LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Dass ich das in meinem biblischen Alter noch erleben darf......Ihr schreibt seit gefühlten zweihundertundfünfzig Seiten ja wirklich mal wieder was zu LH und RH.........Mann, war das 'ne laaaaaaaaange Kurve :evil:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das haben wir extra für Dich (und diejenigen, die sich hierher verirren) gemacht ;)
Allerdings ging es tatsächlich zwischendurch immer wieder um das Thema...
...aber auch darum was man so macht nachdem man sich für eine der beiden Spielweisen entschieden hat.

Den Rechtshändern wird es wahrscheinlich selten so gehen, aber wir Linkshänder beschäftigen uns bewußt, oder unbewußt sehr oft mit dem Thema "Handigkeit" und den damit zusammenhängenden Entscheidungen.

Zumindest ich habe immer wieder darüber nachgedacht ob es damals die richtige Entscheidung war!
Gott sei Dank komme ich jedes Mal wieder zu der Erkenntnis, dass ich mich richtig entschieden habe.

Wie war das eigentlich damals bei Dir @Rotor? Hast Du gleich linkshändig angefangen, oder hast Du Deine Ibanez auch rechtshändig gespielt?
 
Mein Boss funktioniert hervorragend direkt in die PA und Courtney auch, jetzt muss ich nur noch richtig spielen und alles wird gut...auch als Lefty :D

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wir sind eindeutig beim Talk danach :whistle:
Hin und wieder taucht das Thema RH ja LH ja trotzdem auf.
 
Wow @stoffl.s wir haben gewonnen!

Die Elixir
kommen zu mir
und zu Christoff
(welch geiler Stoff)
Wir ziehn sie auf
und hauen drauf
und zupfen dran
und ziehn sie lang...
:great:

Bin auf das Spielgefühl und den Klang gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bringt mich aber jetzt echt zum Grübeln...
...als Linkshänder mit Rechtshänder-Gitarren :rofl:

Aber per Farbcode und Anleitung werde ich es sicherlich passend hinbekomnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauch RH Saiten :D
Aber danke für den Hinweis :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie war das eigentlich damals bei Dir @Rotor? Hast Du gleich linkshändig angefangen, oder hast Du Deine Ibanez auch rechtshändig gespielt?
Also ich hab damals direkt LH angefangen. Die ibanes einfach umgespannt und los gings...Ging irgendwie nicht anders. Mein Dad spielt auch gitarre, aber eben RH. Hatte seine Gitarre mal in die hand genommen um zu klimpern, direkt aber LH. Anders rum hatte ich überhaupt kein gefühl bzw es fühlte sich total komisch an. Bin eigentlich Rechtshänder, also schreiben zb mach ich mit rechts, andere Sachen wiederum mit links. Sollte bzw wollte als kind wohl linkshänder werden, dann gab man mir auch dinge in die rechte hand, und das ist nun das ende vom lied. Als gitarrist hab ich mir oft gewünscht, rechtshändig zu spielen, weil man viel einfacher an gitarren kommt bzw auch mal andere ausprobieren kann. Aber nun ist es so und ich komm damit klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür hast du das Alleinstellungsmerkmal, als Rechtshänder links zu spielen. :D
 
Anders rum hatte ich überhaupt kein gefühl bzw es fühlte sich total komisch an.
Ich habe das auch so gemacht..hab von meinem Bruder eine in die Hand gedrückt bekommen, ging gar nicht, Saiten andersrum drauf, so konnte ich wenigstens etwas spielen. Aber die SG war so grottenschlecht, dass schnelle eine Lefty am Start war...

Stoffel: jo, als RH dann LH zu spielen, finde ich schon cool :great:
 
Herzlich willkommen @Rotor in diesem schönen Thread und danke für die Erzählung deines Weges zur LH-Gitarre!

Dass Du als Rechtshänder wie ein Linkshänder spielst finde ich echt irre! Aber da sieht man mal, dass diese Zuordnung nicht immer eindeutig ist und dass es da durchaus Varianten gibt.

Ich kannte mal einen Gitarristen, der war Linkshänder und hat auf meiner RH-Lowden "linkshändig gedreht" gespielt. Also ohne Saiten umspannen alles gespiegelt.
Er hatte dadurch andere Akkordgriffe und der Klang seiner Downstrokes war der eines Upstrokes :dizzy:
 
Ich kannte mal einen Gitarristen, der war Linkshänder und hat auf meiner RH-Lowden "linkshändig gedreht" gespielt. Also ohne Saiten umspannen alles gespiegelt.
Er hatte dadurch andere Akkordgriffe und der Klang seiner Downstrokes war der eines Upstrokes :dizzy:
Das wiederum finde ich extremst krass :D
 
Ich kannte mal einen Gitarristen, der war Linkshänder und hat auf meiner RH-Lowden "linkshändig gedreht" gespielt. Also ohne Saiten umspannen alles gespiegelt.
Hat er das prinzipiell so gemacht, oder war er so begabt? Wenn die Saiten "verkehrt" herum aufgespannt sind ist da ja doch einiges an Umdenken nötig, wenn er das einfach so kann hab ich grössten Respekt vor ihm.
 
Der hat das generell so gemacht und als "seinen Weg" gesehen wie er als LH RH-Gitarren spielen kann.
Er war allerdings nicht soooo arg begabt und schon das "Lagerfeuer-Klampfen" war nicht soooo toll.
Es klang jedenfalls deutlich anders (Upstroke <-> Downstroke).

Er hatte seine "eigenen" Fingersätze für die Standard-Akkorde und konnte die auch spielen.
Ich hab das interessehalber dann an diesem Lagerfeuerabend auch ausprobiert, aber dabei festgestellt, dass das nicht mein Fall ist. Weder rechts, noch links, also weder Greifen noch Schlagen/Zupfen.

Ich denke dass sicherlich nicht alle Akkorde greifbar sind und dass selbst "Powerchords" schwieriger sind und eben anders klingen.
 
Ja gerne...ich dachte ich hätte hier evtl. schon mal was reingeschrieben, da ich ja oben auch zitiert wurde, das war dann wohl aus nem anderen Thread...nunja...Wiegesagt, ob ich wirklich rechtsänder bin ? Hatte das irgendwo schon einmal ausführlicher beschrieben. Ich weiss es nur aus erzählungen meiner mutter, das ich wohl als kind (ende 70er) die sachen auch mal links in die hand genommen hab, wurde mir dann eben wieder in die andere hand gegeben...oder so...also wäre ich evtl. auch "kompletter" linkshänder geworden, ich weiss es nicht. Meine schwester schreibt zb. mit links. Ich kenne auch linkshänder, die z.b. mit rechts schneiden oder so. Also gibt es da wohl öfter mal komische Dinge mit den händen....ich schreibe wiegesagt mit rechts, ball werfen oder kugelstoßen (schule) mache ich mit links. Tennis spielen mit rechts...Schiessen (Fussball) auch links...also alles ein wenig durcheinander anscheinend. Mit der Gitarre, das war eben so. Ich kam "richtig" rum nicht klar, ginge irgendwie gar nicht. Ich dachte auch immer das LH Gitarristen dann auch echte linkshänder sind (oder auch rechtshänder gitarristen rechtshänder), ist wohl aber nicht immer so. Von daher..ich kanns bzw will es auch nicht mehr ändern. Ich glaube mich auch zu erinnern das alte gitarristen die linkshänder waren aber rechtshand gespielt haben bzw spielen...womöglich weil es "früher" einfach nichts anderes gab..Bei Klavier oder Drums ist es denke ich noch gravierender, viele spielen eben einfach in der "Standart"-Art obwohl sie vielleicht auch "falsch" rum gitarre spielen würden..ich denke ihr wisst was ich meine :)
 
Ich denke dass sicherlich nicht alle Akkorde greifbar sind und dass selbst "Powerchords" schwieriger sind und eben anders klingen.
Ich würde sagen 90% der Akkorde sind trotzdem greifbar. Wenn auch nur unter Verrenkungen, die man bei normaler Besaitung nicht braucht. Dass es anders klingt ist klar, weil eben mehr Up- als Downstrokes, weil umgekehrt. Wenn man eine Gitarre "verkehrt" besaitet, ist das einfach ein ganz anderes Instrument und die Spieltechnik muss ziemlich angepasst werden.
Ich kann eine Lefty auch umdrehen und bring sogar halbwegs Töne raus. Aber halt nur sehr zögerlich...
 
Aber halt nur sehr zögerlich...
Jupp....bzw bei mir noch weniger als zögerlich...kann zwar die einfachen offenen Akkorden oben greifen, aber bei Barré wirds schon ein wenig umständlicher....geht zwar, muss aber nicht sein :)
 
Wie war das eigentlich damals bei Dir @myself65? Hast Du gleich linkshändig angefangen, oder hast Du auch rechtshändig gespielt und bist später umgestiegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben