Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Danke für eure Hilfe. Ich habs jetzt. Allerdings hat es in der Combi ums verrecken nicht funktioniert. Erst nach dem ich im Original—Preset den X +/— Parameter auf 0 gesetzt habe hat’s geklappt.

Nur mal so als Rückmeldung.
 
hi @bluebox
nö du hast es noch nicht
aber ich gebe zu, dass das auch wirklich etwas dämlich gelöst ist.

in der combi auf der pitch seite die bendrange auf 0 stellen...dann ist es sozusagen aus
gruß
ron
 
Hallo Kollegen ! Ich hätte da mal noch eine Frage: rauscht euer Kronos auch ziemlich laut ? Mir ist das bisher noch nie so aufgefallen, aber neulich einem Fremdmischer ist es aufgefallen. Ich habe dann mal rumprobiert und es auch bemerkt. Lauter wird es sogar noch, wenn es ein Patch mit Leslie—SIM ist. Ich hab es etwas in den Griff bekommen indem ich in einer Setlist am EQ die Höhen etwas rausgenommen habe, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ist das bei euch auch so oder hab ich einen Defekt ? Muss ich damit Leben?
 
Ist das bei allen Sounds so?

Bisher konnte ich das nicht feststellen. Außer der Effekt gibt ein rauschen her. Und Leslie ist durchaus so ein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kollegen ! Ich hätte da mal noch eine Frage: rauscht euer Kronos auch ziemlich laut ? Mir ist das bisher noch nie so aufgefallen, aber neulich einem Fremdmischer ist es aufgefallen. Ich habe dann mal rumprobiert und es auch bemerkt. Lauter wird es sogar noch, wenn es ein Patch mit Leslie—SIM ist. Ich hab es etwas in den Griff bekommen indem ich in einer Setlist am EQ die Höhen etwas rausgenommen habe, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ist das bei euch auch so oder hab ich einen Defekt ? Muss ich damit Leben?
Also bei normalen Sounds sollte der Kronos nicht rauschen, im Gegenteil. Der Sound des Kronos ist im vergleich zu meinen anderen Synths doch sehr edel.

ABER: Einige Orgelpatches haben ein Noiselevel sprich: Man hört das leer laufende Leslie ;). Das kann man im Patch einstellen, oder ein Noisegate in die IFX Kette setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...es gibt auch 2-3 andere IFX oder interne Effekte, die rauschen können. Aber grundsätzlich rauscht der Kronos bei mir null. Wenn es bei IA000 (Kronos German Grand) auch rauscht, würde ich mal als erstes nach den Kabeln schauen oder am KH-Ausgang probieren, ob es da auch rauscht.
Ach ja, und wenn man die Audioeingänge nicht benutzt, sollte man die im Routing auch abschalten ;) Da ist zwar m.E. eine Belegungsschalter in der Buchse, der den Eingang kurzschließt, wenn kein Stecker steckt, aber das wäre so ein Kandidat (offener Eingang auf Master geroutet, womöglich noch mit dem Schalter auf MIC und maximal aufgedrehtem Gain-Poti...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens !
Du bist mein Held.
Es waren tatsächlich die AudioInputs. Umgeroutet und die Kiste ist totenstill. Danke, danke, danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich hoffe, es ist richtig, einfach hier so zwischendurch eine neue Frage zu stellen...

Es geht um die Combi Funktion. Welche Möglichkeiten gibt es, die einzelnen Sounds (ich glaube, die heißen hier Timbres) in den Splitzonen wie im Original klingen zu lassen?
Klar, bei jedem zusätzlichen Sound verlieren diese an Effekten, aber kann ich das irgenwie umgehen?

Beim Motif von Yamaha habe ich dafür eine extra Software.

Danke und Gruß
Andreas
 
Das du die Effeke dort reinkopieren kannst, weißt du?

Du gehst in den FX Reiter und kannst dann oben Rechts über das Menü "Copy" anwählen. Bin gerade nicht am Gerät, aber ich hoffem das hilft dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einfachste Methode Sounds aus dem Programm-Mode in den Combination-Mode zu bekommen geht so:

1. Im Combi Mode leere Int-Combi auswählen
2. In dem Programm-Mode wechseln und dort den gewünschten Sound auswählen
3. Wieder in den Combi-Mode wechseln
4. Das Pulldown-Menü aufrufen (Screen rechts oben)
5. Menüpunkt: "Copy from Programm" anwählen
6. Im Pop-Up-Menü die gewünschten Optionen anklicken Ziel-Timbre (Layer) und welche Effekte aus dem Programm übernommen werden sollen. Für die Klangbildung ganz wichtig sind die Insert-Effekte (IFX). Kleinere Anteile am Programm-Sound haben MFX und TFX. MFX sind die Send-Effekte (z.B. Hall, Delay, Chorus) und die TFX nutzt man gerne für finale Bearbeitung des Gesamt-Sounds, also z.B. einen Kompressor oder EQ. Diese wirken sich aber im Combi-Mode auf ALLE Sounds der Combination aus.
7. Auf der FX-Page muss das Routing noch manuell erfolgen. Wenn der Sound eine IFX Kette von z.B. drei IFX Slots benutzt, dann wird das "verkabeln" automatisch erledigt, aber die musst das Timbre noch auf den ersten IFX der Kette routen. Das geschieht auf der FX-Page Routing.



Ich habe für meine Live-Combinations immer eine Ausgangs-Combination, in der als Drumtrack mein Click-Track hinterlegt ist und als MFX ein Platten-Hall und ein Delay eingestellt sind, sowie als TFX einen Kompressor auf der Summe.

Von den Programms übernehme ich immer die IFX mit der Option sie zu übernehmen, so lange IFX in der Combi frei sind, so werden sie automatisch hintereinander im FX Setup übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, das wusste ich alles noch nicht. Hab den Kronos erst seit ein paar Tagen :great:

Dann werde ich mich heute Abend mal durchpfriemeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu erwähnen ist, dass selbst nicht alle Insert-Effekt immer wichtig sind. Oft kann sind einige Effekte sehr subtil. Manchmal können sich auch mehrere Programs Insert Effekte teilen. Die 16 Stück haben mir immer vollkommen ausgereicht.
 
Gut zu wissen, danke!
 
Und noch was: manchmal werden auch IFX für das dem Program zugeordnete Drumkit verwendet, die braucht man meist auch nicht. Und es kommt relativ oft vor, dass bei den Werkssounds ein Hall in den Insert-FX liegt, der da a) eigentlich strukturell nichts zu suchen hätte (weil besser als Send/Return-Effekt zu nutzen (MFX)) und b) bei vielen Programmen sehr ähnlich eingestellt ist. Gerade Hall ziehe ich (fast) immer raus als MFX und spare je nach Combi so 3-5 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit einigen Wochen bin ich nun auch begeisterter Kronos-Besitzer. Dank Triton-Kenntnissen geht die Bedienung für das, was ich damit machen will überraschend gut.

Eine sicher oft gestellte Frage : Wie verhält es sich mit Ram-Erweiterung und zweiter SSD. Braucht man das auf jeden Fall, oder nur wenn man z.B. sehr viel mit Sampling machen will. Beim Ram hatte ich mit meinen 3 zusätzlichen Kapro-Bibliotheken doch etwas Probleme, was aber vielleicht auch an den Einstellungen liegt. Hatte die im Autoload auf Virtual Memory gestellt, aber irgendwie lädt er dann doch immer wieder eine nicht. Mit Einstellung Ram war´s noch schlimmer. Würde denn die Erweiterung um 1 GB so viel bringen oder geht da jetzt mehr.

Auf der Festplatte habe ich erstmal noch 20 GB, da sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Könnte aber schon sein, daß ich mir nochmal eine Library zulege.

Sampling habe ich bisher garkeine Erfahrungen, hätte aber schon Lust z.B. etwas vom Blofeld mal zu probieren. Wenn´s aber sehr mühsam ist, werde ich es wohl nicht machen.
 
Ich hatte meinen gebraucht gekauften Urkronos mit einem zusätzlichen Ram Riegel und einer zweiten 120 GB SSD aufgerüstet und unter anderem auch das upgrade Kit aufgespielt.
Da habe ich noch reichlich Spielraum.

Leider werde ich ihn wohl wegen eines ganz anderen Problems wieder öffnen müssen. Im Proberaum hatte zweitweise schwarzer Staub von der decke gerieselt. Und nun lässt sich C4 nicht mehr differenziert spielen. Da muss ich wohl an die Tastatur ran.

Hier Infos zum jetzigen Status:



 

Anhänge

  • 20181012_201442.jpg
    20181012_201442.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 296
  • 20181012_201449.jpg
    20181012_201449.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 250
  • 20181012_201535.jpg
    20181012_201535.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 219
  • 20181012_201551.jpg
    20181012_201551.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 238
Danke für Antwort und Bilder - kann zwar erst in ein paar Tagen wieder einen Blick auf mein Gerät werfen, habe mittlerweilen aber den Eindruck gewonnen, daß der Kronos 2 schon mit 4 GB ausgeliefert wird. Die SSD-Geschichte finde ich weiter interessant.

War die Aktion einfach durchzuführen oder eher fummelig ? Videos gibt es sonst auch sicher.

Was ich ansonsten ganz gerne mache, ist das Autoload ohne die Preload.KSC zu machen. Sieht dann irgendwie übersichtlicher aus und so oft brauche ich das für meine Zwecke nicht. Wäre schön wenn sich das noch bearbeiten ließe, so daß man z.B. die Klaviere u.a. außen vor lassen könnte.
 
Ich habe ihn heute aufgemacht und den Kontakt am Kontaktband gereinigt, jetzt geht die Taste wieder wie gewohnt, es war C6 (nicht C4).
 
Bin jetzt sehr gespannt, ob ich das mit dem Sampling hinbekomme. Habe schon mal einige Samples von WT-Softsynths vorbereitet und auch das QR-Video angesehen.
 
Entscheidungshilfe erbeten: Thema Tastatur und Aftertouch

Hallo zusammen, eine Frage an die KRONOS-Fachmänner/-frauen:

Ich liebäugle mit einem Kronos, kann mich aber nicht zwischen 61er und 73er Modell entscheiden – wegen der Tastatur und Aftertouch. Ich habe beide im Laden angespielt und habe festgestellt:
  • Die 61er Synth-Tastatur spielt sich ganz ordentlich, erlaubt feines Dosieren des Aftertouch, ist aber sonst eher von der billigen Sorte (keine Gewichte, etwas labberig). Ich habe zwar noch deutlich bessere Tastaturen zuhause, mit denen ich den Kronos dann spielen könnte, aber es wäre doch schön, wenn das Gerät selbst „gut spielbar“ ist.

  • Die Hammertastatur spielt sich erwartungsgemäß gut, jedoch habe ich es nur mit großer Kraftanstrengung geschafft, hier den Aftertouch „abzurufen“. Ich hatte erst daran gezweifelt, ob die Hammertastatur überhaupt AT hat (ja, hat sie). Habe versucht im Global-Menü unter „AT Curve“ etwas herumzuspielen, aber das hat irgendwie nicht viel gebracht. Ich musste in allen Fällen sehr stark nachdrücken, um AT zu aktivieren. Während eines normalen Spielens geht das jedoch nicht.
Wie ist da bei euch? Könnt Ihr mit der 88/73er Tastatur den AT gut verwenden oder braucht es auch merklich Kraft? Ist AT bei einer Hammertastatur überhaupt (technisch) gut umsetzbar? Oder hat das Ausstellungsgerät vielleicht eine Macke? Sonst kann man im Menü diesbezüglich nichts mehr einstellen, oder?

Danke vorab für eure Rückmeldungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben