Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Kurze Frage an die PCG-Tools nutzer...

ich habe mir das gestern dann auch mal installiert. Sehr gutes Tool, aber ich habe eine Frage und bisher nirgend was gefunden. Glaube ich suche falsch.

Wenn ich eine Combi von einem .PCG File in ein anderes .PCG File kopieren will. Was passiert mit den dazugehörigen Programms? Referenziert der einfach auf die gleiche ID der anderen .PCG?
Werden die mitkopiert?

Vergesst die Frage, habe es geschafft :) Combi kopieren und die Programms bleiben im Zwischenspeicher. Die muss man dann in eine EXi oder HD1 Bank kopieren.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich brauche dann doch einmal Beratung, fürchte ich.

Die Situation - im Moment spiele ich im Bereich TOP40 einen Motif XF 7 auf 2 Ebenen (mit Masterkeyboard als zweite Lage) - die Sounds kommen also komplett von der Motif. Ich liebäugel schon seit längerem mit der Anschaffung eines Kronos (61 oder LS) um sowohl die Soundauswahl zu erweitern, als auch die Kontrolle über beide Systeme dann über den Kronos zu erledigen.

Hierzu ein paar Fragen:

- Kann ich mit der Setlistenfunktion auch die Motif mit ansteuern? Sprich, ich wähle einen Song über den Kronos aus und gebe der Motif über Midi das Signal, dort auch die entsprechende Performance zu öffnen? Wenn ja, wie komfortabel gestaltet sich die Einrichtung? (ich bin ne Niete in Midi-Routing - habe es bisher noch gar nicht benutzt)

- Habe ich die Möglichkeit, innerhalb eines Songs zwischen mehreren Sounds zu Switchen? Bei der Motif erledige ich das über die Programmierung auf verschiedene Midikanäle (insgesamt 16), die ich bequem mit den Nummerntasten durchschalten kann. Geht das auch beim Kronos?

- Wie komfortabel ist die Setlistenfunktion im Live-Einsatz? Wie viele Speicherplätze hat man - wie ordnet man die Setliste (per Editor oder am Gerät)?

- Wie gestalten sich gerade die Synthie-Sounds? Hier war mir die Motif immer zu schwach auf der Brust...


Hier kommen bestimmt noch Fragen dazu, aber das würde mir schon mal extrem weiter helfen.


Vielen Dank,
Chris
 
Guten Morgen,

Du kannst mit der Setliste den Motif Steuern. Ich meine aber, das geht nicht direkt sondern läuft über die Performance die dahinter liegt. Eigentlich funktioniert das auch recht einfach. Da können wir dir aber sonst helfen, wenn es soweit kommen sollte.

Was meinst du mit Song? Die Modi beim Kronos sind etwas anders als beim Motif. Es gibt drei Stück. Den Programm Mode, dort gibt es die Einzelvoices. Den Multimode, dass ist vermutlich der, den du meinst. Hier kannst du bis zu 16 Sounds verarbeiten. Und den Sequenzer / Song Mode.
Du kannst innerhalb eines Multis die Sounds Stummschalten oder auch wieder einschalten. Wenn du das meinst.

Die Setlist ist fr Live super. Du hast pro setlist 128 Speicherplätze und öh.... keine Ahnung wieviele Setlisten. Vermutlich auch 127. Bis zu 16 der Plätze kannst du dir gleichzeitig anzeigen lassen. Verschieben kannst du am Kronos oder mit externer Software. Pcg Tools bietet sich da an.

Die Synthsounds sind sehr gut.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Synths sind sicher eine der Stärken des Kronos.
 
Moin Jungs,

vielen Dank schon mal für das Feedback, das hilft mir sehr weiter.

Guten Morgen,
Was meinst du mit Song? Die Modi beim Kronos sind etwas anders als beim Motif. Es gibt drei Stück. Den Programm Mode, dort gibt es die Einzelvoices. Den Multimode, dass ist vermutlich der, den du meinst. Hier kannst du bis zu 16 Sounds verarbeiten. Und den Sequenzer / Song Mode.
Du kannst innerhalb eines Multis die Sounds Stummschalten oder auch wieder einschalten. Wenn du das meinst.

Bei der Motif muss ich tatsächlich etwas tricksen, um die 16 Sounds gleichzeitig nutzen zu können. Das geht hier nur im Pattern- oder Song-Modus, die ja eigentlich gar nicht für den Live-Einsatz gedacht sind.

Was ich jetzt meine, ist, dass ich gerade wenn es um Medleys geht, natürlich die 16 Sounds auch voll ausreize - sprich, ich habe mehrere Splitzonen und Layer übereinander - und ich kann innerhalb eines Patterns/Songs dann auch in mehreren Ebenen arbeiten. Ich lege mir zum Beispiel ein Piano auf MidiKanal 1 und Streicher auf MidiKanal 2 und kann den Kanal dann auf Knopfdruck hin- und her-wechseln. Das ist auch die einzige Möglichkeit, mit der Motif die Sounds zu wechseln, ohne dass die unterbrochen werden.

Ich denke, das ist mit dem Kronos auch machbar, oder? Ich habe zumindest einen schönen Clip von Jordan Rudess gesehen, wo der die Sounds umschaltet, in dem er sich den Befehl dazu auf die untere Oktave legt. Tiefes C => Sound: Orgel. Tiefes D => Synth, usw.

Ist etwas schwer in Worte zu fassen. -.-
 
Das hat er vermutlich mit Karma gemacht.
 
Durch Karma blicke ich auch noch nicht ganz durch - aber das wird auch schwierig zu verstehen, solange ich das Instrument noch nicht habe. ;)

Aber die wichtigsten Punkte hast du mir ja schon mal bestätigt. Dank dir schon mal - und wenn es soweit ist, dass ich mir dann Gedanken wegen dem Midi-Routing machen muss, melde ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der größte Unterschied zum Motif dürfte sein, dass im Setlist—Modus zwischen den Setlisteinträgen und somit auch den Setups, unterbrechungsfrei umgeschaltet werden kann. Ich meine so macht das auch der JR. Er legt sich die Abschnitte des Songs als Setlisteinträge hintereinenander und schaltet dann, vermutlich mit Fußtaster, um. So braucht man keine Fummelei mit den MidiKanälen oder Karma veranstalten. Diese Methode hat natürlich den Nachteil, dass man schwieriger Backing—Tracks oder Klicktracks einsetzen kann, denn diese stoppen beim umschalten.
 
Der größte Unterschied zum Motif dürfte sein, dass im Setlist—Modus zwischen den Setlisteinträgen und somit auch den Setups, unterbrechungsfrei umgeschaltet werden kann. Ich meine so macht das auch der JR. Er legt sich die Abschnitte des Songs als Setlisteinträge hintereinenander und schaltet dann, vermutlich mit Fußtaster, um.

Jepp, so macht er das. Die Fußschalter nutze er auch vor ein paar Jahren auf der FFM bei einer Live Präsentation des Kronos.
 
Hallo Jungs,

so, es ist soweit, der Kronos LS ist da und ich bin restlos begeistert. Allerdings versuche ich noch vergeblich das Midi-Routing irgendwie einzurichten - beide Bedienungsanleitungen (Motif XF und Kronos) helfen mir leider nicht weiter. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Folgendes soll passieren:

Im Motif XF nutze ich den Master-Mode, um meine Voices, Performances und so weiter als Setliste hintereinander zu legen. Ich möchte jetzt, die Setlistenfunktion vom Kronos so nutzen, dass ich dort eine Combination oder Voice anwähle und dann das dazugehörige Master-Programm im Motif automatisch ausgewählt wird. Das einzige, was mir aber bisher gelingt, ist ein normaler Programm-Change-Befehl (also einen Schritt hoch oder runter).

Ich denke also, ich müsste die Sachen im Motif irgendwie addressieren und dann die Zieladresse im Kronos dementsprechend zuordnen, aber wie das geht ist mir leider noch komplett schleierhaft.

Hilfe !!!


LG,
Chris
 
Mikrofon => Effekte des Kronos nutzen:

Hallo,
könnt Ihr mir Tipps geben, wie man am Besten ein Mikrofon am Kronos mit Effekten nutzen kann?
1.) Muss man in jedem Programm Mode einzeln das Mikro "einrichten". Oder gibt es eine Möglichkeit, dass man global definieren kann, dass das Mikrofon immer IFX15/16 für Hall und Reverb nutzt?
2.) Welche IFX Channel nutzt Ihr und warum? Immer IFX 1&2 oder besser am Ende IFX 15&16?

Ich will mal allein einen kleinen Auftritt wagen. Mein Equiqment ist der Korg Kronos und ich habe eine kleine Anlage, die HK Audio Lucas SMart. Und ein Shure SM58.
Kann ich im Kronos Klavier und Gesang mischen und dann in Summe in die HK Audio?
Ist ein Monitor sinnvoll? Zb. TC-Helicon am Mikroständer/untern Keyboard für mich selbst?
Brauche ich eigentlich eine DI-Box (sind ja kurze Wege)?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von ein paar Erfahrenen freuen.

LG Michael
 
Mikrofon => Effekte des Kronos nutzen:
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von ein paar Erfahrenen freuen.

Ich hatte damals mit meinem Kronos 2-34 Trauungen so gemacht, das funktioniert - Du brauchst halt die entsprechende Kabel. Bin allerdings schnell wieder davon weg, weil das ziemlich unflexibel ist mit der GAIN/Klangeinstellung. Das zumischen von Hall und anderen Effekten über den Kronos ist leicht, dass machst Du direkt im Kronos. Wenn man aber überlegt wie billig mittlerweile Mixer und sogar Digitalmixer geworden sind würde ich das an Deiner Stelle nur machen, wenn es sich um eine einmalige oder sehr selten genutzte Funktion handelt
 
Hallo Jungs,

so, es ist soweit, der Kronos LS ist da und ich bin restlos begeistert. Allerdings versuche ich noch vergeblich das Midi-Routing irgendwie einzurichten - beide Bedienungsanleitungen (Motif XF und Kronos) helfen mir leider nicht weiter. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Folgendes soll passieren:

Im Motif XF nutze ich den Master-Mode, um meine Voices, Performances und so weiter als Setliste hintereinander zu legen. Ich möchte jetzt, die Setlistenfunktion vom Kronos so nutzen, dass ich dort eine Combination oder Voice anwähle und dann das dazugehörige Master-Programm im Motif automatisch ausgewählt wird. Das einzige, was mir aber bisher gelingt, ist ein normaler Programm-Change-Befehl (also einen Schritt hoch oder runter).

Ich denke also, ich müsste die Sachen im Motif irgendwie addressieren und dann die Zieladresse im Kronos dementsprechend zuordnen, aber wie das geht ist mir leider noch komplett schleierhaft.

Hilfe !!!


LG,
Chris

Mahlzeit,

Ich bin nun tatsächlich selber dahinter gekommen, dass es leider nicht klappt. :-(

Um im Mastermode beim Motif die Bänke anzuwählen, bräuchte man die Möglichkeit RAW-Midi Befehle (wie zum Beispiel beim Setlist-Maker möglich) zu schicken - das hat der Kronos aber dann leider doch nicht drauf.

Innerhalb des Voice- oder Performance-Modus funktioniert es zwar mit der direkten Stückauswahl, das hilft aber leider nicht.

Bleibt wohl doch nur der Umweg über den Setlist-Maker und ein 2-Kanal Midi-Interface für's iPad... -.-
Und wieder 150,-- Euro...


Chris
 
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach zusätzlichen Soundlibraries für Orgel und Grandpiano.
Gibt es da welche, auf die ihr schwört? Die beiden kostenlosen KRS 06 Organ Sounds habe
ich bereits.

Gerne würde mich auch interessieren, mit welchen anderen gekauften Libraries ihr gute Erfahrungen gemacht hab.
Bin offen für alles.

lg André
 
Hi FantomXS,
vielen Dank für deine Rückantwort. Da DU ja einige Gigs mit dem Kronos absolviert hast, hätte ich gern noch ein paar Praxistipps:
1.) Was für einen Mixer würdest Du den empfehlen? Er müsste ja für Gesang auch Reverb / Hall besitzen und das Mikro gut verstärken?
2.) Falls ich ohne Mixer das Mikro direkt über den Kronos nutze, habe ich verstanden, dass ich Global für AUDIO das Mikro einrichten kann? Dann muss ich pro verwendeten Program die IFX Effekte definieren, oder?

@ThePianist25:
Mit der KR06 CX-3hast Du eigentlich ne Menge guter Orgeln dabei (das waren doch mehr als 2 sondern eine ganze Bank), da fehlt doch kaum etwas. Da ist doch auch eine Hammond B§ / CX3 dabei.
Ich habe mir noch einzelne Sounds von der kostenfreien Library von William Busch besorgt. Ich glaube die Doors VOX Orgel. Aber falls du den neuen Kronos besitzt sind diese Busch SOunds auch schon dabei.

LG Michael
 
Hi FantomXS,
vielen Dank für deine Rückantwort. Da DU ja einige Gigs mit dem Kronos absolviert hast, hätte ich gern noch ein paar Praxistipps:
1.) Was für einen Mixer würdest Du den empfehlen? Er müsste ja für Gesang auch Reverb / Hall besitzen und das Mikro gut verstärken?
2.) Falls ich ohne Mixer das Mikro direkt über den Kronos nutze, habe ich verstanden, dass ich Global für AUDIO das Mikro einrichten kann? Dann muss ich pro verwendeten Program die IFX Effekte definieren, oder?

Sorry für die späte Antwort. Na ja gute Kleinmixer und Digitalmixer gibts es wie Sand am Meer. Ich persönlich liebe Allen & Heath, da gibts so kleine kleine ZED10FX Mixer, aber die Auswahl ist riesig und andere Mütter haben hier auch schöne Töchter, hier hilft Dir Dein Thomann Fachberater weiter :)

Und zu Punkt 2: Ja, genau - unter Global stellst Du den gewünschten Weg ein. Ist aber meiner Ansicht nach zu frickelig, würde ich nur machen wenn Du das echt selten brauchst und wenig wechselst (so wie ich, nutze ja nur die Pianosounds).
 
Hallo zusammen !
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Folgendes Problem krieg ich nicht gelöst: In einer Combi soll ein Timbre auf den Pitch—Bend Hebel reagieren, ein anderes nicht. Habe versucht über Midi— Filter zu lösen, leider funktioniert es irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee was ich tun muss ?

Danke im Voraus !
 
In der Combi hast Du Input-Filter pro Timbre.
 
Danke aber das hab ich ja probiert. Welchen Parameter genau muss ich verstellen ?
Danke für eure Hilfe
 
Midi Filter erste oder zweite Menüseite Joystick X + und X-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben