PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich habe für sie gebraucht nur 444 € bezahlt, hätte im Nachhinein wohl auch das Doppelte investiert. Macht echt Spaß!

Somit ist ja noch Budget übrig für z.B. neue Pickups, Pickuprahmen sowie PRS Lampshade Potiknöpfe. Dann sieht das Teil richtig gut aus und klingt auch so!

Ach so: das Teil heißt PRS SE Custom Semi-Hollow. Gebaut bis einschl. 2013 in Korea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke Dir! :great:

Gibt es eine "klassische Empfehlung" für Austausch-PUs? Gern auch mit Coil-Schaltung? Wenn da schon Erfahrungswerte existieren, würde ich gern darauf zurückgreifen, zumal ich hier kein Geschäft habe, das Pickups zum Ausprobieren verleiht.
 
Frox und Mr.Blue schwören als Replacements auf Bare Knuckle Pickups. Mr.Blue hat für seine DGT die Elektrik überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bare Knuckle: Entweder ein "Abraxas"- oder ein "The Mule"-Set könnte ich mir gut vorstellen. Ich selbst bleibe am liebsten beim Original: ein PRS "57/08"-Set (vorzugsweise gebraucht) wäre sicherlich auch passend. Die preiswerte Variante "Tonerider AC2" empfehle ich auch gerne, obwohl ich sie selbst noch nicht gespielt habe. Coil-Splits am einfachsten mit Push/Pull-Potis oder mit Miniswitches, wie hier bei meiner Custom Semi-Hollow aus 2016:

full

(die Chance, hier ein Foto unterzubringen, nutze ich ja immer wieder gerne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@DirkS: In meiner DGT werkelt ein Set Bareknuckle Abraxas. Wenn Du auf einen eher klassischen Sound stehst und splitten möchtest, sind die Abraxas auch laut Tim Mills von BKP die Pickups der Wahl.

Ich bin hochzufrieden, beim Split wird bei mir aber nicht die ganze Spule abgeschaltet, sondern sie bleibt mittels eines Widerstands zur Masse noch zum Teil aktiv. Klingt astrein :great:

30B8A23A-2E8D-410B-B014-89985A7E8603.jpeg


Mit drei Push/Pull-Potis (individuelle Coil-Splits und Phasenwechsel für den Bridge-Pickup) ist meine modded DGT nun soundtechnisch ein Schweizer Armeemesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte bitte kauft nie die Bare Knuckle Aftermath. Die klingen einfach nicht gut, oder man muss unbedingt Djentzeugs machen um die zu mögen. Ich bin Riesenfan der DiMarzio Titan, haben nicht soviel Dampf aber sind unfassbar klar, auch wenn ich die Musik des Artisten dahinter ehrlich gesagt nicht wirklich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner DGT werkelt ein Set Bareknuckle Abraxas. Wenn Du auf einen eher klassischen Sound stehst und splitten möchtest, sind die Abraxas auch laut Tim Mills von BKP die Pickups der Wahl.

Du hast die DGT Werks-PUs nicht zufällig noch rumliegen und willst sie loswerden...?

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix: die DGT Pickups sind noch vorhanden, bleiben aber in meiner Bastelkiste. Ich will die Option haben, die DGT wieder in den Originalzustand zurückzuführen.

Hast Du die Pickups schon im Original gehört oder besser noch selbst gespielt? Manch einem (mich eingeschlossen) sind sie etwas zu biestig...

Die Abraxas sind wesentlich „runder“ im Sound, ohne Durchsetzungsfähigkeit missen zu lassen.
 
Frox und Mr.Blue schwören als Replacements auf Bare Knuckle Pickups. Mr.Blue hat für seine DGT die Elektrik überarbeitet.

Bare Knuckle Pickups sind sicherlich zu empfehlen, Mr. Blue gab schon ein paar gute Hinweise. Ich bin in härteren Gefilden unterwegs, ein Nailbomb – der Tonabnehmer meiner Wahl – passt zur Semi-Hollow aber eher nicht.

Wenn es ein wenig preiswerter sein soll, sind Seymour Duncan sicherlich auch keine schlechte Wahl. Die Frage wäre, in welche Richtung es in Sachen Sound gehen soll, @DirkS .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles unterhalb vom Metal. Für Metal und Hardrock habe ich meine Superstrats (alte Original-Charvels, Ibanez JEM 777, Ibanez USA Customs und American Masters), die ihren Job bestens erledigen. Für die ganz cleanen Sachen habe ich Fender Tele und Strat. Aber alles, was dazwischen liegt, von clean-rotzig über Blues, Crunch, alten Rock `n Roll, Rockabily, das müsste doch eigentlich die PRS abdecken können, oder?
Ich mag sie unverstärkt schon jetzt sehr, aber mit den derzeitigen Originalpickups geht verstärkt etwas verloren an den Bässen und Höhen, sie sind halt sehr mittig ausgelegt. Auch schön, aber nicht das, was ich suche.
 
@DirkS: wenn Bare Knuckles preislich in Frage kommen, schreib die Jungs und Mädels bei BKP mal an: info@bareknucklepickups.co.uk.

Aus Deinen Soundvorstellungen und dem Gitarrenmodell sollten Tim und sein Team eine verlässliche Empfehlung destillieren können.

Die Abraxas dürften so verkehrt nicht sein. Hier ein Soundbeispiel (ich bitte meine Spielkünste zu entschuldigen):

https://soundcloud.com/hansjo-628729528/albatross-moddgt-tv50h-torpedo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! Das ab 0:57 kommt meiner Soundvorstellung schon sehr nahe. :great:
 
Das ab 0:57 sind beide Pickups mit aktivierter Phasenumkehr für den Bridge-PU. Diesen Peter-Green-Sound wollte ich unbedingt zur Verfügung haben.

Muss mal zusehen, dass ich ein aktuelleres Sample mit allen möglichen Sounds aufnehme.

Wobei das aufgrund der separaten Volume-Potis für beide Pickups nicht ganz einfach wird. Das ist der wirkliche Vorteil der DGT-Elektrik...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
image.jpeg


Puh, die 6 Monate Wartezeit für meine CE24 sind um!
Jetzt darf ich mich endlich auch PRS User nennen.
Wie im Februar schon geschrieben wollte ich ja unbedingt bei meinem lokalen Händler kaufen und hab dafür die Wartezeit in kauf genommen und ich finde es hat sich gelohnt.

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, wirklich eine Schönheit! Ist das diese vor 1,2 Jahren neu aufgelegte Reihe mit dem verschraubten Hals?
Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke!
 
Anhang anzeigen 650562

Puh, die 6 Monate Wartezeit für meine CE24 sind um!
Jetzt darf ich mich endlich auch PRS User nennen.
Wie im Februar schon geschrieben wollte ich ja unbedingt bei meinem lokalen Händler kaufen und hab dafür die Wartezeit in kauf genommen und ich finde es hat sich gelohnt.

Anhang anzeigen 650561
Sehr sehe schöne Decke! Gefällt mir sogar noch besser als die meine.

Ja erzähl mal, auch so angetan vom "snapigen" Sound? Was sagst du zum Hals? Profil samt Finis?

Muss ja wirklich sagen dass ich es nicht bereut habe eine CE statt der Core zu nehmen.... bin gespannt auf deine Eindrücke.

Und natürlich herzlichen glühstrumpf!
 
Meine Klotzwinkelsteckerkabel, zumindest eins, ist ein wenig locker im Winkel - zwar noch funktionierend, aber wenn man es aus der Buchse zieht, KANN sich der Stecker aus dem Loch am Winkelstück lösen -, so dass ich mich dazu entschlossen habe, eine Neuanschaffung zu tätigen.
Der Kabelmarkt ist auch auch ein wenig unübersichtlich. Schnurlos war für mich kein Kriterium.

Auf alle Fälle wollte ich wieder Winkelstecker. Und da wurden mir zwei PRS Kabel auf der Homepage von Thomann unter die Augen gehalten. 69,- bzw. 79,- für ein 6 m Kabel ist eine Stange, dafür kaufen sich andere von HB eine Gitarre.
Auf der anderen Seite spricht für die Kabel die angebliche lebenslange Garantie. Wie in vielen Bereichen lässt PRS produzieren. In diesem Fall ist der Hersteller Van Damme in England.

Ich habe mich für einmal für das "normale" und einmal für das mit Silent Plug entschieden. Beide mono mit vergoldeten Steckern. Der konstruktive Unterschied scheint nur in einem federnd gelagertem Führungsring zu liegen, der das Klicken dämpft, wenn man das Kabel an der Gitarre anschließt.

20181004_150712.jpg


20181004_151028.jpg


20181004_151021.jpg


20181004_151014.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AVZ muss raus!

Viel Spaß damit
 
die angebliche lebenslange Garantie...Silent Plug

Bei den Neurik Silent Plugs wäre ich mit lebenslanger Garantie vorsichtig.
Ich nutze diese auch und musste in den letzten Jahren zwei Stecker ersetzen. In beiden Fällen versagte die Mechanik. Resultat: bleierne Stille. Für immer.

Übrigens: hast Du an Deiner Linus nicht eine Stereo-Buchse?
Dort wird der Silent-Stecker das Signal zwar sauber übertragen, die Stille beim Ein- und Ausstöpseln ist aber nicht gegeben...


Ich hätte ja eher damit gerechnet, dass unser Leutnant mit Hecke kleinlaut (und heimlich hocherfreut) gesteht „I did a thing”, weil er bei einem Produkt aus dem PRS-Hauptquartier zugeschlagen hat. Andererseits: was nicht ist, kann ja noch werden... :-D
 
Bei mir hat damals der Postbote bei meiner Frau eine ESP abgeliefert. Telefonisch aus dem Kompaniegefechtsstand bestellt und per Nachnahme liefern lassen. Schade, dass ich die Augen nicht live gesehen hab, weil ich anscheinend vergessen hab, ihr Bescheid zu geben.
Wobei... es waren zwei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben