LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
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Bei Addicted To You gehts um die Abwärtsleiter im Bass: Am - G - F#/D - F ... deshalb die Aktion mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite
 
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Bei einer multiple joice-Umfrage die richtigen technischen Daten angeben :)


Das waren die Fragen:
Gewinnspielfragen

Herzliche Einladung an euch alle!
Worship Rock Night 26.09.15

Wär doch toll sich dort kennen zu lernen, oder?
 
Grund: Ergänzungen
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Äh, nur mal ne bescheidene Frage, sollte man sich das mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite (ala Hendrix) erst gar nicht angewöhnen?

Lieber klassisch, direkt als Barre' wär meine Empfehlung, da auch für Frauen-Hände besser...:)

Hab die angesprochenen Stücke allerdings noch nie gespielt, aber brauchte auch sonst nie den linken Daumen zum Saiten greifen...;)
Sorry, hab länger nicht reingeschaut! :embarrassed:

:hat:
 
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Sollte man sicherlich nicht... aber ich mache es auch... und es macht Spaß!!!


Ich spiele aber meisten Barrée... aber manchmal ist der Daumen für das, was ich mache, besser
:nix::embarrassed:
 
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Sollte man sicherlich nicht... aber ich mache es auch... und es macht Spaß!!!
Ich habs mal probiert, aber ich kann dat gar nich...:embarrassed: :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es bleibt zu bedenken, dass später bei komplizierteren Akkorden z. Bsp. über 4-5 Bünde die Greifhand komplett umgestellt werden muß. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habs gerade noch mal probiert mit dem Daumen...:)

Ich sehe einen Vorteil z. Bsp. beim kombinierten Rythmus und Solospiel, da man den Grundton mit dem Daumen und die anderen Finger für Single Notes, oder Halb-Barre' übrig hat, ganz nach Hendrix...:cool:

Sollte mir doch mal ein paar Hendrix-Klassiker drauf schaffen..., anstatt nur vor mich hin zu dudeln (Impro) :D

Guts Nächtle!

:hat:
 
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... Ich sehe einen Vorteil z. Bsp. beim kombinierten Rythmus und Solospiel, da man den Grundton mit dem Daumen und die anderen Finger für Single Notes ...

Genau das ist der Sinn der Sache. Bei Addicted To You, gehts beim Fingerpicking im Intro und in der Strophe um die absteigende Basslinie auf der tiefen E-Saite: Am (offen - Bass: A-Saite) - G (offen - Bass-E-Saite) - F#/D (D offen - Bass mit Daumen auf F# E-Saite) - F (Barre')

Das Ganze wird im Original mit Capo vorm 4. Bund gespielt - je nach Stimmlage der Sängerin

 
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ich kriege mein übungslied nicht hin in dem originaltempo :(
 
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... was übst Du denn?
 
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:nix: ... ist nicht meine Baustelle - aber nach allem würd ich sagen - Du schaffst das
 
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Blackened von metallica :confused::nix: und dann gibt es noch 2 unterschiedliche Tabs, die sich beide iwie richtig anhören (kann ja nicht sein) und ich bin eh zu langsam....*frust*
nicht sehr einfach, an dem habe ich mir sehr lange die zähne ausgebissen, am ende konnte ich es spielen indem ich es langsam und sauber mit dem Metronom geübt habe, und langsam das Tempo gesteigert habe, wichtig ist das die Schlaghand das extrem sauber im schlaf runterhämmern kann und der Fluss verinnerlicht ist
wenn man sich da so live videos von Metallica ansieht, wie James das so locker vom Hocker runterspielt.. unglaublich. mit solch einem Tempo und Präzision..

ich bin gerade wieder mal in einer Pantera "Blast from the Past" Phase angelagt, und arbeite mich durch ein paar Classic Riffs vom "Cowboys from Hell" Album durch. da ist auch einiges so abartig schnell und sauber.. das mir das gar nicht einleuchtet das ich einiges davon schonmal irgendwannmal vor vielen Jahren spielen konnte :confused:
 
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@exoslime

Danke - ja ist sehr schwer. Ich werde es versuchen erstmal mit tempo 80 sauber zu spielen - dann steigere ich mich (hoffentlich) zu tempo 192 :eek:.

Wird wohl eine sehr lange Baustelle.
<3
 
@exoslime

Danke - ja ist sehr schwer. Ich werde es versuchen erstmal mit tempo 80 sauber zu spielen - dann steigere ich mich (hoffentlich) zu tempo 192 :eek:.

Wird wohl eine sehr lange Baustelle.
<3
hier in dem video, live Rock am Ring 2003 sieht man gut wie James das spielt:


auf der live sh t binge purge spielt er noch schneller, aber man sieht leider nicht wie er spielt
 
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Ich habs mal probiert, aber ich kann dat gar nich...:embarrassed: :D
hehe, ich schaff das auch nicht! Dabei hab ich nicht mal so kleine Hände, aber ich müsste, um den Daumen über das Griffbrett zu bringen, meine Handhaltung komplett ändern. Ist wohl Übungssache, und da bin ich zugegebenermassen derzeit etwas im Rückstand. Zu viele Flüchtlinge, zu wenig Zeit :nix:
@HerzMusik: wenn du es mit 80 schaffst, ist das eh schon gut, aber zur Not fang noch langsamer an, bevor du dich steigerst. Wenn du den Song mal intus hast, sollte die Erhöhung des Tempo ja recht easy gehen. :great:
 
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Danke – immerhin habe ich jetzt die richtigen Noten – James spielt das dann auch so live. Schon mal gut. Habs gestern mit Tempo 95 geschafft. Aber das klingt halt nicht nach dem Lied, wenn man es so langsam spielt. Ich übe weiter, letzten beiden Stunden sind ausgefallen – juhu.
 
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hehe, ich schaff das auch nicht! Dabei hab ich nicht mal so kleine Hände, aber ich müsste, um den Daumen über das Griffbrett zu bringen, meine Handhaltung komplett ändern. Ist wohl Übungssache ...
Meine Hände sind eher kurzfingrig - trotzdem kam ich nicht drumrum bei der von mir oben beschriebenen Akkordfolge. Und siehe da, nach etwas Üben und mithilfe etwas guten Wllens geht das. Aber Hendrix-Style wäre mir auf Dauer auch zu anstrengend.


Was mir überhaupt nicht von der Hand geht, ist Every Breath Yout Take von Police. Dafür sind meine Finger definitiv zu kurz und ich kriege ruckzuck einen Krampf. Die Nummer wird absolut nie auf unserer Setliste landen
 
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Ja, Akkord-Spiel über 4-5 Bünde ist schon ziemlich schwierig und geht nur mit der richtigen Haltung der Greifhand. Dazu muss der Daumen genau vertikal in ca. der Mitte des Halsrückens anliegen und die Fingerspitzen senkrecht nach oben zeigen, wie bei einem Voll-Barre'.

Mit dem kleinen- und dem Mittelfinger kann man dann die einzelnen Töne innerhalb des, sagen wir mal Moll- oder Dur-Barre'-Akkordes variieren...;) :D
 
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Ich habe meinen Daumen meistens weiter oben. Ich "umklammer" oft mein Griffbrett. Falls ich zu einem Bare umgreifen muss, dann drehe ich mein Handgelenk so, als würde ich einen Powerchord spielen (was ähnlich ist).

Bei Solos umklammer ich auch oft.

Habe ich - was im Metal oft vorkommt - so eine kleine Überleitung mit einer Pentatonik, dann wird die Greifhand schon beim Akkord davor "vorbereitet".

Klappt ganz gut - also ich habe nicht immer nur eine Haltung der Greifhand.
<3
 
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