Jimi Hendrix User-Thread

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
images


Hehe, durch einen anderen Thread inspiriert, erstelle ich den hier um uns (scheinbar gibt es mehr als nur mich hier) die Möglichkeit zu geben ist höchster Euphorie über ihn zu reden.

Hier der Ursprung.

https://www.musiker-board.de/thread...mit-original-musik.610088/page-3#post-7456574

Ich hab gesucht aber keinen gefunden... Es gibt Joe Bonamassa threads, aber kein Jimi... Das darf nicht sein. Und damit er nicht in Vergessenheit geraten tut, legt los und mit dem Gelaber und hört nicht mehr damit auf. :)


PS. Ärgert mich sowas jetzt hier zu schreiben, eigentlich will ich die Harmonie ja nicht schon im ersten topic stören aber lieber hier als später:

Bitte, bitte bitte lasst uns in unserem Glauben, Beiträge alla "Hendrix ist überbewertet, was war an dem so toll" werden hier nicht gebracht, es gibt genug andere Posts wo ihr über Petrucci & Co. reden dürft.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich habe neulich seine Biographie "Hinter den Spiegeln" gelesen. Fand sie sehr interessant.

P.S.: Ignorelisten werden überbewertet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier muss ich mich als Fan auch mal eintragen.

Jimi hab ich schon gehört als ich angefangen habe Gitarre zu spielen - also so um 1990... Damals wußt ich einfach nur dass er wohl DAS Gitarrentier schlechthin ist und ich hab halt mal in so eine Best of reingehört - davon bin ich nie wieder losgekommen.

John Mayer hat mal in einem Interview gemeint, dass er erst SRV hörte und über den zu Jimi kam. Er meinte, ohne SRV hätte er Jimi nie verstanden, da ihm diese Musik etwas alt und eingestaubt vorkam (auf die Aufnahmetechnik bezogen) und SRV das ganze halt mit modernem Sound gemacht hat.

Bei mir war der Weg umgekehrt und ich finde keineswegs dass Jimis Musik irgendwie eingestaubt oder altmodisch klingt.

Vor allem das Zusammenspiel von Noel Redding und Mitch Mitchell find ich sehr geil - dieses leicht swingende Feeling.... einfach nur geil.

War auch neulich bei Randy Hansen... Ich hab mir dann vorgestellt wie es in den 60ern gewesen sein musste als diese Musik bzw. dieser Stil was völlig neues war und noch nicht durch 1000 Imitatoren schon irgendwie gehört wurde - ich glaube das hätt mich damals schlicht umgehauen :D

Und neulich zum Geburtstag habe ich die 4 zu Lebzeiten erschienen Platten auf Vinyl inklusive der "Hinter den Spiegeln" Biografie bekommen... die Platten laufen hier seit dem wieder ununterbrochen und die Biografie habe ich in 3 Tagen verschlungen. Sogar unsere Kids (7 und 10 Jahre) finden Jimi jetzt "cool" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
John Mayer hat mal in einem Interview gemeint, dass er erst SRV hörte und über den zu Jimi kam. Er meinte, ohne SRV hätte er Jimi nie verstanden, da ihm diese Musik etwas alt und eingestaubt vorkam (auf die Aufnahmetechnik bezogen) und SRV das ganze halt mit modernem Sound gemacht hat.


War auch neulich bei Randy Hansen...

Das was John Mayer da erzählt, trifft auch 100% auf mich zu. Ich kannte Jimis Musik zwar
schon vorher, aber richtig klick gemacht hat es erst durch die Beschäftigung mit SRV.
Ich wollte irgentwann einfach wissen vorher SRV seine Inspiration genommen hat
und bin dadurch sowohl bei Hendrix also auch bei ein paar oldschool Bluesern gelandet.
Albert King ist mir dadurch z.B. erst richt bewußt geworden. Insofern war SRV ein
Türöffner in mehrere Richtungen. Aber ich denke Jimis Musik ist einfach auch sehr
vielschichtig und geht tiefer als vieles andere (siehe auch seine Texte !!) und ist eben
gerade dadurch sehr inspirierend !!!
:)

(Randy Hansen dagegen finde ich übrigens echt abtörnend) :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Hanson ist ein zweischneidiges Schwert.

Gibt wenig Auftritte in denen er wirklich gut ist. Klar, der trifft es oft auf den Punkt aber macht halt schon sehr viel show statt Musik. Vor allem verlässt er sich stark auf den Sound und was alleine dieser an Hendrix vibe bringt.

Um unsere Geschichten wie wir bei Hendrix gelandet sind beisammen zu haben zitiere ich mich mal selber.

Ich glaub Foxy lady oder sowas war das. Der Song fing an, hat vielleicht 2 Min gespielt und seit dem war ich komplett weg. Alle anderen Anwesenden haben geschimpft er soll den "Mist" ausmachen, das kann ja keiner anhören. Ob der Typ im Rausch gepsielt hat usw. Waren bestimmt 12-15 Leute, alles "Rocker" aber ich als einziger wurde verzaubert. Der jüngste von allen im Raum. Naja, zumindest kann ich getrost sagen ich bin kein Mitläufer, denn wie gesagt, ich war alleine auf weiter Flur. Niemand zog da mit.

Ich hatte mich schon ziemlich früh mit Musik beschäftigt, während alle anderen Klassenkameraden mit 10 ca noch mit Playmobil gespielt haben, ging ich zu meinem Opa und liess mir ne Gitarre aus 2 Holzteilen und Paketshnur zusammenbauen. Mitt 12 hatte ich schon 3 eigene Metallica LPs, Iron Maiden Powerslave und etliche Rock-Singles.. Somit hatte ich schon paar Jahre mit Musik zu tun gehabt vor diesem Tag aber was ich da gehört hatte, also Hendrix, hat mein Leben komplett in Beschlag genommen.

1 einziges Lied hat mich vollkommen süchtig nach ihm gemacht. Es war als ob ich haargenau verstehe was er mir sagen will. Die Melodien haben ganz komische Gefühle in mir ausgelöst die mir völlig fremd waren bis dahin. Der Horizont reichte halt nur von Ufo über Deep Purple zu Aerosmith und Rainbow.

Ganz komisch, da ist es mir echt eiskalt den Buckel runter gelaufen. Allerdings war der Fokus da dann eher auf den Melodien die ich zu der Zeit verstanden hatte, Hey Joe, Foxy Lady, Purple Haze usw. Aber schon diese Sachen haben mich in eine andere Welt verfrachtet.

Seit dem Ereignis spielt Hendrix bei mir täglich für viele Stunden. Gab mal ein paar Jahre wo ich so viel gearbeitet hatte das ich es aus den Augen verloren hatte aber insgesamt gesehen hör ich bestimmt jeden Tag 5h+ Jimi Hendrix. Ich saug die Musik auf wie Lebenselixier, wie andere Wasser trinken. Gottseidank versteh ich heute alles von ihm, nicht nur die "normalen" Melodien sondern auch die abgefahrenen. Somit hab ich unendlich material zur Verfügung das ich verschlingen kann. Vor allem die endlos vielen Jams zieh ich mir immer und immer wieder rein.

Cafe au Gogo Jam zb, läuft täglich, seit ich ihn endtdeckt hab und es wird nichtmal annähernd langweilig. Im Gegenteil, bei jedem mal hör ich neue Nuancen und neue Feinheiten in den Solos die mir auffallen. Als ob es eine never ending story ist.

Und das schafft bei mir kein einziger anderer Gitarrist. Ich bin seeeehr dankbar das es ihn gibt. Sonst wär mein Leben halb so voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jimi-hendrix.jpeg

Mit Jimi Hendrix hatbei mir im grunde auch alles angefangen als ich in einem Irish pub einen Alleinunterhalter mit Fender Strat (Die Marke kannte ich da schon :-D) Hendrix Nummern Spielen Sah und hörte Beim Solo von Hey Joe , was er übrigens 1:1 spielte ) war ich völlig fasziniert von dem Strat sound und der Musik und musste mir natürlich Hendrix CDs besorgen , Ich war SOFORT hin und weg
Das war ende der 80er
und ich lernte auch einen typen mit einer Clapton Signature Strat kennen , der mir die Erste Sqier verkaufte und mich quasi anfixte mit Hendrix Tabs und ersten Akkorden Versorgte :D, war ne coole zeit und halbes jahr später kam ein gebrauchter Marshall JCM 800 lead series 50 W Combo dazu , Sofort die Akkorde von "The Wind Cries Mary" angespielt und ..WOW was ein Sound..war klar dass ich der E-gitarre (Akustik dann später auch )Verfallen war ..
Led Zeppelin , Deep Purple , Van Halen , Stevie Ray Vaughan (Pride & Joy Spiel ich fast perfekt :D) dann auch die härteren sachen wie Metallica und diverse andere Metal Bands (Ja auch ACDC ) lernte ich kennen und lieben , es ist wohl dieser Röhrensound der mich anmacht und die Musik die damit verbunden ist ..
Hendrix ist momentan wieder mal extrem bei mir angesagt , 3/4 songs geb ich mir grad immer wieder auf meiner Roadworn und bei 51st Anniversary bin ich doch ziemlich nah dran , ich mach demnächst mal ein vid oder wenn ich endlich mal wieder meinen arsch hoch bekomme versuch ich vielleicht sogar ne richtige coverversion mit Cubase ..
Voodoo Chile (Slight return) ist absolt spielbar aber definitiv NICHT exakt Hendrix style weil er da wirklich bös in seine trickkiste greift :great:, besonders die gesangslinien 1:1 auf den hohen saiten dann (gänsehaut wenn er das bringt) ist schon Hammer(schwer)
Dann Die Monterey Version von "Like a Rolling Stone" (Göttlich) da hab ich ziemlich gute tabs dafür .
Bei "Stone Free" finde ich übrigens auch Claptons version ziemlich nah dran am original :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"au ja". Mach mal. Ich wollte es eben im Moment vorschlagen das ihr, bzw wir hier auch gerne was vorspielen können, wie wir Hendrix Sound oder Stil nachahmen.

Ich war für jedes Sound File froh. Aber halt nicht bewertend sondern einfach aus Spaß an der Freude.

Kannst ja anfangen ich werd dann mit einer eigenen Sache nach legen. Aber kein Cover, einfach was selber gemachtes, wo man aber imo schon raus hört um was es geht.

Hab das irgendwann einfach mal aus dem Nichts gespielt, ka woher die Idee kam. Dann hab ich eines Tages "Pass it on", live at Berkeley gehört und gesehen das es beinahe ne 1&1 Kopie ist (nicht vom können her... Ich meine den Stil und Melodie) ... Hatte das Lied nie mals zuvor gehört.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, es kann vorkommen das ich in diesem Thread öfters mal naiv wie ein Kleinkind wirke aber das ist halt meine Euphorie.

Wenns um Hendrix geht verfalle ich in eine Art Trance. Kann da nix gegen machen und will es auch nicht. Somit, sorry wenns nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
images


... Es gibt Joe Bonamassa threads, aber kein Jimi... Das darf nicht sein. Und damit er nicht in Vergessenheit geraten tut, legt los und mit dem Gelaber und hört nicht mehr damit auf. :)
Ich finde es ja sehr löblich einen Jimi Threat zu erstellen, aber auch ohne - Hendrix wird niemals in Vergessenheit geraten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir schon klar :) aber er soll als Ort der Huldigung dienen. Zuviel Hendrix geht nicht und er wird in diesem forum doch sehr stiefmütterlich behandelt. Gibt ja zu vielen Gitarristen einen thread, dann soll der Magier schlechthin doch auch einen haben :)

Manchmal komm ich mir schon sehr alleine hier vor mit meinem Spleen.

Wird Zeit das sich die Leute mit der gleichen Einstellung wie ich mal irgendwo unterhalten konnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is schon Recht :great:, ohne Hendrix würden etliche Leute wahrscheinlich gar nicht mit der Gitarre angefangen haben. Er ist ja auch mein "Meister" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe Jimi leider erst kurz nach seinem Tod für mich entdeckt ... der Film "Easy Rider" mit dem Soundtrack und darin Jimis "If 6 was 9" haben mich damals angefixt.

Danach hörte ich zunächst seine Performance auf dem berühmten "Woodstock" 3-fach Album kurz drauf hatte ich auch die Chance, den Film zu sehen ... da wars dann endgültig passiert.

"Woodstock" bezeichne ich auch heute noch als meinen "musikalischen Mittelpunkt", wenn auch im Lauf der Jahrzehnte viel Musik aus anderen Bereichen und anderen Jahren hinzugekommen ist.
Jimi höre ich reglmäßig. Grade vor ein paar Tagen wieder mal "Electric Ladyland". Weitere Lieblingsalben sind "Isle Of Wight", "Hendrix In The West" und "Live At Atlanta Pop Festival" ... neben vielen, vielen anderen natürlich.

"Hinter den Spiegeln" habe ich auch vor Kurzem gelesen.

Für mich gibt und gab es eine Menge guter Gitarristen auf der Welt, aber Jimi steht für mich seit vielen Jahrzehnten weit an der Spitze :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ja, die gehört auch zu meinen Lieblingen. Auf Maui hat er auch paar abartige Sachen gemacht.

Der Vollständigkeit halber mal ein paar Videos. Mein Tipp dazu wäre sie so schnell runter zu laden wies geht.* In einem Jahr wird man davon evt nicht mehr viel sehen. Jede Woche gehen ein paar Links meiner Sammlung weniger. Der Wortlaut ist immer der selbe. "This video was deleted as requested by SME"

Woodstock

At the Isle of weight

Blue Angel

Atlanta Pop Festival

Winterland Arena

Royal Albert Hall


Stockolm

Fillmore East

Love & Peace Festival


http://convert2mp3.net/index.php

* Ich würde sowas NIE sagen wenn der Artist noch lebt und sein Geld damit verdient. Aber die Hendrix Tussi hat es nicht anders verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er hat auf jeden fall einen Sehr Hohen Stellenwert in der Allgemeinheit , Das 2xJährlich herauskommende 7ender magazine hat ihn zum BestenStrat Player aller Zeiten gekürt obwohl es eigentlich gar kein Signaturemodell gibt .
Der name Hendrix hat einfach einen ruf , den er so schnell nicht wieder loswird und das generationenübergreifend , ich hab jüngere bekannte , die eigentl. überhaupt nix mit meiner musik anfangen können aber Hendrix kannten sie und der Sound kommt eigentl auch gut an (Band of Gypsys)
Ich überleg gerade was das für ein live mitschnitt war wo er mit dem Publikum rumalbert und meint sie sollen mal kurz etwas leiser sein damit er seine saiten richtig stimmen kann , eine hat er schon :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub ich brauch dieses Riesige Photo als poster wo er vor der "MArshall Wand" Steht für meine Probe Ecke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein paar nette Scenen. Das "Machine Gun" was da läuft hat mich dann komplett mit gerissen. Als ich das zum ersten mal gehört hab war es dann wirklich um mich geschehn und bin ihm komplett verfallen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp dazu wäre sie so schnell runter zu laden wies geht.* In einem Jahr wird man davon evt nicht mehr viel sehen. Jede Woche gehen ein paar Links meiner Sammlung weniger. Der Wortlaut ist immer der selbe. "This video was deleted as requested by SME"


* Ich würde sowas NIE sagen wenn der Artist noch lebt und sein Geld damit verdient. Aber die Hendrix Tussi hat es nicht anders verdient.

Oh Ja , das ist traurig , denn sowas MUSS der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden , wir leben in Zeiten wo Medien Verboten werden ,weil ein paar wenige damit Geld zu machen verstehen ..
So z.b. ein Vid vom Newport Pop festival , das ABGEFAHRENSTE und ENDGEILSTE Hendrix Solo Ever ...Muss das Live reingeknallt haben :hail:
such ich vergeblich für die Sammlung

Ok Habs gefunden dank deinem Link , man muss "Jimi Hendrix Best Live Solo" eingeben ..es ist das Improvisierte Solo in "Stone Free" und geht ECHT Bös Geil ab
(mus rausfinden wie man es hier einfügt)

Edit .. Läuft grad Rotation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miami Pop Festival? Hier kommen ein paar Songs

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was zum Teufel ist der dritte Song? Mit Wahwah???? Bei 14.30. Der muss irgendwie völlig an mir vorbei sein. Ja ist das hart....ich entdecke was neues von Jimi Hendrix für mich. Und dann auch noch so ne krasse Geschichte.

Bin mal weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab ja keinen Umweg gebraucht, um bei Jimi zu landen - mir ist im Gegensatz dazu SRV immer ein wenig fremd geblieben - denn auf der Gitarre hat zu seiner Zeit Jimi schon alles gesagt. Hier einer meiner Liebelingsclips - vor allem mag ich wie er mit seiner Version von "Sunshine of your Love" Clapton quasi zertrümmert (ab ca. 7:18)


Ich frag mich ja oft, wie Hendrix in den 70er, 80ern bis heute seinen Stil, seine Technik und sein Equipment angepasst hätte. Er war ja, grad was Effekte wie Wah betrifft, ja nicht nur Benutzer sondern Trendsetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuviel Hendrix geht nicht und er wird in diesem forum doch sehr stiefmütterlich behandelt. Die zu jedem Sesselpupser gibt's nen eigenen Thread aber der der die jenigen erst inspiriert hatte wird nirgends erwähnt.

Ich hätte mich gerne zurückgehalten, aber ein solches "Alles Nutten außer Mutti" Gehabe muss auch in einem Fan-Thread nicht sein.

Hendrix war meiner Meinung nach ein großartiger Gitarrist, aber diese Überhöhung hat er nur seinem rechtzeitigen Ableben zu verdanken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben