Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
...Wie gesagt alles LDR only! Wenn kein Pedal an ist hab ich quasi einen Clean Sound. Ich mach mal demnächst Fotos von den EQs. Durch manche User hier und in Videos hört man das der HDR auch gut klingen kann aber bei mir irgendwie nicht. ... Den Midboost hätte man auch weglassen können. Trotzdem ist der Amp einfach super. Reagiert einfach total ehrlich.

Du fasst zusammen, was mir an der Kiste so gut gefällt:

1. der Cleansound pur (LDR)
2. der Sound mit Pedalen
3. die Impulsantwort, die er rausgibt auf das, was man ihm einsteckt. Das beeindruckt mich am meisten.

Ich bin sogar auf dem gedanklichen theoretischen Spleen, der Kiste alles auszubauen, was ich ned brauche. Nämlich den HDR und den Mittenboost nebst zugehöriger Schaltungsperipherie. Einfach rausschmeissen und umsteigen von Platine auf PTP. Es soll nur der Cleansound und ein kleineres Gehäuse bleiben.

Ich meine, meine Kiste brummt/rattert ja eh' noch so blöd vor sich hin und verlieren tue ich nichts. Wiederverkaufswert? Ist momentan eh' ned gerade der beste... :gruebel:

Na, mal sehen. Vorerst spukt das nur im Kopf herum. Vielleicht finde ich Zeit, den Amp zu richten. Oder ich gebe ihn einem hiesigen Ampguru zur Reparatur, wenn ich gar ned weiter komme. Und wenn ich ihn selbst umbaue, dann wäre es ein schönes Projekt für lange Winterabende. Qui vivrá verrá.

CU MM
 
Ich hab mein Brummen (bzw. das des 2466) jetzt übrigens mehr oder weniger im Griff. Hat ja vor allem in der HDR gebrummt. Liegt aber wohl eher an der Elektrik unseres Proberaums.
Nachdem ich mein ganzes Geraffel mal wieder zu Hause aufgebaut habe ist nämlich totenstille.... muss also was mit den Leitungen/Steckdosen im Proberaum zu tun haben.

Des Weiteren bin ich jetzt doch wieder am Überlegen, ob ich mir nicht eine 212er für zu Hause holen soll. Wenn, dann wohl mit 2 WGS Invadern....
 
..muss also was mit den Leitungen/Steckdosen im Proberaum zu tun haben...dann wohl mit 2 WGS Invadern...

Wenn es bei mir am Lichtnetz liegen würde, dann wäre ich ja froh... Getestet -> negativ.

Die WGS Invader sind - seltsam! :)

Man preist sie als Greenback-Äquivalent und ich muss sagen, dass ich sie klasse finde. An einer Sorte Amp klingen sie dem Empfinden nach eher Shice und am 2266VM wiederum klingen sie in meinen beiden Cabs klasse. Fein, aufgelöst, immer einen Ticken irgendwie wie etwas heiser, Schmatz im Strat-Ton, allerdings mit der Tendenz, etwas höhenlastig zu kommen. Aber man hat ja Höhenregler sowohl an Amp als auch an der Gitarre... Ich war zuerst etwas skeptisch, aber bin mehr und mehr von den Invadern überzeugt.

Kein Vergleich mit z.B. hier nur mittig brüllenden Celestion V30. Die wiederum spielen ihre Stärken, die sie m.E. durchaus haben, an anderen Amps aus, aber eben nicht am 2266VM.
 
Die V30 habe ich für mich schon gestrichen. Evtl. wäre ja der Creamback noch was - kost aber auch was mehr :)

Aber 212er ist jetzt erst mal Prio 2..... zuerst muss die neue Klampfe bezahlt werden :evil:
 
Stratspieler: Du fasst zusammen, was mir an der Kiste so gut gefällt:

1. der Cleansound pur (LDR)
2. der Sound mit Pedalen
3. die Impulsantwort, die er rausgibt auf das, was man ihm einsteckt. Das beeindruckt mich am meisten.

Kein Vergleich mit z.B. hier nur mittig brüllenden Celestion V30. Die wiederum spielen ihre Stärken, die sie m.E. durchaus haben, an anderen Amps aus, aber eben nicht am 2266VM.

Ja bei mir ist es genauso.
Hab den VM übrigens auch mal an V30 ausprobiert und zwar an meiner 2x12 Rectifier Box. Kannste vergessen den Sound.
Vielleicht geht noch ne Marshall 1960 AV aber ne Mesa Box grollt zu sehr.

Mir gefällt einfach der Sound der KT66 + meinen Pedalen.
 
...Mir gefällt einfach der Sound der KT66...

Ich war lange Zeit von den 6L6 begeistert, bin es eigentlich noch. Weniger von den EL34 (also ihrer klangbestimmenden Peripherie, denn die Röhren selbst klingen nicht). Die KT66-Endstufe klingt im LDR warm, sehr angenehm. Paradox: Das, was der Fender-Cleansound ist oder sein soll (DEN gibt es ja nicht), bringt mir diese Endstufe. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. :D
Kenne die 6L6 von meinem Rectifier sehr gut. Die kann alles von Brachial bis Blues. Aber die KT66 ist einfach wärmer und nicht so aggresiv wie die EL34 die heutzutage in fast jedem Marshall zu finden ist. Im HDR wird ja so weit ich weiß die 4. 12AX7 dazu geschaltet. Im LDR laufen nur 3 Stück. Der Crunch des LDR ist gut aber mit Pedal besser und ich kann mir quasi einen 2 Kanaler damit einstellen. Leider hab ich mit 50 Watt nicht viel Headroom um laut "sehr" Clean zu spielen aber es reicht.
 
... Leider hab ich mit 50 Watt nicht viel Headroom um laut "sehr" Clean zu spielen aber es reicht.

Hm, mir kommen zwar die angeblich 50 Watt im gestrichenen Sinus-Dauerton im Vergleich zu meinem Bugera V55 auch relativ (!) leise vor (denn ich messe ja nur die unverzerrte Sinusspannung an der Impedanz bei einer einzigen Frequenz und nicht den mittels Meßmikrofon abgenommenen Schallpegel am Speaker), ABER:

Sobald ich eben einen Anschlagsimpuls einer Gitarre eingebe, also ein komplexes Signal, so sieht jetzt die Sache ganz anders aus: Während z.B. der V55 den Anschlagstart, also den unmittelbaren Beginn der Impulsantwort fast schon wie ein Kompressor eher runterbügelt oder weichspült, so haut hingegen der 2266VM diesen unmittelbaren Start aber sowas von gnadenlos raus - da ist nix mehr mit gefühlt leiser.

Also mir reichen die 50 Watt auch als Headroom, das hat auch der letzte (Classic Rock-) Gig gezeigt. Master auf 3 Uhr, bloß um das Brummen etwas zu minimieren - näh, lieber näch... :D
 
Der Vintage Modern bringt ja auch nur maximal 50 Watt, dh. im HDR und voll aufgerissen.
Im LDR bringt er nur 36 Watt. Da kann das einem schon mal vergleichsweise leise vorkommen, denn "normale" 50 Watt sind oft mehr:
Habe erst letzens gelesen, dass ein 50 Watt Plexi voll aufgerissen ganze 96! rausgehauen hat :D

Ich spiele meinen VM 2266 mit Master auf 9 im HDR/LDR
der VM hat übrigens nach Master 7 nochmal n paar ordentliche Reserven!

Greets
 
Was mowsende schreibt steht im FAQ des Marshall Forums. Hier hat sich der Entwickler mal zu Wort gemeldet:
Zitat:
Q: Why is My 50/100 Watt Vintage Modern not as loud as other 50/100 watt Marshalls?
A: The 50W Vintage Modern will put out around 36W(RMS) clean and 50W(RMS) when driven, just like the old JTM45s. Other 50W Marshalls put out 50W (RMS) clean then more when driven.
The 100W VM put outs 77W (RMS) clean and 100W (RMS) when driven.

Link: http://www.marshallroadhouse.com/viewtopic.php?f=1&t=2771&sid=3e4f0ea459ec72ef088d09ba7a1f75dd

Kenn mich aber mit dem ganzen physikalischen Zahlenkram nicht aus..... :)
 
Nahezu alle (!) 2x EL34/6L6/KT66 Amps bringen clean "nur" um 35W. Das ist völlig normal.
Es wird dem geneigten Gitarristen nur als 50Watter verkauft, weil das nach mehr klingt. ;)
 
Das ist ja Beschiss :hat:
 
Gibts ne möglichkeit den 2266 irgendwie Clean lauter zu kriegen? Könnte ein Clean Booster/Pegelanhebung im FX Loop was bringen? Weil die Vorstufe wäre dann ja unberührt damit ich nicht mehr Drive rein kriege.

Da der LDR lautstärkemäßig etwas schwächer ist wie der HDR, ich aber nur den 1. nutze ist das echt ein Problem. Mir ist die Problematik auch erst seit 5 Tagen aufgefallen da ich den Marshall jetzt erst in der Band spiele und den vorher immer nur zu Hause nicht sehr laut gespielt habe.

Ansonsten im LDR mit meinen Pedalen meine gewünschte Zerre angefahren, ist der sehr laut aber Clean Passagen kann ich momentan vergessen. Müssen ja nicht ultra clean sein, Detail und Body auf 9 Uhr ungefähr und Master voll auf, reicht einfach nicht. Hab aber jetzt auch nicht besonders Lust extra den 100Watter zu holen wenns noch ne andere Möglichkeit gibt. Unsere Band spielt im Proberaum wirklich sehr laut.
 
habe gestern die aufnahme gemacht......Hier ist die MP3:

Habe den Master langsam von 0 auf die 12 Uhr Stellung gebracht (ca. bei 10 Sekunden Master auf 12 Uhr).

Anschließend habe ich den Master voll aufgedreht (im Video sage ich "Regler auf 10"..damit meinte ich nicht die Uhrzeit) Ca. ab Sekunde 30.

Danach wieder zurück auf die 12 Uhr Position und dann mal runter auf 09.00 Uhr (Sekunde 50).
Danach wieder 12.00 Uhr Stellung des Masters und Reverb hinzugenommen.

Hoffe das bringt dir was...

Ja und nochmals meinen allerbesten Dank für die PN.

Es bringt mir was, wie ich Dir ja schon per PN schrieb - nämlich ein ziemliches Erschrecken, dass Dein Amp teilweise genauso klingt, wie das, was ich bei meinem als störendes "Rattern" beschreibe... :eek:

Es verstört mich in mehrerlei Hinsicht:

- entweder hat Dein Amp ebenso eine "Macke"
- oder ich höre das Gras wachsen
- oder diese VMs haben etwa einfach so dieses Geräusch :confused:

Letzteres würde mich am meisten verstören, denn es würde erklären, wieso ich zumindest bis jetzt (!) noch keinen Fehler gefunden habe (die Endstufe ist bereit isoliert und nur sie kommt mit ihrer Perpherie noch als Fehlerquelle in Frage. Vorstufe scheidet definitiv aus). Es bleiben noch ein paar Schutzwiderstände übrig und die kommen demnächst dran - habe grad sehr wenig Zeit, das ist das Blöde daran.

Wenn Letzteres aber so wäre, dann würde das zwangsläufig die fast schon provokante Frage aufwerfen, warum ein 250-Euro-Bugera hiet absolut still ist; was ein definitives "Must-Have" bei einer Endstufe zu sein hat, wie mir u.a. auch Enzo Morgana am Telefon versicherte.

Ich muss unbedingt als nächstes einen Vergleichs-VM hören, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche. :gruebel:

CU MM
 
@ Stratspieler und IcyMcToe:
Also mir ist so ein "Rattern" nie aufgefallen. Auch generell die Beschreibung "Rattern" ist mir suspekt. Ich hatte bei anderen Amps wenn überhaupt die typischen Störgeschäuchse wie Rauschen, Brummen oder Kratzen. Aber Rattern?
 
Finde das geräusch nicht besonders störend....
Einen vergleichs VM hätte ich noch...hab nähmlich 2 ;)
 
Hi,

ich bin heute mit meinem 2266VM zu einem hiesigen Amp-Guru gefahren; zu keinem Geringeren als Enzo Morgana. Er hat sich sofort meines Amps angenommen und sehr schnell etwas gefunden, was ich mit meinem alten Scope nicht sehen kann, aber was ich bereits auch schon vermutete:

In der Restwelligkeit der HV ist tatsächlich ein Schwingen versteckt. Man konnte es auf seinem modernen Scope bestens sehen. Man muss sich das vorstellen, dass auf jeder rechten Flanke des Sägezahns wie eine Art auseinandergezogene Frequenzmarke geschrieben wird - das sieht sehr ähnlich aus, als würde man die Kurve wobbeln! Und exakt so, wie es brummt, sieht man auch diese überlagerte Schwingung, denn nur dann werden Frequenzmarken geschrieben, deren Schwebung u.U. auch hörbar ist...

Ursache lt. Enzo: aktive Bauelemente. Und hier kommen momentan nur die Dioden im Netzteil infrage, die irgendwelchen Mist "schaltend" einstreuen könnten... :)

Sofern es nicht am Netztrafo selbst liegt...



Frag' mal bitte IcyMcToe, ob er Dir sein mp3 zusendet... ist bestens zu hören...

CU MM
 
Und was bedeutet das jetzt im Klartext?

Ist das ein eklatanter Mangel oder einfach der Kostenoptimierung bei der Produktion geschuldet? :gruebel:

Dieses Rattern scheint, für dich jedenfalls, nervig zu sein aber ist das auch beinträchtigend was den Sound und die arbeitsweise des Amps angeht? Was hat der Guru denn dazu gesagt? Würd mich mal interessieren ob das einfach n billiges Bauteil ist, was halt jetzt blöd stört, oder ob es ein eklatanter Mangel ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben