MB-Reporter besuchen die NAMM Show 2013 in Anaheim

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Was ich meine, wird gleich im nächsten Video klar, welches auf dem Weg ist ...

In der Tat. Die Mics machen, was das Nutz-/Umgebungs-Lautstärkeverhältnis angeht eine deutlich bessere Figur. :great:

So Far...
Laguna
 
Mal kurz zum Egnator Detroit:
Auf dem hier gezeigten Video wird der Amp ja nicht bespielt. Martin und ich hatten aber bei unserem ersten Besuch die Chance, den Amp auch anzutesten (allerdings gegen einen gerade laufenden "Metalkids spielen flitzeflitze-Soli in unterschiedlichen Tonarten, und drehen immer lauter auf"-Wettbewerb in der Testbox).

Trotzdem bekam man einen guten ersten Eindruck vom Sound. Hier also mein (natürlich komplett subjektiver Eindruck):
Testgitarre war eine Tom Anderson Tele, die insbesondere den wirklich straffen und direkt reagierenden Clean Channel gut zur Geltung brachte. Der Sound war dabei eher glockig bellend, twangig als sanft, und wirklich sehr direkt in der Ansprache.
Der Distortionkanal klang dagegen samtig bis cremig und nicht klassisch metallig. Als Referenz drängte sich mir da ein "kultivierten" Soldanosound auf.

Allen die sich jetzt auch nur halbwegs angesprochen fühlen, empfehle ich dem Amp bei Verfügbarkeit mal anzutesten!


Als weitere Neuigkeiten gab es noch zwei Preamp-Pedale mit interessanten Features:
Overdose
attachment.php


Das Overdose ist ein Pedal mit Boost- und Overdrivesektion, die einzeln geschaltet werden können. Als Clou kann dabei auch die Schaltreihenfolge geändert werden (Overdrive mit zuschaltbarem Boost, oder eben andersrum).


Die zweite Neuerung ist der (wie ich finde genial betitelte) "Holy Driver" (R.I.P. Ronnie):
attachment.php


Hier beeindruckte insbesondere das integrierte Noisgate, welches selbst die empfindlichen Tele-Singlecoils nahezu ohne Soundverlust zähmen konnten:great:

Sonst noch was?

JA! Solltet ihr Bruce jemals in Persona über den Weg laufen, lasst es euch nicht nehmen, ihn persönlich zu seinen Produkten zu befragen. Ein echter Charmebolzen, der offensichtlich echtes Herzblut in seine Arbeit steckt, und seine Begeisterung dafür nahezu verlusfrei auf andere übertragen kann!

Gruss
TheMystery

Edit: Juhu, Erster:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bruce hat sich extra einen zusätzlichen Raum mit Schallschutz für die Messe bauen lassen ... und da war die Hölle los ...

TheMystery hat ihn am Vortag gespielt und kann dazu wohl noch was sagen ... aber sein Gesichtsausdruck sprach (positive) Bände ... (das ist wohl schon erledigt !!! - Man sind wir in Time ... )

Die Grundaussage von Bruce ist ... etwas direkter, etwas "glatter" als seine anderen Verstärker ...

P.S. die zwei Pedale sind jetzt endlich komplett fertig, nachdem sie auch 2012 schon mal vorgestellt wurden (hier) ... Geliefert werden sie wohl ab April ..

Jetzt hab ich was verwechselt. Wollte Egnater jetzt doch nicht den Detroit 5 rausbringen? Keine lust auf den 5W Markt? :D

Der 18 W lässt sich auf 6 W + 1 W regeln ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch der Beitrag zu TC Electronic ...

Im Rahmen der NAMM wurde das kleine "Kistchen" zu "Best of the Show" gewählt.

Ihr erfahrt mehr auf der Homepage von TC Electronic ... aber im Prinzip kann man es auf die wenigen Sätze reduzieren, die Tore in unserem Video gesagt hat ...

TC Electronic hat ebenso kurz vor der NAMM eine "abgespeckte" Version ihres Tone Print Editors herausgegeben. Damit kann man seine Tone Prints selbst erstellen. Er ist nicht so umfangreich wie der Editor den Tore und Co. benutzen, wenn sie für "Artists" etwas erstellen aber für die meisten von uns sollte es reichen. Mit dem Editor können z.B. keine "Signature" Tone Prints geöffnet werden .... verständlich, dass Hr. Petrucci zwar uns allen sein Tone Print zur Verfügung stellt, aber im selben Atemzug nicht möchte, dass wir alle seine "Delay" Einstellungen im Detail kennen ... :cool:

Tore erwähnt im Video das "Musiker Board Tone Print" - nur ist es uns leider nicht gelungen dafür ein Zeitfenster zu finden ... Während der Messe wurden einige Künstler "versorgt" und der benötigte Raum war schlicht ausgelastet. Zur Musik Messe in Frankfurt starten wir einen neuen Versuch und werden uns den Slot rechtzeitig besorgen. Die Zusage haben wir ja jetzt schon auf Video :D ...



.... und ab morgen beginnt bei mir wieder der Alltag ... daher gab es heute etwas mehr und es geht dann in der Folge entsprechend "gemütlicher" (Achtung Modewort: entschleunigt) weiter ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir bis jetzt sehr sehr gut!
Respekt, ihr könnt stolz auf euch sein! :great:
Und wir alle können stolz auf uns sein, weil wir das Board zu dem machen was es ist...! :)

PS: Den Egnater Detroit werde ich definitiv mal anspielen, kann mir da noch nicht viel drunter vorstellen, im moment :)

Grüße
Simon :)
 
Trotz Bau in den USA werden wohl beide Detroit im 3 stelligen Dollar Bereich liegen ..

Auch ich werde da wohl mal genauer hin schauen / hören, obwohl ich mit dem TM 18 nicht unglücklich bin ;) ... aber ich mag den "Tüftler" und "Bastler" Bruce einfach ... Vita ist auf seiner Homepage zu finden ...

Gruß
Martin
 
Ich hatte Bruce gefragt, und war über die Preise wirklich erstaunt (da ja wieder Made in USA) - Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme:
Ich erinnere mich an US$599 für den "Kleinen" und irgendwas um US$750 für den "Großen". Natürlich alles ohne Gewähr, aber das wäre in Dollar ja schon deutlich vom vierstelligen Bereich entfernt...:D

Gruss
TheMystery
 
Na ja, nur mal so am Rand: Gestern waren 56.893 Besucher im Musiker-Board... das ist eine ganze Menge. Und auch wenn viele davon hier nichts schreiben und sich nicht anmelden: Sie lesen, was ihr schreibt.

Da ist wirklich eine mächtige Zahl! Ca. ein Viertel der Einwohnerzahl Freiburgs. Zahlenmäßig würde mich da so manches noch interessieren, z.B. wieviel verschiedene Besucher im Monat, wie sieht das in den einzelnen Unterforen aus etc. Kommen die Zahlen eigtl. aus Analytics?

Viele Grüße,
McCoy
 
@McCoy: Ja, diese Zahl kam aus Analytics, aber wir haben noch andere Quellen, die uns sagen, wie es um das Board steht. Ich finde diese Zahlen hilfreich, aber ich selbst bin kein Zahlenfetischist. Ich versuche eher die Hintergründe und die Zusammenhänge zu verstehen. Das Board hat ca 300 Hardcore Fans und zusätzlich ca 400 Leute, die "oft" da sind. Diese Leute erstellen im Wesentlichen die Inhalte, und die sind quasi auch jeden Tag da und wir strengen uns an, dass die sich hier wohl fühlen und dass sie Spaß am Board haben. Der gigantische Rest setzt sich zusammen aus Leuten, die hier rein klicken - und auch gleich wieder weg sind und natürlich Leuten, die ein ganz bestimmtes Problem recherchieren und Google eine präzise Suchvorgabe gemacht haben.

Der weit überwiegende Teil der
56.893 Besucher vom Montag ist also nur kurz hier und kommt vielleicht in 2 Jahren wieder, wenn die Tochter von Blockflöte auf ein D-Piano umsteigt oder der 15-jährige Sohn sich eine E-Gitarre wünscht.

Der Einfluss der 300 bis 700 Kern-User ist dabei durchaus beachtlich, weswegen wir ständig bemüht sind, dass das, was geschrieben wird, gewissen Ansprüchen genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ab wann ist man denn ein "Hardcore Fan" und ab welchem Kriterium ein "oft da" User? :D

Würde mich wirklich interessieren :)
 
ab wann ist man denn ein "Hardcore Fan" und ab welchem Kriterium ein "oft da" User?

Die Grenzen sind natürlich fließend und es gibt natürlich auch Fluktuation ich will dieses OT-Thema hier auch nicht zu breit treten. Aber du befindest dich zZt schon in der Gruppe der Leute, die sehr eifrig posten ;)
 
ach das ist mir garnicht so wichtig, aber freut mich trotzdem zu hören
:)

On Topic: Die Pedale interessieren mich sehr, wie sieht es mit denm Holy Driver aus, hat der gute Mann da schon was preisliches gesagt?
Ist das Noise Gate auch alleinstehend benutzbar? oder nur in verbindung zum Distortion...äähm...Pedal?! :redface:
und falls es nur mit dem Sound des treters funzt, ist es auch einstellbar oder abstellbar? :)

Tante Edit:
Habe das Video vorhin übersehen, nun angeschaut und bin jetzt schlauer^^
ausser das mit dem Preis...
also falls ihr da vllt eine Info habt oder so?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Berichtersterstattung. Freue mich schon auf die restlichen Beiträge.
Wisst ihr zufällig ob von den Egnater Detroits auch Combo-Versionen kommen sollen? Dann wäre der 18er sicherlich ein cooler Amp für unterwegs. Zumindestens, wenn die Combo einigermaßen kompakt bleibt.
 
Hallo Bastiman,

... an der Frage bin ich gestern als ich das Datenblatt durchforstet habe auch hängen geblieben ...

Auf der Messe habe ich zumindest nur den Head wahrgenommen ... im englischen Text des Detroit 40 + 18 steht ... "Available as a head, Celestion G12H-30 loaded 1x12 combo and 1x12 Extension cab." ... Basierend darauf würde ich sagen "JA" .. (später)

Gruß
Martin
 
Hi Martin,

jah okay super Sache. Hoff mal, dass das dann auch in so einem relativ kompakten Format wie der Egnater Rebel Combo ist. Das wäre echt super, wenn man den einigermaßen angenehm mit einer Hand tragen könnte. Und wenn er dann auch noch gut klingt und mit diesem Funktionsumfang. *Freu*

Gruß

Basti
 
... an der Frage bin ich gestern als ich das Datenblatt durchforstet habe auch hängen geblieben ...

Schick doch einfach dem Bruce Egnater eine Mail und frag ihn...

Vergiss aber nicht, einen Link zu dem Beitrag mit seinem Video mitzuschicken ;)
 
Johannes ...

Die Mail hat er selbstredend schon :D ... ist aber wohl noch nicht zurück ... Sobald der direkte Kontakt da ist, werden wir die zusätzlichen Fragen beantworten können, dies haben wir schon auf der Messe so abgesprochen ... (Ich übersetze den Kram ...)

Gruß
Martin
 
Die Mail hat er selbstredend schon :D ...
so ist das geil :)

wenn wir die Connections nutzen, die wir mit solchen Aktionen bekommen... und da er weiß, dass das hier viele Leute lesen, wird er sicher auch antworten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben