Neuer Verstärker ca. 1500 Euro bzw. Fragen zum JCM 2000 u. JCM 800

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...nicht zu vergessen:
Es gab mit dem Marshall JMD auch entsprechendes von Marshall selbst! ;)


:hat:
 
Ausserdem würd ich dir empfehlen dir auch combos anzuschauhen, du schreibst zwar (ohne angabe von gründen) das das für dich nicht inFrage kommt, hat aber heutzutage quasi nur vorteile.

"Heutzutage" nur Vorteile? Inwiefern? Gigs werden doch auch heutzutage noch mit guten alten Mikros vor den Boxen abgenommen. Und wenn bei 5 Bands 1 Box und 5 verschiedene Tops benutzt werden ist das doch mehr als Vorteilhaft.
Für den Transport, für den Aufwand der Bands als auch für den Tontechniker, sowohl vorm Gig, als auch bei den Umbaupausen.
Nervig wirds dann, wenn jede Band ne eigene Combo spielt, die Bühne oder der Backstagebereich vollsteht, jeder ein vollgepacktes Auto hat, in jeder Umbaupause ummikrofoniert werden muss...

Außerdem is so ne 2x12 Röhrencombo sackeschwer. Und natürlich muss es Röhre sein! :D

Edit: Hatte von 1x12er Combo über 2x12er Combo, über Top mit 4x12 und Top mit 2x12 alles durch, bin dann bei letzterem gelandet. Da war Transport, als auch Orga bei Gigs und Klang mikro- als auch unmikrofoniert einfach am Besten.
 
Außerdem is so ne 2x12 Röhrencombo sackeschwer. Und natürlich muss es Röhre sein! :D
Du hast dich damit doch gerade komplett disqualifziert. :D
Warum muss es eigentlich gleich wieder ne 2x12er sein? Macht doch total keinen Sinn...
Oder gehts hier nach dem ''altmodischen'' Mehr Membranfläche=mehr Sound prinzip? ;P

Aber ich antworte dir trotzdem:
Es ist eigentlich ganz einfach, in die von dir beschriebene Situation kommen die meisten doch garnicht. :)

Daheim reicht ne combo, und macht klanglich keinen großen unterschied. Zur Probe isser leichter transportiert (und man kommt nicht in die versuchung aus faulheit seine 412er in der probe stehenzulassen).
In der Probe reicht ne Combo.
Live durch mikros sowieso. Da ginge auch nen microcube im notfall. Klingt halt kacke, geht aber. :)
Die 99 Situationen in dennen es Vorteile hat wiegen die eine Situation auf.
Ausserdem kosts weniger.

Mal davon abgesehen, kauf ich mir DIE box, weil ich DEN speaker mit DEM sound haben möchte nur um dann live über weiß gott was zuspielen? Ne also wirklich nicht. (die combo kann ich u.u. übrigens auch an die box anschließen - wenn mir das wichtig wäre sogar aufjedenfall - hätte auch den vorteil das man die box dastehen haben kann wo man sie bräuchte - und anstelle des tops eben den combo mitnimmt - z.b. für daheim) :)
Man kanns live auch noch einfacher haben, aber so böse Wörter wie ''Line-In'' würde ich hier nie in den Mund nehmen. :tongue: Tüdeldü.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich damit doch gerade komplett disqualifziert. :D
Warum muss es eigentlich gleich wieder ne 2x12er sein? Macht doch total keinen Sinn...
Oder gehts hier nach dem ''altmodischen'' Mehr Membranfläche=mehr Sound prinzip? ;P

Aber ich antworte dir trotzdem:
Es ist eigentlich ganz einfach, in die von dir beschriebene Situation kommen die meisten doch garnicht. :)

Daheim reicht ne combo, und macht klanglich keinen großen unterschied. Zur Probe isser leichter transportiert (und man kommt nicht in die versuchung aus faulheit seine 412er in der probe stehenzulassen).
In der Probe reicht ne Combo.
Live durch mikros sowieso. Da ginge auch nen microcube im notfall. Klingt halt kacke, geht aber. :)
Die 99 Situationen in dennen es Vorteile hat wiegen die eine Situation auf.
Ausserdem kosts weniger.

Mal davon abgesehen, kauf ich mir DIE box, weil ich DEN speaker mit DEM sound haben möchte nur um dann live über weiß gott was zuspielen? Ne also wirklich nicht. (die combo kann ich u.u. übrigens auch an die box anschließen - wenn mir das wichtig wäre sogar aufjedenfall - hätte auch den vorteil das man die box dastehen haben kann wo man sie bräuchte - und anstelle des tops eben den combo mitnimmt - z.b. für daheim) :)
Man kanns live auch noch einfacher haben, aber so böse Wörter wie ''Line-In'' würde ich hier nie in den Mund nehmen. :tongue: Tüdeldü.

Lg
Max

Ich hatte hier iwo im Thread gelesen dass der Threadersteller wohl auch Giggen will, daher der Vorschlag.
Daheim spiel ich übrigens auch ne Combo ;)

Ja Live... Wie gesagt ist so ne Sache. Vorgekommen, dass jmd mit Combo über den Ausgang in die "Allgemeinheitsbox" spielt war genau 2x der Fall.
Ansonsten entweder keine Lust, keine Möglichkeit da kein Ausgang vorhanden, Ausgang kaputt, Ausgang billig verbaut Ausgang hat falsche Impedanz oder stupides "Ich will aber über meinen Speaker spielen". Warum letzteres stupide ist führe ich nicht weiter aus. Erstens würde ich Seiten füllen und zweitens würde ich beleidigend werden.
Ach was solls, ich machs kurz:
Das man im Vorfeld eine Band mit guter Box aussucht, ist ja klar. Ist per Mailverteiler ein Ding von 2 Mails und einem Bitte und einem Danke.
Und wer aus einer Marshall 1960er oder einer Engl Standard keinen vernünftigen Sound rausholen kann hat einfach nichts auf der Bühne verloren. So einfach ist das. Außerdem... bei 90 Prozent von uns Schlumpfmusikern ist die PA und oder der Mischer doch eh so subotimal, dass man den Unterschied zwischen V30 und Greenback eh nicht raushört. Aber ichh drifte ab. Und werde doch beleidigend. :D

Line-in? Mhh.. irgendwie fehlt mir in dem Wort das Wort "Röhre".

Gruß ;)
 
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@-=Mantas=- und @Maxi: Recht habt ihr doch Beide, eine Combo vs. Halfstack vs. Quaterstack vs. 1x12 vs. Kemper braucht dieser Thread aber echt nicht auch noch. ;)
 
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Trotzdem braucht der Thread das nicht auch noch :D
 
Der G12-T75 ist eher so die Allroundlösung ... mit dem kann man sowohl clean, als auch crunch oder eben HiGain spielen ...man macht aber dennoch in jedem Sound etwas abstriche ...
Finde nicht, dass man mit den Speakern Abstiche macht. Ist halt Geschmacksache und kommt natürlich auch drauf an, was man spielen möchte. Für zB Klassik Rock sind die G12T-75 obergeil , nach meiner bescheidenen Meinung. 80er Metal Zeugs geht damit auch wunderbar. Jetzt beim Proben hatten wir mal ein paar Riffs aus dem Stoner Bereich gerockt - Sound war schon klasse, hat mir nichts gefehlt.

das mir der JVM ein wenig zu teuer ist :(
Gebraucht kannst du für den 205er so 650€-850€ rechnen. Ich hatte damals absolutes Glück und hab für den Kasten 480€ bezahlt. Das kam aber eher einem Lotto-Gewinn gleich. Du musst halt cool bleiben und suchen, dann im richtigen Moment zuschlagen.

G12T75 zu sägend...
Zu sägend ? Würde jetzt eher die V30er als sägend empfinden.
 
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Der schon genannte ENGL z.b. aufjedenfall. Der Klingt mehr nach Marshall als manche Marshalls.
jetzt mal ein wenig OT,

also manchmal muss ich hier schon etwas schmunzeln:D. Wie klingt denn ein Marshall? Hat da nicht jeder, jedenfalls heutzutage, seine eigene Vorstellung davon?
DEN Marshall- Sound, wenn man das so nennen möchte, gab es doch eigentlich nur bei einzelnen Sachen von Hendrix, den frühen Deep Purple ( Machine Head ), Led Zeppelin ( anfänglich ) und bei The Who, die ich als Wegbereiter für den Marshall- Erfolg sehe ( die Aufzählung ist natürlich unvollständig ). Alles was heute so an Marshall unterwegs ist, damit versuchen wir doch eigentlich nur, diesen alten Sound einigermaßen hinzu bekommen, wer ihn denn will, denn dass ist das nächste Thema. Die wenigsten von uns spielen doch heutzutage nur noch Purple, Zepp. Jimi oder Townshend und das ist auch gut so. Wer wirklich nur Purple spielt, der holt sich sicher keinen JVM, oder den JCM 900, weil die den Sound nicht bringen, den bringen eben nur die voll aufgerissenen alten Plexis. MMn. ist man eben, wie beim Fußball, man ist Fan, von Marshall oder Fender oder Vox oder sonst was. Ich bin da, z.B. sehr konservativ, ich mag meinen 100 Watt Marshall auf der 4x12- er und kann mir für mich nichts Besseres vorstellen, mit Vernunft, hat dass nichts zu tun. Da wir aber Classic- Rock spielen, habe ich einen moderneren Marshall, den 6100, weil ich da flexibler bin und mehr Soundmöglichkeiten habe und auch noch Effekte einschleifen kann, um das es eben manchmal wie Purple, AC/DC, Dire Straits oder auch wie die Beatles klingt, nicht genauso, aber ähnlich. Und das bekomme ich mit nem alten Plexi eben nicht hin, oder was meint ihr, wie würde denn " Sultans of Swing " klingen mit dem Sound von " Whole lotta love ", doch schei... oder?:D
 
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Dich soll mal jemand verstehen.

Hatte doch gesagt, das ich den Valvestate behalte, ich möchte doch eine 1960 und in der ZUKUNFT einen besseren Amp. Ich hab das doch oft geschrieben.
Du hast das kein einziges mal vorher erwähnt, dass du erst die Box und dann irgendwann später den JVM holen willst.

Keine 5Std. später kommst du mit einem neuen Thread wo du dieses schreibst.
"Hallo, da mein alter Thread geschlossen wurde und ich zu dem Schluss kam, den Marshall JVM205H anzutesten, da er mich sehr interessiert."

Daraus schliese ich, dass du den JVM doch kaufen willst.

Versteh mich nicht falsch. Es ist dein gutes recht zu kaufen was du willst. Es ist am Ende deine Entscheidung.
Aber wenn du hier im Forum nach Rat frägst und einige Leute die DIR helfen wollen dann noch für dumm verkaufst ist das nicht die feine Art.

Zum Thema 4x12 für daheim.
Das macht einfach keinen Sinn... Du bringst die Lautsprecher nicht in den Bereich wo die gut arbeiten.
Das wird bei einer 2x12 schon mehr als schwierig.

Noch ein Rat.
Benutz mal die Suchfunktion.
Das Thema JVM und Lautsprecher wurde schon gefühlte 1000x hier durchgekaut.
Außerdem würde ich an deiner Stelle selber mal etwas recherchieren und dann Antesten gehen.
Im Endeffekt ist nämlich der Sound reine Geschmacksfrage und der ist bekanntlich bei jedem anders.
hier gibts einiges zu lesen:

JVM und Lautsprecher
https://www.musiker-board.de/threads/der-marshall-jvm-user-thread.221677/
https://www.musiker-board.de/thread...rley-benton-g212-vintage.533167/#post-6474464
https://www.musiker-board.de/threads/lautsprecher-mischen-strat-und-410h.617982/
https://www.musiker-board.de/threads/celestion-creamback-g12m-65-vs-heritage-g12-65.616826/
https://www.musiker-board.de/thread...hall-1936v-jvm-410-metal.575622/#post-6993752
https://www.musiker-board.de/threads/mehr-punch-und-bass-für-einen-jvm410h.613177/
https://www.musiker-board.de/thread...ückung-für-jvm210h.446397/page-2#post-5520362

ACDC Sound
https://www.musiker-board.de/threads/marshall-jvm205h-ac-dc-sound-ich-kriegs-nicht-hin.460990/
https://www.musiker-board.de/threads/bester-marshall-für-ac-dc-sounds.327293/page-2#post-3796828
https://www.musiker-board.de/threads/welcher-marshall-amp-für-ac-dc-jvm-410-h.469428/#post-5759575

und natürlich noch viele mehr.
 
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Ich hab hier daheim ne 1x12 und die reicht total aus, dazu kommt, dass man nicht viel schleppen muss, soll sie mal wohin. für daheim reicht das total! Wenn du mal nen Proberaum hast - kauf dir ne 412 wenn Du willst (heutzutage spielt man doch eh leiser, wird alles abgenommen, oder?) aber für daheim..
 
Recht hast du...

Ich bin zwar mittlerweile ja schon länger kein Marshall Fan mehr... Liegt aber eher daran, dass eben Marshall (wie auch Fender) ein bißchen in ihren "Traditionen" gefangen sind und da nicht wirklich ausbrechen können bzw. die Zielgruppe das auch nicht so wirklich will.

Ich hatte ja schon einige Marshalls, bin aber dann über Umwege bei H&K gelandet (aktuell) und ich spiele auch so sehr viele verschiedene Amps an und versteife mich da schon lange nicht mehr auf irgendwelche Labels die dann da vorne drauf stehen. Jetzt zum Beispiel habe ich es aktuell endgültig auf einen Hayden HGT A20 (oder 40) abgesehen. Kaum einer kennt die Marke, es sei denn vlt Bassisten denen die Marke Ashdown nicht fremd ist (für alle anderen: Hayden sind Gitarrenamps von Ashdown. Die Gitarrenampsparte würde nur auf Hayden umbenannt, um sie etwas von der Bass-Schiene abzugrenzen).

Und was will ich damit sagen? Vor allem wenn man noch jung ist, noch nicht viel Amps wirklich gespielt hat und es noch an Erfahrung fehlt, macht es für mich keinen Sinn, sich auf nur eine Marke zu versteifen. Da draußen gibt es so viele geile Amps die es echt wert sind, angespielt und getestet zu werden. Was nutzt es schon, sich einen Amp zu kaufen (hauptsache es steht wie in diesem Fall Marshall drauf) und ich bekomme einfach nicht den Sound den ich mir persönlich erhofft habe? Richtig! Nützt gar nichts! Dann kauft man sich vlt den 2ten, 3ten usw Marshall und stellt hinterher wieder sehr ernüchtert fest: "Geil ich hab Marshall auf meinem Amp stehen, aber der Sound ist irgendwie mal nicht wirklich das was ich will!". Und dann fängt man auf einmal doch an zu anderen Marken zu schielen und stellt irgendwann dann doch sehr überrascht fest "Hey der Engl, Mesa, Fender, Orange, Egnater... Klingt viel besser und entspricht genau meinen Vorstellungen!" ..

Diesen Lernprozess haben wir doch alle durchgemacht... Und ich glaub, dass hier der TE diesen Weg jetzt auch beschreiten wird oder vlt sogar muss. Wenn er jetzt unbedingt ein Marshall 100 Watt Monster haben will, soll er mal machen. Auch wenn er sich darauf wahrscheinlich mehr wegen dem Namen "Marshall" und vlt seine aktuellen Gitatrenhelden drauf versteift hat. Auch er wird früher oder später seinen Kopf etwas weiter aufmachen und mal auch nach links und rechts abseits von Marshall zu suchen beginnen. Und sich dann vlt ärgern in der Vergangenheit richtig viel Geld für einen Amp nur auf Grund des Labels in die Hand genommen zu haben...
 
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In meinem Marshall MG Thread und in meinem ACDC Sound Thread habe ich mehrmals erwähnt, das ich den Valvestate behalte und für die Zukunft nach einem neuen Amp suche. Ich ging davon aus, das ich das hier nicht mehr schreiben muss, da hier viele User an meinem alten Thread sich schon beteiligt haben. 4x12 ist meiner Meinung nach auch Geschmackssache, wenn jemand gerne so viel Gewicht rum schleppen will, bitte soll er machen, mich stört es z.B. nicht. Ich hatte viele Combos bis jetzt, z.B. den Roland Cube, Vox Valvetronix 80+, Ibanez für Akustik etc. Nichts davon hat mir gefallen, bis auf den Cube von Roland.
Als ich dann mal auf einem Valvestate gespielt hatte, war ich total von dem Top begeistert. Nur da er auf meiner momentanen 4x12 nicht ganz so toll klingt (siehe MG Thread), möchte ich erstmal die Box aufrüsten.
Ich möchte euch auch nicht als dumm verkaufen, ich bin von jeder Antwort vo euch dankbar, nur es ist doch teilweise genau wie beim Auto, jeder hat eine Lieblingsmarke/Auto und dann kommt jemand, der einem das versucht auszureden, da dieses andere Auto ja viel günstiger ist, nicht so viel Sprit verbraucht, ökonomischer ist etc. Und da denkt man sich doch dann auch: "Ja schön und gut, aber das Auto gefällt mir nicht, ich mag lieber dieses".
 
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Ich hatte viele Combos bis jetzt, z.B. den Roland Cube, Vox Valvetronix 80+, Ibanez für Akustik etc. Nichts davon hat mir gefallen, bis auf den Cube von Roland.


Ist jetzt schwierig herauszuhören, ob es dir tatsächlich nicht gefallen hat, weil es Combos waren, oder weil es MODELING-Combos waren...

Auch sind Paralell-Threads zum eigentlich gleichen Thema genau deswegen problematisch: Weil nicht garantiert ist, dass alle auch die Paralell-Threads lesen!

;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Ja schön und gut, aber das Auto gefällt mir nicht, ich mag lieber dieses".

...das wäre dann eine Prioritäten-Frage: Geht beim Auto (oder beim Amp) letztlich um die Optik? ...die Ökonomie? ...den Preis?

Derjenige der in deinem fiktiven Beispiel auf den Sprit-Verbrauch hingewiesen hat, hat weniger die Optik zuoberst auf der Prioritätenliste, sondern denkt vielleicht einfach etwas pragmatischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal81 Zum Teil, dass es Modeling Combos waren, zum anderen Teil hatten die mir zu wenig "Druck". Ich fand die schlechter z.B. als die Marshall MG.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hairmetal81 Nein beim Amp geht es um sein können ;)
 
Du könntest auch mal die Marke Laney unter die Lupe nehmen. ZB der Laney LH50 ist ein klasse Top. Konnte ihn mal bei einer Bandprobe über meine 1960 antesten und der Amp hat mir sehr gut gefallen. Kostet auch nicht soviel wie ein JVM. Ist ja auch ein Engländer und die Amps gibts auch relativ günstig gebraucht.
Wie es mit neuen Amps zum Anspielen aussieht weis ich nicht. Hab jetzt keine Ahnung, was da aktuell so am Start ist von Laney.
 
@rock on.. Wenn der Musikladen hier den zum antesten hat, teste ich ihn an, aber der hat wie gesagt der hat nicht so viel Auswahl. Ich hab nicht jeden Tag zeigt um 1 1/2 Stunden zum Session zu fahren, da dann noch nen paar stunden zu testen. Das geht nur am Wochenende.
 
Ja was der Amp leisten kann, wie er klingt etc.
 
Leistung (haben wir das nicht gestern erst erörtert?) ist für deine Zwecke vorerst total egal!
Du brauchst nichts kräftiges! ;)
 
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