Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Board,

wie in diesem Thread diskutiert

https://www.musiker-board.de/threads/tonematch-challenge-interesse.674660/

wollen wir versuchen eine monatliche Cover-Challenge durchzuführen. Mal schauen wie es mit der Beteiligung klappt:)

Diskussionen bzgl. des Modus etc. bitte im oben angeführten Thread posten, hier geht es nur um die Musik:) Fragen zum Song, Gear usw. also gerne hierher.



Kurz die Rahmenbedingungen (Keine Regeln, es geht wirklich nur um Spaß:) )

- Moderater Schwierigkeitsgrad, damit viele mitmachen können
- Blues bis Hard Rock
- Song kann möglichst genau gecovert werden, oder auf eigene Art interpretiert werden, je nachdem was man möchte
- Zeit für den Song ca. 4 Wochen
- Der Take mit den meisten Likes darf (oder muss XD ) den nächsten Song aussuchen
- Gerne auch mal unbekanntere Songs die noch nicht zum 100. mal gespielt werden.
- Nach Möglichkeit sollte zum Song auch ein Backing Track bereitgestellt werden
- Ausschlaggebendes Instrument für die Songauswahl ist die E-Gitarre, wenn aber andere Instrumentalisten mitmachen wollen, sind diese herzlich eingeladen
- Beim Posten des Takes bitte auch das Gear posten mit dem der Sound erreicht wurde, ist sicherlich für alle hilfreich:)
- Postet Videos, soundcloud etc...völlig egal:)



Los geht´s!


Ich beginne also das Ganze mal mit der Cover Challenge für Februar/März

Posting/Abgabeschluss für eure Takes ist der 23.03.2018
Voting noch bis 30.03.2018



Hier also nun die erste Cover-Aufgabe :)


Eine meiner Lieblingsbands und natürlich einer meiner Lieblingsgitarristen, Neal Schon


Song: Separate Ways - Journey

Der Song ist einer meiner absoluten Favoriten, ich hab ihn nur nie gelernt, warum auch immer. Man muss ja nicht in voller Neal Schon Geschwindigkeit die Soli spielen, langsamere Melodien passen glaub auch ganz gut.



Eine etwas neuere Live Version, zum Abgucken beim Meister:)




Hier ein verfügbarer Backing Track, ihr könnt aber auch andere eigene nutzen.




Viel Spaß und Erfolg, ich freu mich schon selber voll drauf:)


Viele Grüße,

Thorsten


Chronologie:
  1. Separate ways - Journey --> #1
  2. Interstellar overdrive - Pink Floyd --> #91
  3. Worlds apart - Times of Grace --> #123
  4. The evil that men do - Iron Maiden --> #144
  5. Black hole sun - Soundgarden --> #179



 
Eigenschaft
 
Grund: Chronologie eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haha, saugeiler Vorschlag, der Song ist regelmäßig der Opener unserer Shows.
Den Song müsste ich nicht mal extra üben. :-D

Blöd nur, dass ich mit meinem Recording Equipment so auf Kriegsfuß stehe.
Bzw. immer das halbe Rack umkabel müsste, um das Interface anzuschließen. Und abmikrofonieren kann mir das hier auch keiner.
Mal sehen, ob ich genug Zeit dafür finde, dann würde ich hier sogar gerne mitmachen.

Zählen auch Live Mitschnitte? :-D
War nur ein Scherz, denn der hat mit Tonematch weniger was zu tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee ist cool. Ich habe aber nichts zum aufnehmen. Da bin ich dann leider raus.
 
War nur ein Scherz, denn der hat mit Tonematch weniger was zu tun. :)

Tonematch ist nicht zwingend, du kannst also auch gerne Deinen Live Mitschnitt posten:)

Spaß dabei ist die Hauptsache:)
 
Für alle die auf Tonsuche gehen wollen, hier ein Rig Rundown von Neal Schon von vor 3 Jahren:)

 
Interessante Aufgabe. Mal schauen, ob ich ein Backing-Track ohne Keyboard finde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da einige Bedenken bzgl. des Recordings haben...die Gitarre mit einem Amp auf Zimmerlautstärke und dem Backing Track durch die PC Boxen gefilmt mit einem Handy kann kaum übeler klingen als meine Recording-Künste:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern mal mit dem Intro Part angefangen, zusammen mit den Harmonics und den Rakes die Neal Schon da spielt ist das für mich rhythmisch gar nicht so einfach. Ich hätte gedacht die Probleme kämen erst beim Solo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal schauen, das Solo kann ich eh vergessen, das ist mir viel zu schnell :) Da muss wohl dann eine alternative her. Hoffe ich habe genügend Zeit zum Üben :)
 
Mal schauen, das Solo kann ich eh vergessen, das ist mir viel zu schnell :) Da muss wohl dann eine alternative her. Hoffe ich habe genügend Zeit zum Üben :)

Ich hab gestern mal probiert, E-Moll Pentatonik geht. Ich improvisier da auch eher was XD
 
Mal schauen, das Solo kann ich eh vergessen, das ist mir viel zu schnell :) Da muss wohl dann eine alternative her. Hoffe ich habe genügend Zeit zum Üben :)
Schnell sind ja eigentlich nur die 32stel Triolen. Ich werden wohl stattdessen Achtel spielen und die Tappings weglassen, dann ist das Solo nicht schlimm.
 
Bei mir wird es nun wirklich eine zweite E-Gitarre statt des Keyboard - die ersten Ideen klingen vielversprechend. :)
Ich habe dafür die Custom Backing Tracks bei Karaoke Version gefunden, da kann man jedes Instrument einzeln an/ausschalten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir wird es nun wirklich eine zweite E-Gitarre statt des Keyboard - die ersten Ideen klingen vielversprechend. :)
Ich habe dafür die Custom Backing Tracks bei Karaoke Version gefunden, da kann man jedes Instrument einzeln an/ausschalten. :great:

Super, guter Tipp!

Ich geh voll 80´s, mit Keyboard:)

Derzeit arbeite ich immer noch an einem gescheiten Rhythmus. Ich muss Neal Schon echt Respekt zollen, das Lied ist weit schwerer rhytmisch vernünftig zu spielen als es zu Beginn den Anschein hatte:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Derzeit arbeite ich immer noch an einem gescheiten Rhythmus. Ich muss Neal Schon echt Respekt zollen, das Lied ist weit schwerer rhytmisch vernünftig zu spielen als es zu Beginn den Anschein hatte:)
Ja, das gibt es einige Feinheiten, die es schwierig machen. Die muss man aber ja nicht unbedingt nachspielen.
So sieht derzeit mein vereinfachter Rythmus aus:
upload_2018-2-19_10-17-27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das gibt es einige Feinheiten, die es schwierig machen. Die muss man aber ja nicht unbedingt nachspielen.
So sieht derzeit mein vereinfachter Rythmus aus:
Anhang anzeigen 612064

Ich habe mir eine Version mit Rakes und dem Flageolett zurechtgelegt, funktioniert aber nur im Schneckentempo. Diese abgedämpfte Zwischenstück spiele ich quasi so:

x-----x----Flageolett im 5. Bund g-Saite----x (das ganze zweimal hintereinander)


Hoffe das ist verständlich, kann es leider nicht besser grafisch darstellen
 
Ja, bei dem Flageolett hab ich derzeit noch eine 60% Trefferchance, selbst in langsam XD
 
Gestern habe ich nun mal mit dem melodiösen Teil des Solos angefangen. Tolle Melodie, macht echt Spaß. Vor allem ist zumindest dieser Teil recht human und gut spielbar. Der Tremolo-Picking Teil macht mir noch etwas Angst, aber sind ja noch 4 Wochen Zeit.

Wer arbeitet eigentlich noch alles an dem Cover? Oder sind wir derzeit die einzigen. Gibt es stille Mittäter?:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben