man ruhig auch was fetter einstellen, dann kann man Bass auch wieder was zurückfahren :D
5881 im SL60 ist schon ne Hausnummer, denn der Trafo im Amp haut zwischen 525 und 550V raus, ne Sovtek 5881 ist aber nur bis 450V ok...
ne Sovtek 6L6WXT+ ist dagegen bis 500V ok und die steckt ziemlich sicher auch die paar Volt mehr im SL60 problemlos weg.

Was genau wurde denn "gewartet" außer die Mods ?

Grüßle RObi

EDIT:
Was denn Loop betrifft, so ändert das ausbauen/umgehen des SoldanoLoops den Sound ordentlich, wer das vermeiden will und trotzdem nen flexibleren Loop will, kann ja intern einfach den ausgang wieder auf den eingang schalten (die Schaltung ist dann quasi immer im Signalweg wie als wenn kein Gerät im Loop steckt) und einen anderen loop verbauen lassen, die Buchsen sind dann ja frei und können für den neuen Loop verwendet werden. So klingt der Amp original und schaut auch weiterhin original aus :) Und man bedenke das es kein Röhrengebufferter loop sein muss, es gibt sehr schöne und klangneutrale FET Loops die zudem einfach einzubauen sind und oft noch nette Spielereien mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DSC00272.jpg

Um mal vom Thema Loop weg zu kommen nochmal ein Bild meiner -leider nicht mehr aktuellen- Anlage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5881 im SL60 ist schon ne Hausnummer, denn der Trafo im Amp haut zwischen 525 und 550V raus, ne Sovtek 5881 ist aber nur bis 450V ok...
ne Sovtek 6L6WXT+ ist dagegen bis 500V ok und die steckt ziemlich sicher auch die paar Volt mehr im SL60 problemlos weg.

Hey Robi,
mal kurz ne Frage OT. Kann ich die 5881 Sovtek WXT+ aber schon problemlos in meinen Cornford packen oder? Die wurden ja soweit ich weiß auch mal mit diesen Röhren ausgeliefert. Ich mess am Röhrensockl so um die 460 Volt.

Gruß
Tom

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 326756

Um mal vom Thema Loop weg zu kommen nochmal ein Bild meiner -leider nicht mehr aktuellen- Anlage...

Hey geil... :great:

Ist das ein HR50+ im SLO Look oder wie?
Was ist das denn für eine CAA Box? Hatte die 2x12er immer schmaler in Erinnerung?

Mit welchen Speakern spielst du?!?


Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben