Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

von Captain Knaggs, 13.02.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. kleines_dickes_gitarrist

    kleines_dickes_gitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.15
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    2.441
    Erstellt: 20.02.18   #21
    O Captain! Mein Captain!

    Ich bin ein (noch) stiller Mittäter! Und Du weißt ja: Stille Mittäter sind tief! ;-)

    Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen: Bevor ich diesen Thread entdeckte, kannte ich weder Journey noch den Titel "Separate Ways". Nun entdecke ich zu meiner Überraschung, wie essentiell wichtig diese Band zahllosen Menschen ist. Besonders auffallend finde ich den Sänger Steve Perry, von dem ich jetzt las, dass man ihn "The Voice" nennt. Kann ich verstehen.

    Dass ich den - mir bis vor kurzem völlig fremden - Titel auf meine ganz eigene Weise nachzuempfinden versuche, liegt einzig daran, dass ich die zugrunde liegende Idee so wunderbar finde. Es wird also eher eine Hommage an dieses Forum als eine an Journey werden. Ich hoffe, Ihr könnt mir das nachsehen.

    Ich brauche aber noch Zeit.

    Liebe Grüße und uns allen viel Erfolg!

    Holger
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    20.08.19
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    2.434
    Kekse:
    15.782
    Erstellt: 20.02.18   #22
    Ich finde das toll Holger. Bin sehr auf Deine Interpretation gespannt. :great:

    Ich versuche nah am Original zu spielen, auf Vorschlag hat meine Coverband den Song nämlich nun auch ins Repertoire aufgenommen:)

    Gruß,

    Thorsten
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. kleines_dickes_gitarrist

    kleines_dickes_gitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.15
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    2.441
    Erstellt: 20.02.18   #23
    Danke, Thorsten! Dito!

    Wenn ICH versuchen würde, "nah am Original" zu spielen, müsste ich 150 Jahre üben. Ich fürchte, nur die wenigsten haben so viel Zeit! ;-)

    Liebe Grüße

    Holger
     
  4. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    20.08.19
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    2.434
    Kekse:
    15.782
    Erstellt: 20.02.18   #24
    Haha, das Gefühl bekomme ich gerade auch. Der Song ist schwerer als ich dachte XD

    Aber da der Spaß im Vordergrund steht, ist es ja auch egal:)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. kleines_dickes_gitarrist

    kleines_dickes_gitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.15
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    2.441
    Erstellt: 22.02.18   #25
    Liebes Forum,

    voilà, hier ist mein Cover!

    Ich habe vornehmlich versucht, die unendlich traurige und schmerzhafte Abschiedsstimmung, die sich im Text ("PAIN! PAIN!PAIN!") ausdrückt, einzufangen. Auf eine Weise, die Ihr vielleicht recht eigenwillig finden mögt, da ich völlig unfähig bin, irgend etwas zu spielen, das sich in Richtung Hard Rock / Metal bewegen würde.

    Weil ich ebenso wenig ein Spitzensänger wie ein Spitzengitarrist bin, bestand ein großer Teil der Herausforderung darin, überhaupt eine Tonart zu finden, die mir wenigstens einigermaßen liegt. Schließlich konnte ich mich mit mir selber auf D einigen (das Original ist in E). So richtig glücklich geworden bin ich damit aber nicht.

    Anfangs des Threads wurde darum gebeten, auch etwas über das benutzte Gear zu schreiben. In meinem Fall dürfte das relativ selbsterklärend sein: zwei Konzertgitarren (eine davon auf D gestimmt), eine Westerngitarre, ein Fretless-Bass, ein Keyboard. Die Aufnahmesoftware war Logic 9.

    Ich bitte Euch bei der Beurteilung um Nachsicht und Gnade - mit meinen Wurstfingern werde ich wohl kein Spitzenmusiker mehr!

    Liebe Grüße

    Holger


    https://soundcloud.com/kleines-dickes-gitarrist/separate-ways-journey-cover
     
    gefällt mir nicht mehr 20 Person(en) gefällt das
  6. DH-42

    DH-42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.17
    Beiträge:
    877
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    708
    Kekse:
    4.529
    Erstellt: 22.02.18   #26
    WOW :eek::cheer:
    Erst einmal RESPEKT, dass du alles selber gemacht hast, gerade Gesang ist noch einmal eine dicke zusätzliche Herausforderung!
    Und dann hast du es auf eine so eigene Art und sehr stimmig gemacht. Ich finde deine Version wirklich gelungen.
    Da legst du die Latte für uns andere ziemlich hoch.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Markusaldrich

    Markusaldrich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.13
    Beiträge:
    3.482
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    3.032
    Kekse:
    12.608
    Erstellt: 23.02.18   #27
    Super Version und sehr überraschendes Arrangement. Finde ich toll umgesetzt. Gesang kommentiere ich mal nicht, da hast du ja selbst schon die Erkenntnis ( bei mir wäre es schlimmer :D). Von daher, alles richtig gemacht :great:.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    20.08.19
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    2.434
    Kekse:
    15.782
    Erstellt: 23.02.18   #28
    @kleines_dickes_gitarrist

    Sehr coole Version, mein Like hast Du schon mal:) Das Arrangement ist echt gelungen! Nun muss ich mich mal beeilen damit ich bald nachlegen kann ;)

    Großes_Dickes_Kompliment_an_kleines_dickes_Gitarrist !!!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    3.548
    Kekse:
    33.372
    Erstellt: 23.02.18   #29
    Ich bin auch an Bord ! :)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  10. ChP

    ChP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.17
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    275
    Erstellt: 23.02.18   #30
    Ich bin auch dabei. Ich werde aber noch eine Weile benötigen da das auch nicht unbedingt die Musik in der ich sonst unterwegs bin. Ich spiele es auf einer 7-Saiter da ich sonst alle Gitarren anders gestimmt habe und die tiefe A-Saite muss noch emotional damit klarkommen, dass das Lied keinen Breakdown besitzt. Aber es geht voran:D


    achso...hat bestimmt jeder schon gefunden der nach dem Song gesucht hat, aber ich orientiere mich an "Mark Day Guitar" auf YT der das glaube ich nicht ganz original spielt aber auf jeden Fall sehr sehr gut
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  11. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    20.08.19
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    2.434
    Kekse:
    15.782
    Erstellt: 23.02.18   #31
    Bei mir ist das irgendwie so ähnlich, ich höre total gerne Metalcore bis Deathcore (Parkway Drive bis Whitechapel), spiele das lustigerweise aber nie nach. Blues mag ich nur wenige Sachen gerne zum Hören, spiele es aber total gerne:)

    Vielleicht gewinnst Du ja die Cover Challenge, dann gibt's demnächst einen Song mit Breakdowns:)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  12. Honeyspiders

    Honeyspiders Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.15
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.383
    Kekse:
    28.550
    Erstellt: 23.02.18   #32
    Wow! Ganz starke Version! :great: Kompliment!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. kleines_dickes_gitarrist

    kleines_dickes_gitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.15
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    2.441
    Erstellt: 24.02.18   #33
    Liebe Foris,

    ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die so freundlich waren, meinen Versuch mit Worten, Likes oder sogar Keksen zu würdigen. Nie im Leben hätte ich eine derart positive Resonanz erwartet, zumal ich ja um meine Defizite weiß. Ich freue mich total. Ihr seid die Besten!

    Liebe Grüße und auch Euch ganz viel Erfolg bei Euren Versionen!

    Holger
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  14. Obiwan

    Obiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Bembeltown
    Zustimmungen:
    232
    Kekse:
    1.074
    Erstellt: 24.02.18   #34
    Wow, das gefällt mir echt gut! Hätte mir glaub ich noch besser gefallen wenn du den "Telefonmann" durchgehend gemacht hättest. Das kompensiert die vorhandenen gesanglichen Schwächen meiner Meinung nach echt gut. Aber das Instrumental ist über alle Zweifel erhaben, absolut toll gemacht!

    Edit: Ich bin auch versucht mitzumachen...muss mal sehen ob ich die Zeit finde :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    20.08.19
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    2.434
    Kekse:
    15.782
    Erstellt: 02.03.18   #35
    Nachdem mich die aktuelle Erkältungswelle für eine Woche auf die Bretter geschickt hat, hoffe ich heute endlich mal wieder spielen zu können. Die Uhr tickt, nur noch 3 Wochen :) :fear:

    :m_git1:
     
  16. DH-42

    DH-42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.17
    Beiträge:
    877
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    708
    Kekse:
    4.529
    Erstellt: 02.03.18   #36
    Ich bin auch etwas erkältet und komme nicht voran. :(
    Vermutlich kommen die meisten Cover erst kurz vor Ende hier in den Thread. :rolleyes:
     
  17. kleines_dickes_gitarrist

    kleines_dickes_gitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.15
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    2.441
    Erstellt: 02.03.18   #37
    SABBER, SABBER,

    ich freue mich schon wie blöd auf Eure Versionen!

    Ich kann's nicht mehr erwarten! Hört gefälligst endlich auf, erkältet zu sein!

    Äh ... ich wollte eigentlich sagen: Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Holger
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  18. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    20.08.19
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    2.434
    Kekse:
    15.782
    Erstellt: 08.03.18   #38
    So, hier ist meine Version.

    Live eingespielt, keine Overdubbs oder ähnliches. (Beim ersten Solo hab ich den Einsatz verpennt, aber merkt man fast nicht XD)


    Gear: Knaggs Kenai + Line 6 Helix LT (Mesa Patch)

    Ich wollte zum größten Teil am Original bleiben, beim Solo habe ich den größten teil über E Moll Pentatonik improvisert, da mir das Original zu schnell war:)


    https://soundcloud.com/user-188172975/journey-separate-ways-cover



    Viele Grüße,

    Thorsten
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  19. kleines_dickes_gitarrist

    kleines_dickes_gitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.15
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    2.441
    Erstellt: 08.03.18   #39
    Hi Thorsten,

    suuuuuper gespielt! Und soll ich Dir was sagen: Ich finde Dein "langsames" Solo extrem viel besser als das Original! So schön melodisch! Diesen sinnlosen Speed braucht doch kein Mensch.

    Überhaupt hast Du einen tollen Sound und bist ein wahnsinnig guter Gitarrist. Im Traum könnte ich nicht so spielen, schon gar nicht ohne Overdubs. Ich bin noch ganz geflashed!

    Dafür gips ein riesngroßes, fettes LIKE von mir, auch wenn mir der Gesang doch sehr fehlt. Aber togal, geile Gitarrensounds und tolle Soli haben mich schon immer völlig willenlos gemacht. Deshalb: 10 von 10 Punkten! Klasse gemacht! Danke, you've made my day!

    Liebe Grüße

    Holger
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  20. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    3.548
    Kekse:
    33.372
    Erstellt: 08.03.18   #40
    Ah, ich merke ich muss mich auch mal sputen und weiterüben ... bin diese Woche zu gar nix gekommen

    @Captain Knaggs

    Die verdammten Flageoletts sind und bleiben auch echt tricky, ich musste da schon etwas grinsen, hast es aber gut gespielt.

    :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping