Ist die Zeit der 100 Watt Topteile vorbei?

Das würde ich gerne mal sehen....kann mir nicht vorstellen das dass geht.
Geht und 'geht', ne. Wennman den heutigen Luxus nicht kennt, ist man über jede Möglichkeit happy.
Ich kenne auch son Raum, 1,50x3m war der glaub ivh. Passte irgendwie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf 3x3 Meter stehen Schlagzeug, Bassamp, 2 Gitarren, Gesangsanlage und ein Schreibtisch mit Mischpult. Da kann ich nicht aufdrehen.
Unser Sänger beschwert sich, dass die Gitarren zu laut sind, gleichzeitgig vermisst er den Druck der Gitarren
 
Meint er mit Druck das Schieben untenrum? Das wäre Bass.
Oder das Raumfüllende "Wand"Gefühl? Das wäre auch relativ leise mit ner guten Frequenzzuteilung machbar...
 
nachdem ich nun ein paar monate 100W benutze, möchte ich den nicht mehr hergeben. speziell im proberaum kommt der 100W spielend gegen das schlagzeug an, während der 20Wer etwas untergeht, bzw. klanglich nicht so rund klingt.
 
Man muß ja nicht gleich ein 100W Top mit 4 x 12 Box rumschleppen um einen netten Röhrensound zu bekommen. Sind wir mal ehrlich; bei den meisten Kneipengigs reicht doch wirklich ein 20W Röhrenteil. das eine 2 x 12 Box mit V30 antreibt. Wahrscheinlich kann man so ein Teil heutzutage nichtmals voll aufdrehen. Die Zeit der 100W non Master Tops ist endgültig vorbei; außer bei denen von uns, die auf riesigen Bühnen stehen. Von diesen Herrschaften kenne ich allerdings niemanden persönlich. Es soll ja auch Leute geben, die über extrem luxoriöse, geräumige Proberäume verfügen, aber auch da habe ich nie dazugehört. Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass ich nicht in jungen Jahren auch der Meinung war man bräuchte unbedingt so eine Powermaschine, die einem selbst und auch dem Publikum das Gehör versemmelt. Der einzige Einsatzort für 100W Top mit 4 x 12 ist möglicherweise noch ein Gig im Freien. Da verpufft eine ganze Menge an Leistung. Allerdings spielt Neil Young bei riesigen Open Airs einen uralten Tweed Deluxe. Über die PA ist dieses 12W Teil halt so laut wie ein Full Stack.
Der Witz ist allerdings, dass ich auch immer noch ein 100W Top habe. Ein echter Anachronismus. Die Box ist schon weg. Na ja......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wahrscheinlich kann man so ein Teil heutzutage nichtmals voll aufdrehen.
davon ist hier nicht die Rede

außer bei denen von uns, die auf riesigen Bühnen stehen.
man braucht keine riesen Bühne für ein Halfstack

Es soll ja auch Leute geben, die über extrem luxoriöse, geräumige Proberäume verfügen, aber auch da habe ich nie dazugehört.
jetzt kommen mir die Trennen, wie groß ist denn dein Proberaum ?
wir spielen in der Garage, ist Platz genug für 2 Halfstacks plus ne menge andere Sachen und es ist kein Luxus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100W verstärker jüngeren datums haben meist einen masterregler. damit hält man die lautstärke im zaum, muß aber nicht auf die dynamik und vorallem die klangliche auflösung verzichten.
wo hier schon mal das beispiel 50kmh und ferrari anklang.
mit einem ferrari bin ich schneller auf 50, als mit einem 50PS golf. heißt....mehr dynamik, schnellere reaktion auf spielerische nuancen. einer der größten nachteile meines 100Watters ist, daß er meine spielfehler schonungslos aufdeckt, wo mein schwacher 20W verstärker den mantel des schweigens drüber legt, weil er es nicht plakativ darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müssige Diskussion ich weiß, aber warum sollte ein 100W ohne Mastervolume nicht funktionieren?! Ist halt laut... und etwas unflexibel, richtig! Bedenke: Jedem das seine ;)! Gelernt habe ich auch mal, das Watt nicht gleich Lautstärke sind :D, viele zucken ja bei der Angabe 20W zusammen, aber... ich fahre momentan 20W (Micro Terror) über eine 4x12. Abgesehen davon, dass es etwas lächerlich aussieht, ist der Toaster dermaßen laut, das ich mit dem Volume nie über 10:00 Uhr gehe (Gain max. 15:00). Oder ich bin der einzige, mit einem noch funktionierenden Gehör hier... was ich nicht glaube!
 
Ich würde jedem raten, der knapp bei Kasse ist, sich zu überlegen, ob 100 Watt nicht unnötiger Luxus sind: mein 5 Watt Blackheart hat insgesamt kaum mehr gekostet hat als ein Satz 6L6 für meinen 100 Watter und ist doch für die meisten Anlässe laut genug.
Aber wer es sich leisten kann, darf gerne mal die 100W-Macht spüren! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde jedem raten, der knapp bei Kasse ist, sich zu überlegen, ob 100 Watt nicht unnötiger Luxus sind: mein 5 Watt Blackheart hat insgesamt kaum mehr gekostet hat als ein Satz 6L6 für meinen 100 Watter und ist doch für die meisten Anlässe laut genug.
Aber wer es sich leisten kann, darf gerne mal die 100W-Macht spüren! ;)
Bevor man auf Biegen und Brechen Röhre kauft, nur weils Röhre ist, würde ich vorher lieber einen Modeller wien Boss Katana nehmen, mit dem man tatsächlich auch flexibel sein kann.
 
Bevor man auf Biegen und Brechen Röhre kauft, nur weils Röhre ist, würde ich vorher lieber einen Modeller wien Boss Katana nehmen, mit dem man tatsächlich auch flexibel sein kann.
Och... wer Flexibilität braucht... so ein Miniwatt-Röhrenverstärker ist aber auch was Feines... und costas auch nix mehr.
 
Och... wer Flexibilität braucht... so ein Miniwatt-Röhrenverstärker ist aber auch was Feines... und costas auch nix mehr.
Mehr Leute als man denkt haben die Anforderung "Clean" an ihre Amps ;)
 
Mehr Leute als man denkt haben die Anforderung "Clean" an ihre Amps ;)
Geht mit zurückgedrehtem Volumepoti an der Gitarre aber auch ganz gut bei einem Mid-Gain Röhrenverstärker. Ist halt vielleicht immernoch ein wenig dirty aber schööööön :D
 
... speziell im proberaum kommt der 100W spielend gegen das schlagzeug an, während der 20Wer etwas untergeht, bzw. klanglich nicht so rund klingt.
... da ist der Drummer wohl von jeglicher Fähigkeit der dynamischen Spielweise befreit. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... da ist der Drummer wohl von jeglicher Fähigkeit der dynamischen Spielweise befreit. :ugly:
"dynamisch" heißt nicht leise bleiben, das wäre n Limiter.
Dynamisch heißt, seine Lautstärke zu variieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ernsthaft: 5W mit 'nem dicken Cleantrafo reichen völlig.

Die Frage, die sich ernsthaft stellt ist doch eher, wie die Anforderungen an eine PA sind? Jenachdem vor wie vielen Menschen man spielt. Kneipe, Stadion oder doch nur Wohnzimmer/Proberaum? :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben